Nur wenig Muskelkater?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von MatthiasR, 8. Juni 2014.

  1. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Hi zusammen,

    ich bin heute mit den Workouts für Woche 3 fertig geworden, bin jetzt aber ein Stück voraus. Eigentlich wäre erst am Donnerstag die neue Woche dran. Ich bin im Moment aber so extrem motiviert und freue mich so drauf was machen zu können das ich irgendwie nur sehr wenig Ruhetage habe.
    Denkt ihr es ist ok wenn ich mehr mache als mir der Coach vorschlägt? Ich finde es tatsächlich schwer nur 4 mal die Woche zu trainieren (oh Gott, wenn mir jemand früher gesagt hätte das ich sowas mal sage, dann hätte ich laut gelacht :mrgreen: ). Mir wären 3-4 Tage Training, dann 1 Tag Ruhe (auch wenn der gezwungen ist) gut gefallen. Oder ist das zu übertrieben und ich muss meine Motivation irgendwie drosseln?


    Mir geht es sehr gut, habe fast nie Muskelkater. Das ist das, was mich schon SEHR wundert. Ich war vor Freeletics bzw meiner Ernährungsumstellung auf Kriegsfuß mit Sport, bis vor ein paar Monaten habe ich jahrelang nichts gemacht. Dazu wiege ich immernoch recht viel (100 kg bei 1,93).

    Ich mache im Moment die Workouts so gut wie alle ohne Stern, da ich es sonst wohl einfach nicht schaffe. Ich bin auch oft doch recht kaputt dabei, muss auch häufig pausieren um überhaupt weitermachen zu können bzw um zu Atem zu kommen. Nach den Workouts brauch ich erstmal einige Minuten, damit mir das Herz nicht aus dem Mund hopst und ich wieder klar denken kann ;)

    Trotzdem hab ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Ich spüre danach zwar das ich etwas gemacht habe, die ersten paar Mal stärker als jetzt, aber der Muskelkater meines Lebens, so wie man oft von ihm liest, hatte ich bisher nicht. Ich habe einfach ertwartet am Anfang völlig zerschossen zu sein und kaum noch was anderes machen zu können, aber im Gegenteil geht es mir echt gut, ich fühle mich jetzt schon fitter und bin der Meinung schon einen Unterschied zu sehen (ich glaube nicht das ich vor 3 Wochen absichtlich bewegbare Brustmuskulatur hatte). Meine Zeiten werden von mal zu mal besser, also ist denke ich ein Fortschritt da. Ich habe grob 4 kg Gewicht verloren (Waagewechsel, deswegen nicht 100% sicher).

    Iich ernähre mich low carb, achte sehr stark auf die Ernährung, Süssigkeiten habe ich seit Monaten so ziemlich nichts gegessen, trinke ausschließlich Wasser und nehme in letzter Zeit noch mehr Eiweiss als vorher zu mir, um grob auf die 1,5-2g/kg zu kommen. Nach dem Training trinke ich meistens selbstgemachten Shake (Magerquark, Banane, Apfel oder ähnliches).

    Woran könnte der fehlende Muskelkater liegen? Mache ich was falsch? Muss ich mich bei den Workouts vielleicht mehr anstrengen? Evtl doch fast alles mit Stern durchziehen, auch wenn ich das Workout dann nicht schaffe und am nächsten Tag nochmal machen muss?


    Über Meinungen wäre ich sehr glücklich :)
     
  2. Muskelkater ist an sich nichts gutes. Einfach so weitertrainieren und wenn sich die Leistung stets verbessert und sich der Körper verändert ist es eigentlich gut. Du kannst nach den Coach Einheiten noch etwas ranhängen, aber zusätzliche Freeletics Trainingstage bringen glaub ich vorerst wenig. Kannst ja laufen, schwimmen, radfahren gehen.
    Ach ja und Stern>Zeit. ;)
     
  3. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Versuch so viele Wiederholungen wie möglich mit Stern zu machen. Das sollte dein Zeil für die Workouts sein...Dann kommt auch der Muselkater wieder ;-)

    Welche Übungen führen bei dir dazu, dass du die Workouts nicht mit Stern schaffst? Welche Zeiten hast du bei den einzelnen Workouts?

    Sportliche Grüße
    sebalot
     
  4. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Ich versuche Sternübungen, aber oft ist es halt schnell zu viel. Bei Burpees muss ich zB nach 10 mit Stern sehr lange pausieren weil es mich deutlich mehr anstrengt als die modifizierte Version (naja, ist ja auch klar :roll: ).

    Probleme bei Sternversionen:
    Burpees: so anstrengend das mir schnell die Kraft ausgeht
    Pullups: Schaffe ich max 1-2 mit Stern, danach komme ich nicht mehr hoch
    Pushup: Max 20, danach sind meine Arme Pudding
    HS Pushups: Sollte auf der Hand liegen warum :D
    OH Pushups: Ebenso ;)
    Pistols: Ich komme mit einem Bein nicht hoch, brauche ne Bank
    Climber: Komme nicht mit den Beinen ganz vor an die Hände
    High Jumps: Komme mit den Knien nicht an die Brust (würde sagen der Bauch ist im Weg :/ )
    Squats: Nach einem Durchlauf sind die Beine meist so durch das ich keine mit * mehr hinbekomm
    Deep Squats: Dito Squats
    Situps: Versuche ich nach ein paar mit dem ganzen Oberkörper hoch zugehen, gehen die Beine vorne vom Boden weg.
    Jackknife: Schaffe es nicht die Beine so weit hoch zu bekommen
    Leg Lever: Dito Jackknife

    Zeiten (gerundet):
    Aphrodite 33
    Apollon 43
    Ares 18
    Hades 33
    Hyperion 32
    Metis 8:30
    Poseidon 9:30

    Wenn ich das so schreibe liest sich das irgendwie recht traurig ;)

    Aber das ist eben das Problem: Ich denke ich bin einfach nicht fit genug um wenigstens einen Teil der Übungen mit * zu schaffen, strenge mich beim Workout selbst aber schon an und bin sehr fertig, aber der Muskelkater bleibt eben aus :?:
     
  5. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Hm, ok, auch wenn ich irgendwie nicht weiß wie das dann aussehen soll. Wie gesagt bin ich während des Workouts ziemlich am Arsch, ich muss oft nach 10 Burpees Pause machen um überhaupt atmen zu können bzw wieder nen Puls zu bekomme der sich nicht wie nen Formel 1 Wagen anfühlt.

    Schweinhund denke ich ist nicht das Problem, ich bin extrem motiviert, freue mich aufs Training und will mich verausgaben. Ich kanns mir halt wie gesagt nur nicht vorstellen, ich hatte bei ein paar Workouts schon Übelkeit und leichte Schwindelgefühle.

    Absichtlich auf die Zeit schaue ich nicht, bzw ist das nicht mein Ziel, sondern nur das mit dem ich halt versuche mich mit mir selbst zu vergleichen.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Nur wenig Muskelkater?

    Ich glaube, dass Matthias schon versucht, alles zu geben, manche Übungen sind für Anfänger (Und dazu zähle ich ihn jetzt mal) erst mal nicht mit Stern zu schaffen (Pistol, OH Pushups usw.)
    Wie Torretxx schon sagt, immer so viele Stern - Wiederholungen wie möglich machen, und wenn es auch ne Stunde oder länger dauert.
    Aber! :!: Muskelkater ist kein Indikator für Leistung! Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an Belastungen und man muss keinen Muskelkater haben, um einen Trainingseffekt zu erreichen!
    Gibt hier irgendwo einen thread zum Thema, bin aber zu faul zum suchen... ;)
    Mach dir also keine Sorgen, wenn der Kater mal nicht auftauchen sollte.

    Grüße und gutes gelingen :mrgreen:
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Nur wenig Muskelkater?

    Ich glaube, es ging hier primär um die Frage, warum kein Muskelkater mehr auftritt, und ob dann noch ein Trainingseffekt da ist.

    So wie du dich anhörst, Matthias ist es eher die Mechanik, die den Stern verhindert. Wenn zu viel Gewicht im Oberkörper residiert ;) dann sind Situps schwieriger, ohne dass die Beine hoch kommen, wie beschrieben.
    Und nicht jeder der untrainert startet, hat dieselben Voraussetzungen.
    So lange du bei jedem workout alles gibst, passt das schon. :D
     
  8. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Danke für die Antworten!

    Tatsächlich ging es mir hauptsächlich um den Muskelkater, den ich eben sehr erwartet habe. Das ein Trainingseffekt da ist, das war mir klar, aber wie gesagt war ich verunsichert, da mal überall liest wie fertig die Leute waren als sie das erste Mal was gemacht haben und wie lange sie wie schweren Muskelkater hatten.

    Hm, ich würde tendenziell schon sagen das recht viel Gewicht im Oberkörper ist, meine Beine finde ich relativ schmal. Soll ich vielleicht gerade bei Situps die Füsse irgendwie "einhaken"?

    Also dann mache ich einfach mal weiter und werde versuchen mehr Wiederholungen mit Stern zu machen, soweit mir möglich (Pullups werden noch laaaange dauern, gerade da ist das Gewicht sehr spürbar :/ ).
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Nur wenig Muskelkater?

    Bei den Situps ist Vorsicht geboten - wenn du die Füße einhakst, tendierst du eher dazu, ins Holzkreuz zu gehen, was schlecht für den Rücken ist.
    Wenn du das versuchen willst, achte extrem darauf, dich nach vorne "zusammen zu rollen" beim hoch kommen, Kopf auf die Brust und so. Ggf beschwerst du die Füße einfach mit etwas, so dass sie bei zu viel Gegengewicht trotz hoch kommen?

    Dass du mit den Pullups noch Probleme hast, ist voll OK, da kämpfen sehr viele mit weniger Gewicht auch lange dran. Mich eingeschlossen. ;)
    Ich hab mal so 25kg weniger und habe am Anfang auch keinen einzigen ohne Unterstützung geschafft.
    Wenn du hier im Forum mal nach Klimmzüge suchst, gibt es einige Links für spezielles Training. (falls dir das neben FL noch gelingt, gerade am Anfang)

    Ach ja, Miss dich nicht an den ganzen Granaten hier im Forum oder in der App, der einzige, gegen den du antrittst, bist du selbst.

    Führe Tagebuch und schreib dir nicht nur Gewicht sondern auch deine Maße auf und mach Fotos, das zeigt dir viel mehr welche Fortschritte du gemacht hast, als dein Gewicht.
    Hilft, wenn du mal nen Hänger hast und demotiviert bist.

    Ok und nun - go go go! :D
     

Diese Seite empfehlen