Dachte wir starten hier mal einen Thread über die Workouts von Neila Rey. http://neilarey.com/ Immer mehr Leute probieren in letzter Zeit ihren 5 Minute Plank aus und dazu tauchte schon die erste Frage auf. Die Frage ist von benjy und ich stell sie schon mal für ihn rein und nimm ihn ein klein wenig Arbeit ab 5 Minute Plank: http://neilarey.com/workouts/five-minute-plank-workout.html Außerdem würde es mich interessieren ob schon wer Erfahrung mit anderen Workouts von ihr gemacht hat.
Also die Frage war eher die hier :mrgreen:: Ich denke mal, für die Hardcore-Jungs sind die Workouts zu "verspielt" mit den ganzen "coolen" Namen... Ich hatte gestern mal "Jedi" und "Storm Trooper" ausgedruckt und wollte im Tischtennis-Training jemand dazu begeistern... war aber nicht möglich. Was ich insgesamt bei Neila Rey etwas doof finde ist, dass einzelne Übungen nicht wirklich erklärt sind. Bei Situps z.B. weiß man nie so ganz genau, welche Ausführung da jetzt gemeint ist. Gut, ich mach dann eben FL-Situps... Aber wie gehen z.B. "Side-to-Side Lunges" oder "Woodchoppers"??? Und auf was muss man bei der Ausführung achten? Da lobe ich mir doch die FL-Videos, selbst wenn die hier auch schon hart kritisiert wurden... Ich werde dann halt jedes Mal vor so einem Workout Google/YouTube bemühen, also ist das sicher auch kein größeres Problem...
Die Videos von FL wurden hier nicht hart kritisiert. Die sind wirklich sehr gut. Wenn man genau hinschaut und auch hinhört. Natürlich gibt es hier und da etwas Interpretationsspielraum, aber das wird sicher noch geändert.
Sowas ähnliches, hab ich mal auf Fighter-Fitness gehört/gesehen und eine Zeitlang immer am Ende meines Workouts gemacht. Wenn ich denn mal dazu gekommen bin. Angefangen hats mit normalen Ellbow Plank, dann Side Plank (am besten schwache Seite zuerst), Full Plank, und auch diese jeweils auf der Seite. Also eine Full-Side Plank. Jede Position 30sec halten, macht also 3 Min (6 Positionen) insgesamt. Am Ende eines Workouts hat mir das schon immer ordentlich gereicht. Achja, wem die Sideplank zu leicht ist, kann ja mal Arm und oder Bein gen Himmel recken. Die Programme sehen gar nicht so uninteressant aus, vielleicht probier ich da mal hin und wieder was aus. Auf jeden Fall eine Seite die man mal für später im Blick haben kann.
Also ich mache da zurzeit insbesondere Bauch/Rücken-WO und alles was sich interessant anhört. Bezüglich der (nicht vorhandenen) Beschreibung muss ich allerdings zustimmen! Da habe ich durch meinen Mark Lauren-Trainingsplan Vorteile - dort steht fast wie jede Variante drin. Das mit den Namen wird sicherlich belächelt, stört mich persönlich aber nicht - Irgendwie muss es eben genannt werden. Seien es jetzt Filme/Superhelden oder eben Götter Die Workouts sind einfach ansprechend designt und ausprobieren kann bestimmt nicht schaden @benjy81: Kürze die Zeiten doch einfach auf dein Level runter! Wenn du zurzeit bei 01:30 absetzen musste: Halbiere alles, bleiben 02:30 und du hast ein erreichbares Ziel vor Augen. Wenn du das dann erreicht hast +30s usw. bis die 5 Minuten voll sind.
Auch eine nette Plank Version welche wir in der Schweizer Armee machen duerfen. Seite 10 http://www.baspo.admin.ch/internet/basp ... en2009.pdf Gibt ein Hervorragend ab 190 Sekunden. (Dies jedoch bei der Rekrutierung. Jenach Truppengattung geht das nach oben)
also ich kenne diese plank workouts schon fast mein ganzes leben als judo kid begonnen und bis heute ins brasil jiu mitgenommen. wir machen im jiu immer so kleine challenges wer die vorgegebene (immer eine andere) position am längsten halten kann zeiten über 10 min sind bei uns eigentlich jedesmal drin und ähm; chris; als rekrut (hundskomuner gebirgsfüsel) die position 6 min gehalten :lol: haben damals schon gestaunt NEVER OUT THE FIGHT
Ich habe es nur auf 4:30 hingekriegt.. Heute legen sie ja so ein schoenes Tape auf, dass die Sekunden hoch zaehlt... Nach 5' ist das Tape fertig... das ist mein Ziel beim naechsten Trifit im November
hehe jedenfalls ist der plank eine gute sache für zwischendurch. nur gezielt noch separat trainieren? nö da hab ich einfach andere prioritäten NEVER OUT THE FIGHT
Wer sagt den, dass ich gezielt darauf trainiere? Planking Zeiten kommen automatisch wenn man ein paar mal die Woche FL oder anders betreibt.
ich meinte dass ICH nicht gezielt drauf trainiere NEVER OUT THE FIGHT übrigens: ich bin sowieso dafür möglichst viel anderes neben fl zu machen damit man nicht ein freeletics geschädigter "sportler" wird! also; other stuff: top!
Das war ne gute Idee... mit genau der Hälfte (also einer 2,5-Minute-Plank) komme ich gerade so auf der letzten Rille durch... ohne die Side-Planks wäre das allerdings auch nicht möglich, die sind ja zwischendurch schon fast eine Art Erholung, vor allem wenn man dann nur 15 Sek pro Seite macht...
Level I (Sandbag 20KG) Level III reps = Level III sets = Level II reps = Level II sets = Level III Die habe ich bisher gemacht.
So ne Sandbag wäre auch noch ein nettes Spielzeug für daheim. Lohnt sich die Anschaffung wenn man schon eine Kettlebell hat? Die Übungen sind ja großteils ziemlich ähnlich.
Naja, ein Sandsack ist noch um einiges unhandlicher und instabiler als ne Stahlkugel mit Griff und daher fordert ein Sandsack noch mehr Griffstärke und Koordination, sowie Stabilität im core. Wird auch meine nächste Anschaffung sein. Mehr equipment lohnt sich immer