Muskelaufbau mit Freeletics Kcal bedarf (Strength Coachs)

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Tomm, 18. Januar 2014.

1. Tomm

Tomm Frischling

Hallo Leute,

die erste Woche habe ich mit mein Coach rum. Ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Leider bin ich mir noch ziemlich unsicher, wenn es um Sachen Muskelaufbau und Körperumwandlung geht (sprich Körperdefinition).
    Die Woche über habe ich meine Essgewohnheiten um so ca. 180 Grad geändert und mein Freeletics Wochenprogramm plus jeden Tag 30-45min Kardio Unterstützung durch gezogen.
    Leider hat sich die Wage kein mm bewegt, wiege noch immer 81Kg und der Wintersteckmantel liegt immer noch freudig um meine Hüften (ich erwarte keine wunder von Freeletics und binnen einer Woche natürlich erst recht nicht).
    Leider merke ich auch kein unterschied im Vergleich zu vorher :-( von der Kraft her.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Habe mich ein wenig belesen in den letzten 3 Wochen doch durch blicken tue ich noch nicht richtig. Möchte halt alles vom Anfang an richtig machen.

Meine Fragen:

muss man um den besten Erfolg zu erzielen mehr Kcal zu sich nähmen als normal (wenn man Muskeln aufbauen möchte also mit den Strenght Coachs).
    Die Bodybuilder reden ja von 300-500 Kcal mehr, die trainieren aber auch extremer bzw. anders.
    Wenn man mehr Kcal zu sich nimmt wird man auch dicker, das wäre ja auch nicht gerade erstrebenswert.
    Also was wäre in meinem Fall am besten?

Wie viele Proteine, Eiweiß, Kohlenhydrate etc. sollte man am Tag zu sich nähmen?
    Habe mir den Freeletics Ernährungsguide gekauft, den finde ich aber mehr als dürftig und in der ersten Woche sind auch nur 6 Gerichte freigeschaltet. Kcal angaben oder ähnliches sucht man vergebens.
    Also was wäre in meinem Fall richtig? (zZ. Habe ich explizit auf ein Eiweiß plus geachtet min 100g oder mehr pro Tag).

Zur meiner Person bin 179cm wiege 81Kg und soll laut I-net Rechner ein Tagesbedarf von : 8992 kJ (2148 kcal) ohne Sport haben. Wenn ich meine Karido und mein Tagesprogramm mache kommen noch 400-500Kcal dazu.

Was ich noch interessant finde ist das man den Tagesbedarf von ca. 2500Kcal laut Tagebuch nicht schafft. Sollte ja auch wenig Fett zu mir nähmen und darauf achten was ich esse, wenn ich es richtig verstanden habe :D .
    Hier mal ein Tages Auszug was ich esse.

Abends: 3 Produkte

250 g Weintrauben, weiß, frisch
    1 mittelgroßer Apfel, frisch
    100 g Ei, gekocht

Mittags: 9 Produkte

195 g Thunfisch in Sonnenblumenöl, abgetropft
    1 mittelgroße Paprika, gelb
    1 Gurke Salatgurke, frisch
    200 g Joghurt, natur 1,5 %
    75 g Paprika, rot
    6 g Knoblauch, roh
    100 g Schlagsahne, ultrahocherhitzt, 30% Fett
    100 g Vollkornnudeln, gekocht
    200 g Alaska Seelachs Portionsfilets

Morgens: 4 Produkte

1 Portion Studentenfutter
    1 Glas Vollmilch, 3,5% Fett
    75 g Trauben-Nuss-Müsli
    1 kl. Portion Sultaninen, ungeschwefelt

Insgesammter Brennwert: 2144 kcal
    Fett: 91,7 g
    Kohlenhydrate: 183,1 g
    Protein: 136,5 g

Mache ich etwas Falsch?? :?
    Bitte um Hilfe und schon mal im voraus danke und sorry das es so lang geworden ist... :oops:

P.S. ich gleube der Fettanteil ist noch etwas hoch bin mir aber nicht sicher :oops:

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Re: Muskelaufbau mit Freeletics Kcal bedarf (Strength Coachs

Hmm, eine Sache die mir hier auffällt ist: Du scheinst dir nicht ganz sicher zu sein, ob du lieber aufbauen oder abnehmen willst. Klar geht auch beides gleichzeitig, wenn du kaum Defizite oder Überschüsse draufpackst, dauert aber etwas länger...
    Mit der aktuellen Ernährung schüttelst du vermutl mehr Körperfett ab, klar baust du aber auch Muskeln auf... (wäre aber, wenn Aufbau das Primärziel ist Kalorientechnisch noch etwas ausbaubar)

3. Tomm

Tomm Frischling

Hi Richard,
    danke für deine schnelle Antwort.

Ich verstehe dass ich essen muss und mehr Kcal zu mir nähmen sollte um mehr Muskeln zubekommen (Körpermasse aufbauen halt) ;) .

Wo ich mir unsicher bin ist :? :
    Macht das auch bei Freeletics sinn?? :?: (ist ja nicht so das man übelst die Gewichte stemmt also sollte man auch nicht so extreme Muskeln bekommen wie zB. beim Bodybuilding oder?)

Naja und mit der Menge die ich esse bin ich auch satt.
    Der andere Aspekt wäre auch, wenn die Kcal zu wenig sind die ich esse müsste ich auch an Gewicht verlieren oder? (wie beschrieben stagniert mein Gewicht aber)

Wie kann ich das Kontrollieren, was besser für mich bzw. für mein Körper ist.
    Es ist ja nicht zwingend so das man mehr Muskeln bekommt, wenn man mehr ist... man könnte ja auch Fetter werden xD oder muss das sogar passieren? xD :p

Kann ich das Kontrollieren...? Also ob es anschlägt mit dem Muskelaufbau, wenn ich mehr Kcal zu mir nähmen würde? (bei der gleichen Sportlichen Aktivität) Oo

Sorry das ich so ein Amateur bin, ich finde aber um ehrlich zu sein keine richtigen antworten im I-net, das ist immer so Pauschalisiert.

Danke schon mal und schöne Gruß an alle Leser (kann ja sein das ich mit meinen Fragen nicht alleine bin) :roll:

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hmm, ja, mit FL alleine legt man sich zwar ne "Fitnessmuskulatur" , aber definitiv keine massige "Bodybuildermuskulatur" zu. Gewicht halten kann insofern ein gutes Zeichen sein, weil dann ja in etwa gleich viel Fett schmilzt wie Muskeln wachsen (wobei in den ersten Wochen größter Teil der Gewichtsänderung einfach nur Wasser ist!). So wie es rüberkommt würde ich an deiner Stelle halt in etwa so viel essen wie der Körper braucht, ohne große Defizite/Zuschläge, lass deinen Körper sich erstmal auf die Belastung einstellen und dann in 4-6 Wochen oder so kannste ja das ganze nochmal weiter spezifizieren...

5. Tomm

Tomm Frischling

Okay, hast bestimmt recht.
    Werde erstmals weiter machen.
    Nach 5 Wochen sollte sich ja etwas an mein Körper ändern (hoffe ich zumindest xD die ganze Arbeit und das geschwitzt kann ja nicht umsonst sein :p)

In der ersten Woche waren ja „nur“ 3 Max´is und ein Workout dran.
    Denke mal das es in den nächsten Wochen härter wird.
    Dann bekommt man auch bestimmt mehr Appetit :).

Nach meiner Meinung müsste mein Körper auch sagen ob er mehr braucht oder nicht... wenn man Hunger hat muss man halt essen und wenn man nicht gerade Burger´s in sich rein schiebt sondern etwas ausgewogenes gesundes kann es ja nicht schaden.
    Ob es so ist oder nicht werde ich spätestens nach 5 Wochen wissen ^^.

Noch ein Nachbrenner wie viel Eiweiß sollte ich man am Tag essen?
    Gruß

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

so in etwa 1,2-2,0g EW/kg Körpergewicht... Also ich denke was du da oben erricht hattest sollte im Schnitt passen :)

Diese Seite empfehlen