Hallo Leute, Montag habe ich mit dem Cardio Programm angefangen und Dione, Max und Aphrodite hinter mir. Der Muskelkater ist enorm. Wo ich bei Dione noch alles mit Sternchen geschafft habe, bin ich nun kaum noch in der Lage irgendwas auch noch annähernd auszuführen. Versteht mich nicht falsch: Ich will, ich versuche, aber mein Körper blockiert einfach komplett. Beispiel: SitUps...normalerweise bin ich fit genug um die komplett in der "härteren" Version durchzuziehen, heute früh hab ich nicht mal die Schulterblätter vom Boden gelöst bekommen. Ich will hier aber nicht jammern, oder aufgeben, ich suche Rat: Kennt ihr Tips und Tricks wie ich a. den Muskelkater schneller los werde/abmildere (Sauna gestern hat nicht so viel gebracht) oder b. die Übungen irgendwie trotzdem hinkriege? Denn so wie bei mir jeder Muskel momentan den Dienst verweigert habe ich keine Ahnung, wie ich das Programm weiter durchziehen soll, was ich auf jeden Fall will! Nun ja...andere Leidgeplagte dürfen natürlich gerne Solidarität bekunden. Btw...ich fand Muskelkater ja schon immer geil, dieser hier ist aber besonders heftig. Das tut auf der einen Seite gut, auf der anderen...nunja...eine solche Leistungsverweigerung meiner Glieder hatte ich echt noch nie! Wenn man es nicht mal mehr schafft sich ohne lautes Gestöhne vom Rücken auf die Seite zu wälzen, dann weiß man, das man was getan hat. Aber: Da ich neben den Übungen weiter fleissig jogge (wenn auch langsamer, wegen des Muskelkaters) und eine Low Carb Ernährung fahre, ist meine Waage schon ein gutes Stückle nach unten geklettert...wird natürlich auch viel Wasser sein, motivieren tut es trotzdem. Einen schönen Tag Euch!
Hey Kerstin ! Wow, erstmal bekunde ich (vor der Solidarität) Respekt vor Deiner Leistung. DIONE sofort mit *..... Klasse. Tja, und Solidarität ???? Die wirst Du hier von jedem bekommen, weil alle das "Gefühl" kennen. Tips ? Du hast wahrscheinlich ja schon gesehen, dass das Thema Muskelkater hier schon ein paar Mal aufkam. IKS hat, wie ich finde, da einen sehr guten Tip in seinem Block: http://kalorien-guru.de/essen/ingwer-ei ... uskelkater Viele Sportler schwören auf Sauerkirschsaft. Ein Glas vor und ein Glas nach dem Workout. Ich habs probiert, bei mir hilft es tatsächlich. Es gibt da sogar die ein oder andere Studie zu. :roll: Verträgt sich leider nicht so gut mit Deiner (und meiner) Low Carb - Ernährung. Ich esse ja sowieso jeden Abend Magerquark, der sicher auch ein wenig hilft. Ansonsten Tomatensaft, Whey, BCAA´s hilft alles ein klein wenig. Eben alles, was den Muskel bei der Regenaration unterstützt. Viel mehr kann man leider nicht tun. Ordentliches aufwärmen vor dem Workout, aber da setze ich bei Dir einfach mak voraus. Die anderen Leser haben sicher auch noch ein paar Tips. Meine persönliche Meinung: Die Guides sind Hammerhart !! Das Pensum zu schaffen verlangt einem sehr viel ab. Ich habe Freeletics mit dem etwas "weicheren" Emailprogramm begonnen und bin erst später in den Guide eingestiegen. Laß es etwas ruhiger angehen, mach ein bis zwei Tage Pause und wiederhol die Woche dann einfach. Oh, ich weiß, was jetzt von den "harten Hunden" hier kommt. Asche auf mein Haupt...
Hallo, danke für nette Worte und Rat. Da ich nicht viel davon halte, wenn man Dinge religiös überhöht, werde ich mir dann mal mittags (was meines Erachtens bei low carb der beste Zeitpunkt für einen "Ausrutscher" ist) ein Glas Sauerkirschsaft erlauben. Quark esse ich nicht Unmengen von, aber wenn du sagst das hilft, dann mach ich das ab heute. Tomatensaft find ich gut. Das hau ich mir gerne zwischendurch mit ordentlich viel Tabasco rein, wenn ich Currywurst- oder Pizzahunger kriege. Da 5 Workouts für diese Woche anstehen, werde ich aber nicht sonderlich lange auskurieren können. Zwei muss ich ja noch...und dann geht schon die nächste Woche los. :mrgreen: Aber ich will eigentlich nicht pausieren. Ich will es durchziehen. Ich glaube ich fühl mich als richtiger Vollversager, wenn ich aufgebe! Es ist ja nicht dass es nur weh tut. Schmerz ist schon ok. Es ist einfach so, dass vor allem meine Bauchmuskeln sich komplett verweigern. Fiese Kerle...
YEAH ! (Gibt es hier keinen "Gefällt mir" Button?) Wie in dem Link beschrieben, würde ich INGWER auch probieren. Kerstin, wir sind in Gedanken bei Dir. Wenn ich daran denke, was mir heute Abend bevorsteht (u.a. fast 300 Burpees, 50 Pullups, 100 Pushups etc. etc.), kriege ich auch Angst und werde wohl 10 bis 20 Liter Sauerkirschsaft angereichert mit 5 KG Quark und 2 KG Ingwer essen. Danach lege ich mich in die Gefriertruhe.
Also ich nehme gerne ein heißes Bad, nunja das Wetter( heute hier in Berlin ca 31 °C) spielt zwar nicht ganz mit aber was solls :mrgreen: habe auch gelesen das soll die Durchblutung anregen und somit soll der Muskel sich schneller erholen Ich kenn das gefühl zugut, nach dem 2 tag der hellweek hatte ich muskelkater entlang der Wirbelsäule(es waren keine Rückenschmerzen!) nach den gefühlten 1 Million Liegestütz Gruß
Moin Leuts, jetzt ist mein Plan doch zerrissen. Wegen Unwetter Manni liefen bei uns im Umkreis überall die Keller und Unterführungen und Souterainwohnungen voll. Ich war von 14 Uhr bis 3 Uhr morgens im Feuerwehreinsatz...Stadtalarm, alles auf den Beinen. Jetzt habe ich zwar wieder nen anderen Muskelkater (Pumpen und Generatoren sind halt schwer ^^), aber meine Trainingseinheit musste ich ausfallen lassen. Bin verärgert. Jetzt schaffe ich das Pensum nicht mehr. Aber naja, war ja für einen guten Zweck. Trotzdem doof. Schönen Tag! Kerstin
Hallo zusammen, der Trick mit dem Sauerkirschsaft hat bei mir nicht wirklich geholfen, da ich diese Woche alle Einheiten hintereinander weg trainieren muss, da ich am WE nicht dazu komme, brennt meine Brust- / Schulter wie hölle. Mein Päckchen Quark zu heben ist schon schmerzhaft xD Bin mal gespannt wie das heute Abend wird mit den Burpees. Ingwer werde ich mir morgen kaufen gehen und mal testen, hoffe das der was bringt. Hat jemand noch nen Trick den man auch auf der Arbeit anwenden kann um evtl. bis zum Training etwas mehr Regeneration rauszuholen? VG Alex...
Tja Alex, auch die besten Tips und Tricks helfen immer nur bedingt. Die wichtigsten Punkte bei der Regeneration sind: Die Muskeln mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen, ihnen Pausen zu gönnen und viel schlafen. ;-) Jetzt weiß ich aber nicht, wie sich das mit Deinem Beruf vereinbaren lässt- Du tust ja schon sehr viel.
Hey Marco, also viel Schlafen ergibt sich wenn höchstens am WE und wenn die Frau mich lässt Ansonsten ist unter der Woche nicht soviel Schlaf angesagt 6 Stunden i.d.R. Ich werd ja sehen wie es nachher läuft , ich ess erstmal meine Reiswaffeln und mein Quark, trinke noch was Sauerkirschsaft und dann wird das schon laufen
Sehr viel Wasser trinken hilft ebenfalls! Für mich persönlich ist das Ausdehnen nach dem Training und die warme Dusche sehr hilfreich, um den schlimmsten Muskelkater zu vermeiden
Moin moin, ich weiß nicht wie und warum aber etwas tolles ist eingetreten. Nachdem ich gestern Tagsüber wirklich heftigen Muskelkater hatte, vorallem in der Brust und in den Beinen und dachte, ich werde "Aphrodite" nicht überleben, habe ich dafür heute deutlich weniger Muskelkater als noch gestern. Obwohl das Programm mir wirklich sogut wie alles abverlangt hat. Aphrodite ist wirklich ein Biest. Mal sehen wie es Samstag mit dem Muskelkater aussieht, heute noch Squad Max VG Alex...
Servus, als ich "Ingwer" gehört habe, musste ich echt lachen... Ich habe Ingwer gekauft, ich habe Ingwer gegessen (kontinuierlich jeden Tag eine Scheibe) und seit dem sind die Muskelkater seichter ausgefallen. Ist mir jetzt egal, ob das an meinem erhöhten Fitnessgrad liegt oder an dem Ingwer. Zum glück mag ich das Zeug und ich werde es weiter essen :-D Grüße
Über den Muskelkater sollte man einfach drüber Trainieren... hatte den aber zeitweise auch schon so intensive das ich am nächsten Tag kaum gehen konnte In der Apotheke gibt's so Cremen gegen Muskelschmerzen - nach dem Training eincremen und am nächsten Tag fast weg bzw ganz weg