Hey Mädels! Ich trainiere Freeletics zusammen mit meinem Freund. Er nimmt fleißig Creatin, Eiweiß und was weiß ich noch :ugeek: Er ist voller Elan und motiviert und ich komm Kräfte- und Motivationsmäßig kaum nach... Nehmt ihr irgendwelche Supplements? Könnt ihr etwas empfehlen? Ich will aber keine Masse sondern eher definieren und Fettabbau.
Ich halt nicht viel vom Supplementieren. Ist bei ner halbwegs vernünftigen Ernährung nicht nötig. Ich nehm Vitamin B12, weil ich Veganer bin, und hier und da mal ne Packung Magnesium, wenn ich merke dass ich Muskelkrämpfe bekomme oder vermehrt Kopfschmerzen habe - beides ist aber unabhängig vom Sport. Für Eiweiß gibt es haufenweise natürliche Quellen, bei mir stehen Hülsenfrüchte ganz oben, die futter ich mindestens 1 x die Woche, eher 2 x. Hab ich früher nie, da fand ich die bäh - aber man gewöhnt sich an alles. Wir Mädels sind körperlich einfach etwas langsamer als die Jungs, hat wohl mit unseren Hormonen zu tun. Ich glaub ich hab mal eine Untersuchung gelesen dass wir fast doppelt so viel trainieren müssten wie die Jungs für denselben Muskelaufbau. Ist ärgerlich, müssen wir aber mit klar kommen.... :roll:
Nahrungsergänzungsmittel sind nicht muss, aber ein Whey Protein ist ab und zu nicht schlecht! Wichtigste, dass du deine Ernährung optimal für dich machst und später kannst dein Freund in Zukunft überholen.
Ja das ist schon richtig. ABER ... in unserer schnelllebigen Zeit schaffen es nur noch die wenigsten sich ausgewogen zu ernähren. Das ist meist neben Arbeit und privat nur sehr schwer möglich. Deswegen nehme ich auch je nach Jahreszeit und Trainingsplan noch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel hier zu mir. Für deinen Fall müsste ich wissen, was du genau derzeit trainierst und was dein Ziel ist. Sonst kann ich dir kein geeignetes Produkt vorschlagen! Auch dein Ernährungsplan wäre für die Auswahl hilfreich. LG feel-the-power
Das halt ich mal für absolut übertrieben. Klar ihr Mädels habt von Haus aus einfach weniger Muskelmasse, und wenn man in absoluten Zahlen denkt (z.B. 1kg Muskelmasse zulegen) magst du eventuell recht haben, aber das hat mit dem Leistungszuwachs nix zu tun. 1% mehr Muskeln bekommst du genauso schnell wie dein Freund. Vorrausgesetzt ihr habt (abgesehen von den biologischen unterschieden) die gleichen Startvorraussetzungen. Hier unter Punkt 5 auch nachzulesen http://www.marathonfitness.de/flacher-bauch-frau-mann/ Was definitv etwas bringt, ist fix nach dem Training Eiweise zuführen (und ein bischen Zucker). Das kann ein Pülverchern sein (Whey ist halt am schnellsten für den Körper verfügbar), aber kann auch einfach ein Quark mit Milch und Banane sein, wenn man das Pülverchen nicht mag. Im Übrigen braucht man sowas nicht nur nach Krafttraining sondern auch nach Cardioeinheiten. Und dann eigentlich noch fast ein bischen mehr. Man kann an verschiedenen Stellen nachlesen, dass Sportler die nach dem Training Eiweis zugeführt kommen, schneller regenerieren, weniger Krank werden und sich sogar weniger oft verletzen im vergleich zu solchen, die darauf verzichten. (Bisher fehlt mir jedoch noch die Quelle dazu, ich hab das immer nur als Zitat gelesen. Insofern muss mans nicht glauben. Ich tus bis ich das Gegenteil bewiesen bekomm :mrgreen: ).
Also ich nehme Proteinshakes nach dem Training. Ansonsten nehme ich Krillöl aber nicht wegen dem Sport sondern weil das total gegen meine Pms hilft Ansonsten Kurmäßig Magnesium, wenn es mal irgendwo wieder krampft
Just my 2 Cent...Whey Shake ja nach dem Sport. Generell sollten auch Frauen auf ihren Eiweisshaushalt achten. 2-2,2g. pro Kg. Körpergewicht. Nach dem Sport erst schnellen Zucker, Maltro zB. Vitamalz Top dafür. 0,5l. reicht. Das in den ersten 30m. Dann erst mit 30m. Versatz den Whey Shake. Warum? Wenn ihr Sport macht leert der Körper die Glucosespeicher. Egal was ihr ihm danach gibt macht er direkt zu Glucose. Also wird das teure Whey Eiweiss einfach zu Zucker umgewandelt. Also für die Tonne. Mit schnellen einfach Zucker geht Insulin hoch und das Eiweiß was dann kommt gehr auch dahin wo es soll. Ca. 1g. pro Kg. Körpergewicht an schnellen Carbs braucht man dann. Ihr könnt auch was süßes essen dann aber in Massen. Creatin kann ich der Frau auch nur nahelegen. Ich sehe es bei meiner. Die Fettverbrennung wird stark unterstützt und der Muskelaufbau beschleunigt. Das hilft aber nur wenn ihr hart trainiert und nicht nur so lalaa Cardio macht. Dann könnt ihr euch das Sparen. Creatin kommt nach dem Training in das Vitamalz weil es auch schnellen Zucker braucht.
und jetzt auch noch mein wort zum tage. 1,5 bis 2g protein pro tag, das ist ne ganze menge. ich versuche das über die normale nahrung, muss aber richtig aufpassen, dass ich da hinkomme. uli, rechne dir mal aus, wo du bist mit deiner täglichen proteinaufnahme. du wirst wahrscheinlich nicht mal auf 1g pro tag kommen. das war bei mir auch mein ganzes bisheriges leben lang so, und ich hatte immer total mit bänder- und sehnenproblemen zu tun, bin mit meiner fitness nie richtig weitergekommen. ich hab inzwischen fast alle getreide durch nüsse, saaten und hülsenfrüchte ersetzt. also wo meine family reis oder nudeln isst, nehm ich linsen und kidney-bohnen, und gern auch immer noch mal ein ei drauf. im morgenmüsli weniger obst, dafür viele nüsse und sonnenblumenkerne. magerquark, und ich bin hemmungslos mit meinem milchkaffee. ich nehme dabei langsam, aber kontinuierlich weiter ab, und ich halte in sachen fitness inzwischen mit meinen 17- und 19-jahre alten töchtern mit. also bevor du viel geld in whey steckst, bilanzier mal deinen futterplan. vielleicht findest du da was raus, was dir hilft.
Hallo, also was die "Chemie" betrifft: Bei den genannten Sachen geht es um Aminosäuren, also das, was der Stoffwechsel normalerweise aus dem Nahrungseiweiß aufspaltet, vorausgesetzt er bekommt genug in der richtigen Zusammensetzung. Genau genommen sind ja auch alle unsere Stoffwechselvorgänge nichts anderes als Chemie. Und sowohl unsere Muskeln als auch das Immunsystem bestehen so gut wie ausschließlich aus Eiweiß. Ich persönlich nehme direkt nach dem Training einen Eiweißshake. Und direkt vorm Zubettgehen nehme ich entweder einen Quark-Shake (Magerquark mit Wasser, Kakao und Zimt) oder einen Whey-Shake. Damit kann ich wunderbar durchschlafen. Es gibt übrigens ein sehr, sehr hilfreiches Buch von Prof. Feil: "Was erfolgreiche Sportler anders machen".