Neuvorstellung aus Essen

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Gismo, 21. Januar 2015.

  1. Gismo

    Gismo Frischling

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Zeit still mitgelesen habe, wollte ich mal noch vorstellen:

    Ich (m, 30J) aus Essen, habe im September mit Freeletics angefangen. Erst 3 Wochen die kostenlosen Pläne, welche man nach Registrierung auf der Freeleitcsseite erhält, genutzt, nun bin ich in Woche 14 des Coachs (C&S).

    Freeletics habe ich begonnen da ich fitter werden möchte und Gewicht verlieren.
    Zum Hintergrund: Ich habe als Kind und Jugendlicher immer viel Sport gemacht. In erster Linie Kampfsport (ca. 16 Jahre lang verschiedene Sachen), ein paar Jahre Basketball, 4,5 Jahre Standard-Latein-Tanz, Schwimmen, Tauchen, usw.
    Als ich vor ca. 11 Jahren meinen Grundwehrdienst geleistet habe, habe ich nach der Grundi in 5 Monaten 17 KG zugelegt (nix zu tun, viel fastFood usw). Dieses Gewicht habe ich nie wieder abgebaut, sondern noch "erfolgreich" ausbauen können... In den letzten Jahren pendelte mein Gewicht immer zwischen 112 und 115 Kg.
    Nach der Zeit beim Bund habe ich wieder mit Kampfsport angefangen, durch das erhöhte Gewicht habe ich mir jedoch ein Patella Spitzen Syndrom zugezogen, welches ich bis heute nicht losgeworden bin. Ich habe nach einiger Zeit Pause wieder mit dem Kampfsport angefangen und bin in den letzten 10 Jahren immer wieder unregelmäßig ins Fitnessstudio gerannt, jedoch ohne große Erfolge zu erzielen.
    Hinzukommt, dass ich ein leichtes Asthma habe, was mir insbesondere bei dem aktuellen Wetter gerne mal auf den Sack geht.
    Auf Grund der Knie Probleme ersetze ich übrigens in allen Workouts Jumps durch Squats, weil ich die gleichmäßig, kontrollierte Bewegung hier als wesentlich besser erachte als die Stoßbelastung durch die Jumps.

    Seit einigen Jahren bin ich als IT Berater tätig. Sitze also viele Stunden am Tag im Büro und bin meisten unter der Woche irgendwo in einem Hotel untergebracht. Seit dieser Zeit ist es mir daher auch nicht mehr möglich einen Kampfsportverein oder ähnliches zu besuchen, da ich ja nur am Wochenende zu Hause bin. Hierdurch bin nun auf Freeletics gekommen. Überall durchführbar und auch zeitlich überschaubar (ich finds einfach gut, dass ich es einfach Abends einschieben kann und nicht erst ins Studio fahren muss).

    Was soll ich sagen, bisher bin ich mega begeistert und total angefixt. Meine Erfolge sind zwar nicht so krass wie in vielen Videos und Vorher/nacher Bildern zu sehen, aber dennoch bin ich zufrieden:

    Startgewicht: 117,4 KG (bei Körpergröße von 1,76)
    Gewicht nach 4 Monaten: 111KG (zum Glück gehalten über Weihnachten ;) )
    Training: 4 Tage die Woche FL
    Ernähung: Nicht komplett umgestellt. Frühstück fällt meistens aus (ich bekomm morgens noch nichts runter), Mittagessen Firmenkantine, Abends Fertigsalat, möglichst wenig Kohlenhydrate (im Hotel sind die Möglichkeiten begrenzt, wenn man nicht sändig FastFood essen möchte). Schokolade etc. gibts nur noch in Maßen am Wochenende.

    Als ich meine erste Aphrodite versucht habe, habe ich nach 1:45h abgebrochen (irgendwo im 30er Satz glaube ich) und konnte Tagelang nicht laufen. Inzwischen mache ich eine Aphrodite mit * in ca 45 Minuten (PB 43: nochwas).

    Ich bin gespannt wie es weitergeht, mein Ziel ist es bis September (dann ist 1 Jahr rum) auf 99KG zu kommen. Aktuell merke ich jedoch dass ich dafür wohl doch die Ernährung weiter umstellen muss, da ich auf den 111KG seit einigen Wochen festhänge.
     
  2. Hi Gismo,

    willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst...und mit Woche 14 bist du ja schon viel viel weiter als manch anderer hier ( mich eingeschlossen :) ).

    Leider ist das mit dem Pfunden nicht so einfach - wäre super wenn diese so schnell wieder runter wären wie sie drauf sind :)))

    Von daher nicht verzweifeln - dein Körper reagiert einfach auf die Anstrengung und lagert in deinen Muskeln vermehrt Wasser ein - das Phänomen tritt hier häufig auf, denn viele wundern sich warum sie nicht massig an Gewicht verlieren! :) aber das kommt!!!

    Versuche früh immer nach und nach zu essen - Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit!

    Ansonsten würde ich mich, und sicherlich auch andere hier, freuen wenn du regelmäßig seine Trainingsstände und Missstände postet...für mich ist das unglaublich motivierend mich anderen FL'ern zu unterhalten denn von meinen Nachbarn beispielsweise werde ich immer nur mit einem Fragezeichen im Gesicht begrüßt wenn sie mich schwitzend bei den Burpees sehen :)


    also dann, Sport frei!
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    erik, ich kann dir nur zustimmen. meine nachbarin, die zweimal mit mir gejoggt ist, fragt mich immer "ach waren sie wieder laufen? mir wär das ja jetzt zu kalt und regnet es nicht grade?". wie soll ich ihr sagen, dass ich 240m lunges, 120 jumps und 240m burpee froggers hinter mir habe, morgens halb sieben? oder 500 jumping jacks und 500 frogger? ja sag ich, mal ein paar schritte an die frische luft, tut ja auch ganz gut. wenn ich die ganzen anderen irren hier im forum, auf fb und in der app nicht hätte....
     

  4. Amen!
    Hab lange mit mir gehadert in ein "Forum" zu schreiben...aber im nachhinein beste Entscheidung! Tag täglich bin ich hier online, lese, schreibe, kommentiere und lerne :)
     
  5. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Ja, die Nachbarn schauen immer etwas komisch. ^^

    Aber was mir mit der Ernährung hilft ist das jede Mahlzeit zu tracken. Und ich bleibe damit automatisch unter meinem Kalorienziel für den Tag. ;)
     
  6. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    14 Wochen, Respekt!
    Ich wiege auch deutlich über 90 Kilo - da ist das Problem beim Training mit Eigengewicht, dass wir dann doch gleich etwas mehr "auf der Stange" liegen haben...
     

Diese Seite empfehlen