Muskelaufbau

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von fabse11, 3. August 2013.

  1. fabse11

    fabse11 Hades

    Mich hat das Video von Arne damals auf Youtube motivert mit F. zu starten ausschlaggebend war für mich sein Ergebnis ca 10 % Gewichtszunahme durch Muskelaufbau ist für eine High Intense Workout schon enorm.
    Nun bin ich seit 2 Monaten dabei davon 7 Wochen mit dem Strength Guide. Gewicht ist ca Gleich geblieben Gewichtszunahme von 1 kg lasse ich nicht gelten. Man merkt schon das die Muskulatur härter und stärker trainiert ist aber das erhoffte Wachstum bleibt bis jetzt aus. Was habt ihr Erfahrung gemacht ? Könnt ihr einen snignifikanten Erfolg wie Arne verzeichnen oder werdet ihr auch "nur" fitter?

    Gruß Fabse
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Fabse

    Hört sich ziemlich ähnlich an wie bei mir... bin nun Ende Woche 11 des Strength Guides und seh viel trainierter aus, bin fitter, hab mehr Kraft jedoch blieb die Gewichtszunahme auch so gut wie aus.

    Die Tipps die ich bis jetzt bekommen hab - und höchstwahrscheinlich liegts auch daran - ist einfach viel zu futtern.. und mit viel ist wirklich wirklich viel gemeint :D

    Gruss
    Kai
     
  3. DerBene

    DerBene Ares

    ich hab in 20wochen jetzt 3kg zugenommen und mein Fettanteil, ohne wirklich fokus darauf zu legen, reduziert.
    Du schreibst ja schon das du <10% bist, also mein Tipp für muskelaufbau, trainieren bis zum umfallen und noch mehr essen essen essen....
     
  4. eliel84

    eliel84 Frischling

    Bei mir ist es genau gleich. Bin jetzt in der 8. Woche und habe optimistisch gesehen 1,5 kg zugenommen bei etwa 12% KFA. Auch mich hat Arne motiviert, da ich vor allem Muskeln aufbauen will. Wiege "nur" 77 kg bei 188 cm Körpergrösse und würde gerne mind. über 80 kg kommen, wenn nicht noch mehr. Hoffe sehr, dass ich die 80 kg noch bis Ende 15. Woche schaffe... was wohl aber eher unrealistisch ist.

    Versuche auch möglichst viel zu futtern, was mir aber nicht so leicht fällt, da ich gerade bei den hohen Temperaturen gar nie einen extremen Hunger habe. Nun habe ich mir noch Eiweisspulver ins Haus geholt und hoffe damit die notwendigen kcal + Eiweiss rein zu bekommen...

    Sonst noch irgendwelche Tipps?

    Was mich noch verwundert ist, dass man in BodyBuilding Foren liesst, dass pro JAHR maximal 10 kg Muskelaufbau realistisch ist. Und das auch nur bei optimaler Genetik, Ernährung und Training... das Arne da in 15 Wochen mal eben 7 kg zugelegt hat und das als Hardgainer find ich schon etwas fragwürdig. Was meint ihr?

    Gruss,
    Eliel
     
  5. G.0815

    G.0815 Frischling

    Bin nur ein Laie was das Thema betrifft, aber ich denke Arne meinte dass er 7kg Gewicht zugenommen hat und nicht reine Muskeln. Soweit mir bekannt ist, wird in Muskeln auch viel Wasser gespeichert, also ist ein Teil des der 7kg sicher Wasser und nicht alles Muskeln.
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Halte ich auch für nicht reakistisch.
    Ich habe auch schon gelesen, dass ca 6 kg im Jahr nur aufgebaut werden kann und nicht 10. Denke das ist aber auch wieder individuell zu betrachten.
     
  7. fabse11

    fabse11 Hades

    noch krasser ist ja das er 5 kg in 60 tagen aufgebaut hat also knapp 8 1/2 Wochen. Kalorienüberschuss gestaltet sich bei mir leider schwierig muss aktuell ein Praktikum für mein Studium machen und durch die 8 h körperliche Arbeit verbrauche ich so viel das es schwer ist dann auch noch einen Überschüss hinzukriegen, denke ohne das Praktikum würden die 3000 kalorien reichen um Muskelaufbau zu generieren, aber 8 stunden arbeit sind ca 1800 kalorien und mit freeletics oder mma am abend bin ich dann bei ca +- 0 Überschuss. Flavio Simonetti hat eine App rausgebracht in der er Shakes für hard und sofgainer zusammengestellt hat schau sie dir einfach mal an ;)
     
  8. LaSasch

    LaSasch Frischling

    Ich denke, dass für einen schon trainierten Menschen auch mit einem Strength Trainingsplan nach 15 Wochen kein so deutlicher Muskelaufwuchs zu schaffen ist. Dafür ist das einfach die falsche Trainingsmethode.
    Allerdings wird bei jedem ein enormer Kraftzuwachs zu verzeichnen sein und genau dafür ist sind BWE auch da. Deswegen ist Crossfit auch so populär und verbreitet in Streitkräften, Polizeien und Feuerwehren auf der ganzen Welt.
    Ihr müsst euch einfach mal ein paar Bilder von erfolgreichen Crossfitlern im Internet anschauen, die Jungs und Mädels sehen weiss gott nicht aus wie Body Builder, können dafür aber mit ihrem Körper etwas anfangen. Und genau das sollte doch wohl für alle im Vordergrund stehen.

    Aber Grundlage für alles ist und bleibt eine gesunde Ernährung und eine ausgeglichene Energiebilanz.
    Wer dann zusätzlich noch seinen Urin wertvoller machen möchte darf sich gerne noch Supplemente einwerfen! :? (bitte die Ironie verstehen)
     
  9. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Ich denke auch das 7 kg ein wenig ab von der Realität ist. Ich habe in meinen 8 Wochen ca. 2kg zugenommen, wobei ich den wirklich zuwachs erst in den letzten 3 Wochen beobachten kann. Ich bin Hardgainer und denke ein wenig geht noch, aber sicherlich keine 7kg. Aber selbst wenn ich nachher bei 4 kg bin und dafür wesentlich fitter bin, bin ich mehr als zufrieden.
     
  10. eliel84

    eliel84 Frischling

    Das ist mir schon klar. Will auch nicht aussehen wie ein Bodybuilder, sonst würde ich Body Building betreiben. ;-) Es geht mir auch in erster Linie darum mehr mit dem Körper zu können und da sehe ich auch ganz klare Erfolge (neulich das erste Mal 50 Standard-Pushups am Stück :)). Aber aufgrund des Videos von Arne hat man sich als eher schlanker Zeitgenosse vielleicht doch noch etwas mehr Zuwachs auf der Wage erhofft. Bin da mittlerweile aber auch realisitischer geworden und freue mich an den 1,5 bis mittlerweile sogar knapp 2 kg die ich zugenommen habe.

    Grüsse,
    Eliel
     

  11. Geht mir ganz genauso! Gerade weil Arne von seiner Statur her mir sehr ähnlich ist (bzw. war, als er mit Freeletics anfing), hatte ich ebenfalls auf so schnelle oder besser so krasse Erfolge gehofft. Inzwischen trainiere ich seit vier Monaten und naja, man sieht es sicherlich schon aber gleichzeitig ist die Veränderung nicht mit der von Arne zu vergleichen.

    Zugenommen hab ich wenn dann auch nur max. 1kg. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass ich zu wenig esse. :?
     
  12. LaSasch

    LaSasch Frischling


    Ja und da sehe ich schon den Fehler.
    Du darfst nicht so sehr von einem grossen Muskel auf viel Kraft Kraft schlussfolgern.
    Crossfit/Freeletics/BWE (nenn das Baby wie du möchtest) ist ein zielorientiertes Krafttraining, während Body Builder reinen Muskelaufbau betreiben. Das sind zwei komplett unterschiedliche Trainingsmethoden.

    Und seien wir doch mal ehrlich, was wollen wir lieber?
    Mit unserem Körper angeben weil er gut aussieht, oder stolz auf ihn sein weil er was leistet?
    Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, nur wer dicke Arme und ein breites Kreuz haben will ist wirklich besser im Fitnessstudio, als bei Freeletics und co. aufgehoben.
     
  13. DerBene

    DerBene Ares

    Und lasst doch mal ne arme Waage in Ruhe, was kann die denn dafür?

    Wenn ihr2, 3 oder sogar 4kg in der Zeit vom Plan zugenommen habt ist das doch super, aber wen interessiert das, wenn ihr DEUTLICHE Veränderungen sehr und vor allem merkt, dass ihr mehr Power und Ausdauer habt und die Zeiten sich einfach halbiert haben oder ihr auf einmal 15 Pullups am Stück schafft...
     
  14. Paddey

    Paddey Hera

    Seh es genauso wie Bene, allein schon was man am anfang für veränderungen in der Fitness feststellt ist doch ein tolles Gefühl, man muss sich immer überlegen, dass in den Videos sicherlich schon die besten Beispiele rausgesucht worden sind und es bestimmt für viele niemals ganz genauso in so einem Zeitraum sein wird. Aber man merkt doch was sich verändert und wodrauf man stolz sein kann, das ist es doch was wichtig ist.
    Fitter werden, stolz auf seine Leistungen sein, der rest ist doch ein angenehmer Nebeneffekt ;).
     

Diese Seite empfehlen