obiis Freeletics Reise

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von obii, 29. November 2015.

1. obii

obii Hera

Hallo,

besser spät als nie... jetzt will ich doch auch mal kurz über meine Ergebnisse und Erlebnisse der letzten fünf Monate berichten:

Ich bin eigentlich seit meinem 16 Lebensjahr immer gewachsen, leider nicht mehr nach oben, sondern immer ein bisschen in die Breite. So habe ich bei meiner Körpergröße von 182 cm mit 16 die 80 kg Marke überschritten, und mit Mitte 20 die 90 um dann Ende 20 bei der 100 anzukommen. Ab 18 habe ich auch geraucht und mit Beginn des Studiums - wie so viele - die sportlichen Aktivitäten stark reduziert. Nach einem traumatischen Erlebnis am Garmisch Hausberg im August 2002, das eine Gondelfahrt und eine Miniwanderung von der Mittelstation aus beinhaltete und mir zeigte, wie sehr meine Kondition im Keller war, beschloss ich gemeinsam mit meiner Frau, etwas zu ändern: wir hörten auf zu rauchen, begannen eine Kohlsuppendiät und begannen zu laufen - erst gaanz langsam mit drei-Minuten-Abschnitten, bis hin zur durchlaufenen halben Stunde nach etwa drei Wochen.

In dieser Zeit bin ich wieder um 9 kg auf 91 kg gefallen und war echt stolz auf mich. Dieses Gewicht konnte ich dann ziemlich genau fünf Jahre halten, bis mein zweites Kind kam. Während der Schwangerschaft habe ich mich solidarisch gezeigt und viel mehr gegessen, als gut gewesen wäre und kinderbedingt natürlich auch weniger Sport getrieben. Bis zum dritten Kind 2010 war ich dann bei 105 kg, die ich bis zum Jahrtausendsommer 2012 immer gut halten konnte und mit denen ich mich auch gut fühlte.

Im Sommer 2012 kam mitten im Urlaub eine 10tägige Infektion mit 41° Fieber nach der ich beschlossen hatte, das wenige und bewusste Essen aufrecht zu erhalten und innerhalb von 3 Monaten 7 kg verlor. Dann war ich auf 98 kg und so erfolgstrunken, dass ich innerhalb der nächsten 2 1/2 Jahre bis Juni 2015 auf stolze 113 kg kam. Und das war mir jetzt echt zu viel.

Da musste was passieren. Motivation fürs Passieren lassen gaben mir so einige Dinge: Mein fetter Bauch, der bewirkte, dass ich mich nicht mehr bücken und meine Schuhe binden konnte, meine fehlende Kondition, die Treppensteigen anstrengend sein ließ, diverse Kollegen, die es “geschafft” hatten, deutlich abzunehmen und zu guter Letzt - suprise, surprise - die Apple Watch, die ich Ende Juni bekommen habe. Ehrlich gesagt war es die Uhr, bzw. eine App auf der Uhr - Lifesum - die mir den letzten Tritt gegeben haben.

Seit ich Lifesum verwende, tracke ich alle Lebensmittel, die ich zu mir nehme genau und bin so genau über die Nährstoffverteilung und Kalorienanzahl informiert. Das alleine macht schon viel aus. Aber nach wenigen Tagen des Darbens (ja, am Anfang habe ich bei 1470 kcal/Tag noch gedarbt) habe ich mir gedacht, dass Diäten alleine nicht alles sein kann und beschlossen auch noch regelmäßig Sport zu treiben, um auch noch fitter zu werden.

Ich fing also Ende Juni mit Laufen an. Mit moderaten 8:30 min/km bin ich gestartet. Und ich fühlte mich gut.

Nach drei Wochen und 8 kg Verlust traf ich einen Freund beim Sushi Essen, der mir erzählte, dass seine Frau eine Sportart namens Freeletics mache, das sei echt krass und man müsse da immer seinen inneren Schweinehund überwinden, aber er glaube, das sei was für mich. Und da war der Virus eingepflanzt. Ich bin dann noch eine Woche um die App und die Webseite von Freeletics rumgeschlichen, bevor ich mich dann Anfang August angemeldet habe. Und dann habe ich die freien Workouts gesehen und fast die Flinte ins Korn geworfen… fast. Eine Woche musste ich überlegen, ob ich mir diese megakrasse Aphrodite wirklich antun möchte… (außerdem wog ich zu dem Zeitpunkt noch 104 kg, also eigentlich etwas zu viel für Freeletics)

Und dann hab ich mir einen Ruck gegeben und den Coach für ein Jahr gebucht… wer hätte das gedacht, für mich war es tatsächlich die richtige Entscheidung. Ich bin jetzt mittlerweile in Couchwoche 21 und wirklich zufrieden mit meinen Fortschritten: mein Gewicht liegt inzwischen bei 81 kg auf 182 cm und ich schau mal, ob ich die 79 auch noch schaffe.

Diät technisch habe ich nach meiner Hellweek wieder angefangen, Kalorien aufzubauen, so dass ich momentan bei einer Grundaufnahme von 1700 kcal/Tag plus Workouts angekommen bin. Aber ich esse tatsächlich auch nach Hungergefühl manchmal mehr, meistens etwas weniger…

Hier noch mal mein Transformationsfoto von letzter Woche:
    IMG_5772.JPG

Staegi80, Georgy, deetunes und 7 anderen gefällt das.
  2. Paula74

Paula74 Guest

einfach nur der Hammer! Keep on going! Du kannst soooooooooooo stolz auf dich sein und ich hoffe du bist es auch!!!

3. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Was für ein schöner Erfolgsbericht! Ganz klasse!
    Und herzlichen Glückwunsch zum Entschluss und zum konsequenten Durchziehen!

4. SvenjaR

SvenjaR Ares

Vielen Dank, dass Du hier deine Erfahrungen aufgeschrieben hast.
    Das viele hin und her, das kenne ich auch. Ich freue mich für Dich, dass Du es gepackt hast. Super!!!!

5. obii

obii Hera

Danke für euren Zuspruch... ich hoffe auch, dass ich es schaffe, jetzt vom Schwanken verschont zu bleiben. Aber momentan habe ich so viel Freude an Freeletics und am Kalorienzählen, dass ich guter Dinge bin, es zu packen.

Sabine Rpunkt und Paula74 gefällt das.
  6. obii

obii Hera

Heute morgen war ich mal nur laufen (bei einem unglaublichen Wind), quasi ein Active Recovery Tag... habe die Pistols von der gestern gemachten Athene Strength noch ziemlich in den Beinen gespürt. Treppensteigen ist heute mal wieder eher schwierig für mich, wegen des Muskelkaters.

Morgen kommt dann der Kentauros und danach starten wohl mit Woche 22 meine zweiten Hell Days... mal sehen, ob ich mich diesmal an die Vorgabe halte, nur alle zwei Tage einen Hell Day zu machen, oder ob ich aktiver sein werde - aber abwechseln zwischen Hell Day und Laufen ist sicher auch ganz ok...

7. obii

obii Hera

Hab meinen Kenni heut morgen hinter mich gebracht. War 7° und trocken. Also kein Schnee. Nach 2 Runde. Kam das typische Kentauros Feeling: OMG, was hab ich mir da angetan. Und dann wurde es besser, bis ich in Runde sechs noch mal auf Geisterjagd gegangen bin... Und -1 auf PB, trotz Migränepause gestern.

Coool!

image.png
    Ich bin ja ganz begeistert davon, mir den Graphen mit der Herzfrequenz anzusehen. Deshalb lass ich euch mal an meiner heutigen Kentauros Auswertung teilhaben.

Aratos gefällt das.
  8. Aratos

Aratos Hades

Gut gemacht! Beeindruckende Verbesserungen. Interessant das mit der Herzfrequenz - denke das ist ein Kerngschäft von den Workouts, dieser Belastungswechsel des Pulses, das machts unter anderem so effektiv.

9. obii

obii Hera

So, hab vorhin noch die Coachwoche beendet: Hell Days... :)

Tag1: Prometheus und Atlas
    Tag2: Hermes und 2x Nemesis
    Tag 3: Prometheus und 3/5 Nemesis Strength

Klingt eigentlich alles ganz machbar...

Ist es eurer Meinung nach ok, das in drei oder vier Tagen runterzuhauen, oder sollte ich immer einen Tag Pause machen? Ich hasse ja Pause machen... :punch:

10. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Mach das, wie es dir am liebsten ist.
    Wenn es dir zu viel wird, wirst du es schon merken.

11. obii

obii Hera

Heute Hell Day 2: Hermes und 2x Nemesis. Zwei Workouts die ich wirklich gerne mag.
    Und hier die Herzfrequenzgrafik.
    image.png
    Bei Hermes sieht man, wieder Puls langsam hochgeht. Und bei der Nemesis ist der Puls immer in einem ähnlichen, aber trotzdem in einem Intervallbereich… Am Ende habe ich vergessen den Workout auszuschalten, deshalb ist der Puls wieder nach unten gegangen.

Ich finde das ja faszinierend, mit der Puls Grafik.

SvenjaR und Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. SvenjaR

SvenjaR Ares

ja, so langsam macht es mich nervös, dass ich nicht so ein tolles Spielzeug habe

13. obii

obii Hera

Hab heut morgen, nachdem ich für die Kinder die Brotzeiten vorbereitet und das Frühstück gemacht habe, noch meine Dione absolviert, die mir der Coach aufgetragen hat. Da Dione so ein 3 Wiederholungs-Workout ist, hat man da ja nicht so das über den Berg-Gefühl in der Mitte. Aber am Ende hab ich dann noch mal Gas gegeben und die letzten 25 Burpees in 1:52 runtergespult... sieht man auch schön an meiner Pulsgrafik - da geht der Puls bis auf 145 hoch...
    IMG_5860.PNG
    Ich muss dazu sagen, dass ich eher zu einem niedrigen Puls neige. Mein Ruhepuls liegt momentan deutlich unter 50 Schläge pro Minute, mit kontrollierter Atmung schaffe ich es auch mal bis 39... Und entsprechend langsamer geht's bei mir im Hochpulsbereich zu. Da komm ich ganz selten mal an die 150...

14. Early Raider

Early Raider Atlas

Weihnachten steht vor der Tür - es gibt quasi keinen besseren Zeitpunkt sich eines zu wünschen

15. obii

obii Hera

16. obii

obii Hera

Gestern Abend habe ich den inneren Schweinehund gefesselt und geknebelt und unten hinter dem Sofa geparkt. Dann habe ich meine Matte genommen und bin hoch ins Zimmer meiner Tochter (weil meine Frau im Wohnzimmer jammernd und krank abhing) und hab mich aufgerafft, den vom Coach aufgetragenen Helios zu machen... Wow, was ist das für ein krasses Workout! Zum Glück kam während der ersten Climbers mein Jüngster dazu und hat mitgemacht, denn so musste ich nicht alleine sterben... Die ersten Hundert Burpees gingen ja noch, und ich hab sie sogar in 9:33 geschafft, aber dann wurde es zunehmend schwieriger. Und die 100 Burpees am Ende sind echt der Knaller: Nach 250 Lunges und 300 Climbers sind die Beine nur noch Matschepampe und dann noch mal 100 Burpees??? Krasse Sache.

Und weil ich's so cool finde, kommt hier auch gleich noch mal der Heart Graph: IMG_5883.PNG
    Lustig ist die Erholungspause in der Mitte: Situps. Da geht der Puls unter 110. Und bei den Burpees am Ende bis fast 150.

(Hier ist mal der App Link für iOS: https://appsto.re/de/_q_qJ.i )

kielerkoenig gefällt das.
  17. obii

obii Hera

Heute bin ich am Nachmittag den übers Wochenende vor mir hergeschobenen 4/6 Kentauros Strength angegangen... im Endeffekt hätte ich ihn nicht vor mir herschieben müssen, ich fand ihn tatsächlich leichter als einen vollen Kentauros, obwohl mir nach den vier Runden mächtig die Oberschenkel geschmerzt haben. Ein paar Minuten danach war ich aber wieder fit und hab noch einen Hermes hinterhergeschoben, der eindeutig zusammen mit Apollon zu meinen Lieblingen zählt.
    Dank Kentauros hab ich keine Bestzeit geschafft, bin aber trotzdem noch unter 12 Minuten geblieben.

Vorhin musste ich gucken, was der Coach tolles für mich vorgesehen hat, für die kommende Woche und das ist teilweise echt schon Hellday Niveau:

Day 1
    Venus
    easy. Mach ich morgen zwischen Frühstücks- und Brotzeitvorbereitungen für die Familie und gemeinsamem Frühstück...

Day 2
    Venus
    25 Pullups
    25 Pistols
    25 Burpees
    25 Froggers...
    wtf????

Day 3
    3/5 Nemesis Strength
    Die ist cool. Jackknives machen Spaß!

Day 4
    2x Nemesis
    25 Burpees
    25 Burpees (was?)
    25 Burpees (Halllooo!)
    25 Burpees (OMG)

Mal gucken, wann ich Tage 2 und 4 mache. Ich denke, Tag 2 muss ich teilen, weil ich direkt zu Hause keine Klimmzugstange habe...

18. obii

obii Hera

Die Coach-Woche war dann doch total easy... habe an Tag 2 nach dem ganzen Kram noch geschwind Tag 3 hintendrin gehängt, weil andere Muskelgruppen und so... :)

Tag 4 war dann im Endeffekt total genial, weil man zwischen den 25ern immer eine Pause machen konnte... so hab ich die 100 Burpees echt gut runtergespult...

Ich hab die 5 Tagesperre des Coaches dann genutzt um mal wieder laufen zu gehen und dabei meine Rekorde über 5 km und 8 km unterboten. 25:46 auf 5 km und 42:19 auf 8 km. Ich habe aber die 5 km nicht eingetragen, weil ich ja die 8 km voll gemacht habe.

Heute hatte ich dann wieder ein tolles Workout: Uranos. 2km Laufen mit leicht erhöhter Geschwindigkeit. Burpees - die mir mittlerweile nicht mehr wirklich viel ausmachen, Pullups - die in dieser Anzahl für mich noch völlig unmöglich sind... 10 schaff ich strict, der Rest wird gesprungen und dann noch angenehme Dinge wie Climbers und Pushups. Nur die Jumps machen mir immer noch Matschbeine ohne Ende.

Und danach bin ich die 2km wieder zurückgerannt. Mit Matschbeinen... aua.

Morgen kommt ein noch schönerer Workout-Plan: Apollon (einer meiner Lieblinge), danach 800 m Lauf, danach 3x 200 m Sprint. Ganz ehrlich, da freu ich mich so sehr drauf, dass ich überlege, ob ich das heute noch mache... :)

Was sind eigentlich eure sportlichen und ernährungstechnischen Pläne für Heiligabend? Ich werde in der Frühe einen schönen 12 - 15 km Lauf machen, damit ich am Abend, ohne schlechtes Gewissen das Öl-Fondue bei meinen Schwiegerleuten genießen kann...

19. obii

obii Hera

Ach und motiviert von Early hier mal ein Video von mir:

Bin mittlerweile etwas besser, was die Dinger angeht... und schneller :)

Staegi80 und Paula74 gefällt das.
  20. Early Raider

Early Raider Atlas

Hey klasse - vor allem weil ich finde so ein Video von jemandem den man "kennt" motiviert irgendwie noch mehr. Da kämpft auch jemand und man kennt das von sich selbst - Yes we do.
    Jackies hab ich erst einmal ausprobiert. Jesses - die sind ganz schön schön... naja, lassen wir das. Aber mit der Bauchmuskulatur werden auch die in greifbare Nähe kommen.

Diese Seite empfehlen