Neuer Coach und Helldays - extrem unausgewogene Workouts

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Ceykom, 4. September 2014.

1. Ceykom

Ceykom Frischling

Hi Leute,

ich habe den Strength Coach upgedatet und dann gleich mal meine ersten Helldays erwischt. Die vorgeschriebenen Workouts kann ich mir aber ohne Bezahlung deutlich besser zusammenstellen:

1. Aphrodite strength 1/5 und Uranos standard (OK)
    2. Poseidon standard, Ares standard 2/5 (viel zu einfach, ca 7 min training)
    3. Venus endurace, Uranos standard, Kentauros standard und Kentauros strength 5/6 (aaaaaaalter das werden 3 bis 3,5h und sowieso zweimal kentauros an einem Tag...)

Meine Frage: Geht es euch auch so? Von wegen der "beste Coach den es gibt" - dieser Plan ist absoluter Schwachsinn. Noch dazu sind Pistols drin, die ich überhaupt nicht freigeschaltet habe und außerdem habe ich dem Coach 5 Trainingstage vorgegeben und nicht 3.

Sportliche Grüße
    Cey

2. mr_proper

mr_proper Dione

Helldays waren auch meine erste Woche mit neuem Coach. Hat aber soweit gepasst und war recht gleichmäßig aufgeteilt. Helldays sind immer 3 Tage.
    Ich würde in deinem Fall 1 x Kentauros auf Tag 2 verschieben.
    Pistols habe ich diese Woche auch, obwohl nicht freigeschaltet.
    Ich hoffe, die beheben die bugs bald.
    Wenn das weiter so läuft, werde ich keinen Coach mehr kaufen.

3. Zeno

Zeno Metis

Joar kennt man ;-) Mr. Proper hat es ja schon gesagt. Verschieb einmal Kentaurus dann sollte es ganz gut machbar sein :)

Ich hatte zwar nicht das Problem mit unausgewogenen Workouts, aber dafür ein anderes. Hatte meinen Coach auf Strenth umgestellt und bekam nur reine Cardio-Workouts. Support angeschrieben und die Info erhalten, dass mein Coach nicht richtig umgestellt wurde. Anstatt von C&S auf S wurde mein Coach auf Cardio gestellt :D Bissl Buggy das ganze :D

4. MatthiasR

MatthiasR Ares

Ja, der Coach scheint nicht wirklich "rund" zu laufen (um es mal sehr nett zu sagen). Was ich hier teilweise schon gelesen habe, lässt mich nur traurig den Kopf schütteln.

Dashier wäre mein Plan für Woche 16 gewesen (hab jetzt aber kein Coach mehr):

Venus, Dione 1/3 standard
    Ares
    15k Run
    25 Pullups, 50 Pushups, 50 Squats
    Gaia standard, Kentauros strength 5/6

Die Verteilung ist aus meiner Sicht so ziemlich gar nicht überlegt und völlig willkürlich/ausgewürfelt.

5. Glazer

Glazer Hera

Da bin ich ja froh das ich meinen alten Coach behalten habe und nicht das Upgrade mit gemacht habe. :lol:

Werde meine 15 Wochen mit dem durchziehen und dann erst mal kündigen bis man hier mal was besseres über den neuen Coach liest. :cool:

Die den neuen Coach habe kommen mir schon ein wenig wie Beta-Tester vor. :evil:

6. Mex M

Mex M Herakles

wieso? finde den plan super!
    schöne mischung aus strenght und cardio.
    diese woche hätte mal gut sinn gemacht!

NEVER OUT THE FIGHT

7. MatthiasR

MatthiasR Ares

Vom Umfang her find ichs aber halt sinnlos. Für Tag 2 und 3 hätte ich 10 bzw 10-15 Min gebraucht. Für Tag 5 2 Stunden.

8. mandalore

mandalore Hera

Ich sehe es mitn neuen Coach so, dass der auch ein paar Wochen und Workouts braucht um einen 'kennenzulernen' oder analysieren. Der braucht eben viele Werte, weil die drei Max-Tests sind ja nix. Zumindest denke ich es mir so. Sollte ich eines besseren belehrt werden, dann werde ich noch genug klagen. Aber bis dahin seh ich über manche Sachen erst mal etwas hinweg.
    Hatte letzte Woche auch einen Tag wo ich 25 Jumping Jacks nur absolvieren durfte. Hindert einen ja aber nicht mehr zu machen. Und klar, dass das hier im Thread doch recht unausgewogen scheint. Bin gespannt was ich nächste Woche für meine 15. bekomme.

9. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Re: AW: Neuer Coach und Helldays - extrem unausgewogene Work

So einfach würde ich das nicht sehen...Es tut auch gut nach Tagen hoher Belastung mal weniger zu tun..In deinem Fall ist die Woche ein guter Mix aus intensiven und weniger intensiven Tagen und, wie Mex schon sagte, ein guter Wechsel zwischen C und S.

Übrigens: Ja, der Coach ist noch nicht perfekt. Es ist aber auch schwierig sich einen kompletten Überblick zu verschaffen und zu verallgemeinern, weil größtenteils nur die Leute posten, die unzufrieden sind. Dann ergibt sich logischerweise ein negatives Bild.

Ich bin bspw. sehr zufrieden mit meiner (C&S) Woche:

Tag 1:
    Gaia Standard 8/10
    Iris Endurance 4/5
    Tag 2:
    Zeus
    Tag 3:
    100m
    100m
    100m
    10k
    Tag 4:
    Metis
    Zeus

Ein guter Mix, wie ich finde :)

10. pa trick

pa trick Metis

Das sehe ich so ähnlich, bin mit dem Coach auch zufrieden.
    Der hat mir bis jetzt immer etwas mehr verpasst, als ich mir selbst eingeteilt hätte. :p

11. sebalot2510

Und auch meine neue Woche finde ich top! Hab mir aus Zeitgründen nur 3 Tage geben lassen:
    1.Tag
    Uranos Standard
    Poseidon Standard (2/4)
    2.Tag
    Apollon Strength (2/3) - scheiß Pistols :p
    3.Tag
    Apollon Endurance
    Venus Standard

12. caseyjones

caseyjones Frischling

Nachdem meine Helldays diese Woche ja fast nur aus Cardio Workouts bestanden (trotz geändertem Fokus auf Kraft) und ich den letzten Tag ausgetauscht hab um wenigstens einen Tag mit Kraft Workouts dabei zu haben, hab ich für die nächste Woche wieder auf Focus Kraft gestellt und angegeben das die letzte Woche viel zu leicht war. 3 Trainingstage wg. Spätschicht und eigentlich wollte ich nebenbei noch unabhängig von FL laufen gehen.
    Was bekomme ich vom Coach aufgetischt:

Tag 1: Venus Standard

Tag 2: Aphrodite Strength 1/5
    Aphrodite Strength 1/5 (Hä??)

Tag 3: 100m; 100m; 100m; 100m; 200m

Werd mich wohl auch mal an den Support wenden, irgend etwas kann da doch nicht passen?!

13. sebalot2510

Was genau passt dir jetzt nicht?

14. caseyjones

caseyjones Frischling

Passt meiner Meinung nach nicht zum ausgewählten Fokus Kraft. Allgemein ist mein Coach seit dem Update um einiges leichter, Cardio lastiger geworden. Hatte z.B. seither nicht einmal Pullups mit dabei.
    Oder auch Aphrodite 1/5 2 mal, warum nicht einfach Aphrodite 2/5?

15. sebalot2510

Zur Aphrodite: Es sind dann jeweils 50 Wiederholungen und man darf sich die Workouts auf den Tag verteilen..

Zum Fokus Kraft: Ich glaube, du hast eine andere Vorstellung von Kraft. 100 Pistols, 100 Jackknives und Venus sind durchaus Kraft und das nicht zu wenig. Nur Pushups, Pullups und MuscleUps oder ähnliches zu erwarten ist weniger zielführend und längst nicht so effektiv.
    Es werden mit Sicherheit noch Wochen kommen, die noch kraftlastiger sind..und auch mehr Pullups enthalten.
    Man sollte nicht nur (eine) einzelne Wochen betrachten, sondern die ganze Entwicklung! Bspw. gab es im Strength-Pdf-Plan auch eine Woche die njr aus Hades und Aphro bestand.
    Du darfst übrigens einen Aspekt nicht vergessen...ohne Kraftausdauer keine Kraft ;-)

16. caseyjones

caseyjones Frischling

Das ist ja soweit auch alles richtig, weiß ich ja auch - ist jetzt nicht so das ich vor Freeletics noch nie Sport gemacht habe. Habe 1,5 Jahre Yayog gemacht und gehe seit Jahren laufen. Hatte zwar Krankheitsbedingt 1 Jahr Pause, aber das was du sagst ist mir bewusst und ja auch vollkommen richtig.
    Durch das Update hat sich mein Coach aber so grundlegend geändert das es momentan nicht mehr richtig zu meinen gesteckten Zielen passt, eigentlich war Freeletics als Ausgleich/Ergänzung zum laufen, Rennrad und Mtb fahren gedacht..

17. sebalot2510

Dann folgender Vorschlag: Sieh den Coach als Hilfestellung und modifiziere dort, wo du es als sinnvoll erachtest. Und gib nochmal "zu leicht" an...
    Bei dir war das ja zwischenzeitlich wohl ein Fehler. Ich hab bei zwei Leuten gesehen, was rauskommt, wenn man zu leicht angibt...Das war teilweise jenseits von gut und böse ;-)
    Vllt wird es nächste Woche besser. Viel Erfolg!!

18. caseyjones

caseyjones Frischling

Danke! :) Genau, werd dann halt, wenns Training zu "leicht" ist, je nach Zeit noch ergänzen. Hab ich bisher ja auch so gemacht. Mal schauen wie sich die nächsten Wochen so entwickeln.

19. Happy

Happy Metis

Also meins Verstehe ich auch nicht.

Mein Workout diese Woche. Habe den S-Coach:
    1. Metis
    2. Dione (Standard) +Kentauros 5/6 (strenght)
    3. Venus
    4. Kentaurus (Standard)

Verstehe nicht warum der Coach mir erst Kentaurus in der Strenght Variante verpasst obwohl ich das Workout noch nie gemacht habe und die High Jumps nicht kann. Dann am 4. Tag mir die Standard Variante aufdrückt. Das hätte der mir gleich auch am 2. Tag geben können.
    Außerdem nach Dione war das wirklich hart. Ich habe auch nicht mit gerechnet da sich das schaffe, habe einfach die Herausforderung angenommen ;)

20. Mex M

Mex M Herakles

tjy; krasser coach plan :D
    ich sag glaub nichts mehr dazu :roll:
    go out and fight :mrgreen:
    wie ist den dein app name?

Diese Seite empfehlen