No Excuses ! ....vorerst! Über mich und meine Motivation

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von semperf1delis, 8. Januar 2016.

  1. semperf1delis

    semperf1delis Frischling

    Hallo zusammen,

    Da ich auch seit neuestem Free Athlet bin, möchte ich mich und meine Motivation einmal kurz vorstellen und mich auch mit ein paar Fragen an euch wenden. :)

    Ist-Zustand:
    23 Jahre jung, 1,70m groß und 67 kg schwer.
    Ich habe von meinen Eltern dankenswerterweise gute Gene mitbekommen und habe so noch nie "Probleme" mit Übergewicht gehabt. Allerdings arbeite ich als IT-Consultant und merke das viele Sitzen im Büro nun leider doch etwas. Dazu kommt eine Vorliebe für Burger, Pizza und sämtliches weiteres Fast Food. Ja Asche über mein Haupt, aber so kamen z.T. Frühstück vom Metzger, Mittags Fast-Food und Abends dann nochmal das eigentlich Mittagessen zu Hause auf den Tisch. Hier nochmal ein Dank an meine Eltern, eigentlich müsste ich 25 Kilo mehr auf den Rippen haben... :) Dazu am Wochenende z.T. Bier und weiteren Alkohol in rauen Mengen, auch nicht gerade als Schlankmacher bekannt. Also aktuell ein Mini-Bäuchlein und wundersame 67 kg. Achso desöfteren Gelegenheitsraucher.
    Dazu null Sport!

    Dieser desolate Zustand ist mir nur vor 5 Monaten schon aufgefallen, sodass ich mit Teakwondo angefangen habe und dies auch immer noch betreibe, 2x die Woche. An sich habe ich auch eher eine sportliche Statur, diese wurde jedoch noch nie wirklich gefordert.

    Zu Weihnachten 2015 ist mir dann irgendwie die Hutschnur geplatzt und ich wollte gerne etwas (mehr) für mich tun. Zum einen körperlich aber auch mental. Bitte nun keine Vorurteile über Neujahrs-Vorsätze ;-) Ich Ich habe schon öfters die Werbung von "mach dich krass" oder "i make you sexy" gesehen diese jedoch unter billigen Abklatsch von Fitnessprogrammen einsortiert. Durch Zufall bin ich dann auf Freeletics gestoßen und irgendwie hat mich die Art des Trainings interessiert. 1,4 Millionen Facebook Likes können ja nicht lügen, glaube ich?! Da ich auch keine Vorliebe für überteuerte und volle Fitnesstudios besitze habe ich die App einfach mal installiert und Ran an den Speck... oder eher Ran an die Zuchini?

    Also vorerst kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Fast-Food und dieses "freeletics" wenigstens mal 2 Monate durchziehen.

    Der Athleten Check hat mir am ersten Tag schon so ziemlich alles abverlangt was überhaupt geht, ich hätte niemals gedacht das ein paar "Boden-Turn-Übungen" mir soviel abverlangen, trotz Training und diverseren Sparring im Teakwondo! Unglaublich!

    Soll-Zustand:
    Ich möchte gerne meinen Schultern, die Arme und meinen Bauch etwas mehr definieren. So das man im entspannten Zustand klare Konturen erkennen kann. Mehr muss es vorerst nicht sein :) Dann wäre ich schon glücklich. Aktuell habe ich die App auf 4x die Woche eingestellt da ich im Moment noch Urlaub bis knapp Ende Januar habe, vermutlich muss ich das Pensum dann auf 3x die Woche drosseln.

    Nun meine Fragen:

    - Reicht es wenn ich meine Ernährung auf "möglichst" eiweißhaltig und kohlenhydratarm beschränke? Da ich nie ein Problem mit dem Gewicht hatte führe ich aktuell das Mini-Bäuchlein auf den Job und das zuviele Fast-Food zurück. Ich habe den Essen Coach noch nicht gekauft und habe dies eigentlich auch momentan nicht vor. Ich versuche bewusster zu essen ohne Fast-Food, morgens und Abends wesentlich mehr Gemüse und Obst, dazu Joghurt. Wobei ich MIttags auch gerne viel Salat und Fleisch esse das jedoch möglichst ohne Saucen oder zuviel Kohlenhydrate. Weiterhin blende ich Cola und dergleichen aktuell komplett aus. Ich merke das es auch gut ohne geht. :)

    - Welche realistischen Ziele kann ich mir stecken? 2 Monate und Konturen? Oder muss ich hier wesentlich mehr einplanen? Wie sind eure Erfahrungen?

    - Ich bin nun in Woche 2 angekommen und der Coach hat mir heute 25 Burpees, 25 Squats, 25 Froggers und 25 Straight Leg Lever verordnet. Ist das normal? Dazu habe ich noch 30 Pushups gemacht. Ich lag dann heute nach den Übungen bestimmt 10- 15 Minuten absolut platt auf der Matte und konnte mich nicht mehr rühren. Seltsames Gefühl... aber nicht unbedingt schlecht. Habt ihr z.T. auch so gelitten?

    Im Übrigen habe ich auch meinen Bruder animiert sodass wir die korrekte Ausführung unserer übungen gegenseitig kontrollieren können. Bis jetzt bin mega begeistert auch wenn ich heute wirliche extrem gelitten habe. NO EXCUSES! Mir geht es fast tagtäglich besser mit dem Sport und ich merke wie mein Körper arbeitet. Alles in allem ein sehr brutales Training das aber auch gllücklich macht. Zumindest bis jetzt...

    Soweit mein erster kleiner Einstand. Postet man hier auch Fotos des Ist-Zustandes?

    Gruß
    Jonny
     
    Paula74 und kielerkoenig gefällt das.
  2. Yves

    Yves Metis

    Herzlich willkommen Jonny, viel Spaß und Erfolg...
     
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Hallo Jonny, willkommen bei den Verrückten, Bekloppten und sicher auch einige annähernd normale Menschen :D

    Das mit deinem Bruder ist ein richtiger Glücksfall, das spornt sicher an und das ein anderer mal auf die Ausführungen schaut ist sicher nicht verkehrt!
    Ich staune auch immer wenn ich in meinem Feed Athleten entdecke die erst kurz dabei sind und dann gleich Zeiten raushauen die manch erfahrener Athlet nicht mal annähernd schaffen und dann noch mit Stern;). Ich bin da ein bisschen strenger mit mir selber. Dafür hab ich dann meist auch nicht so gute Zeiten und mir fehlt noch die Kraft.
    Wenn du magst kannst du auch deine Küche posten ;) - klar - immer her mit Ist-Fotos!:D Dann können wir alles mit verfolgen.
    Du kannst ja auch nach der Eingewöhnungszeit den Fokus auf Kraft legen beim Coach, denn allzuviel Cardio scheinst du bei deinem Körperbau ja nicht zu brauchen.
    Viel Spaß!!!
     

Diese Seite empfehlen