Hat diese Übung jemand perfektioniert bzw. hat jemand Tipps wie man sich an den ersten Muscle up herantasten sollte? YouTube bietet einiges an Infos, würde aber eure Erfolge interessieren
Tja, ich war auch eine zeitlang auf der Jagd nach dem ersten MU. Um es kurz zu machen, ich habs nie geschafft Für einen damals 48 jährigen ungelenkigen Grobmotoriker wie mich ist es nicht einfach, den Bewegungsablauf hinzubekommen. Ellenbogenprobleme beendeten dann das Experiment.... Was mir nach Erreichen einer entsprechenden Grundkraft erfolgversprechend schien, war eine Progression von gesprungenen MUs. Hab unter meine Stange Kisten gestellt und von dieser Höhe aus trainiert. Wenn es gut ging, habe ich die Höhe verringert. Damit konnte ich einige Fortschritte erzielen, bis der Arm aufgegeben hat. Wenig anfreunden konnte ich mich mit Bändern, da ich damit immer in zu starke Rücklage kam. Was sich bei mir als contraproduktiv herausgestellt hat: Pullups, auch weighted habe ich wegen der Schmerzen hauptsächlich als Chinups gemacht. Das geht gar nicht mit der Pullupphase des MU zusammen. Gruß Mark.
Ich selber habe an einer Stange erstmal das Rausdrücken der aus der Brust un daus der Schulter geübt, dann die Klimmzugbewegung und als letztes die Bewegung, die die beiden Bewegungen verbindet. Beides habe ich mit solchen Powerbändern geübt, also die einfach an der Stange und an meinen Füßen festgemacht und geübt, was das Zeug hält.
Da man die ersten Muscle Ups normalerweise nur mit Schwung schafft, sind explosive Pull-Ups eine gute Trainingsmethode. Angeblich kann man mit der richtigen Technik einen MU schaffen, wenn man ca. 10 Klimmzüge schafft, ich tendiere eher zu 15. Leichter gehen Muscle-Ups übrigens an Stangen, die etwas mitschwingen, also richtige Turnerstangen. Dort hab ich meinen ersten geschafft, und war überrascht wie leicht das dort geht. Da gingen sogar gleich ein paar hintereinander. An statischen Stangen sind Muscle Ups deutlich schwerer. Um den schwersten Teil des Muscle Ups zu trainieren, nämlich den, wo du die Stange an deiner Brust vorbeiziehst, übe ich genau den Teil an einem Barren oder an einer anderen niedrigen Stange. Dort kannst du die Bewegung mit leichtem Nachdruck eines Beins üben. Gummiseile finde ich auch nicht so optimal, weil du die Beine normalerweise in der Bewegung für den Schwung nach vorne bringst, dann bringt aber das Seil nichts mehr.