Hallo zusammen. Habe heute zum ersten Mal Pikes machen müssen. 5 St. kräftemäßig kein Thema, jedoch bekomme ich kein 90 Grad Winkel Hüfte zu Bein hin. Hatte dieses Problem noch jemand. Gibt es Dehnübungen hierzu, bzw. wie schnell bekomme ich das hin? Gruss
mach sie erst mal erhöht und wenn es zu einfach ist einfach die doppelte Anzahl. Gelenkigkeit kommt mit dem machen - ich entdecke immer wieder was ich jetzt mal so kann - was ich vorher nicht konnte - einfach dranbleiben und immer wieder probieren. Es dauert im übrigen immer irgendwie ziemlich lange bis sich sowas verbessert... zumindest bei mir aber ich finde Dehnübungen auch SOOOOOOO langweilig, dass ich dabei gar nicht konsequent sein kann.
Hey, Würde alternative Übungen probieren um flexibler zu werden: z.b. Wormwalk oder auch Goodmornings (auch ohne Band möglich) lg
Beim WarmUp mache ich immer das hier 5x pro Seite. Ich komme dadurch tiefer in den Squat und auch Pistols gehen besser. Hüfte, Beine und unterer Rücken werden dabei durchgedehnt. Ist allerdings eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber vielleicht hilft es Dir ja auch?
Danke Nico für den Tipp, werde die auch mal ausprobieren. @phischi: Was genau ist dein Problem mit dem 90 Grad Winkel? Die sollten eigentlich auch ohne Dehnung machbar sein. Kannst du den Winkel gar nicht erreichen (und dann Schmerzen/krumm)? Oder nicht lange halten? Ich vermute eher, noch mangelnde Kraft im Core/Körpermitte.
Ich komme einfach nicht zu den 90 Grad. Schwer zu beschreiben. Versuche z.Zt. täglich zu dehnen, d.h. ich sitze an eine Wand und strecke die Füsse aus. Dabei versuche ich mit dem Allerwertesten Kontakt zur Wand zu bekommen. Es zieht dann ganz furchtbar in den Füssen. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
einfach so gut machen wie du kannst und dehnen dehnen dehnen - und viel Geduld mitbringen, das dauert.
Da klemmt die hintere Kette, also Beinbeuger, Gesäß und unterer Rücken. Ist ein Sitzproblem, aber lösbar. Kommst du beim Rumpfbeugen aus dem Stand an deine Füße?
Wäre schön, noch nie geschafft... Da fehlen gefühlte 40 cm. Hab ich auch als Kind nicht geschafft. Was würdest Du tun? Einfach täglich dehnen? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich komm kam und komme auch noch nie bis an die Füße - aber weiter als ich als Kind kam. Bei mir gibt es eine Versteifung in der unteren Lendenwirbelsäule, die keine Probleme macht, aber genau dieses Problem noch verstärkt, Erstaunlicherweise tut sich trotzdem was. Ich habe im Rahmen von Kernwerk sehr viele andere Übungen machen müssen... und finde dass ich deutlich gelenkiger geworden bin in der Hinsicht.
Ja. Wobei "täglich" eine Unterstreichung verdient. Hab leider keine Links für Übungen parat. Aber Rumpfbeugen ist schon für alle drei Bereiche gut. Morgens und abend den Oberkörper mal richtig eine Minute oder länger hängen lassen bringt schon viel.
Romanian Deadlifts sind auch sehr gut für die Dehnung der Hamstrings (untere Oberschenkelmuskulatur).
Werden die bei gestreckten Beinen gemacht? Dann war meine Ausführung bisher falsch. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
mit genügend Gewicht zieht man sich zusätzlich noch die Arme länger bei den Romanian Deadlifts.... *alberngrinst*