Neu hier aus MK & Ernährung

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von goosser, 2. September 2015.

1. goosser

goosser Frischling

Guten Tag Zusammen,
    ich bin Kai 31 Jahre alt und versuche mich, nachdem ich bereits letztes Jahr nach 2 Wochen wieder abgebrochen habe erneut an freeletics.

Ich habe nun das erste Workout der 2. Woche hinter mir und bin recht zufrieden. Ist zwar sehr anstrengend, aber dass soll es ja auch sein.

Nun aber so wirklich meine Frage wie handhabt ihr das mit der Ernährung? Ich esse nun seit drei Wochen keine Süßigkeiten mehr, seit zwei Wochen abends nur noch rohes Gemüse mit Quark oder an Trainingstagen auch nen Eiweißshake. Ich trinke nur noch Wasser, nur auf meinen auf meinen Milchkaffee ohne Zucker, sind aber nur 2 Tassen am Tag, mag ich nicht unbedingt drauf verzichten.

Frühstück gibt es Müsli mit Magerquark und ein wenig Obst.

Nur beim Mittagessen mache ich nicht so nen Werk. Meine Frau kocht für uns 6 Personen. Jeden Tag frisch, es gibt kein fast Food und auch keinerlei convenience Food. Daher kann ich nun nicht sagen, noch mal bitte für mich was extra...

Nun aber mein größtes Problem, ich habe ständig Hunger, über den Tag geht es ja noch, aber da ich 24/7 arbeite ist es im Nachtdienst schon Hardcore... Was macht ihr dagegen?

Vielen Dank für Euer Feedback

Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Joe123

Joe123 Hera

Hallo Kai,

ich hab mir, nach anfänglichem Gezeter, ob ich das brauche, auch den Ernährungs-Guide geholt.
    Wer sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt, weiß ja eigentlich, was gut und was schlecht für einen ist, aber mir / uns fehlten einfach die Ideen zur Umsetzung.
    U.a. gibt es beim Guide auch Rezepte für Snacks (z.B. Pizza-Nussriegel). Damit könntest Du außerhalb der Mahlzeiten über den Tag kommen.

Ein Großteil der Rezepte kommt auch bei unseren Kids gut an und die Portionen sind echt reichlich bemessen. Ist eigentlich immer zu viel und es bleibt was übrig. Macht aber richtig, richtig satt!
    Evtl. kannst Du ja Deine Frau dazu bewegen, dass Sie für alle mal etwas "bewusster" kocht. Schaden würde dadurch keines der Familienmitglieder nehmen, im Gegenteil, eher gewinnen.

Viele Grüße vom

Joe

su-ele gefällt das.
  3. su-ele

su-ele Zeus

ich hab immer erdnüsse griffbereit, falls ich es nicht gut bis zu nächsten mahlzeit aushalte. ich kauf mir die preiswerten, die geröstet und gesalzen sind, und lasse dann kurz sehr heißes wasser drüber laufen. dann ist das salz weg. man muss nur mit der kalorienbilanz gucken. erdnüsse enthalten richtig viel fett, neben dem eiweiß.

4. SvenjaR

SvenjaR Ares

Hast Du Hunger oder Appetit?
    Hunger stillst Du, in dem Du Deinen Körper tatsächlich mit Nahrung fütterst, die ihm gut tut. Also so naturbelassen wie möglich essen, damit Du genug Nährstoffe bekommst.

Mit Appetit kenne ich mich leider aus. Am besten Du beobachtest Dich selbst, welche Nahrungsmittel Dir Appetit auf mehr machen und bei welchen Du mit dem Essen aufhören kannst, so bald Du ein Sättigungsgefühl spürst.
    Bei mir bewirkt zum Beispiel Brot, auch wenn es selbst gebacken ist und das Getreide frisch gemahlen wurde, das ich wesentlich zu viel essen. Käse, Quark oder Joghurt sind dann auch noch so Sachen, die mir einfallen, aber auch Süßkram, aber den isst Du ja nicht. Vielleicht ist es aber tatsächlich der Zucker im Kaffee.
    Da musst Du suchen, wenn Du etwas ändern möchtest.
    Viel Erfolg und Spaß dabei
    Svenja

5. goosser

goosser Frischling

Hallo Zusammen,
    also das mit den Erdnüssen habe ich auch mal gelesen, aber mein Sohnemann ist erdnussallergiker, die sind tabu weil möglicherweise tödlich für den kleinen Mann. Aber dass kannst Du nicht wissen, danke für den Tipp.

Also ich habe echt Hunger. Z.B. Heute gab es selbstgemachte Fischstäbchen (weil wir kein Parniermehl von irgendwo her dürfen wg. der EA) aus dem Backofen, Kartoffeln und Senfsoße... Ne halbe Stunde später hätte ich wieder was essen können... Habe dann bis gerade eben ausgehalten... Und Paprika/Salatgurken mit Kräuterquark gegessen... Aber bevor ich "satt" war aufgehört.. Sollte ja eigentlich mein Abendbrot sein, ich bin arbeiten...

Zum Frühstück hatte ich ein Müsli mit Obst und Magerquark, da war ich tatsächlich richtig satt und auch bis zum Mittag habe aber auch erst um halb 9 gefrühstückt.

Den Kaffee trinke ich nur mit Milch ohne Zucker...

Brot esse ich zurzeit gar nicht, geht dass? da muss ich nämlich sagen, ob ich mich nun für immer an das Müsli gewöhnen kann weiß ich nicht...

Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde beim Essen satt... Esse auch glaube ich nicht zuviel.
    Es hält aber nicht lange vor, so dass ich immer das Gefühl habe was mampfen zu müssen... Sonst hat dafür ja auch immer die Schokolade etc für zwischendurch herhalten müssen... Stellt sich dass wieder ein, sodass ich mich nur dran gewöhnen muss, dass ich es nicht mehr bekomme?

Ebenso Viel Freude und Erfolg natürlich.

Kai

6. SvenjaR

SvenjaR Ares

würden denn andere Nüsse in Frage kommen? Ich mag sehr gern Cashewnüsse, da kaufe ich immer den Bruch, sieht zwar nicht so schön aus, aber schmeckt genau so gut.
    Du machst das jetzt drei Wochen und eigentlich würde ich sagen, dass sich Dein Körper langsam an Deine neue Ernährung gewöhnen müsste. Als ich mit FL angefangen habe, hatte ich aber auch andauernd Hunger, also noch mehr als vorher.
    Wie sieht es denn mit Hülsenfrüchten aus? Die helfen mir sehr gut. Es gibt ja schon fertig gekochte Kichererbsen im Glas, die könntest Du Dir doch noch über den Salat machen, ohne dass Deine Familie mit essen muss. Ich weiß nicht genau, ob Erdnussallergiker diese essen dürfen, aber wenn Du sie seperat isst, dann dürftest Du Deinen Sohn nicht gefährden.
    Was mir noch einfällt: Mehr Gemüse, weniger Obst. Versuchsweise könntest Du doch mal Deinen Essensplan umstellen und morgens Gemüse essen. Einfach mal ausprobieren, nicht gleich aufgeben. Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht und es für mich als durchaus sinnvoll im Hinterkopf behalten. Da ich aber keine Frühstückerin bin esse ich jetzt ein paar Löwenzahnblätter und trinke einen Mix aus gemahlenen Chiasamen, Wasser und etwas Zitrone. Das erfrischt mich so sehr, wie früher der Morgenkaffee. Ach ja, Chiasamen fürs Müsli wäre auch noch eine Idee.

Hält Dich denn Brot länger satt? Weil dann würde ich eher Brot essen und kein Müsli. Haferflocken und so halten bei mir auch nicht lange vor.

7. su-ele

su-ele Zeus

die low-carb-welle ist ziemlich am ab-ebben, weil viele leute es überhaupt nicht gut aushalten, weil die energie und power fehlt, die man aus den kohlenhydraten bekommt. gerade wenn du sport machst und nachtdienste am laufenden meter, ist hunger glaube ich ein wichtiges symptom und nichts, was du wegdrücken solltest.

ich versteh aber nicht - dein sohn hat eine erdnuss-allergie, und deshalb kannst du auf der arbeit keine erdnüsse essen? du wäschst dir doch danach gründlich die hände, das kann eigentlich keine gefahr bedeuten. ich nehme alternativ auch sonnenblumenkerne. und ich werde demnächst das linsenmehl-brot ausprobieren, zu dem svenja vorhin das rezept hier irgendwo gepostet hat. da drauf avocado oder je nach philosophie und gemütslage auch butter oder ne hochwertige margarine und ein schönes stück käse, das müsste dich doch auch nachts einigermaßen satt machen? für absolute notfälle habe ich auch weiterhin rosinen im haus. die habe ich schon lange nicht gebraucht, aber manchmal dann doch.

8. goosser

goosser Frischling

@su-ele ne so einfach ist das nicht. Ist auch zu kompliziert zu erklären, nur soviel wenn Du Deinem Kind schon 2 eine Adrenalinspritze gegeben hast, weil es sonst gestorben wäre verzichtest du auf sowas.

Aber ich versuche es mal so wie Ihr beiden es beschrieben hat. Danke dafür.

Backst Du das Brot selber?

Dann suche ich nachher mal nach dem Rezept.

VG

9. goosser

goosser Frischling

@svenja: ja Hülsenfrüchte gehen, Haselnüsse darf ich nicht aber alle anderen.

10. SvenjaR

SvenjaR Ares

das sind eher so Puffer oder Plinse, keine Ahnung wie man noch dazu sagt
    Einfach Linsenmehl mit etwas Salz mischen und dann mit Mineralwasser vermengen und ca. 20 Minuten quellen lassen und dann in einer Pfanne backen. Wie Eierkuchen quasi.
    Ich mag sie gern mit Avocadoaufstrich, oder zum Salat. Der Paprikaaufstrich von Alnatura passt auch sehr gut dazu, oder ein paar Nüsse.
    Du kannst auch Kichererbsenmehl nehmen. Frisch schmecken sie am besten.
    Es ist aber geschmackssache, aber mich halten sie wunderbar satt und ich mache sie mir fast jeden zweiten Tag, weil ich sie vorbereiten kann und dann mal schnell was habe, das mich ohne Aufwand gut sättigt.

su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen