Hey, ich bin zwar kein Anfänger mehr (Level 29), aber irgendwie kam gerade die Frag in mir auf, ob es sinniger langsamer zu trainieren, dafür keine Pausen zu machen, oder voll Gas zu geben, bis nichts oder fast nichst mehr geht, durchzuatmen und dann weiter zu machen. Momentan mach ich die Pausen Variante, gehe aber nicht bis zum Versagen, sondern kurz davor, weil sonst zu lange Pausen notwendig werden. Meine Vermutung: Der Trainingsreiz wird dadurch größer, weil man zum einen den Kreislauf stärker belastet (peaks) und insgesamt die Muskulatur gefühlt stärker belastet. Wie seht ihr das und warum?
Mark Lauren von "Fit ohne Geräte" empfiehlt, rechtzeitig Pausen zu machen, eben mit der Begründung von dir, dass sie sonst zu lang werden. Ich denke das wäre dann kontraproduktiv, weil in langen Pausen der Kreislauf sich zu sehr beruhigt. Ich halte es wie du, meist teile ich mir z.B. Sprawls in Blöcke auf, die ich gerade noch so schaffe und mache dann eine kurze Pause. Mit der Zeit versuche ich, die "Häppchen" immer größer zu machen.
Das musst du wohl für dich selber rausfinden. Da hilft nur probieren. Ich für meinen Teil, fahre mit der Version "langsamer, dafür ohne Pausen" besser. Am Anfang habe ich das nur bei einzelnen Übungen, wie den Burpees gemacht (da hat mir ein Metronom geholfen). Später habe ich das auch in den Workouts umgesetzt. Natürlich variiere ich das auch mal, aber den Großteil ziehe ich in meinem Rhythmus durch.
Ich mache bei Burpees mittlerweile immer 10 - 15 am Stück und dann 5 - 10 Sekunden Pause. So schaff ich dann auch nach fortgeschrittenem Workout 50 relativ zügig. (Mittlerweile in unter fünf Minuten)... Also bin ich auch ein Pausenvertreter...
Ich habe beides ausprobiert. Mit der Variante 'regelmässig' fahre ich deutlich besser. Bei 100 Burpees nehme ich ein Rythmus von 12-13 pro Minute und halte es durch bis zum Schluss. Aber dann bin ich auch fix fertig