Neue FL-Userin aus Oberbayern - mit vielen Fragen

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Draen1553, 2. Mai 2014.

1. Draen1553

Draen1553 Frischling

Hallo,
    ich lebe in der Nähe der schönen Stadt Ingolstadt, bin Schreibtischtäter (IT), übergewichtig, Schmerzpatient, werde bald 30 und werde mit dem C&S-Coach trainieren.

Ziele
    Gewichtsabnahme, schmerzfrei und fit werden. Muskuläre Dysbalancen und Schwächen soweit vorhanden beseitigen.

Ich bin 1.82m groß, und will 20 Kilo abnehmen, wobei ich das erste Kilo schon hinter mir liegen habe. Bis auf hin und wieder "Schokoladensucht" ernähre ich mich i.d.R. nicht mal sonderlich schlecht. Ich starte hier mit 96 Kilo und will von hier an noch 19 Kilo abnehmen. Meine Schilddrüsenunterfunktion und die Schmerzen machen's nicht einfacher, zumal ich noch nicht optimal auf die Medikamente eingestellt bin. Tja, und wenn ich dann 77 kg auf die Waage bringe, werden wir ja mal sehen, ob/was noch weg muss!

Mein Höchsstand war im vergangenen Jahr 106 Kilo, wobei davon ca. 12 kg durch Medikamente innerhalb von wenigen Wochen kamen. Mein absoluter Höchststand - 2006/2007 oder sowas - müssen knapp 120 Kilo gewesen sein. Das war wohl das Gewicht, das ich mir über meine Ausbildungsjahre angeeignet habe. Vor der Ausbildung wog ich mal niedliche 65 Kilo (und fühlte mich unsagbar fett) und fuhr je nach Lust und Laune Rad (auch mal wenn's die Zeit zuließ mehrmals pro Woche 100 Kilometer auf dem Rennrad). Ich hatte mich also während meiner Ausbildung fast verdoppelt - autsch! Während der Ausbildung hatte ich über mehrere Jahre überhaupt gar keinen (null, nada, niente, nix, Sport-futschikago!) Sport gemacht, hatte massiv Stress und Überstunden, viel zu wenig Schlaf (unter der Woche 3-4.5h Schlaf/Nacht), eine unausgewogene, ungesunde, und extrem unregelmäßige Nahrungsaufnahme (v.a. von Fastfood oder auch bayr. Hausmannskost) die schon als Essstörung anzusehen war (Maximum war 9 Tage nichts(!) essen!) und Depressionen, gegen die ich div. Antidepressiva nahm; die Pille und manchmal Cortison nahm ich auch noch. Kurzum: ich lebte so, dass man fast unweigerlich zunehmen muss.

Durch eine "teilweise Ernährungsumstellung" bzw. ein "Ernährungscoaching" habe ich 2010 gelernt, worauf es beim Essen ankommt, meine Esserei in den Griff bekommen. Wenn mich die Lust auf ein Schnitzel packt, dann ist's aber auch mal ein Schnitzel. Das muss sein. Dinkelbratlinggenießer-bitte-mit-fettfreiem-Gurkendip-Genießerin bin ich jetzt nicht gerade geworden. :) Die ernährungstechnischen Grundlagen sind also vorhanden. Ausrutscher habe ich zwar immer noch hin und wieder, aber dank der Schilddrüsenhormone scheint die Zeit des "Süßigkeitenheißhungers" hoffentlich in der Vergangenheit zu liegen. Zumindest hab' ich seit ein paar Tagen Schokolade im Schrank, und habe davon nur 3 Stückchen gegessen! Etwas, das vor einem halben Jahr absolut undenkbar war. Mein "Tiefstgewicht" im letzten Jahrzehnt(!) waren ~84Kilo.

Zu Freeletics werde ich noch TRX-Übungen einbauen, weil ich nie wieder ohne sein möchte - der Schmerzen wegen. Wer mir helfen will Fragen zu beantworten und an der Krankengeschichte interessiert ist bitte hier klicken. :)

Schon alleine deswegen, weil ich schonmal deutlich weniger wog, als derzeit, weiß ich, dass ich meine Ziele erreichen werde. Es ist nur die Frage wann. :) Ich peile für mein Zielgewicht "Ende des Jahres" an. Fitter und schmerzfrei(er) wird ein ständig wandelnder Prozess werden.

Viele Grüße,
    Sandra

Diese Seite empfehlen