Hallo zusammen, ich bin aktuell in meiner 13. Coach-Woche und spiele nebenbei Fußball. Dort habe ich mir während dem Sprinten vor zwei Wochen eine/n Muskelzerrung/-faserriss zugezogen. Jedoch kann ich ohne Probleme sämtliche Workouts machen. Beim Sprinten sticht es jedoch nach längerer Belastung immer noch ein wenig. Was meint ihr? Kann ich trotzdem Workouts machen, da hier anscheinend nicht der lädierte Muskel beansprucht wird? Danke schon mal für Eure Meinungen!
Solange du keine Schmerzen hast bzw. die Zerrung dich nicht behindert, mach ruhig. Sobald du aber Schmerzen haben solltest, sofort mit der Übung aufhören!
Ist es eine echte ärztlich diagnostizierte Zerrung oder eher ein "Oh, ich habe mich wohl gezerrt"? Bei letzterer würd ich eher auf meinen Körper hören und auf die Schmerzen achten. Bei ersterer würde ich auf meinen Arzt hören. Grüße, Marc
Ich glaube, bei einem Faserriß oder einer schweren Zerrung würden die FL Übungen mit Beineinsatz alle wegen Aua nicht mehr machbbar sein. (Ich gehe mal von der Wade aus...) Wenn es nach längerer Belastung "etwas zieht" würde ich halt so lange keine WO mit Sprints machen. Wie Firestorm schon sagt - hör auf deinen Körper. Bei Schmerzen (nicht Muskelkater) hörst du halt auf.
Ich hätte mir an deiner Stelle den Rat eines Physiotherapeuts zur Seite geholt, der hätte den Heilungsverlauf bestimmt beschleunigen können, weil ich denke wenn du wirklich eine Zerrung/Faserriss hattest, solltest du gar keine Workouts machen. Denk einfach mal beim nächsten Mal drüber nach, hatte vor kurzem auch eine Bauchmuskelzerrung und habe es dann getapt bekommen und ich hatte das Gefühl es wäre schneller besser geworden als normalerweise, wenn ich nicht beim Physio war. Bin auch erst im Internet auf den Tipp gestoßen (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/hilft-tapen-bei-zerrung/) und bin dann zu einem Physiotherapeut und der konnte das bestätigen. Also lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig!!
Das Thema ist ja schon eine Weile durch, aber ich antworte trotzdem Mal, da solche Verletzungen ja keine Seltenheit sind. Eine Muskelzerrung ist die Vorstufe vom Muskelfaserriss. Der Muskeltonus (Spannung der Muskulatur) ist in beiden Fällen erhöht. Beim Muskelfaserriss ist meist eine Delle im Verlauf des Muskels tastbar. Außerdem ist der Muskelfaserriss so schmerzhaft, dass das Belasten der betroffenen Muskelpartie kaum möglich ist. Somit könntest du auch kaum sämtliche Workouts ohne Probleme und schmerzfrei ausführen. Auch bei einer Muskelzerrung wären bestimmte Übungen nur unter Schmerzen und mit Ausweichbewegungen durchführbar. Da es beim Sprinten erst nach längerer Belastung "etwas sticht", ist wahrscheinlich nicht von einer ernsthaften Verletzung des Muskels auszugehen. Da es aber immer schwierig ist, aus der Ferne Diagnosen zu stellen, rate ich jedem, bei Schmerzen einen Physiotherapeuten, oder Sportmediziner aufzusuchen. Der "normale" Hausarzt hat da oft nicht das nötige KnowHow.