Muskeln aufwärmen und richtiges Dehnen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von fleppmo, 9. August 2013.

1. fleppmo

fleppmo Frischling

Hallo

Gibt es in den Trainingsplänen Tipps wie man sich vorher spezifisch aufwärmen kann (ich meine nicht joggen, sondern die Muskelgruppen aufwärmen, die beim Training beansprucht werden)?

Gibt es Dehnübungen für danach?

Wenn ja, kaufe ich sofort den Guide.

Wenn nein, bitte macht ein extra Buch - ich werde es kaufen.

Irgendwelche Infos aus youtube zu ziehen ist mir zu unspezifisch.

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

In den Guides steht dazu nicht genaues, nur allegemein gehalten.

Hilft Dir das weiter ??

viewtopic.php?f=34&t=505&p=3695&hilit=aufw%C3%A4rmen#p3695

3. t3st3r

t3st3r Ares

Ich denke Hampelmänner/Jumping Jacks sind ganz gut zum aufwärmen und dann die Übungen die im Workout vorkommen ein paar Mal langsam machen.

4. JoWe

JoWe Frischling

5. Ich muss gestehen ich wärme mich echt nur wenig auf... Bisschen rumhopsen, auf und ab laufen, Arme kreisen ...das wars. Bisher komme ich damit gut zurecht!

Was Dehnen angeht scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen wenn man danach dehnt hilft es bei der Regeneration bzw. gegen Muskelkater, andere sagen es verschlimmert den Muskelkater.
    Vermutlich gibt es da keine Musterlösung.
    Habe mir aber sagen lassen "dynamisches Dehnen" wäre im Moment "angesagt" ;) Zumindest machen wir das beim Basketball gelegentlich und auch die Bundesliga Fussballer machen das zum Warmmachen ;)

6. christian62

christian62 Hades

Ich werde mich in Zukunft immer gründlich aufwärmen, nachdem ich direkt nach PC-arbeit losgelegt habe und mir dabei einen Muskelfasrriss geholt habe. d.h. mind. 3 Wochen Zwangspause :cry:

Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber aufwärmen wird bei mir fixer Bestandteil eines Trainings!

7. kaiho

kaiho Ares Moderator

Wichtig ist jeweils allgemein den Körper aufzuwärmen, um die Durchblutung anzuregen. Ausserdem gezielt jene Muskeln und Gelenke, welche während des Trainings hauptsächlich beansprucht werden.

Dies lässt sich mit speziellen Stretching- oder Dehnübungen machen, jedoch auch ganz leicht in dem man die Übungen in einer einfacheren Variante langsam ausführt.

Bsp:
    Pushup:
    Bevor man die richtigen Pushups macht, einfach 10-20 Pushups gegen eine Wand machen.

Pullup:
    Beide Arme ausstrecken und "sich selbst die Hand geben", so dass eine Handfläche vom Körper wegschaut und eine zum Körper hin. Dann langsam mit dem einen Arm drücken und dem anderen Ziehen und so die Hände langsam zum Körper und wieder weg bewegen. Danach natürlich noch Hände wechseln und schon sind die meisten Muskeln welche für Klimmzüge benötigt werden warm ;)
    Schauts euch am besten in diesem Video ab 1:30 an... ist verständlicher als meine Erklärung :D

Diese Seite empfehlen