Hallo liebe Freeletics-gequälten ich habe folgendes Problem: mache nun seit 2 wochen den Cardio Guide und habe bis jetzt keine Veränderung auf der Waage noch am Umfang entdecken können... Da ich selbst letztes jahr schon 20kg abgenommen habe, weiß ich dass das nicht von einem Tag zum anderen geht aber jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, da ich sogar das Gefühl habe dickrr uu sein :? bezüglich meiner Ernährung: ich gebe zu ich esse gerne süßes aber ansonsten esse ich völlig normak und achte auf gesundes und maßvolles essen, kenne ich ja schon von meiner ersten diät.... Kann es sein dass ich vielleicht doch muskeln aufbaue oder was konnte derngrund sein? reagiere ich doch uber? :? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte denn meine Motivation geht momentan leider flöten Liebe Grüße
Hallo und herzlich willkommen, Mach dich nicht verrückt, 2 Wochen ist doch noch keine zeit! Die sichtbaren Veränderungen dauern etwas! Bei mir konnte ich zum ersten mal in Woche 10 vom cardio plan eine Veränderung am Bauch sehen! Hatte eine ähnliche Ausgangssituation wie du erst 20 Kilo abgenommen und ein Jahr später mit freeletics angefangen Also weiter machen!! Viel Spaß dabei!
Okay , aber ist es dann auch normal dass ich plötzlich viel mehr Hunger habe und auch auf der Waage zunehme?? Ist meist nur ein bis zwei Kilo, also normale Schwankungen aber vorher habe ich eher in unteren gewichtsschwankungen geschwankt Also vlt wegen den Muskeln?
Es ist normal. Du baust jetzt schon Fett ab aber zusätzlich baust du am Anfang auch ziemlich schnell Muskelmasse auf. Wieso du nun schwerer wirst? Das liegt einfach daran, dass Muskeln deutlich schwerer sind als Fett. Du nimmst also ab.. Fett. Abnehmen heißt eben nicht nur leichter zu werden sondern eben trainierter zu werden. Beispiel: 2 Frauen mit 60kg Gewicht 1. Frau = 10kg Muskelmasse und 20kg Fett 2. Frau = 20kg Muskelmasse und 10kg Fett Beide wiegen gleich viel aber die 2. Frau wird dir deutlich sportlicher und "dünner" vorkommen. Die 10kg zusätzliches "Fett" die die 1. Frau mit sich rumträgt, brauchen nämlich deutlich mehr Volumen da Fett eben leichter ist als Muskelmasse.
Also wenn du tatsächlich nur Cardio machst, dann hast du sicher keine Muskeln aufgebaut. Um wirklich Muskeln aufzubauen muss man schon Kraftsport machen. Deine Aussage ist zwar richtig, aber sie hat ja geschrieben, dass sich weder am Gewicht noch am Umfang was getan hat. Also trifft deine Theorie hier nicht wirklich zu. Die Lösung für das Problem lautet Kraftsport und bessere Ernährung. Wenn jemand will, dass ich das Thema genauer behandel, dann sagt es einfach. Ich habe mich nur kurzgefasst um nicht zu langweilen.
Natürlich baut man auch beim Cardio Coach Muskeln auf. Es gibt durchaus Muskeln, die man nicht zwingend sieht und die sich auch nicht sofort auf Umfänge auswirken. Was verstehst Du unter Kraftsport ? Also wenn ich 100 Pullups, 200 Pushups und 300 Squats mache, ist das für mich Kraftsport. Ergo: Viper liegt mit seiner Aussage goldrichtig.
Also Kraftsport ist für mich ein anaerobes Training, und Cardio ist ja aerob. Es kann schon sein, dass man mit reinem Cardio auch Muskeln aufbaut, aber wenn man sich mal einen Marathonläufer ansieht und ihn mit Sprintern oder anderen Kraftsportlern vergleicht, dann wird man feststellen, dass der Marathonläufer am wenigsten Muskeln hat. Das ist ja auch sinnvoll, denn Muskel verbrauchen viel Energie und man will ja möglichst effizient ans Ziel kommen.
Sprinter trainieren auch im aeroben Bereich. Die Energiegewinnung beim Sprint selbst mag zu großen Teilen anaerob sein. Trainiert wird aber ebenfalls im aeroben Bereich! Freeletics ist im Übrigen auch aerobes Training und ein Muskelwachstum lässt sich dabei wohl kaum bestreiten.. Ich hatte in einem Beitrag auch schon mal fälschlicherweise geschrieben, dass Freeletics im anaeroben Bereich stattfindet...
Was du zu den Sprintern sagst ist natürlich richtig. In ihrem Training kommen aerobe und anerobe Elemente vor. Das selbe gilt für jeden guten Kraftsportler, denn auch die machen von Zeit zu Zeit mal Cardio. Aber wenn ich jetzt Liegestütze oder Klimmzüge mache, dann ist das doch eine anerobe Belastung oder?
Sorry, aber dann hast Du den Begriff Cardio im Zusammenhang mit Freeletics nicht richtig verstanden. Cardio Workouts bei FL haben nichts mit klassischem Cardio Training zu tun.
Achso. Dann habe ich mich wohl vertan. Worin liegt denn der Unterschied zwischen beiden Cardiovarianten? Ist das Cardio im FL nicht einfach nur ein HIT-Cardio? Bin mir da echt nicht sicher, also versteht meine Frage bitte nicht als Provokation.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Bin zwar nicht so fachmännisch wie ihr aber ich denke ich kann nichts tun außer abzuwarten! Nach ein paar Wochen werden wir ja sehen was dabei rausgekommen ist
Also mein Körpergewicht hält sich grad immernoch auf 70! Keine zu oder abnahme aber das ist ja gut, denn ich baue ja Muskeln auf Süßes hab ich reduziert! Meistens zumindest und halte mich beim essen an den ernährungsguide! Wirklich leckere Rezepte
Siehst du denn fortschritte in deiner Ausdauer, bzw in deinen Zeiten oder Ausführungen? Wäre doch auch viel wert und auf jedenfall ein indikator, dass es weitergeht
Also ich steigere mih auf jeden fall! Bemerke ich besonders gut in den max! Bei den meisten workouts auch aber burpees steigern sich nur langsam Ansonsten ist ja die Tagesform auch immer anders aber ich habe mih auf jeden fall gesteigert Das ist ja meine Motivation!