Problemfrage zum Training - Was mach ich Falsch?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von jmoe93, 18. März 2015.

1. jmoe93

jmoe93 Frischling

Hallo Community,

ein kurzes Vorwort.

Ich habe in den letzten 7 Monaten durch Umstellung von Sport und Ernährung ca 35Kg abgenommen ( 115 -> 80 ).

Dabei bin ich meist ins Fitnessstudio gegangen und bin als Ergänzung zur Cardio noch joggen gewesen.

Ich habe nun vor wenigen Wochen auf Freeletics umgestellt, da ich nicht direkt in der Stadt wohne und mir das Studio hier zu teuer ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mein trainieren etwas Falsch mache. Ich habe nach meinem Training nie Muskelkater in bestimmten Bereichen.
    Ebenfalls habe ich nie das Gefühl das ich komplett ausgepowert nach einem Training bin.

Im Gegenzug dazu habe ich jedoch nicht genug Kraft um weiter zu machen. Ich weiß nicht genau was es damit auf sich hat aber ich hatte das Problem schon teils im Studio, dass ich nicht ausgepowert war aber meine Muskeln einfach nicht mehr hergeben.
    Ebenfalls bemerke ich keine wesentliche Steigerung bei den Einheiten die ich mache. ( Ich mache die Übungen nach Anleitung der Videos. )
    Über eine paar Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

greetz jmoe.

2. su-ele

su-ele Zeus

trainierst du mit dem coach oder ohne? wenn du mit dem coach trainierst, kannst du doch von drei auf vier oder fünf trainingstage hochstellen und beim wochenwechsel immer wieder "war zu leicht" angeben - und dann bist du immer noch nicht ausgepowert? läufst du zusätzlich? guck dir mal an, was viele hier machen, die schon lange bei fl dabei sind. viele kombinieren das gezielt mit kettlebell-training, langhantel etc etc.
    schreib mal einen typischen wochenplan von dir rein.

3. jmoe93

jmoe93 Frischling

Ich trainiere mit dem Coach und hab durchschnittlich 4 Trainingstage die Woche mit C/S. Ich mache zwar die Übungen und bin in dem Moment wo ich Sie mache auch komplett ausgepowert [ schaffe sie auch oft nicht mit Stern], habe aber 1 Stunde danach wieder das Gefühl als hätte ich gar nicht trainiert und könnte wieder anfangen.

Ich hatte notgedrungen jetzt 3 Wochen Pause und hab mich die letzten Tage erst langsam wieder ran getastet. Diese Woche würde:
    Aprhrodite - Standard
    Hera - Strength 2/5
    Kentauros - Standard - 3/6
    Aphrodite - Endurance
    auf dem Plan stehen.

4. su-ele

su-ele Zeus

hi jmoe, das ist in der tat ein ziemlich softes programm. aber wenn du krank warst, dann sieh erstmal zu, dass du keinen rückfall kriegst. beim wechsel in die nächste woche könntest du dann "war zu leicht" angeben. außerdem kannst du jederzeit noch workouts, exercises und runs zusätzlich über "freies training" drauf tun.

5. jmoe93

jmoe93 Frischling

Hey su-ele,

mein Problem ist wie gesagt eigentlich nicht, dass das Training bzw. Programm an sich zu soft ist. Ich habe sicherlich ab und zu schon einmal Probleme das Workout zu beenden. das Problem ist eher, dass ich direkt im workout nicht die kraft aufbringen kann es 100% zu erledigen, danach aber keinerlei Muskelkater oder direkte Anzeichen davon habe, das ich den tag davor was gemacht habe. kann es sein das ich mich ggf. falsch ernähre und mir daher Energie beim Training oder ähnliches fehlt?

6. su-ele

su-ele Zeus

kann es sein, dass du versuchst, die workouts komplett ohne pause durchzuziehen, und dass dir DAFÜR die kraft fehlt? ohne pause - das ist etwas für die ganz, ganz fortgeschrittenen. das macht fast niemand, und wenn, dann sind sie schon lange dabei und/oder haben eine mega-kondition. wenn du pausen machst, dann kann es eigentlich kaum passieren, dass du während der workouts keine power mehr hast, das zum ende zu bringen. und dass du eine stunde nach einem workout wieder fit bist, das ist eigentlich ganz normal.

7. meccolos

meccolos Metis

Ich versteh immer noch nicht das Grundproblem. Freu dich doch über so ne Regeneration.

Seh es auch wie Su. Die Übungen der WOs können nur wenige in optimaler Form unbroken ausführen.das sollte ein mittelfristiges Ziel sein.

Um deine Regeneration wird dich womöglich der ein oder andere beneiden. Einen leichten Muskelkater merk ich nach intensiven Sachen immer mal wieder, nach High-Volume auch ma ein paar Tage.

Ist auch ne Sache wie die Übungen ausgeführt werden (voller ROM), des Alters, Ernährung.

8. jmoe93

jmoe93 Frischling

Ich zieh die workouts nie am stück durch, da ich das nicht schaffe. Meistens mache in zwischen den Übungen pause oder sogar während den Übungen um wieder etwas Kraft zu tanken. Das ich eine Stunde danach wieder "fit" bin hätte ich nicht gedacht, daher die Frage.

Eigentlich geht es nur darum, dass ich bisher das Gefühl hatte etwas falsch zu machen. Ggf. sollte ich auch keine großen Sprünge schon nach wenigen Wochen erwarten sondern weiter in der Zukunft schauen. Zu mindestens weiß ich jetzt, dass es ggf. keine wirklichen Probleme gibt und ich vielleicht einfach mehr Geduld haben sollte.

9. FL-X

FL-X Aphrodite

das ist vollkommen normal und geht mir auch so...direkt nach einem CrossFit Workout will ich meist einfach nur noch sterben...aber schon 10min später bin ich bereit für weitere Schandtaten :D

10. Sickrock

Sickrock Frischling

Hey, das ist ein klassischer Fall von nicht optimaler Ernährung, trainiere wie gewohnt weiter, achte auf lineare Progression und tracke deine Marcos und micros, wenn das stimmt kommst du sicher weiter! Gruß Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11. vIzn

vIzn Hera

Das ist so schon in Ordnung. Ich z.B. habe so gut wie NIE Muskelkater nach nem FL training, oder zwei :lol: anstrengend ist es aber allemal, keine Frage. Und unbroken schaffe ich auch nicht alles.

12. hornissenmann

hornissenmann Frischling

Die Frage ist auch, wegen was genau kannst du nicht mehr?.....
    Ist das bei dir Kopfsache und du sagst dir selber ich kann nicht mehr, oder trainierst du bis deine Muskeln versagen?
    Beim Muskel-Versagen würde es mich wundern wenn du kein Muskelkater am nächsten Tag hast....
    Ich vermute dein Wille "es auszuhalten" passt nicht mit deiner vorhandenen Kraft. Du hast wahrscheinlich Kraft wie Sau, aber es fehlt noch die Sau in dir.....;-)

Kenne ich zu Gut, war bei mir am Anfang auch immer so. Bis die Ausdauer vorhanden war, es klick gemacht hat und ich jetzt Stück für Stück zur Drecksau werde :-D.

13. mr_proper

mr_proper Dione

Muskelversagen heißt nicht automatisch Muskelkater.

14. hornissenmann

hornissenmann Frischling

Natürlich nicht. Jeder Körper reagiert natürlich anders. Aber ich kann davon ausgehen, dass wenn ich bis zum Versagen trainiere, im Normalfall, meine Muskeln am nächsten Tag schmerzen.
    Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und jeder tickt Anders. Aber hier gehts ja um Ursachenforschung ;-)
    Es muss ja schließlich auch keine Ursache haben wenn man keinen Muskelkater bekommt, da jeder Mensch anders reagiert.

Diese Seite empfehlen