Peinlich allein in der Öffentlichkeit zu trainieren

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MaRo, 2. Oktober 2013.

1. MaRo

MaRo Frischling

Vorgestellt hab ich mich ja schon,

geht, bzw. ging es manchen von euch auch so. Ihr fandet es "peinlich" allein in der Öffentlichkeit die Übungen zu absolvieren.
    "Was hüpft der denn so blöd durch die Gegend" oder so ähnlich.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

mein bisher einziges öffentliches training (gestern), hatte einige klimmzüge dabei, ich denke spätestens wenn man sowas macht bekommt man eher respekt ;)
    aber lass dich bloß nicht von den anderen runterziehen, im gegensatz zu den meisten machst du wenigstens was und traust dich auch, dass mal draußen zu machen... viele leute würden sich gar nicht trauen, das ist schon ein großer schritt von dir :)
    und wenn du dann nach 15 wochen oberkörperfrei trainieren kannst... ;) :D dann ist es winter :twisted:

3. Ironie

Ironie Metis

never - ich habe sogar nur gute erfahrungen gemacht, was das angeht:
    wurde beim training im sommer im park von EINIGEN vorbeigehenden sogar angefeuert, das war echt immer der hammer. teilweise war ich mit dem workout fertig, da fragte man auch interessiert was ich da mache - und ich natürlich immer fleissig die werbetrommel gerührt. :D

4. Hughilein

Hughilein Poseidon

Ich bin normalerweise Heimtrainierer (Sprints in Garage :)), im Urlaub an der Ostsee habe ich nen Hades und nen Zeus auf nem verlassen Fussbalplatz mit angrenzendem Fussweg absolviert und eher Ironies Erfahrung gemacht und habe dabei (sowohl sportlich als auch optisch) sicher wesentlich schlechter ausgesehen :)

Ein älterer Mann kam scherzhaft her und meinte das er die Klimmis mit einem Arm machen könnte (letzt Runde Zeus und es gingen nur noch 5 am Stück). Gott sei dank konnte er nicht, sonst wäre ich peinlich berührt gewesen. :) :oops:

5. Der Bernauer

Der Bernauer Hades

..sieh das dochmal so: Andere hauen sich in der Öffentlichkeit die Plautze voll oder geben sich voll die Kante - und das IMMER ohne Hemmungen. Warum sollst Du dann nicht auch ungehemmt öffentlich trainieren können?
    Und wen's stört, der braucht ja nicht hinschauen... (und die, die hinsehen, finden mich toll - bilde ich mir dann ein :lol: )

6. :lol: :lol: :lol: :lol: Wie geil :D Wie recht du hast! Ne Pommes zu essen oder eine zu rauchen ist ja auch keinem peinlich :mrgreen:

Trainiere zwar auch nicht sooo gerne draußen, aber habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Viele aus meinem Kollegenkreis die mir mal zugesehen haben, waren direkt interessiert und haben selbst angefangen.
    Außerdem gibt es hässlichere Sachen die man sich angucken kann :cool: ;)

7. Calle

Calle Hera

Re: AW: Peinlich allein in der Öffentlichkeit zu trainieren

Trainiere auch nicht so gerne draußen. Deshalb mag ich auch Artemis, Aphrodite und Metis lieber als z.b. Hades. Bei mir liegt es aber an der mangelnden Fitness. Ist schon was anderes wenn jemand locker seine Klimmzüge macht und gut durchs Training kommt oder ich mich nach Luft schnappend und mit Klimmzughilfe durch das Training quäle.

2 Begebenheiten. Merke zwei Kinder sind noch interessiert. Ab dem dritten werden sie mutig und frech :D

Und als ich das letzte Mal Hades in Spielplatznähe gemacht habe kam eine junge Familie vorbei. Man hat sich halt gesehen. Nach ca. 10 Minuten hat der Vater dann seine Jacke ausgezogen und mal eben ein paar Muscleups gemacht oO Hat sich auf jeden Fall noch ein nettes Gespräch ergeben :)

Also alles nicht ganz so schlimm, wobei wie bei fast allem eine Gruppe angenehmer wäre.

8. Hughilein

Hughilein Poseidon

Erstmal jemand durch Zufall treffen der Muscle Ups hin bekommt.
    Wenn ichs versuche bekomme ich KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMPFE :)

9. Chris86

Chris86 Hades

Also wenn ich nicht alleine bin sind wir eine Gruppe von 2-4 Leuten. Egal ob ich mit meinen Freeleten trainieren gehe oder ganz alleine, es wird jedes Training bei Wind und Wetter draußen absolviert, demletzt gab es eine Aphrodite im völlig strömenden Regen, wir waren alle komplett durchnässt und es war jedem egal, hauptsache durchziehen. Wenn die Klamotten dann vom Wasser schwerer werden und alle klamotten an dir kleben und die Bewegungen unangenehm werden, dann erst recht. Im Nachhinein gab es sogar ne PB und das trotz mehr Gewicht durch das ganze Wasser in den Klamotten. :D

Wir haben auch einheitlich beschlossen, dass auch im Winter bis maximal -10°C trainiert wird, ich hoff da kommen wir nicht so schnell hin.

Ach ja trainiert wird grundsätzlich auf einem öffentlich nutzbaren Sportplatz einer Schule, da sind ständig Kinder und die gilt es dann einfach auszublenden. Einmal haben sogar paar Kinder es witzig gefunden und uns nachgemacht, nach 5 Burpees wandelte sich der Spaß und die frechen Sprüche dann in Bewunderung. ;) Also einfach trainieren und Punkt. Bevor Sport peinlich wird, fallen mir da noch einige andere Sachen ein...

10. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Hab den Thread mal verschoben, hat ja nichts wirklich mit Begrüßung zu tun ;-)

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn ich draußen trainiert habe. Auch nicht mit Kindern obwohl 5 Meter von dem Tor an dem ich immer trainiere eine bmx bahn ist auf dem immer Kinder unterwegs sind.

11. Ati

Ati Metis

Die Kiddies haben sich wohl schon an den "gestörten" gewöhnt :D :D :D :D .
    Ich trainiere ja morgens gegen 5 Uhr an einer Tischtennisplatte, wo ein kleiner Bolzplatz daneben ist.
    Da bin ich bisher nicht großartig aufgefallen. Peinlich war eher als ich im Keller (Mietshaus) trainiert habe und morgens
    um halb sechs eine Nachbarin reinkam. Ich lag keuchend und schwitzen in der stabilen Seitenlage nach einige Burpees.
    Wir haben zwar beide gelacht, aber bissl peinlich war es mir schon.

12. Nik3200

Nik3200 Hera

Ich habe die erten 4 Wochen in meinen 4 Wänden absolviert. Nun ist Iris am Start und ich sollte raus. Aber diese Peinlichkeit verfolgt mich somit werde ich kurz rausgehen 1km laufen und dann wieder rein die restlichen Übungen zu machen und schließlich wieder raus für einen abschlusslauf :D

13. Calle

Calle Hera

Morgen auch meine erste Iris. Ich denke wir trainieren den selben Plan in der gleichen Woche :D

14. Nik3200

Nik3200 Hera

Scheint so - derzeit Woche 5. Und Iris finde ich einfach nur schei*e :lol: :lol:

15. Calle

Calle Hera

Hatte keine Lust raus zu gehen. Habe schnelles Auf der Stelle Laufen zum Ausgleich für den Kilometer genommen. Jeweils 7 Minuten weil ich nicht zu wenig laufen wollte. Die Jacks sind kein Problem, aber Climbers hauen rein. Am Ende war der Raum eher ein Schwimmbad ...

16. ProtoShell

ProtoShell Frischling

Zuerst schon, ja. Schließlich ist man sich am Anfang ja auch selbst noch nicht so ganz sicher was man da eigentlich macht. Doch nach den ersten fünfzehn Wochen hat sich das gewaltig geändert. Mal davon ab, dass mich die Nachbarn mittlerweile kennen :lol: frage ich mich, warum das nicht jeder macht. ;)
    In aller Regel nehme ich meine Umgebung garnicht mehr wahr. Ich bin während des Workouts so auf mich fokusiert, dass da in meinem Kopf kein Platz mehr für was anderes ist. :D

17. coppa

coppa Metis

Ich trainiere eigentlich ganz gerne draußen. Wenn ich die Zeit habe, gehe ich dafür meistens auf den Spielplatz vor der Haustür. Auf Grund einer Verkettung von unglücklichen Gegebenheiten musste ich die letzten Wochen hin und wieder alleine trainieren. Eines Abends ist es mal etwas später geworden und ich habe mein Training erst um 22 Uhr angefangen. Kaum habe ich mich in die Position für modifizierte HS Pushups begeben, kommt eine Gruppe Jugendlicher um die Ecke, die sich zum Kiffen verstecken wollten, oder so was in der Richtung. Auf jeden Fall hatte ich dann das gesamte Zeus Workout ein Publikum aus bekifften Jungs, die auch sonst nix besseres zu tun hatten. Erst habe ich mich doch etwas unwohl gefühlt. Nachdem aber geklärt war, dass ich kein "Bulle" bin, haben mich die Kerle tatsächlich mit ihren geilen Kommentaren zu einer PB gepusht.
    Die zweite bemerkenswerte Aktion war an einem sonnigen Sonntagmittag. Aphrodite mach ich gerne auf Rasen (wegen dem bekannten Situp Syndrom). Bei der Kirche, einen Block weiter, gibt einen echten Deluxerasen. Inmitten des 40er Satzes fangen die Glocken an zu läuten und die Hochzeitsgemeinde verlässt die Kirche. Ich hoffe, auf dem Gruppenfoto wurde ich raus geschnitten. Hatte sogar kurz überlegt, ob ich einfach gehe, habe mich dann aber dazu entschieden die Geschwindigkeit zu reduzieren, da diese positiv mit meinem Ächzen und Stöhnen korreliert.
    An sich habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Und wenn mal jemand lacht, dann sicherlich nicht, weil er mich kränken will, sondern höchst wahrscheinlich, weil es für Unbeteiligte schlicht und ergreifend lustig ausschaut.

18. All2in

All2in Frischling

Die gleiche Überlegung hatte ich auch. Mach dich einfach auf die Suche nach gleichgesinnten und trainiert zu 2,3,4. Dann sieht das ganze nicht ganz so bescheuert aus und in ner Gruppe find ichs allgemein motiviertender. Lass dich in jedem Fall nicht davon abhalten, weiterzumachen. Denn Aufgeben ist keine Option :)

19. Chazzy

Chazzy Ares

Ich tackte das mittlerweile so ein abends zu trainieren während der Dämmerung oder sogar danach. Dich sieht keiner und wenn doch erkennt dich keiner. Und selbst wenn, ich hatte auch schon den Fall, dass Kiddies ankamen und mir blöde Fragen gestellt haben oder andere einfach angefangen um mich herum Fußball zu spielen. Na und?! Das wichtigste ist in dem Moment die Zeit :mrgreen:

Und ansonsten? Die meisten Menschen, die so ein Spektakel beobachten, denken gar nicht "man sieht das bescheuert aus", das redet dir dein Schamgefühl ein! Die meisten Menschen denken genauso wie du selber: "man, der macht Sport in der Öffentlichkeit, Respekt!" Egal wie du aussiehst und körperlich gebaut bist. In erster Linie wird dir Bewunderung entgegengebracht, direkt oder indirekt. Und selbst blöde Sprüche sind ein Zeichen von Neid und/oder Anerkennung.

Dass es peinlich ist, redest du dir selber ein, dem ist gar nicht so ;)

20. Teddle

Teddle Aphrodite

bisher hab ich auch nur gute erfahrungen gemacht. mir wurde zwar nie zugejubelt und den einzigen satz den ich in der letzten zeit zu hoeren bekam war von ner mutti mit kind "ich dacht da liegt ne leiche" :D ... wenn man dann vom rein logischen aspekt ausgeht waere ich wohl die am besten vorbereitete leiche auf dem spielplatz gewesen ^^ , handtuch, rucksack, mukke ausm Ipod ... ne Trinkflasche :D ... fehlt nur noch der Grill und nen steak, so macht ableben mit FL Spaß^!

mal ehrlich ? auf das was andere denken pfeiff ich, wenn sie mir ihre gedanken mitteilen moechten hab ich gerne nen offenes ohr ( nach dem training). aber wozu soll ich mich verrueckt machen wenn es darum geht was jemand denkt, den ich nicht einmal kenne ?

Diese Seite empfehlen