http://www.zeit.de/2015/05/palaeo-diaet ... umstellung Also für mich wäre es nichts. Hat schon seinen Grund gehabt, dass der Mensch nicht dabei geblieben ist
Re: Netter Artikel zu Paläo na ja; paleo ist im eigentlichen sinn keine diät, sondern eine ernährungsform. entweder man ernährt sich nach paleo oder man macht eine diät. dass konsequente paleo ernährung funktioniert (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt eine gewichtsreduktion, sondern betreffend leistung, und allg zustand) kann ich anhand mir selber und in meinem umfeld beobachten. ich habe 10 bekannte die sich strict nach paleo ernähren. diese schlafen seither besser, haben gesündere haut, sind extrem leistungsfähig (machen crossfit auf hohem niveau) usw. ich selber brauche meinen carb-load nach dem training. aber ich esse keinen raffinierten weizen und kein brot. bis auf die 150-200 gr vanilleeis oder mal ein schokomuffin. das sind meine einzigen sünden. ansonsten nur carbs welche im paleo-system erlaubt sind. ich esse so seit mehreren jahren, und bin absolut überzeugt. man kann sich erst eine meinung bilden, wenn mans über langere zeit versucht hat. nur aufgrund eines einzigen zeitungsartikel, zu sagen "das ist nichts" ist etwas eigen
Re: Netter Artikel zu Paläo Ich habe nicht geschrieben, das ist nichts, sondern für mich wäre es nichts Dazu esse ich zu gerne frisches Brot und Schmalzgebäck Ob der Artikel Recht hat oder nicht, kann ich mangels eigener Erfahrung gar nicht sagen. Ich fand ihn halt ganz nett geschrieben. Insbesondere die Stelle mit dem Steinzeitmädchen
Re: Netter Artikel zu Paläo hi mex, du bist überzeugt, weil es dir gut tut. das ist ja ok. bei mir ist es umgekehrt. meine schwester hat lange paleo gemacht, sehr überzeugt und erfolgreich, fast zwei jahre lang, und hat das dann aufgegeben, nicht mehr ausgehalten, was auch immer. in der zeit habe ich es auch probiert, etwas halbherzig, aber da ich meine familie nicht zu einer unerwünschten nahrungsumstellung zwingen kann, die noch dazu erheblich teurer wird als "normales" hochwertiges gesundes essen, habe ich das nicht weiter verfolgt. mit meinem fl-start im herbst habe ich das für mich nochmal intensiver versucht und habe sehr schnell gemerkt, dass ich mich mit dem carb-entzug nicht wohl fühle, überhaupt nicht. nicht wach, nicht leistungsfähig. wie bei dir gibt es bei mir keine raffinierten carbs, praktisch kein brot mehr. bei der warmen mahlzeit habe ich nudeln und reis überwiegend durch hülsenfrüchte ersetzt. aber mein vollkorngetreide-morgenmüsli durch eine paläo-mahlzeit wie im fl-ernährungsguide ersetzen, das geht nicht. und an trainingsfreien tagen carbs völlig weglassen, da fühle ich mich krank. und das ist nicht irgendein entzug, durch den ich halt "durch muss". insofern sagt der artikel nicht was, und ich applaudiere unreflektiert. sondern es tut einfach gut, eine solche wissenschaftliche auseinandersetzung mit dem paläo-mythos zu lesen und festzustellen, dass ich nicht völlig aus meinem biologischen rahmen gefallen bin, wenn ich mit paläo nicht zurechtkomme. ich habe keine gluten- und keine laktose-intoleranz und sehe nicht ein, wieso ich mich dann für meinen milch/jogurt/quark- und (vollkorn)getreidekonsum in einer "inkompetenz-ecke" wiederfinden soll. übrigens finde ich es einen joke, wenn jemand sagt, dass er sich paläo ernährt und dann seine proteine über whey-pulver zuführt. denn das ist einfach nur verarbeitete milch.
Re: Netter Artikel zu Paläo Danke für den Artikel! Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Paläo und es ist schön mal ein bisschen Kritik zu lesen, da es doch sehr einseitig war und man nur positives Feedback der Paläo-Befürworter gefunden hat. Finde das Fazit ganz gut : "Mancher Effekt ist schlicht damit zu erklären, dass ernsthafte Paläo-Esser auch ihren Alltag umstellen: Outdoor-Sport, kein Alkohol, viel Schlaf (idealerweise im Paläo-Rhythmus ab Sonnenuntergang bis zur Morgendämmerung). Die uralte Weisheit, als Revolution gefeiert, lautet also: Iss Gemüse, beweg dich, geh raus, sauf nicht, schlafe viel. Ein Hoch auf die Steinzeit." Genauso handhabe ich es und werde wohl auch weiterhin ein paar schmackhafte Rezepte testen, mehr allerdings nicht
Re: Netter Artikel zu Paläo mir hat das hier gefallen: Als sich der sesshaft gewordene Mensch mit Getreide und Milch vollzustopfen begann, war dies aus Sicht der Paläo-Esser der Anfang vom Ende. In Wirklichkeit brachten die Bauern etwa viermal so viele Kinder durch wie die Jäger und Sammler. Das verlieh ihnen einen hohen Status na ja; logisch eigentlich; die waren jetzt sesshaft, mussten um zu überleben keine mammuts mehr jagen, und waren dementsprechend mehr zuhause. auf den jagden hatten wohl die jüngsten kids weniger glück und blieben auf der strecke. endlich sesshaft geworden und keine angst mehr haben musste vom säbelzahntiger gefressen zu werden, hatte man mehr zeit sich um das weibchen im haus zu kümmern :mrgreen: :lol: im ernst; meine kleine tochter hatte vor paleo extreme probleme mit ihrer verdauung, und war sehr oft krank und hat schlecht geschlafen. heute sind die raffinierten sachen mehrheitlich gestrichen. süsses gibts auch im paleo aber die kleine ist robuster und gesünder denn je zuvor
Re: Netter Artikel zu Paläo ich hab nicht gesagt, dass ich mich strict nach paleo ernähre hab sogar zugegeben dass ich eis und muffins futtere! ich muss das fressen was ich brauche. 30 - 60 gr whey / tag nach dem training sind es bei mir. zusätzlich nehme ich noch bcaa`s in kapselform zu mir und in meinen kaffee schütte ich fette sahne nudeln, brot und allgraffinierter weizen gibts bei mir absolut nicht mehr! training ist bei mir immer auf leeren magen. ausser einem espresso mit sahne gibts da nichts. und trotzdem habe ich dampf wie sau! aber bevor wir hier wieder in einen heiligen ernährungskrieg ziehen, macht der mex nun einen geordneten steinzeitmensch-abzug :lol: :lol:
Re: Netter Artikel zu Paläo :lol: warum hab ich jetzt ein Bild von Mex im Fellschurz mit Keule über der Schulter?