NoBody to TrainedBody - the neverending Story

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von NoBody, 30. Januar 2014.

  1. NoBody

    NoBody Hades

    Hallo zusammen,

    Hm, where to start.. Meine allererste Forum-Mitgliedschaft :)

    Vielleicht erst einmal mit den Eckdaten, woher ich meine Motivation nehme und was ich mir von Freeletics erhoffe.

    Eckdaten:

    28 Jahre
    ca. 72 KG
    181 cm
    Hardgainer (anscheinend aber nur bei dem Muskelaufbau, eine kleine Wampe habe ich inzwischen)


    Motivation:

    Komme eigentlich aus dem Kampfsport Bereich, habe allerdings vor etwa 5 Monaten einen Sportunfall gehabt, seitdem kein Sport gemacht. Wollte nicht riskieren, dass es schlimmer wird denn die Verletzung ergab sich in der Halswirbel Region, dazu hat sich auch noch die Nackenmuskulatur übelst verspannt und hat die Genesung erschwert.

    5 Monate später war ALLES weg. Nicht dass ich überrascht war, mache seit dem 10 Lebensjahr Sport und habe schon einige Male aufgehört und wieder angefangen. Ein schönes Gefühl ist es aber nicht. ein Freund hat mir die Freeletics Trainingsmethode empfohlen, nachdem ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut habe, wollte ich es machen. Ich gebe zu, ich bin etwas vorbelastet durch die (noch) dominierende Meinung, dass Muskeln sich nur durch viel Gewicht und wenige, saubere Wiederholungen aufbauen lassen. Die deutschen "Freeletics-Stars" haben mich aber auf eine ziemlich eindrucksvolle Art und Weise umgestimmt.

    Meine Hoffnung:

    Grundsätzlich könnte ich in meine Kampfschule zurückkehren und wieder von neu anfangen. Aber ich werde einfach nicht damit fertig, dass nach überdurchschnittlichen Erfolgen bei dem Training ich als ein gescheiterter zurückkehren würde. Daher habe ich mir vorgenommen meine Muskeln so weit wie möglich innerhalb der 15 Wochen zu kräftigen. Da ich (wahrscheinlich auch üblich für Hardgainer) absolut kein Problem damit habe innerhalb kurzer Zeit meine Kondition aufzubauen, habe ich mich für den Strength Coach entschieden.

    Dieses Mal aber richtig. Mit einer kompletten Ernährungsumstellung, genügend Schlaf, Nikotinverzicht und absoluter Trainingsdisziplin.

    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bereits bei meiner 3-ten Woche angelangt. Die folgenden Angaben zu den ersten 2 wären also etwas ungenau:

    1 Woche (nur PBs - alle mit Sternchen):

    Push ups MAX: 51
    Sit ups MAX: 59
    Pull ups MAX: 20
    Squats MAX: 124
    die erste Aphrodite Session: 39:59 mins

    2 Woche (alle mit Sternchen):

    1 Session:
    Squats MAX: 173
    Sit ups MAX: 75

    2 Session:
    Aphrodite: 38:04 mins

    3 Session:
    Squats MAX: 184
    Sit ups MAX: 80

    4 Session:
    Aphrodite: 34:00 mins


    Ich war von dem Fortschritt positiv überrascht. Oke, dachte ich mir, Planänderung:du vergisst alle Spiegel um dich herum, du vergisst alle Gedanken daran wie es in 15 Wochen sein könnte. Es gibt nur noch den heutigen Tag und das (Arbeits-, Trainings-, und sonstiges) Volumen an dem was du heute schaffen MUSST.

    Woche 3 (und wieder alle mit Sternchen. Ohne mache ich nicht, lieber nehme ich mir mehr Zeit):

    1. Session:
    Metis: 9:42 mins

    2 Session:
    Hades: 40:00 mins (bin unzufrieden, liegt wahrscheinlich an der Schulternmuskulatur denn die Burpees vor und nach dem Pullups haben mich bereits in der ersten Runde zerstört. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht mit dem Oberkörper zuerst aufstehe wie in dem Beispielvideo, sondern einen vollwertigen Liegestütz mache)

    3. Session (auf die habe ich mich seit dem Anfang der Woche mental vorbereitet - sprich ich hatte Schiss)
    Zeus: 1:01:09 mins (das erste Mal über einer Stunde. Für mich irgendwie wie ein Rückschlag. Habe die Pullups nur im ersten Satz am Stück machen können, beim 2-ten bei 13 abgekackt, beim 3-ten bei 10 und bei dem 4-ten bei 7. Der Rest bis zu den gewünschten 15 dann jeweils 3-4 Stück pro Anlauf).

    Gut, Rückschläge muss man einstecken, da führt kein Weg daran vorbei.

    Morgen wieder mit Haferflocken, einen Apfel und einer Packung Nussmischung in den Tag starten, drucharbeiten und sich darauf freuen, nach ca. 2,5 Liter Wasser auf der Arbeit sich den restlichen Liter zu gönnen, nachdem ich meine Metis-Zeit geschlagen habe.

    Hm, habe mich eigentlich nicht für einen Mann der vielen Worte gehalten, der Text ist aber durchaus lang geworden.. Betrachten wir das als Freude über meinen allersten Forumeintrag :D

    Ach ja, mein Gewicht schwankt jetzt zwischen 73,8 und 74,5 kg. Find ich Ok, denn ich trinke meinen Kaffee schwarz und gönne mir sonst keine Süßigkeiten. Nur Vollkorn/Dinkel/Reis - Kohlenhydrate und Eiweiße aus leichter verdaulichen Hühnchen und Fisch. Und Salat natürlich.
     
  2. Squix

    Squix Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    UIUIUI :)

    so wie ich das lese trifft ja dein Nick bereits jetzt schon nicht zu :)

    Wenn du so eisern dran bleibst wie du es jetzt tust (Ernährung etc.) dann gehe ich stark davon aus, dass du riesen Resultate erzielen wirst. (Denk nur immer an die Bilder zumindest für dich selbst - das bringt Motivation)

    Das einige Einheiten länger dauern zu Beginn liegt in der Sache der Natur - heißt: ISSO :) das ist kein Rückschlag

    Ich schaff Zeus (bzw. HS Pushups) auch nach über 22 Wochen FL nicht mit *

    In diesem Sinne mach weiter und viel Spass :)
     
  3. Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Kann squix bezüglich deines nicks nur zustimmen, sind doch echt gute pbs für die die dritte woche :D

    und warte mal ab, lange dauert es sicherlich nicht mehr, bis du deine alte form zurück hast, die muskeln sollen ja wohl so etwas wie nen gedächtnis haben und bauen sich dann nach langer pause wieder schneller auf ;)
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Hm, guck auf jeden Fall mal, dass die Ausführungen übereinstimmen... bei 51* PushUp Max vermute ich mal, dass du die eher nicht FL-konform machst...
     
  5. Josch

    Josch Ares

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Hey NoBody,

    da hast Du Dir ja mal reichlich was von der Seele geschrieben ;) Erstmal herzlich willkommen auch von mir bei Freeletics und bei
    uns im Forum.
    Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen .... das kann sich doch Alles schon sehen lassen .... natürlich hast du
    durch Deine sportliche Vorgeschichte die besten Voraussetzungen mitgebracht..... das kommt Dir sehr zugute ;)

    Dein Unfall und der damit verbundene Verlust " Deines Lieblingssport's " scheint Dich ja hart getroffen zu haben , das habe ich jedenfalls aus Deinem
    Post so rausgelesen....

    Zum Glück hast Du hier viele Blutsverwandte ;) die im Kampfsportbereich unterwegs sind ... vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen wovon Du
    partizipieren kannst .... es gibt immer einen Weg zurück :!:

    so genug geschwafelt .... hau rein ..lass es krachen und lass uns an Deinen Schmerzen teilhaben :lol:

    so long Josch
     
  6. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Hi zusammen,

    Squix & Kalingua, danke für die motivierenden Worte! Ich versuche dieses Tempo beizubehalten und diszipliniert zu bleiben. Habe bei anderen Freeleten gelesen, dass einige neben dem Coach auch zusätzliche Sessions einbauen. Wäre momentan nur bedingt sinnvoll, behalte ich aber im Hinterkopf.

    Richard, danke für den Hinweis! Mache die eigentlich Video-konform: runter auf dem Boden, Handflächen kurz anheben und dann wieder hoch. Habe früher eine morgendliche Liegestütz Routine gehabt bei der ich 3 MAX Sätze gemacht habe und machte dann bei dem ersten Satz relativ locker meine 65 - schnell und sauber. bei dem 2ten und 3ten musste ich dann schon kämpfen. Ich glaube die von mir angegebene PushUp PB ergab sich gerade daher, dass die PushUps als erste Übung auf dem Trainingsplan standen. Habe heute den Zettel mit den genauen Werten der ersten Woche gefunden, die PushUp-PullUp MAX Session sahen letztendlich so aus:

    1. MAX Session

    PushUps: 51
    PullUps: 15
    PushUps: 41

    und bei der 2ten Session wird dann sichtbar, wie heftig die PushUp Anzahl sinkt wenn ich diese mittendrin ausführe:

    PullUps: 20
    PushUps: 39
    Pullups: 6

    Ein ziemlich krasser Kraftverlust für nur 3 Übungen.

    Wollte mit den PB Vorgaben keinen falschen Eindruck erwecken, das waren die Werte die mir ungefähr in Erinnerung geblieben sind bis ich den Zettel gefunden habe. Einzeln betrachtet vielleicht nicht schlecht, in der Gesamtheit der Trainingseinheit allerdings absolut nichts besonders.

    Ich bin durch deinen Hinweis jetzt aber selber neugierig geworden, wie es jetzt mit den PushUps MAX aussehen würde. Da heute Metis ansteht, kann ich die PushUps sicherlich bedenkenlos dranhängen. Ich berichte dann heute Abend über das Ergebnis.

    Josch, vielen Dank für dein Feedback! Ja du hast recht, ich mache zwar spaßeshalber vieles an sportlichen Aktivitäten, aber Kampfsport ist schon seit langer Zeit kein Hobby mehr. Viel mehr ein Teil des Lebens und des Lifestyles. Ich werde mir die größte Mühe geben, um wieder dahin zu kommen.

    Bis später und danke an Euch vier für Eure Rückmeldungen! Ich bin immer für jeden Hinweis und auch konstruktive Kritik dankbar!
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Dann ist ja gut, Ausführung sollte man am besten gleich von Anfang an den Schwerpunkt drauflegen. bei Interesse kannst du gerne unserem Battlethread beitreten, da werden pro Monat 3 Workoutvorschläge für ein kurzes/knackiges max 10-15min langes Workout gegeben, wobei man sich bei der Ausführung selber filmt und so eine gute gegenseitige Kontrolle aufbauen kann :)

    Die Kraftausdauer wird sich bestimmt noch gut steigern, wette ich drauf :cool:
     
  8. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Hi Richard,

    zum Battlen bin ich momentan noch ungeeignet, zum späteren Zeitpunkt allerdings gerne! Was die gegenseitige Kontrolle anbelangt finde ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Ich guck mal wie schnell ich mich aufbauen kann um zusätzliche, außerplanmäßige Sessions machen zu können und stoße schnellstmöglich hinzu! Kann ja schon mal anfangen mich bei den Sessions, die ich zu Hause mache (wie Metis zum Beispiel) zu filmen und dann schauen wo meine Fehler eventuell liegen könnten.

    Apropos Metis - heutige Session war erfolgreich: 08:31 mins. 1:11 mins schneller als noch am Anfang der Woche.
    Wie versprochen, habe ich auch die PushUps MAX dran gehängt, allerdings nicht meine PB geknackt: 41 mal.

    Mit der dritten Woche bin ich somit durch. Wie auch jeder andere genieße ich die Vorfreude auf dem "nächste Woche" Button zu gehen und mich ggf. schon ab Morgen der neuen Herausforderung zu stellen :)
     
  9. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    So, die Woche wird ein wenig härter.
    5 Sesisons, alle nicht ohne.

    Habe am Freitag Poseidon in 19:09 mins geschafft, die Übungskombination haut rein.
    Direkt im Anschluss 89 Leg Levers (MAX).

    Nach einem Tag Pause dann heute wieder Hades. 39:09 mins (immerhin 50 Sec Verbesserung zum letzten Mal).
    Habe mir die Zeit ein wenig versaut, falsch auf die PushUps geguckt und 10 mehr als gewollt pro Runde gemacht.
    Vielleicht auch besser so :)
     
  10. Carpe

    Carpe Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Auch mit der Gefahr, dass ich dich jetzt (unabsichtlich) etwas dämpfe, aber kann es sein, dass du deine Sit-Up MAX statt in 300 Sekunden in 100 machst? ;)

    Die Wiederholungszahlen der anderen MAX Übungen sind für die dritte Woche echt beachtlich, und irgendwie passen die der Sit-Ups nicht so ganz dazu.....
     
  11. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Hi Carpe,

    jepp, sind tatsächlich nur 100 Sekunden gewesen. Es war aber laut Coach so vorgesehen, genau so wie bei den Pull- und PushUps. Fand ich für den Anfang ehrlich gesagt auch oke so, du wirst mich verstehen, wenn ich demnächst die ersten vorher/nachher Fotos reinstelle :lol: Mit den "Bauchmuskeln" am Anfang hätte ich mehr als 100 secs kaum durchgehalten
     
  12. Carpe

    Carpe Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.


    Achso, na dann :)
    Nicht schlecht ;)
     
  13. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Sorry, muss doch korrigieren.
    Habe darüber nachgedacht und ich glaube es waren bei den SitUps doch 300 Sekunden.
    Der Bauch ist ne Problezone :lol:
     
  14. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Here we go again.

    Nach einer 4-tägigen Geschäftsreise wieder zurück. Nicht nach Plan trainiert, da die Klimmzugstange notwendig war. Nichtsdestotrotz jeden Tag ein Paar PushUps, SitUps & Squats eingebaut.

    Heute also wieder ganz vollwertig mit meinem bisherigen Endgegner Zeus weitergemacht.

    Ich habe mich nicht vollkommen in alle anderen Tagebücher reingelesen daher habe ich keinen Vergleich, aber das Ergebnis fand ich krass: gegenüber der 1 Stunde & 1 Minute bei dem letzten Mal schaffte ich Zeus dieses Mal in 45:43 mins. Oke, ich habe mich natürlich gut ausruhen können in den letzten Tagen, doch bin ich eigentlich davon ausgegangen dass meine Leistung im besten Fall auf dem selben Level bleibt - 4 Tage Pause sind viel zu viel.

    Motivationsschub ohne Ende :) Werde Morgen mit Hades und Übermorgen mit Poseidon + Leg Lever MAX die 4-te Woche abschließen. Beides mit einer neuen PB - scheiß egal wie schwer das wird.

    Ich muss sagen ich finde es unglaublich welche Veränderungen nach dem ersten Monat schon zu sehen/spüren sind. Die strenge Diät macht sich bezahlt - von 72 kg auf momentan 75 kg bei einem Rückgang des Bauchumfangs von 3 cm.

    So langsam wachsen mir meine Cojones wieder nach :mrgreen:

    Habe mir gedacht nach der 5-ten Woche dann auch die ersten vorher-nachher Bilder zu posten. Ehrliche Feedback Posts gerne erwünscht.
     
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Noch ein Kampfsportler :D :D wie schön... was machst Du denn genau :?: :?:
    Ich betreibe auch seit Jahren Kampfsport und bin auch als Ausbilder tätig ;)

    Super Steigerung NoBody :!: :!:
    4 Tage Pause sind doch nicht zu viel, eher eine Erholung für den Körper, also nicht schwitzen! Nach 4 Tagen gibt es keinen echten Leistungseinbruch!

    Hades wird dich umhauen eine geniale Kombi Burpees-Sprint-Burpees-Pullups, gehört absolut zu meinen Lieblingsworkouts :D
    Aah und Poseidon klein aber fein... wird dir gefallen.

    Im übrigen... 72Kg-75 Kg bei einer Körpergröße von 181 cm klingen für mich jetzt nicht zu viel, ausser willst Du dich hinter'm Besenstil verstecken :lol: :lol:
    Du brauchst doch auch ein gewisses Kampfgewicht bei der Größe. Wo liegt denn der Körperfettanteil?

    Grüße
    Sven
     
  16. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.


    Hi Sven,

    Hab früher in der Kindheit mit Hapkido angefangen, danach zu Taekwondo gewechselt. Dann wollte ich was härteres machen und habe mit Kick-Thai Boxen angefangen. Danach kam die Ausbildung, direkter Kundenkontakt usw.. Also durfte mein Gesicht vom Arbeitgeber aus leider nicht grün und blau sein, habe mich dann über die Ausbildungs- und Studiumzeit mit Pumpen und Boxworkouts übers Wasser gehalten. Einen wirklichen Ausgleich hatte ich dadurch natürlich nur bedingt :roll:

    Inziwschen erlaubt mir meine neue Stelle wieder den Vollkontakt zu betreiben, habe mich dann für Krav Maga mit einer Beimischung von Jiu Jitsu entschieden und fühle mich bei diesen 2 Arten auch endlich angekommen zu sein :)

    Was machst du so?

    Jepp, stimme dir vollkommen zu, die ursprünglichen 72 kg sind ein No-Go, vor allem für Jiu Jitsu. Tja was soll ich sagen, Stress auf der Arbeit, schlechte Ernährung, Nikotin usw usw. Ausreden über Ausreden :oops:

    Ist eh schwer für mich an Gewicht zuzulegen, aber die Zunahme von 3 kg innerhalb eine Monats zeigen ja schon mal eine gute Tendenz. Ich denke, dass ich am Ende der 15 Wochen so an die 78-79 kg kommen werde. Das wäre sehr gut und fast am Idealgewicht. Auf jeden fall haut die Ernährungsumstellung schon rein :) Die Nikotinsucht geht voll auf den Sack, aber ist erträglich wenn man sich immer wieder in Erinnerung ruft wofür man das macht.

    So, jetzt noch zu Ende frühstücken und dann gleich mit Hades weitermachen. Neue PB muss heute sein :cool:
     
  17. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    ok, Hades wäre innerhalb 38:49 mins geschafft. Zwar eine PB (gerade mal 20 secs schneller), habe aber fast gekotzt. Die Burpees bringen mich um :D Zu euphorisch an die Session drangegangen - super Leistung am Anfang, total abgekackt am Ende :lol:
     
  18. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    hahaha... der liebe Hades hat noch jeden fertig gemacht :) :)
     
  19. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Poseidon und Leg Lever MAX wären heute erledigt.

    Poseidon von ursprünglichen 19 mins auf 12:44 mins verbessert! WTF?!
    Die PullUps sind immer noch eine Herausforderung, die PushUps habe ich einfach gnadenlos durchgeballtert.

    Leg Levers: von 89 auf 106. Neue PB :)

    Ich weiß nicht was passiert, aber es passiert etwas :shock:
     
  20. NoBody

    NoBody Hades

    Re: From NoBody to TrainedBody -Strength Coach ab dem 09.01.

    Nach einem Tag Pause stand in am Anfang der 5ten Woche wieder Aphrodite auf dem Plan.
    Habe ich schon sehnsüchtig erwartet, da wohl gerade diese Einheit als Benchmark für den allgemeinen Fortschritt gilt. Habe alles gegeben, um unter 30 mins zu kommen, es wurden am Ende 30:11 mins. Schade, aber morgen steht wieder einmal Aphrodite auf dem Plan, vielleicht werde ich noch den nötigen letzten Atemzug aufbringen können, um unter 30 mins zu kommen.
     

Diese Seite empfehlen