Neuling aus Baden

Discussion in 'Neu hier - Begrüßung' started by Fevola, Jul 30, 2014.

1. Fevola

Fevola Hades

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre jung, komme aus dem badischen Raum und möchte nun endlich meinen überflüssigen Pfunden und der unzureichenden Fitness den Kampf ansagen.

Aktuell bring ich schätzungsweise um die 90kg auf die Waage bei einer Größe von 176cm. Schätzungsweise deswegen, weil ich seit ca. 2 Monaten keine Waage mehr gesehen habe. Beim letzten Wiegen im Mai brachte ich so, um die 87kg auf die Waage, da ich momentan aber in einer Crashkurs-Vollzeitfortbildung befinde, bewege ich mich leider noch weniger als im Büro und meine Klamotten sprechen leider eine deutliche Sprache...

Bisschen zu meinem Hintergrund:
    Bis zu meinem 19. Lebensjahr war ich bildlich ein laufender Meter und brachte bei meinem 1,76m ganze 57kg auf die Waage, so dass mich gewisse Leute schon zu einer Fresskur schicken wollten, wenn ich nicht schon immer ein begnadeter Essen gewesen wäre. Ich war einfach ständig in Bewegung, da ich außerhalb im Dorf wohnte und außer Fahrrad keinen fahrbaren Untersatz hatte, spielte regelmäßig Volleyball etc und hab dadurch auch nie was angesetzt. Doch das änderte sich schlagartig im Studium und Beruf, wenn man statt mit dem Fahrrad, nur noch mit Motorrad oder PKW unterwegs ist, keinen regelmäßigen Sport mehr macht und mangels Zeit, aus Bequemlichkeit oder einfach weil man auf einmal die Kohle dafür hat, vermehrt ungesundes zu sich nimmt und man sich keine Zeit mehr fürs Wesentliche nimmt. :roll:

Als ich während meines Studiums die 75kg Marke überschritten hatte, war das für mich zwar wieder Anreiz regelmäßig was zu tun und mit den Kommilitonen wöchentlich Volleyball zu spielen, aber das Fett, dass sich in 10 Jahren ansammelt, verschwand nicht einfach so. Also habe ich den schweren Fehler begangen mir zusätzlich irgendwelche Diätpillen aus China einzuverleiben, die den Stoffwechsel beschleunigten und habe meine Ernährung auf stark eiweißhaltig (0 Kohlenhydrate) umgestellt. Ich hatte zunächst damit auch Erfolg, doch die Pillen, waren wohl das schlimmste was ich je meinem Körper bewusst angetan habe. Ständiges Herzrasen, schlaflose Nächte, Dauerdurst etc. In Verbindung mit dem zu hohen Eiweißkonsum wurde ich zurecht mit einer Nierenenzündung bestraft und als kleinerl Schmankerl obendrein, hatte ich binnen 2-3 Wochen wieder die 7 kg drauf, die ich auf diese irrsinnige Art verloren habe. Wobei das sicher ohnehin keine Fettreserven waren, die da drauf gingen.

Nachdem ich einen Bürojob angenommen habe, der mich in den vergangenen 3 Jahren täglich bis zu 12h forderte, habe ich so gut wie gar nichts mehr gemacht, weil ich einfach abends nicht mehr gegen meinen inneren Schweinehund ankam und am Wochenende nur noch meine Ruhe wollte. Vor 3 Monaten habe ich letztendlich wegen meiner Fortbildung gekündigt und im April diverse DVDs zum abnehmen angetestet: Hip-Hop Abs, 30 days shred, billy boot camp, FOG etc. Hip Hop Abs hat mich absolut nicht gefordert und der Rest schlichtweg überfordert, weil ich absolut nicht mitkam und nur nach Sauerstoff japsend auf dem Boden lag, während die von einer Übung zur nächsten gesprintet sind. Letztlich habe ich mich jedoch ganz gut mit dem FOG-Buch für Frauen angefreundet, da ich die Übungen individuell meinem Fitnesslevel anpassen konnte und das auch 1,5 Monate recht konsequent durchgezogen. Aber an meine Grenzen gebracht hat es mich nie.

Wegen meiner Fortbildung bin ich seit Juni nun vorübergehend in Frankfurt und die Ikea Möbel sowie die selbstgeschusterte Haustür bei der Familie, wo ich in Untermiete wohne, sind leider absolut nicht geeignet mein Gewicht zu halten. Also folgten wieder etliche Wochen nichts tun.

Da meine derzeitige Crashkurs-Fortbildung recht viel in viel zu kurzer Zeit von einem abverlangt, ist man ständig damit beschäftigt irgendwie hinterherzukommen. Vorletzte Woche hatte ich daher einen richtigen Blackout, da ich mental einfach übersättigt war und keinerlei vernünftigen Ausgleich habe. Nachdem ich 3 Tage wie apathisch war und nichts mehr in meinen Schädel ging habe ich verzweifelt nach einem Weg gesucht mein Gehirn wieder zu resetten und was war da wohl besser geeignet als Sport? Da ich jedoch schon zu meinen besten Zeiten ein Jogginmuffel war, brauchte ich eine andere Alternative - frei einteilbar, ohne großen Aufwand und Kosten. Und so bin ich dann über Google auf Freelitics gestoßen und hab mich gleich Hals über Kopf nach der Anmeldung in ein Aphrodite-Workout gestürzt.

Da ich jedoch nunmal nicht so anmutig und leichtfüßig wie eine Gazelle bin, stand nach nichtmal 17 Trocken-Bauchplatschern (Burpees mit der Anmut eines Elefanten^^) meine Vermieterin auf der Matte, die sich darüber monierte ich würde so viel Krach machen als würde ich die Bude einreißen. Ich konnte sie im ersten Moment nur verdattert und noch immer nach Luft japsend mit schiefem Blick aus der Schildkrötenposition mustern (meine Wohnungstür hat kein Schloss, sie ist einfach reingeplatzt - ich hätte ihr in dem Moment wohl auch nicht öffnen können^^) und konnte ihr mangels Sauerstoff in dem Augenblick nichtmal Paroli bieten. Nachdem sie ihr Donnerwetter bei mir entladen hatte und wieder verschwunden ,war ich schon geneigt mein Vorhaben wieder aufzugeben. Draußen kübelte es Katzen und so viel Ehrgeiz hatte ich dann doch nicht mich direkt in die Fluten zu stürzen. Nichtsdestrotz konnt ich mich durchringen die weniger geräuschvollen Übungen - also je 150 Squats und Situps durchzuziehen. Es war eine Plagerei aber ich war total happy als ich es letztendlich hinter mir hatte und habe anschließend eine Euphorie gespürt, wie ich sie lange nicht mehr hatte.

Am Tag darauf wollte ich erstmal nichts machen, da ich von FOG wusste, dass die miese Muskelmietze sich immer erst nach 2 Tagen anschleicht und ich es zu Beginn nicht übertreiben wollt. So kam es dann auch jedoch mit einer ungeahnten Heftigkeit, die sich am dritten Tag auch noch verstärkte und ich bis dato nie für möglich gehalten habe. Meinen Beinen ging es super, d.h. von den Squats habe ich dank FOG gar nichts gemerkt, aber die Situps haben meinen Oberkörper zu Stein werden lassen. Die folgenden 5 Tage bin ich dann wie ein Invalide durchs Leben gewandert, hab mich wie ein Baumstamm aus dem Bett gerollt, mir jegliches Lachen verkniffen und jeden Nießer zutiefst verflucht. In der Dusche kam ich schier nicht an mein Shampoo am Boden und Hintern abwischen wurde zu einer echten Herausforderung. Am Anfang war mir nur nach jammern zumute und das Teufelchen im Ohr sagte beständig "Ich hab dir gleich gesagt, du kannst das nicht. Das hast du nun davon - Schmerzen ohne Ende". Das war die Zeit zu der mein Ego meinem Körper die Kampfansage machte. Ich habe mich an Tag 6 als ich in der badischen Heimat zu Besuch war nochmals an die Aphrodite gewagt und bin an den Burpees kläglich gescheitert. Nach 90 Ausfürung war Ende und ich sah mch auch nicht in der Lage noch aufrecht zu stehen oder zu sitzen um zumindest die Squats oder Situps zuende zu führen. Die Mieze schlich auch wieder zuverlässig vorbei und ich sah mich nichtmal in der Lage meine Wasserflaschen in den 3. Stock zu schleppen oder Probe-Klausuren zu schreiben, da meine Hand so dermaßen zitterte, wenn ich meine Finger anspannte (Zum Glück muss ich die nicht korrigieren^^).

Es sind nun weitere 5 Tage vergangen und ich würde zu gerne weitermachen, weil ich trotz der Schinderei endlich was gefunden habe, was mir dennoch Spaß macht - wenn auch erst am Ende der Ausführung :D . Dummerweise habe ich nun - entweder wegen den ungewohnt vielen 6-stündigen Klausuren (da ich kein Handschreiben mehr gewohnt bin) oder wegen den Burpees oder auch der Kombination aus beidem zusätzlich noch eine leichte Sehnenscheidenentzündung an meiner Schreibhand. Im Hinblick auf die Prüfung im Oktober kann ich das absolut gar nicht gebrauchen, doch ich mag nicht wieder aufgeben. Ich habe mir jetzt die kostenpflichtige App geholt, damit ich mehr Übungen zur Auswahl habe und werde mir die nächsten Wochen erstmal diejenigen rausfiltern, die nicht mein Handgelenk beanspruchen. Im Moment brauche ich wegen dem Muskelkater noch derart viel Regenerationszeit, dass ich mehr als 1-2 Übungen die Woche nicht schaffe. Ich hoffe in 2-3 Wochen nachdem ich alle schlummerten Muskelpartien mal zur Aktion gezwungen habe, nach und nach mehr Einheiten hinzunehmen zu können. Aktuell habe ich einfach noch Bedenken meinem Körper zu Beginn zu viel abzuverlangen und wage nicht einfach über einen schweren Muskelkater hinwegzutrainieren. Sobald ich einigermaßen fit bin, möchte ich mich dann an einen Coach wagen.

Soviel zu meiner 'kurzen' Vorstellung. Man möge mir verzeihen, ich bin nunmal eine Frau. ;)

2. runalone

runalone Hyperion

Hi Fevola,

dir wird natürlich sofort verziehen. :D Dafür ist der Thread doch da. Auf diesem Wege möchte ich dich schon mal hier im Forum willkommen heißen. Auch wenn deine Motivation noch nicht gelitten hat, ist es vielleicht keine schlechte Idee hier ein Tagebuch zu führen. Natürlich nur, wenn du dafür einen Faible hast. Vielen hilft das, wenn es mal nicht so gut läuft. Deine Entscheidung Freeletics zu machen wirst du nicht bereuen.

Dann noch viel Spaß mit Freeletics und hier im Forum. Wenn du Fragen hast - du weißt ja wo wir sind. ;)

Gruß
    Nico

3. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Willkommen im Forum

Wünsche viel Spaß und Erfolg mit Freeletics

mfg Hope

Share This Page