Neuer Coach -Strength

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von RothWar, 4. September 2014.

1. RothWar

RothWar Frischling

Hallo alle zusammen,

ich hab schon 2 PDF Pläne hinter mir und mich haben die immer gleichen Workouts langsam genervt und freue mich deswegen mega über die neuen Übungen/WO.

Die Strength Versionen sehen echt geil aus, aber macnhe finde ich einfach zu schwer für den "Beginn" MuscleUps bspw. bekomme ich ein paar hin, aber ein ganzes Poseidon zu überleben ist ja dann noch mal ne andere Geschichte. Dachte dann erst, dass es ne nicht Stern Version von MuscleUps gibt wie bspw an die Stange speingen (sone Kombi aus Jumping PullUps und Dips) aber die nicht Stern Version ist dann ja einfach en normaler PullUp, womit ich oft wieder bei den alten Workouts laden :-( Die neuen Übungen find ich nämlich geil wie bspw. Pistols, nur die Wdhzahlen sind teilweise echt hoch.

Meine Frage ist also, ob der Coach die Strength Versionen immer komplett angibt oder gibt es auch sowas wie nur 1/4 von Poseidon bspw.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

2. ricoo

ricoo Hades

ja also es gibt 1/4 poseidon (endurance/strengh/normal)

hab zB diese Woche nen Kentaurus strengh 4/6 ...

3. RothWar

RothWar Frischling

Ok geil, danke! D.h. er passt sich wirklich an dein Level auch in der Wdh an! Positiv auf jeden Fall.

Wie gibt man das dann in der App an? Oder merkt die App das dann automatisch durch den Coach?

4. ricoo

ricoo Hades

-ob er sich wirklich an dein Level anpasst weiß ich nicht, hab nur davor Venus Endurance, und da meint er wohl ein ganzer Strengh Zentauros wär wohl dann zuviel für mich(völlig richtig Coach :lol: )

- wenn du ohne Coach ein Workout machen willst auf strengh und dabei zB Kentauros 4/6 geht es NICHT soweit ich weiß
    , das geht nur wenn es der Coach dir vorgibt! Beim freinen Training musste es ganz durchziehen

-ich glaub es geht auch darum dass dich der Coach durch solche Dinge an das ganze WOrkout in Stern heranführt denk ich mal (obwohl er meine Highjumps nicht kennt, und es dadurch noch ein Zeiterl dauern wird :lol: )

-in der App wenn du auf deine CoachWoche gehst, und dann auf das Training zB Kentauros strengh 4/6 dann zeigt dir die App im Coach automatisch nur die 4 Runden an..

hoffe konnte bisserl helfen, kenn mich auch nicht sooo gut aus.. aber denke ich habs begriffen :cool:

5. mr_proper

mr_proper Dione

Dazu müsste er aber wissen, wo die Schwächen sind. Weiß er aber nicht, da die einzelnen Übungen nicht bewertet werden. Max Übungen gibt es nicht mehr und Excercises werden wohl nicht vorgeschlagen.
    Deshalb: Zufallsgenerator.

6. RothWar

RothWar Frischling

Das hilft mir trotzdem weiter Ricoo, vielen Dank!

Mr_proper: Das Argument kann ich verstehen, aber ich denke mal an seinen Schwächen kann man dann ja indivuduell noch mal arbeiten. Das sollte so schon passen.

Iwelche Erfahrungen wie hart der Sprung zwischen "ich bin Sportbegeistert" und "Ich bin relativ sportlich" ist? Erhöht im Prinzip das Volumen, welches pro Tag absolviert werden muss oder? Also bei ersterem bspw. 3 maxes + Poseidon und bei letzerem nur 1 Max pro Poseidon?

7. ricoo

ricoo Hades

mhm stimmt schon, aber er geht ja davon aus, dass man sich entweder selbst bei der Nase nimmt und an seinen Schwächen arbeitet, oder du dich im Laufe der Zeit darin verbesserst.
    Beispiel:

Hab die Woche Kentauros Strengh (4/6) nach Venus Endurance
    und Kentauros Strengh (1/6) nach Metis...

bei dem Kentauros Workout sind die High-Jumps definitiv ein Problem für mich, krieg ich einfach nicht hin, versuche aber dennoch so gut es geht sie auszuführen.. OK hab aber deifinitv keine Stern in dem WO. Deep-Burpee Frogs, sau anstrengend und nicht immer 100% sauber von mir ausgeführt sind aber definitiv auch für mich machbar.. und hab ich durchgezogen..

sagen wir mal ich bekomme jetzt nächste Woche nen Kentauros Standard, sollte ich das WO aber gut durchziehen können, da normale Jumps nach Highjumps trainieren(auch wenn nicht stern) drinnen sein sollten(müssten)!
    Und da ich erst in WOche 4 bin, ist für mich ein Standard WO in Stern doch ein Erfolg! (geschweigeden normale BUrpee Frogs statt - Deep B-Frogs )

Ich interpretiere vermutlich, da ich Neuling bin und nicht so viel Erfahrung mit dem Coach (alt wie auch neu), zuviel rein und sehe das vl. zu "schön", aber auf diese Art und Weise macht es für mich schon Sinn das ganze...

Jedoch:
    Natürlich hab ich schon einige Pläne von Neulingen aber auch Fortgeschrittenen vom Coach gesehen wo man sich am Kopf greifen kann, meine Freundin zB.: hat ne harte Woche mit an 1&3 Tage Iris und noch ein Workout , am 2ten Tag keine Ahnung jetzt, aber dann Trainingseinheit 4 ist dann nur ein 100m Sprint.. da machts eben gar keinen Sinn(ist nicht mal gut für das auslaufen nach ner harten Woche oder bringt was für Konditions wenns nur 1ner ist)!
    Da ist wiederum das Thema mit dem Zufallsgenerator wie von dir angesprochen Mr_Propper, der anscheinend definitiv auch ne Rolle im Coach spielt.. was bisserl Schade ist, aber KI ist halt noch nicht weit genug :?

Sind von mir mal nur so Denkansätze und Fragen die ich mir stelle :lol:

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :p

8. mr_proper

mr_proper Dione

Ich hätte gerne einen Coach, der Schwächen erkennt und ein entsprechendes Programm vorschlägt, mit welchem die Schwächen systematisch beseitigt werden. Um mich selber an der Nase zu nehmen, brauche ich keinen Coach (brauche ich persönlich eh nicht, bin aber zu faul mir Gedanken über ein eigenes Programm zu machen).

Wenn ich den Algorithmus programmieren müsste, würde ich den Sportler wahrscheinlich erstmal alle Übungen einzeln durchführen lassen und schauen, welche mit * und welche ohne * mit > 0 Wiederholungen absolviert wurden. Danach weiß man ziemlich genau, was geht und was nicht. Dann die entsprechenden WO vorschlagen.

Ich muss diese Woche z.B. noch 50 Pistols machen. Nicht 5, oder 10, nein 50. Bekomme die aber nicht mal in der leichten Version hin. Habe sie im Coach auch deaktiviert und trotzdem das WO bekommen. Wäre auch ok, wenn der Coach mitbekäme, dass die nicht hinhauen. Wird er aber nicht, da ich Aphrodite Strength nur komplett besternen kann.

Wie auch immer, ich hoffe, fl ändert das noch. Ansonsten werde ich mit den FL WO mein eigener Coach. Die WO sind ja gut, lediglich an der Zusammenstellung hapert es.

9. ricoo

ricoo Hades

ja verstehe eh was du meinst, würde ja auch ganz ok finden(kann nicht so schwer sein denke ich)

wenn man ZB WO. die man nicht komplett mit Stern ausführt nur intern für den Coach die einzelnen übungen "sternen"(haha) kann

Sprich: bei deinem Aphrodite Strengh.. insgesamt kein Stern für die Wertung aber du kannst dem Coach mitteilen, alles bis auf die Pistols konntest du in Stern machen...

keine Ahnung wäre nur so ein Gedanke von mir

10. Mex M

Mex M Herakles

man kann von einem computerprogramm nicht erwarten dass er einem in so komplexen dingen wie sportlichen übungen zu unterstützen.
    der computer weiss nicht, ob der "sportler" die übungen richtig macht oder nicht. da kann er noch soviele sternchen eintragen.
    ergo funktioniert so ein "persönliches" system m.e. nicht!
    die alten pdf's hingegen machten da schon viel mehr sinn. diese waren einfach "nur" pläne.
    allerdings muss ich sagen, dass der coach gerade für anfänger, obwohl er manchmal zu heavy zeug fordert, sinn macht. dieser wird nämlich eher sport machen, als ohne plan.
    das system aber als "persönlich abgestimmt" und "professionell" zu betiteln finde ich fast frech :roll:

NEVER OUT THE FIGHT

11. ricoo

ricoo Hades

ja für mich zB ist der Coach muss ich sagen schon gut, da ich dadurch wirklich was tue, ich brauche das leider, vor allem jetzt am Anfang, dass ich nichts ewig raus schiebe bzw. Übungen mache die ich mir persönlich vermutlich nicht eingeteilt hätte... Bin gespannt ob ich nach 15 Wo selbst soweit bin mir meine Trainings vernünftig und hart zusammenzustellen.

Die 15 Wochen zieh ich jetzt einfach durch mit dem Coach, egal was er mir vorschlägt (ausser es ist körperlich unmöglich für mich oder verletzte mich) und dann werde ich mal weiterschauen.Zum jetzigen Stand möcht ich unbedingt bei FL bleiben, aber wer weiß was bis dahin passiert :D

12. Scotus

Scotus Frischling

Wenn ihr hier z.B. 4/6 bei Kenaurus schreibt meint ihr aber nicht das man das WO Kentaurus 4 mal hintereinander machen soll oder?

13. Mex M

Mex M Herakles

ja genau das heisst es :lol:
    du musst 4 von 6 trainings innert 1ner stunde machen, sonst wird dir der coach weggenommen und du bekommst kein geld zurück!

4/6 heisst dass du "nur" 4 von 6 runden machen musst.
    rechnen 2te klasse (glaub) :roll:
    ;)

NEVER OUT THE FIGHT

14. Scotus

Scotus Frischling

Sorry Mex geht auch anders .... net son Klugscheißer sein. Hätte genau so gut sein können das 4/6 mal das ganze WO gemeint ist. Aber danke für deine aufklärung.

15. Mex M

Mex M Herakles

jo sorry ;)

NEVER OUT THE FIGHT

16. nosmas

nosmas Ares

äääähm.....4/6 (vier sechstel) mal das ganze Workout ist doch das was Mex gesagt hat...

17. su-ele

su-ele Zeus

:roll: :roll: nein hätte es nicht. guck mal in hundert andere diskussionen seit dem neuen coach. mex sagt ja nix neues. der neue coach ZEIGT dir das jeweils einzeln und tag für tag richtig mit bildchen und tabellen, was er von dir will. jedes einzelne bausteinelein, die ganze reihenfolge. ist wie beim rechnen, die gleichen Zeichen / und x. 2/3 birne ist was anderes als 2birne x3. der coach stellt dann auch zusätzlich noch die einzelnen bausteine teilweise anders zusammen, so sind bei 1/5 iris zum beispiel beide läufe dabei, aber nur 1/5 von den WOs dazwischen. eigentlich also 3/7 oder auch 1/5+2L, aber das ist egal, weil es eben egal ist. man muss sich darüber nicht die gehirnzellen zergrübeln, wie gesagt, bildchen und tabellen. die gehirnzellen braucht man ja noch, um beim zählen nicht durcheinander zu kommen (87, 88, 89, 100 PB). :lol:

Diese Seite empfehlen