Hi Leute! Ich bin Andi aus Berlin, 30 Jahre und mache seit August 2015 Freeletics Das Forum hab ich erst vor kurzem gefunden und ein wenig mitgelesen und nun dachte ich mir mal "sagst halt mal hallo" Trainieren tue ich meistens zuhause im Wohnzimmer, da ich in Elternzeit momentan auf den kleinen Knirps aufpasse und da eher schwer mal eben zum Training rausgehen kann. Manchmal klappt es aber doch und dann sieht man mich gelegentlich entweder im Jahn-Sport-Park oder am Poststadion, dort gibt es einen Calisthenics Park. Da ich ganz gerne blogge, werde ich mal gleich ein Tagebuch starten, da erzähl ich dann etwas mehr von meiner bisherigen Freeletics/Madbarz/Runtastic Results Erfahrung In der Freeletics und Madbarz App findet ihr mich unter "Carlos 85"! Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und bin offen für Tipps, gute Ausführung ist mir sehr wichtig und geht immer vor PB (auch wenn ne PB immer mal Spaß macht ;-) )
Du bringst ja echt starke Leistungen! Hattest Du vor FL schon viel Sport gemacht? Was waren und sind Deine Ziele?
Hey! Danke! Hab grad im Tagebuch einen Thread aufgemacht und recht ausführlich alles reingeschrieben Ziel ist zwar momentan ein Sixpack, primär will ich aber einfach nur fit sein/bleiben bei möglichst geringem Zeitaufwand (im Gegensatz zB. zum Triathlon Training damals )
Also ein Sixpack hast Du doch schon, wenn ich das richtig sehe! Deine Fortschritte sind echt beeindruckend und deutlich überdurchschnittlich. Ich denke, dass wird - neben Deinem harten Training - auch mit Deiner sportlichen Vorbelastung zu tun haben, auch wenn Du unmittelbar vor dem FL-Start außer Form warst. Kannst Du noch was zu der "Saft-Diät" sagen? 8kg Gewichtsverlust in vier Wochen, obwohl Du vorher schon Einiges verloren hattest und nicht unbedingt Übergewicht hattest, ist schon extrem. Ich habe mit meiner Low-Carb-Diät pro Woche "nur" 1kg geschafft. Ging die Diät mit Muskel-/Kraftverlust einher?
Ne, ich hab definitiv kein Sixpack. Die oberen 4 Bauchmuskeln sind gut zu sehen, die seitlichen je nach Lichteinfall ;-). Und naja, dass ich bei den Fotos alles maximal anspanne, ist wohl selbsterklärend ;-), im normalzustand sieht das dann leider noch nicht ganz so krass aus, dennoch bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden und wenn es mit dem richtigen Sixpack nix wird, kein Drama. Hab es halt auch selbst vermasselt da ich schon als Kind fett war und in den letzten 15 Jahren zwischen 75 und 90kg schwankte, da ist halt auch nicht mehr alles super Mega straff, da könnte ich wohl 68kg haben und evtl. wird das nix... Zur Saftdiät: im Februar hatte ich kaum nennenswerte Muskelmasse, hatte hier ja erst wieder 4 Wochen Freeletics gemacht und da auch nur hauptsächlich Athena, Morpheus und so, nur selten die schweren Workouts. Ich hab mich an den 30 Tage Plan von "reboot with joe" gehalten, hierzu gibt's ne App, kostet 5€ oder so und man kann sämtliche Pläne inkl. Saftrezepte und Einkaufslisten nutzen. Ohne Muskelverlust ginge das sicher nicht so lange. Sport habe ich in der Zeit aber recht wenig gemacht, insgesamt 9h im Februar! Derzeit mache ich eine Art Saftdiät 2.0, soll heißen: ich ernähre mich derzeit überwiegend flüssig, mische aber zB Magerquark mit rein (Eiweiß) und trinke auch Eiweißshakes. Ganz so akribisch wie im Februar klappt es zwar nicht, hin und wieder gibt's halt auch sowas wie soziales Leben, da grillt man halt doch mal oder isst ein Eis mit Frau und Kind ;-), aber insgesamt ernähre ich mich so besser als sonst, jedenfalls ist der Obst und Gemüseanteil wieder deutlich höher als die Wochen zuvor! Ziel ist jetzt halt alleine Fett zu reduzieren, vom Gewicht her kann es bleiben wo es ist, denke unter 75kg muss nicht sein, auch wenn sich die 72-73kg im April ganz gut anfühlten! Seitdem ist aber auch etwas an Muskelmasse hinzugekommen.
Ich bin kein Ernährungs- oder Fitnessexperter aber ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, neben der bloßen Flüssigkeit ne Menge Eiweiß zu Dir zu nehmen. Sonst verlierst Du womöglich Muskeln und gibst Deinem Körper nicht das, was er gerade noch so braucht. Auch bestimmte Fette gehören dazu. Nicht vergessen: Muskelaufbau dauert deutlich länger als Fettabbau.
Deshalb ja nun der Magerquark und die Shakes. 500g Magerquark haben 60g Eiweiß, davon esse ich 1-2 Packungen am Tag, entweder mit Saft gemischt oder einfach mit Kräutern. Dazu nen Shake und an Eiweiß dürfte es nicht fehlen