Hey zusammen! Ich habe mir gestern den C&S Coach gekauft und wollte meinen Spaß mit Freeletics nun auch schriftlich festhalten. Zum einen um natürlich Feedback und Motivation von euch zu bekommen, zum anderen aber auch ganz klar um meinen inneren Schweinehund zu besiegen. Wer denkt sich schon gerne jeden Tag neue Ausreden aus und schreibt die auch noch freiwillig ins Internet? Hier gehören Ergebnisse hin! Bevor es ans Eingemachte geht vielleicht noch kurz zu mir: 25 Jahre alt, männlich, 182cm groß und (nach letzter Messung von vor ca. 1,5 Wochen) ziemlich genau 70kg leicht. Ohne Sport kann ich mir mein Leben nicht vorstellen, ich brauch das einfach und merke ganz genau, wie unfassbar nervös und unruhig ich werde, wenn mir durch eine Verletzung oder sonstige Ereignisse der Sport verwehrt bleibt. Ich spiele seit ca. 4 Jahren Fussball (mindestens 3 Mal die Woche) und gehe mehr oder weniger regelmäßig laufen (15km+). Auf Freeletics bin ich gekommen, weil mir ein guter Freund vor ein paar Wochen etwas davon erzählte, dass er gerade Burpees gemacht hat. Was hat der gemacht?! Bäuerchen? Und wieso 50 davon?? Naja, hab's dann mal Google in den Rachen geschmissen und bin dann, wie vermutlich jeder andere auch, bei den Transformation Videos gelandet. Cool, dachte ich! 30kg abnehmen hab ich zwar nicht vor, aber so richtig fit sein hätte was. Nach ein paar Tagen weiterer Recherche folgte die Anmeldung auf der offiziellen Seite und kurze Zeit später habe ich den ersten Newsletter mit dem kostenlosen Programm erhalten: Aphrodite 1/5, Metis, Aphrodite. Angefangen also mit Aphrodite 1/5... man, was bin ich bei den Burpees fast gestorben! Wer macht das freiwillig??? 50 Burpees: 21:24 50 Squats: 07:57 50 Situps: 04:44 Metis hat dann wiederum unerwartet Spaß gemacht! Mit 12:42 bin ich nicht wirklich zufrieden, aber die Burpees sind mir schon mal wesentlich leichter gefallen als nur 2 Tage zuvor. Und das nächste Mal wird sicherlich besser. Als letztes Programm für die Woche stand dann die komplette Aphrodite vor mir. Um meine Nachbarn zu schonen und da es eh schon etwas später war bin ich dafür nach draußen gegangen. Was sich leider als Fehler herausstellte, denn nach der ersten Runde war es so dunkel, dass ich wirklich nichts mehr gesehen habe und mir plötzlich so schwindlig wurde, dass ich abgebrochen habe (Für die Statistik: Meine erste Ausrede!). Schade eigentlich, denn im Vergleich zur ersten Runde ein paar Tage früher sah es wesentlich besser aus: 50 Burpees: 06:12* 50 Squats: 03:04 50 Situps: 04:24* Das Sternchen bei den Squats darf ich mir in nicht allzu ferner Zukunft hoffentlich auch mal geben. Derzeit komm ich nicht weit genug runter, die Flexibilität meiner Beine hat anscheinend doch sehr unter Fußball gelitten. Wie anfangs erwähnt stehen nun 15 Wochen C&S Coach vor mir, wovon ich gestern direkt den Fitnesstest hinter mich gebracht habe. Pullup MAX: 3* Burpees MAX: 35* Lunges MAX: 105* Das mit den Pullups und mir wird noch ganz witzig, fürchte ich. Gut, dass ich davon nur 10 Stück in die erste Woche bekommen habe... Negative Pullups, ick hör dir trapsen! Fotos habe ich gemacht und werden irgendwann bei mehr Fortschritt zum Vergleich hochgeladen. Soweit war es das dann auch erst mal von mir! Freue mich natürlich über jegliche Kommentare und Bemerkungen. Auf zum nächsten Muskelkater! Philipp
Hi Philipp, willkommen hier und gutes Gelingen mit deinem Coach. Ach ja: Perfekter Einsatz eines Apostroph im Betreff! Daumen hoch! :mrgreen:
Also, das hat doch schon mal keinen Spaß gemacht! Bin vorhin so gegen 21 Uhr vor die Tür, war natürlich wieder dunkel. Dieses Mal hält mich das aber nicht auf! Taschenlampe eingepackt und auf in einen Park. Auf dem Hinweg ein bisschen gejoggt um warm zu werden. Was dann folgte war Iris Endurance 3/5, also 1km Laufen und dann jeweils 3 Runden 100 Jumping Jacks und 100 Mountain Climbers und zum Schluss noch mal den Kilometer laufen. Die Jumping Jacks waren 2 Runden wirklich gar kein Problem, in der dritten war ich dann doch etwas aus der Puste. Die Mountain Climbers haben mich dann doch etwas mehr geschafft. In allen 3 Runden jedoch die ersten 50 am Stück und danach in 20er, bzw. 10er Schritten bekämpft. Da es mein erstes Mal war darf ich hiermit eine Zeit von 25:13 mit Sternchen und PB notieren. Ich freue mich allerdings wirklich nicht auf morgen, die Beine grüßen jetzt schon...
Heute Abend hab ich dann auch das erste Mal Bekanntschaft mit einem offensichtlichen Bug der iOS App gemacht. Angesagt waren Metis und Metis Strength 1/3. Hab also brav meine Runden gedreht, bis ich plötzlich nach der 10er, 25er und 10er Runde noch eine 10er Runde machen sollte... gar nicht weiter nachgedacht und einfach erledigt. Bis ich aufs Display geschaut habe und da dann als nächstes noch eine 25er und 10er Runde gelistet war - Metis hatte heute Abend wieso auch immer also 6 Runden. Und auch der zweite WO, Metis Strength 1/3, bestand laut App aus 2 Runden: nämlich einer 10er und einer 25er. Pustekuchen, nicht mit mir! Hatte zum Glück vorher auch online geschaut und war mir hundertprozentig sicher, dass dort Metis nur mit jeweils 3 Runden gelistet wurde und auch definitiv nur ein mal gemacht werden sollte. Wie auch immer, das sind meine Zeiten (die erste Metis Zeit ist aus dem Kopf und vermutlich etwas höher, als sie tatsächlich war): Metis: 09:48* Metis Strength 1/3: 04:21 Was ich von heute Abend mitnehme: Froggers sind mies! Beim allerersten bin ich schön hilflos nach vorne umgekippt. :mrgreen: Edit: Habe zum einen gerade dem Support von dem Problem berichtet und zum anderen versucht das Problem zu beheben. Ein Logout aus der App hat nicht gereicht, ich musste sie komplett deinstallieren und erneut herunterladen. Nun werden die Übungen wieder in normaler Ausführung angezeigt.
Mit funktionierender App in Tag 3 von 4 der ersten Woche! 25 Burpees: 03:06* 10 Pullups: 01:13 10 Pushups: 01:32 25 Squats: 00:53 Kein langes Training, aber das war mir ganz recht. Die Pullups waren alle negativ. Ich hab sie strict probieren aber das endete nur in Lachen meinerseits. :lol: Bei den Pushups kann ich mir kein Sternchen geben, weil die Hüfte dann doch hin und wieder den Boden nach meiner Brust verlässt, ich schiebe mich also ein bisschen aus dem Hohlkreuz hoch. Und die Squats sind definitiv besser und tiefer als vor ein paar Tagen, jedoch immer noch nicht tief genug. Auch das letzte Training fällt mit 25 Pushups, 50 Situps und 50 Squats recht kurz und einfach aus. Ich überlege schon am Ende der Woche zu sagen, dass ich sie zu leicht finde. Das kann nach der ersten Woche aber auch ein ziemlich großer Fehler sein, wird ja ohnehin mehr und schwerer! Zudem stelle ich gerade meine eigentlich ganz gute Ernährung aus Spaß und Interesse auf Paleo (bzw. Primal - niemand schreibt mir vor, meinen Feta und Quark nicht mehr essen zu dürfen! :mrgreen um, wodurch die nächsten Tage ohnehin hart genug werden. Was meint ihr dazu?
Und soeben meine erste Woche beendet! Nachdem ich die letzten 3 Tage eine kleine Freeletics Pause gemacht habe (es standen aber Fußball Training und ein komplettes 90 Minuten Spiel auf dem Programm), ist seit ein paar Minuten auch der vierte Tag geschafft: 25 Pushups: 02:17 (PB) 50 Situps: 03:27* (PB) - um 57 Sekunden verbessert 50 Squats: 01:57 (PB) - um 01:04 verbessert Da auf meine Frage im letzten Post, ob es denn eine gute Idee wäre dem Coach zu sagen, dass die Woche zu leicht war, leider niemand geantwortet hat, wollte ich es einfach mal herausfinden. Also "Viel zu leicht" angeklickt und den Plan für die nächste Woche bekommen. Und was soll ich sagen? Bin froh, dass ich es getan habe, denn weniger würde ich als zu wenig empfinden... aber wir sprechen uns am Ende der Woche wieder ! Sieht auf den ersten Blick gut aus: 1. 1.5k Run, 1.5k Run, Zeus Endurance 2/4 2. Kentauros 2/6 3. Ares 4. Metis, Kentauros 2/6 Wie sind denn die beiden ersten Läufe zu verstehen? Beide quasi am Stück oder mit kurzer Pause dazwischen?
Das ist eine hervorragende Idee, danke! Hab heute bei den Squats auch mal mein Handy mitlaufen lassen, weil ich wissen wollte wie weit ich wirklich runterkomme. Naja... bis zum Stern ist leider noch ein bisschen Luft nach unten.
Okay, Zeus wird wohl so schnell nicht mein bester Freund! Alles was großartig mit Armen zu tun hat macht mir dann doch Probleme... 1.5K Run: 06:10 (PB) Zeus Endurance 2/4: 24:02 (PB) 1.5K Run: 06:55 Interessanterweise habe ich aber für die erste Zeus Runde 13 Minuten zzgl. der 2 Minuten Pause am Ende gebraucht und dann die zweite Runde in 9 Minuten beendet. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht hatte ich noch meinen Kopf eingeschaltet, der meinem Körper immerzu sagte "Mach ne Pause, das geht nicht jetzt!" und später war's mir einfach egal.
Danke Philipp für die ausführliche Beschreibung deiner ersten Woche. Dann sind wir ja momentan gleich auf mit unserem Coach Ich werde wohl auch den "zu leicht" button am Ende der Woche drücken, wenn es dann noch leichter wird ist es nicht so schlimm, immerhin hab ich nächste Woche Urlaub und will es ja nicht übertreiben und wenn es schwerer wird umso besser Ich denke auch dass du recht hast und es einfach daran liegt, dass wir erst in Woche zwei sind. Es wird schon noch hart genug, darüber brauchen wir uns wohl nicht zu Sorgen in ein paar Wochen werden wir uns wünschen dass wir mal einen Tag dabei haben der etwas chilliger ist :lol: Viel Spaß weiterhin
Wenn du magst folg mir doch in der App, jemanden der in der gleichen Woche ist hab ich noch nicht. Drück definitiv den "zu leicht" Knopf! Ist ja keine Spaßveranstaltung hier :biggrin:
Ah ich hab die App nicht ich hab ein doooooofes Windowsphone. Ich hab mir zwar extra das alte Handy von meiner Mum geben lassen (Android) aber kann es nur im WLAN nutzen und irgendwie ist das alles etwas kompliziert. Das hat anscheinend nen seeehr schlechten WLAN Empfänger und er speichter mit die Workouts nie wirklich ab, daher trag ich sie immer manuell im PC ein. Nächstes Jahr gibts ein neues Handy, bis dahin muss ich leider noch so old school vorgehen. :? Ach find es übrigens super, dass du dich nun nach Paleo orientieren willst. Ich esse nach dem Clean Eating Prinzip was ähnlich ist. Aber Milchprodukte lass ich mir auch nicht nehmen
Windows Phone... gibt's das noch? :lol: Also ich weiß von meinem Handy, dass das Workout intern gespeichert wird wenn ich nicht im Internet bin. Und dann bei der nächsten Verbindung übertragen wird. Paleo ist cool. Macht inzwischen sogar echt Spaß, auch wenn ich die Befürchtung habe gar nicht wirklich auf die benötigte Kalorienmenge zu kommen. Ich esse zwar so den halben Tag und immer wenn ich Hunger habe, aber in Gemüse ist einfach nicht viel drin :? Die ersten zwei Tage waren hart, da hat mein Körper richtig rebelliert. Dann war ein Tag super und am Tag darauf bin ich aufgestanden und mich gefühlt als hätte mich jemand nachts mit nem Hammer verprügelt. War aber dann ein paar Stunden später alles gut. Und nun merk ich nix mehr. Der einzige Nachteil bisher ist, dass es echt nicht günstig ist. Ich mein, ich hab vorher schon darauf geachtet, was ich kaufe. Aber jetzt ist es noch extremer und die Mengen, die man so isst sind viel größer. Wieso muss denn eine ErdNUSS auch keine verdammte Nuss sein? Mit lecker Erdnussmus konnte ich vorher schön einfach fehlende Kalorien draufpacken :mrgreen: Inwiefern unterscheidet sich Clean Eating von Paleo?
Haha ja Windows Phone, ich liebe es weil es so hübsche Kacheln hat aber es gibt irgendwie gefühlt 0,0 Apps dafür :roll: daher nie wieder Windows Phone. *g* Das Problem ist, dass ich ja eh im WLAN bin wenn er es dort nicht überträgt wo sonst *g* naja was solls ist halb so wild muss ich eben mit Zettel und Stift ran :lol: Ich hab mich etz ned so mit der Paleo Ernährung auseinander gesetzt, weiß nur uuuungefähr wie das so läuft. Ich denke bei Clean Eating ist etwas mehr erlaubt was KH anbelangt. Darfst du bei Paleo Vollkornnudeln oder Vollkornbrot oder ähnliches? Clean Eating heißt eigentlich grob gesagt, keine verarbeiteten Lebensmittel "clean" eben *g* daher wären eigentlich Milchprodukte oft auch eher umstritten aber die lass ich mir nicht nehmen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ansonsten kann man eigentlich alles nur eben kein Weißmehl da es verarbeitet ist. Mit VK-Mehl darf man allerdings schon selbst viel backen/machen. Industriezucker ist hald gänzlich verboten. Ansonsten wie du sagst viiiiiel Gemüse und Obst immer 60 % der Mahlzeiten sollten aus Obst oder Gemüse bestehen. Keine Süßigkeiten und ja gesunde Ernährung ist teuer... das ist schade aber ich denke mir immer man gönnt sich ja sonst nix. Ich bin auch "armer" Student und schau schon sehr genau auf mein Geld aber lieber geh ich einmal weniger ins Kino als dass ich mich von so viel Müll ernähre. Aufwendig ist es auch wie ich finde. Da es ja immer frisch sein muss, man muss schon etwas Zeit in der Küche einplanen. Aber gut, dass mir das nicht so viel ausmacht und ich gerne pansche Wenn du das gefühl hast zu wenig zu essen, dann strecke mit gesunden sachen. Nüsse ist ja schon mal ein guter ansatz auch avocado schmeckt lecker und ist etwas fetter aber gesund. Gesunde Fette allgemein eignen sich sehr gut. Man muss ja nicht in Wasser braten *g* Und es gibt auch Obstsorten die es ganz schön in sich haben z.B. ananas. Einfach mehr davon immer zwischendurch mampfen, braucht hald ein bisschen bis sich sowas einspielt. Haferflocken darfst du das? damit kann man auch viiiiiel machen
Kohlenhydrate sind bei Paleo gar nicht so schlimm, ist ja erstmal keine Low Carb Ernährung. Die Quelle ist das Problem. Völlig raus sind Getreide, Hülsenfrüchte, Pflanzenfett, Zucker und natürlich in irgendeiner weise industriell verarbeitete Lebensmittel. Das klingt erst mal nach viel Verbotenem, aber es bleiben noch ziemlich viele leckere Dinge übrig: Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier (!), Fett und Obst (nicht zu viel -> Fruchtzucker). So viel Rührei und Omelett wie in den letzten Tagen ess ich sonst aufs Jahr verteilt Aber da scheint ja dann tatsächlich der wirklich große Unterschied zwischen Paleo und Clean Eating im Getreide zu liegen... interessant! Und ja, der Mehraufwand in der Küche ist nicht zu verachten. Ich kauf aber aktuell immer Mengen für 2-3 Portionen ein und hab damit wesentlich weniger zu tun. Das Prinzip "Brot" fehlt mir irgendwie schon sehr. Werde wohl mal hingehen und ein Paleo konformes Brot mit gemahlenen Mandel und Kokosmehl oder so backen. Sollte klappen und gut schmecken! Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan, gibt nun irgendwie von allem ein Mehl. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass gesunde Ernährung teuer ist, sondern vielmehr ist ungesunde Ernährung viel zu günstig. Übrigens, wenn dir Süßigkeiten fehlen, wie sieht's mit richtig dunkler Schokolade (85% und mehr) aus? Die werde ich mir zumindest hin und wieder zuführen, wenn mir was Süßes fehlt. :twisted:
Oh ja das ist echt interessant und für meinen Geschmack wäre mir Paleo dann wohl doch zu LC lastig. Die 85 %ige ist auch meine Wahl als alternative. Gefroren ist sie noch besser und man kann sie schön zerlaufen lassen und auch mit Quark lässt sich der Süßhunger schon gut stillen. Obst esse ich meist nur vormittag oder vor der Trainingseinheit ansonsten hab ich meistens abends keine Lust mehr auf Obst und esse da eher Gemüse. Wenn man noch etwas auf den Saissonkalender schaut, dann kann man auch recht günstig Gemüse kaufen. Und schmecken tut das Saissongemüse auch noch besser. Im endeffekt ist es auch nur eine Gewohnheitssache und wenn man richtig plant und organisiert dann ist es halb so wild. Bisschen Angebote checken, wenn möglich einfrieren und schon lässt es sich auch mit ein paar Tricks gesund und einigermaßen kostengünstig und trotzdem mit wenig aufwand leben. Und mal hand aufs Herz so ein Rührei dauert echt nicht lang auch Gemüse ist ziemlich schnell gar. Klar TK-Pizza in Ofen schieben und während diese backt fernsehschauen ist verlockender als in der Küche stehen und Gemüse schnibbeln aber so wirklich schmecken tut die auch nicht.
Völlig richtig! Alles Gewöhnung... allerdings bin ich nicht so der Planungsmensch. Ich kauf gern spontan ein, hau mir den Kühlschrank voll und dann wird eben nach und nach alles verkocht. Werde aber vermehrt zum Markt gehen und dort einkaufen. Ich will mich gar nicht beschweren. Hab ich selbst so gewählt und finde es ja auch gut...
Buäh! Eigentlich wollte ich ja gestern Abend workouten (outworken??), war allerdings erst spät von der Arbeit zu Hause, dann kam noch Fußball und kochen wollte ich auch noch. Also den Wecker schön auf 07:30 gestellt und heute morgen mehr oder weniger wach in den Park gewankt. Zum Aufwärmen gab's 100 Jumping Jacks in 01:09* (PB) und ein paar Dehnübungen. Und dann durfte ich mit Kentauros Bekanntschaft machen - zum Glück nur in der Endurance Ausgabe! Also entweder habe ich Kentauros komplett unterschätzt oder meine Fitness am Morgen komplett überschätzt :lol: Es war kein Spaß. 40m sind dann doch wesentlich länger als man denkt, insbesondere wenn man die Hälfte davon in Bodennähe verbringt. Aber ich hab's geschafft und ich freue mich viel mehr darüber, dass ich meinen Arsch hochbekommen habe und tatsächlich um die Uhrzeit vor die Tür gegangen bin um auf ner Wiese rumzuhopsen. Kentauros Endurance 2/6: 14:28* (PB) Hatte mir ursprünglich noch freiwillig Metis vorgenommen, musste dann leider schon wieder zurück und mich fertig machen. Egal, heute Abend geht der nächste Tag weiter!