Neues Jahr, neuer Körper

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von ingogni, 4. Januar 2015.

1. ingogni

ingogni Frischling

Hallo liebe Gemeinde.

Kurz zu mir:
    Ich bin 32 Jahre, komme vom Rande des Ruhrgebietes, bin Vater eines Sohnes und im Schichtdienst tätig.
    Bei einer Größe von 178cm, wiege ich so etwa 79 - 81 kg.
    Sportlich habe ich mich die letzten 22 Jahre wenig bis gar nicht bemüht. ;)

Die führte dazu, dass ich mich körperlich (figurlich und konditionell) in letzter Zeit nicht wohl fühle.
    Genau deswegen ist es an der Zeit, etwas zu tun....und zwar genau ab morgen (05.01.2015)

Die letzten Tage habe ich mich ein wenig in die Materie "freeletics" eingelesen, ein paar Übungen studiert und mir auch bereits die App geladen.

Nun fehlt mir nur noch der Coach. Und da bin ich mir noch unsicher, ob ich den C&S oder nur den S-Coach nehmen soll.

Ich habe wenig Brust (Muskeln) dafür aber Bauch und Hüfte (Fett). :)

Ich würde mich mit "viel Mehr Brust - etwas weniger Bauch" ehrlich gesagt wohler fühlen als mit "bisschen mehr Brust - deutlich weniger Bauch".
    Damit möchte ich sagen, dass ich schon gerne etwas "Massiver" aussehen würde wollen. :)

Vielleicht kann mir an dieser Stelle schon mal einer einen Rat geben.

Ernährungstechnisch schwebte mir eine Low-Carb-Ernährung vor. Allerdings habe ich da ein wenig bedenken, dass ich für hartes Training genug Energie zur Verfügung habe. Ich bin ja jetzt schon oft nach ner Frühschicht schon immer tierisch "erledigt".

Vielleicht kann mich hier auch noch jemand "ermutigen" oder "bestärken".

Ansonsten freue ich mich wirklich auf die nächste Zeit und bin gespannt auf mich selbst und meine Erfolge.

Liebe Grüße an alle und macht weiter so.....bisher habe ich einen ziemlich guten ersten Eindruck....

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hi erst mal willkommen im Club, Schön daß du loslegen willst.

Zum Thema "viel mehr Brust" kann ich nur sagen, mit Freeletics wirst du nicht zum Hulk. Auch der Strength Coach trainiert vornehmlich Kraftausdauer. Damit wachsen deine Muskeln aber eher langsamer als beim klassischen Krafttraining. Wenn es dir also primär um mehr Masse geht, musst du zwingend zum schweren Eisen greifen.
    Mehr Fitness mehr Kraftausdauer und abnehmen geht mit FL aber prima. :D

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

3. ingogni

ingogni Frischling

Danke fürs erste Feedback.

Das ich für ein Massetraining natürlich eher mit schweren Gewichten arbeiten sollte, leuchtet ein.

Freeletics will ich aber definitiv machen, da ich meine Ausdauer und Kraft auf jeden Fall verbessern möchte, muss und sollte.

Ist nur die frage, ob cs oder so besser wäre?

4. Rico1408

Rico1408 Hera

Ich würde am Anfang den C&S-Coach empfehlen. Gerade, wenn man untrainiert ist.
    Ist bei mir der selbe Fall. Ich stehe gerade vor meinem letzten WO der Woche. Und glaub mir Muskelkater bekommst du genug! :twisted: :D

5. ingogni

ingogni Frischling

Ich tendiere auch etwas mehr zum c&s...Bin aber nach wie vor unschlüssig.

Apropos Muskelkater....
    Was ist eigentlich, wenn man so nen starken Muskelkater hat, das man sich kaum noch bewegen kann und ein nächstes workout nicht zu bewältigen ist?
    Pausiert man dann den Couch oder überspringt man dann automatisch?

6. Rico1408

Rico1408 Hera

Also grundsätzlich, wenn du die Muskeln merkst, kann man drüber trainieren.

Wenn du allerdings wirklich Schmerzen im Muskel hast solltest du definitiv noch warten bis zum nächsten WO. Der Coach wartet mit der Trainingswoche und du musst die abschließen, wenn du die Woche geschafft hast.
    Soweit ich weiß kann eine Woche von einem Tag bis über Jahre dauern. Rein theoretisch. Natürlich sollte man versuchen es in einer Woche zu schaffen.
    Aber da können erfahrenere Mitstreiter bestimmt mehr zu sagen.

7. ingogni

ingogni Frischling

Klar. Sollte ich "nur" die Muskeln merken, werde ich versuchen weiter zu trainieren. Will ja nicht jetzt schon nach ausreden suchen.:)

Das heißt, selbst wenn ich ein workout konditionell (warum auch immer) nicht schaffen sollte, bleibt die Woche aktiv, bis alle workouts geschafft sind!?

8. mr_proper

mr_proper Dione

Sofern du es nicht als absolviert einträgst.
    Du kannst aber auch, ohne alle WO absolviert zu haben, in die nächste Woche gehen. Ist eigentlich wurscht. Lediglich Helldays und Hellweek kommen dann natürlich schneller :lol:

9. ingogni

ingogni Frischling

Ok. Das klingt alles soweit sehr gut.
    Bleibt nur noch die Frage mit der Ernährung übrig.

Habt ihr genug Energie trotz low carb?

10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Noch mal zur Coach Auswahl: du kannst immer, wenn du in die nächste Woche gehst, den Fokus neu auswählen.
    Also mach dir nicht son Kopf, nimm den C&S, der liegt in der Mitte, und wenn dich das viele cardio nervt, schalte halt in einer der nächsten Wochen um. :D
    Wichtiger als der Fokus ist das dran bleiben sowieso. :D
    Viel Erfolg

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

11. Trynn

Trynn Hades

Also ob C&S oder nur Strength Coach ist wohl wirklich ziemlich egal. Ich würde bei deinen Zielen halt einfach zum SC gehen. Würde nur auf Indikatoren wie Cardio-Einheiten achten, dann bist vermutlich am falschen Ast. NACHDEM du abgenommen (FL) hast, würde ich deinen Zielen entsprechend dann zum schweren Eisen gehen.
    Ich hoffe dir ist bewusst, das du um Muskeln aufzubauen, zunehmen musst / wirst. Daher würde ich aus gesundheitlichen Gründen erstmal das Fett (Bauch) abbauen mit FL und dann dich selbst weiter orientieren.

Zur Ernährung möchte ich nur sagen, INFORMIERE DICH UMFASSEND. Investiere jetzt Stunden deines Lebens, um dir Wissen anzueigenen, das du dein restliches Leben gebrauchen kannst und vorallem auch an Kinder etc. weitervermitteln kannst.

Vorallem Low Carb ist nicht zwingend besser/das Beste für dich, und schon gar nicht, wenn du die anderen beiden Macronährstoffe (Fett & Protein) nicht bewusst dazu steuerst. Denn selbst die Theorie von Low Carb hängt davon ab. Und ... pass auf, viele Quellen von Low-Carb sind auf Spitzensportler zugeschnitten und dann nicht unbedingt Couch-Potatos wie uns gedacht ;)

Meiner Meinung nach, ist Low Carb nur ein Modebegriff der wissenschaftlich keine Vorteile bringt.

12. ingogni

ingogni Frischling

Sooo....der C&S Coach ist aktiviert und ich habe mir diesen mal angeguckt....eigentlic alles selbsterklärend.

und obwohl ich morgen erst mit allem anfangen wollte, habe ich heute dann doch schon den "anfangstest" gemacht.
    Meine Fresse....bin ich am pumpen gewesen.

25 Pushups, 46 Situps und 105 squats habe ich geschafft....

Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht in der lage bin, ordentliche squats zu machen.
    Ich komme nicht weit genug runter, ohne nach hinten zu fallen oder die hacken anzuheben.
    Aber ich gebe mir bei der ausführung die beste mühe.

Mein erstes Workout wird dann also METIS Standard sein. :)
    Desweiteren muss ich ein 4/10 Gaia und ein 2/3 Apollon bestreiten.

Was genau bedeuten eigentlich die beiden Ziffern...also X/Y.???

Bei Tag 4 steht übrigens:

25 Burpees Standard
    25 Burpees Standard
    25 Squats
    25 Squats
    2/5 Hyperion

Soll ich die einfach der reihe nach abarbeiten?

Und....die Pullups muss ich ja erst "frei schalten". Da bestätige ich also einfach nur, dass ich sie technisch kann? Auch wenn ich bspw nur einen schaffe?

13. JokeT

JokeT Hades

Das mit X/Y bezeichnet die Anzahl der Runden wenn dir der Coach nur ein Teil-Workout gibt.

4/10 Gaia heißt also das du von den 10 Runden die Gaia normal hätte nur 4 machen musst.

14. ingogni

ingogni Frischling

Ok...Super. Dann wäre die x/y Angabe schon mal geklärt.
    Nur noch die Auflistung an tag 4 irritiert mich ein wenig.

15. su-ele

su-ele Zeus

eigentlich sollst du die nacheinander abarbeiten, wenn du es schaffst, nur mit einer kleinen pause dazwischen. aber wenn dir eine längere pause fürs erste lieber ist, dann geht auch eine längere pause.

wenn du die workouts in der app startest, wirst du von exercise zu exercise geführt, das erklärt sich dann alles von allein. hast du am 4. tag 2/5 hyperion standard? oder hyperion endurance?

und pullups freischalten... besser ist es meiner meinung nach, wenn du die erstmal regelmäßig übst, bis du mindestens 10 saubere kannst. denn wenn du die freischaltest, kann es dir passieren, dass gleich ganze workouts mit hohen wiederholungszahlen kommen.

16. ingogni

ingogni Frischling

Danke, jetzt dürfte alles geklärt sein.

Also soll ich im Grunde 50 burpees am Stück machen.

Das ist ein hyperion endurance.
    Ok... Dann mache ich die pull ups einfach erst mal so und lasse alles wie es ist.

17. ingogni

ingogni Frischling

Moin zusammen.

Die ist zwar nur der Begrüßungsthrea, aber ich wollte trotzdem mal kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen,um mir eventuell etwas Motivation oder ähnlichem zu holen.

Der erste Tag meiner ersten Woche war ein metis Standard.
    Also montag abend ein ordentliches warmup gemacht und dann losgelegt.
    FL sagt: mach dies so schnell wie möglich....

Also den ersten Satz burpees, climbers und jumps reingehauen und dann stand ich da....ohne Luft...
    Kurz pausiert und weiter gings.
    Der nächste Satz war dann schon eine richtige Qual, da ich wie gesagt absolut keine Luft mehr hatte und zudem mein Abendessen (ca. 2 stunden vor dem Training) absolute Bauchschmerzen verursachte.

Ich musste also nach dem 2ten Satz abbrechen und lag dann erstmal 10 Minuten regungslos da.

Gestern habe ich dann den ersten Tag wiederholt. Allerdings darauf geachtet, dass ich a) keinen vollen Magen habe und b) die sache langsamer angehe und dafür extrem auf eine ordentliche Ausführung achte.

Burpees waren super, bei den climbers konnte ich zum ende hin nicht mehr meine Füße neben die Hände stellen und die jumps waren auch ganz gut.
    Zeit: 16:06 ohne Sternchen (wegen den climbers).

Morgen dann tag 2 mit einem gaia 4/10....Da weiß ich schon jetzt nicht, wie ich die high jumps (jumps sind bis jetzt das höchste aller Gefühle) , froggers und standup jumps schaffen soll.

Soll ich bei Gelegenheit auf jumps, climbers und situps umstellen? Ansonsten brauche ich für diesen Tag wohl ein paar Wochen.

18. Rico1408

Rico1408 Hera

Genau aus dem Grunde hab ich ein "Tagebuch" gestartet. Kann ich dir auch nur empfehlen, für offene Fragen und Motivation. ;)

Es sollte besser heißen, mach so schnell, dass du eine ordentliche Ausführung hinbekommst und das ganze Workout schaffst.
    Ordentliche Ausführung und ein komplettes WO kommen vor einer besonders schnellen Zeit. ;)

StandupJumps sind schon ne Nummer für sich. Die schaffe ich auch noch nicht. Das war auch schon Thema hier im Forum.
    Ich mache momentan die doppelte Anzahl von SitUps und dann Jumps im Anschluss.
    (Geklaut bei Su Ele ;) )

19. mr_proper

mr_proper Dione

Es gibt für fast jede Übung eine leichtere Variante. Wenn also die richtige nicht geht, mach die leichtere und vergib keinen Stern.

20. ingogni

ingogni Frischling

Darüber denke ich noch nach, da ich eigentlich nicht so der große Schreiber bin. Aber wer weiß....

Ok.
    Hab halt nur die Sorge, bei abgewandelten übungen kommt ja trotzdem irgendwann die hellweek. Und wenn ich dem Coach jedes mal sage, das ich seine Vorgaben schaffe, diese umso unmöglicher ist.

Diese Seite empfehlen