motiviert aber nicht überzeugt

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Newcomer, 24. August 2016.

  1. Newcomer

    Newcomer Frischling

    Hallo an alle Athleten,

    Ich bin 34 Jahre und komme aus Oberösterreich nähe Linz, ich begann mit ca. 26 Jahren im Fitnessstudio und trainierte dort 3 Jahre (ohne Ausdauertraining, nur mit Gewichte) klar hat man gesehen das ich nicht unsportlich war, jedoch der gewünschte Erfolg blieb mehr oder weniger aus ( ich bin so ein richtiger Ausdauermuffel), nach dieser Erkenntnis hatte ich mich abgemeldet und habe dem Sport den Rücken gekehrt.
    Ich habe 2 Kinder und gehe 40 Std. arbeiten (fürs training würde ich mir jedoch die Zeit frei schaufeln :) )
    Ich wiege ca. 69 kg und bin 1,67 groß bzw. klein.
    Ich verfolge seit einiger Zeit euer Forum und bin auch bei FL angemeldet, die Erfolge die Ihr erzielt sind der Wahnsinn, also an alle von mir ein großes CLAP CLAP.

    Was mich allerdings zweifeln lässt sind diese vorher nachher Fotos, ich will ganz bestimmt niemanden etwas unterstellen, dies liegt mir fern, aber wenn ich an das Studio denke in dem ich trainiert habe, hat man nur dann so ausgesehen wenn man nachhilft und da spreche ich nicht von der Ernährung sondern von illegalen Supplementen.

    Die Ernährung spielt eine sehr sehr große Rolle das ist mir bewusst, das training tut sein übriges dazu, da man bei jedem Trainingsdurchgang an sein limit geht, aber solche Erfolge zu erzielen in einem oder auch 2 Jahre ist für mich unrealistisch vor allem wenn man NUR FL trainiert.

    Dennoch werde ich es ausprobieren und alles geben inkl. Ernährung, wünschenswert wäre wenn ich in ca. 6 Monaten die ersten wirklich sichtbaren Erfolge sehe, denn das motiviert zum weitermachen und ist jeden Tropfen Schweis und Muskelkater wert, denn dann habe ich meinen Sport gefunden.

    Ich würde mir wünschen eure Erfahrungen, optimaler weise mit Bildoku und ehrlicher Meinung zu erfahren, sodass ich mit guten Gewissen und einer gesunden Portion Motivation in mein neues Trainingsleben starten kann.
     
  2. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi und willkommen im Forum,

    tja Essen ist und bleibt die halbe Miete.

    Supplemente sind erlaubt und je nach Ziel bzw. Belastung auch ein muss.

    Hier sind einige Unterwegs die Eiweiß etc. einwerfen, ich inklusive. Geht zumindest aus meiner Sicht auch nicht anders wenn man seinen Körper ständig an der Grenze fordert.

    Wie man davon aussieht ist etwas anderes. Wenn du die "Disco" Pumper in der Mucki Bude erwähnst ist da vielleicht auch noch etwas anderes im Spiel. Muss jeder für sich selber entscheiden.

    Wichtig ist aber auch noch zu Wissen was du eigentlich vor hast? FL ist in erster Linie nicht das zu 100% geeignete Mittel um "Masse" aufzubauen. Wenn das dein Ziel ist kommst du um das bewegen von Eisen nicht herum.

    Mein Senf dazu, andere sehen das vielleicht anders.

    Enjoy Training
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Seh ich auch so. FL ist nicht vordergründig auf Aufbau hin ausgerichtet. Pensum, Wiederholungszahlen, Coachvorgaben und das ganze Zeitgehechel stehen dem oft ziemlich entgegen. Man vermisst auch eine Gleichmässigkeit, reihum alle Muskelgruppen immer wieder ans Limit zu bringen (da würde sich der Bodybuilder viel weniger verschenken).

    Trotzdem kann man, mit ein bisschen Grundlagenverständnis, ganz gut aufbauen, wenn man die WOs in diesem Sinne ( auch öfter dahingehend modifiziert) angeht und sich entsprechend ernährt.
    Viele hier nutzen zusätzliche Geräte. Langhanteln, Gewichte, Widerstandsbänder und so, um noch mehr im maximalen Leistungsbereich (mit kürzeren Sätzen) unterwegs zu sein.

    Nur ein Beispiel: 50 Lunges kann man auf Zeit machen (Ausdauer) oder variieren, vielleicht Split Lunges auf drei Sätze verteilt oder auf 3 oder vier Sätze verteilt mit Zusatzgewicht (Kurzhantel). Oder lieber gleich Squat mit Langhantel. Das geht dann eher Richtung Aufbau.
    Müsstest du aber eh alles kennen aus dem Studio, oder?

    Und wie sah es bei dir den mit der Ernährung aus zu Studiozeiten?

    Was brabbel ich, wenn du wirklich geziehlt aufbauen willst, bist du im Studio eigentlich gut aufgehoben.
    Deine Trainingsroutine mal überdenken könnte vielleicht aber angezeigt sein, wenn 3 Jahre nicht so viel gebracht haben, wie du sagst?

    Aber um dich doch wieder zurückzuholen, das was oben steht, funktioniert mit FL sehr gut, bin selbst gut ein Jahr dabei und hab aktuell gerade wieder einen ziemlichen Sprung durch, was den Aufbau angeht.
    Immer wieder muskulär ans Limit gehen, gute eiweißreiche Ernährung und immer wieder Modifizieren sind gute Bausteine dafür.
    Und eins noch, durch die teilweise extremen Coachvorgaben bewegst du dich zwangsläufig eh viel mehr im Grenzbereich der Leistungsfähigkeit, als vielleicht mit eigenem Plan im Studio. Das ist auch nicht zu unterschätzen.

    So und nun zieh durch und gib Gas!;)
    Bin gespannt, was du in 6 Monaten sagst.
     
    NO_EXCUSES und firestormmd gefällt das.
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Denke Andre hat alles gesagt,

    Das Schlüsselbegriffe sind: Ernährung, gezielte Zusatzübungen und ggf. etwas zusatzgewicht. Bei mir gerne mal meine Gewichtsweste. Der Rest ist dann wohl fleiß...

    Ich bin sehr zufrieden... 1.5 Jahre und jetzt heißt es Feintuning... etwas noch den KFA reduzieren und etwas Maße aufbauen oder zumindest erhalten. Achso vorher/nachher Foto....

    IMG_4328_schnitt.jpg

    Bin jetzt natürlich auch nicht der Brecher vor dem Herrn, aber dafür habe ich keine Pickel wie fast alle Pumper die alles mögliche in sich rein stopfen.... :D
     
  5. Newcomer

    Newcomer Frischling

    Hi Leute, vorerst mal vielen danke für eure Beiträge, mir ist klar, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt und ich werde diese, ab nächster Woche völlig umstellen ! Ich werde freelatics GYM für 15 Wochen versuchen, BW möchte ich nach und nach einbauen und dann schau ma mal wo ich in einem Jahr stehe, sollte sich Body mässig wenig tun....... Leistungsmäßig werde ich ganz bestimmt profitieren.

    Ich werde auch versuchen, hier ein Tagebuch zu führen,


    danke nochmal für eure Beiträge :)
     
  6. André K.

    André K. Ares

    Na dann mal los:)!
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Komisch dass es allen immer nur um irgendeine Transformation geht?!
    Also ich mache das jetzt seit 3 Jahren sehr regelmässig und auch mehr odedr weniger intensiv (je nach Standpunkt). Mir ist aber die sog. Transformation so was von schnurzpiepegal...
    Fit sein muss doch das Motto sein um langfristig dabei zu bleiben. Immer dieser Körperkult. Die sportliche Figur kommt von ganz alleine.
    Im übrigen... Was Dich fit macht sind nicht die schweren Gewichte, sondern Cardio !!!
     
    runalone und Early Raider gefällt das.
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Na ja das ist halt der Werbung der Macher geschuldet. Das war damals wie Heute deren Verkaufsstategie.

    Die Veränderung kommt ja wie du schreibst von ganz alleine, aber auch mein Ziel war es tatsächlich u.a. mich optisch zu verändern, allerdings war dies nicht der Hauptgrund, sondern tatsächlich die Gesundheit, ein starker Rücken und Ausdauer. Die Fotos haben mich aber zusätzlich motiviert am "Ball zu bleiben".

    Ich glaube ja das fast alle die es nur wegen den 15 Wochen transformationen machen, nie wirklich FL richtig gelebt haben und ihr wahres Potenzial nie wirklich kennen lernen. Die wenigsten quälen sich in der Zeit durch Kronos, Triple Metis strength, eine Helios oder einfach nur so 500 oder 1000 Burpees nur um zu wissen ob man es schafft. Aber ich glaube ja genau da fängt es erst an interessant zu werden. Da entscheidet sich ob das erzielte Resultat bleibt oder nach dem nächsten Weihnachten oder Sommerurlaub wieder weg ist.

    Ach ja und Cardio macht fit und nicht Gewichte unterschreibe ich sofort, mag aber die balance :D
    Bei mir im Herzen strength, aber der Coach sagt zum Glück Cardio :eek: :banghead: :D
     
    runalone gefällt das.
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ja klar, Körperkult ist der Aufmacher und es funktioniert ja auch. Ich glaube ebenfalls dass die Meisten nach rel. kurzer Zeit Wochen wieder das Handtuch schmeißen und ihr echtes Potenzial nicht annähernd ausschöpfen.
    Viele Workouts halte ich allerdings für nonsense vor allem wenn die Reps dann ins unermessliche steigen. Gestern habe ich irgendwo einen gesehen der hatte tripple Helios gemacht und mehr als 3 Stunden dafür gebraucht... na ja wer's braucht.
    Ich mache schon auch verrücktes Zeug aber tripple Helios oder tripple Kronos?? Nö nicht meins.
    Im übrigen finde ich die Variation macht's... natürlich mache ich auch strength Sachen und auch Gewichte... immer schön mischen aber ein paar Cardioeinheiten die Woche müssen immer dabei sein...
     
  10. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja solche verrückte Ideen habe ich auch manchmal, das hat aber dann absolut nix mehr mit "Verbesserung der Fitness, Kraft oder was auch immer zu tun", sondern ist tatsächlich einfach nur eine mentale Grenzerfahrung, bzw. bei mir eine Jahreschallenge über die ich mich einfach freue wenn ich es geschafft habe, habe häufiger mal WO mit über 2 bis knapp 3h.

    Wie gesagt, mentale stärke, kein Trainingseffekt. Ich mag es, aber ich finde ja auch Triathlon und Ultraläufe etc. Geil, dass ist ja eine ähnliche Geschichte. Einfach eine unglaubliche Willenskraft gegen den Körper, dass ist das was mir spaß macht.


    Und ja je mehr Variation, je besser, Cardio, lange und kurze Einheiten, schnelle, dann wieder eher Kraft, gern auch selbst gebastelte WO. Bei Goliaz finde ich es halt heftig über 2 Wochen tgl. zu trainieren, dass würde ich nicht wollen (können)
     
  11. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ja klar ist dann ein Mindgame...
    Goliaz geht über 4 Wochen und nicht 2 ;-)
     

Diese Seite empfehlen