Moin freeletics. für stark stark übergewichtige

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Roylan, 19. Mai 2014.

  1. Roylan

    Roylan Frischling

    Moin Leute

    Habe in letzter Zeit viel über freeletics gelesen, auf utube gesehen etc..

    Ich habe aber eine ganz bescheidene Frage:

    Ist es auch was für sehr sehr stark übergewichtige?

    Weil einige Übungen wie Klimmzug, Rennen oder groß Rumhüpfen wird schwer bzw vorallem beim klimmzug ist es eh unmöglich.

    Habe viele Videos gesehen wo einige 20 oder 30 kilo abgenommen haben, aber bei mir wäre es grob das Doppelte und daher habe ich etwas sorgen.

    Möchte mir halt nicht noch mehr kaputt machen als ich es durch mein Übergewicht eh schon getan habe. Wobei ich weiß das ich irgendwas tun muss und das dringent.

    Ich danke für alle antworten.

    Euer Roylan
     
  2. skegjay

    skegjay Hades

    Hi Roylan,

    Ernährung umstellen und dann ein paar Wochen mit einer reduzierten APHRODITE trainieren. Die Übungen gibt es auch modifizierte Versionen.
    Starte mit 25-20-15-10-5 Wdh. Mach so viele Pausen, wie du brauchst, aber zieh die Scheixe durch, auch wenn du 2 h brauchst.

    Gruß

    skegjay
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Deine Sorgen kann ich verstehen.
    Ich würde Dir auch im Gegensatz zu meinem Vorredner empfehlen, nicht direkt mit Freeletics anzufangen.
    Bei Deinem (sorry) starken Übergewicht würde ich eher mit Gelenkschonendem Sport anfangen:
    Walken, Radfahren, schwimmen etc.
    Natürlich nicht locker, sondern schon mit richtig Dampf und als Intervalltraining.
    Was die Ernährung angeht, muss ich allerdings zustimmen.
    Das ist das A und O. ;)
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles


    auf jeden fall schliesse ich mich marco an!
    du musst bedenken, dass deine gelenke mit 60 kg! übergewicht zu kämpfen haben. dazu noch ein high impact training wie freeletics würden die wahrscheinlich nicht mithalten. ganz zu schweigen von deinem kreislauf. wenn du da zu krass einfährst kann es richtig gefährlich werden!
    also; stell erstmal deine ernährung um (mit professioneller hilfe) dann lass dich medizinisch abklären. danach beginne mit low impact sachen, wie marco schon sagt; radfahren wandern und schwimmen.
    wenn du dann bereits einiges abgenommen hast, werden deine gelenke und deine allgemeine körperlichee verfassung in der lage sein, langsam gas zu geben. ob die trainingsprogramme von freeletics dabei sein müssen wage ich auch dann noch zu bezweifeln. ich denke mal es gibt genug institutionen wo speziell auf übergewichtige abgestimmte programme angeboten werden.
    also; hau rein und viel kraft für dein vorhaben ;)

    ich frage mich manchmal schon, wie die "experten" hier ticken :roll:
     
  5. MikeSavas

    MikeSavas Frischling

    Grunsätzlich, JA!
    Ein Guter Anfang wäre 2-3 Wochen einfach mal radikal deine Ernährung umzustellen:
    Kein Alkohol, kein Nikotin, keine Süßigkeiten.
    Das wäre der erste Grundsatz, alles Weitere solltest Du für dich selbst entscheiden.
    Je doch kannst Du nur durch eine radikale Ernährungsumstellung schon nen paar Kilos verbrennen.
    Hier empfehle ich in deinem Fall ein Trennkost System= Morgens Carbs, Mittags Neutral und Abends Eiweiß.


    Des Weiteren sollte man berücksichtigen ob Du vor deiner Gewichtszunahme sportlich warst und wenn inwiefern.
    Stark werden deine Handgelenke, Kniee und Knöchel belastet. :!:

    Doch grundsätzlich würd ich dir Empfehlen manche Übungen einfach modifiziert durchzuführen.

    Weiterhin viel Erfolg :)
     
  6. Mimimiie

    Mimimiie Hades

    Was Freeletics angeht, bin ich zwar ein absoluter Newbee, insofern kann ich dir keine konkreten Tipps geben bei deinem Vorhaben, mit starkem Übergewicht damit anzufangen.
    Was mir aber unabhängig von Freeletics bekannt ist und ich dir jetzt auch zu bedenken gebe ist, dass deine Ausdauer und deine Muskeln schneller mit neuen Belastungen klarkommen, als deine Bänder und Gelenke. Es kann dir beispielsweise passieren, dass du das ganze eine gewisse Zeit durchziehen kannst mit Muskelzuwachs und Konditionsaufbau und dann merkst, wie deine Bänder und Gelenke "auf einmal" nicht mehr mitspielen. :?
    Mit meiner Meinung bin ich, wie du lesen kannst, also ganz bei Marco und Mex. Vorallem das durchchecken lassen vom Arzt finde ich für dich ganz wichtig. Damit bist du dann zumindest auf der sicheren Seite, je nachdem, was dieser dann sagt - auch in Bezug auf eine Ernährungsumstellung (sofern du dies noch nicht getan hast) :idea:

    Ich finde es auf jeden Fall total stark, dass du was verändern willst und ich wünsche dir die Disziplin und vorallem den Erfolg dabei :)
     
  7. Roylan

    Roylan Frischling

    Moin an alle

    Danke für die ehrlichen aber doch recht positiven Worte

    Medizinisch habe ich alles abgeklärt, Rein Körperlich von Blutwerten etc.. bin ich Kerngesund abgesehen davon das ich halt extremes Übergewicht habe.

    Zum Thema Ernährung ich habe mit einer modifizierten Formula Diät angefangen, wobei ich 2 mal pro Tag Eiweißshakes zu mir nehme und einmal leichte Kost zu mir nehme. Habe damit bisher 15 Kilo abgenommen, aber ich soll auch Sport machen rät mir mein Arzt. Es ist mir bewusst das dies keine normale / gesunde Ernährung ist, aber um ehrlich zu sein darüber machen ich mir gedanken wenn min 30 kilo mehr runter sind.

    Zum Thema Sport, schwimmen kommt im mom nicht in Frage obwohl ich es gerne mache, aber ehrlich gesagt es ist mir persönlich einfach zu peinlich die Blicke sind extrem, es sagt zwar niemand etwas direkt aber jeder kann auch zwischen den Zeilen lesen. Deshalb habe ich auch Freeletics ins Auge gefasst sind ja einige phänomenale Transformationen in Utube . Ausserdem kann ich es erstmal zuhause alleine machen, werde aber wohl wie hier angesprochen die modifizierte Variante nutzen.

    Zum Thema Vorgesichte bzw. wie war ich bevor ich so extrem zugenommen habe. Ich weiß zwar nicht warum das von Bedeutung ist, aber bis zum 17 lebensjahr war ich extrem dünn man konnte die Rippen einzeln zählen. Sport damals Fußball und sehr viel Kampfsport. Zugenommen habe ich mit dem start meiner Ausbildung in den 3 Jahren etwa 20 Kilo zu diesem Zeitpunkt war ich aber noch normal . Den richtigen Sprung hat es bei mir gegeben als ich danach entschieden habe noch zu studieren und da sind nochmal 50 kilo dazu gekommen in rund 4 Jahren. Das Ergebnis habe ich jetzt.

    Ich werde ab morgen mal anfangen mit der modifizierten Variante, ich hoffe das ich es schaffen werde. :)

    Wie war eines der Leitmottos Aufgeben ist keine Option oder so

    In diesem Sinne

    Vielen Dank und wir werden bestimmt von einander hören

    Roylan

    PS: Sorry für meine späte Antwort, aber ich musste heute sehr lange arbeiten und da hatte ich keine Zeit dazu.
     
  8. Binmanetsicha

    Binmanetsicha Frischling

    Super! 15kg weg fühlt sich sicher toll an ^^
    Ich würde zwar (solange der Artzt keinerlei Probleme fest stellt) weiter mit dieser Diät machen bis evtl nochmal 15-20kg weg sind aber solange du das machst musst du stark darauf achten genug Vitaminte und Inhaltstoffe zu dir zu nehmen die dein Körper braucht. ABER ich meine keine Vitamin Mittel, Tableten oder sonst so ein (meiner meinung nach) Müll sondern Gemüse, Obst, Nüsse, Getreide. Wen du Sachen bemerkst du du eigentlich nicht hasst wie zum Beispiel Schwindel, Kopfschmerzen oder sonstiges solltest du vorsichtig sein.

    Und was bei dieser Art von Diät noch extrem schwer wird ist der Umstieg auf dauerhafte Ernährung. Wen du sagen wir 30-40kg abgenommen hast und es mit Sport halbwegs losgeht und du dadurch auch mehr Hunger hast und auch mehr brauchst um den Muskelaufbau nach zu kommen (sprich von shakes weg gehst/was du ja irgendwan musst) wird der JoJo effekt echt heftig ... da solltest du dir echt einen Ernährungsberater oder so an die Seite stellen der dir durch diese Phase durch hilft.

    Aber nur weiter so ^^
     
  9. susanna

    susanna Frischling

    Hi Roylan,

    mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe im Februar mit einem BMI von 39 (die Gewichtsangabe spare ich euch) alles radikal umgestellt, Ernährung, Gym, Sport, und als ich wieder angefangen habe mit Joggen light, da habe ich keine 100 Meter geschafft. Inzwischen jogge ich am Wochenende wieder meine 12 Km und bin ich bei einem BMI unter 35 angekommen, will noch viel mehr erreichen.

    Von wegen Burpees: Liegestützen schaff ich von der Fensterbank aus, aber nicht vom Boden, und an Sprünge ist gar nicht zu denken, weil das total in die Kniegelenke reinhaut. Als erstes habe ich also die Burpees für mich modifiziert. Ich nenne das jetzt BURPEES START und gebe mir für die Wiederholung nicht 0,75 Punkte sondern 0,2. Die Rhetorik ist hier zwar immer "gib alles und mach keine Kompromisse", was ich ja auch gut finde, aber die Jungs aus den Trainingsfilmen möchte ich mal sehen mit 50 Kilo Gewichtszulage. Alle anderen Übungen werde ich mir auch als START-Varianten zurechtbasteln und mir dann eben weniger Punkte dafür geben, weil auch die Light-Versionen in den Übungen meistens viel zu heavy für mich sind. Liebe Freeletics-Erfinder, wenn ich in einem halben Jahr überhaupt erstmal mit dem "Vollprogramm" anfangen kann, dann werde ich eine Menge geschafft haben.

    Ach ja, und ich bin nicht mehr 20, sondern 58 und eine Frau (uhuhu, da soll ja angeblich überhaupt kein echter Trainingsfortschritt mehr möglich sein). Aber Ihr werdet noch alle sehen :-D :-D
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ganz stark!

    Skalieren ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von guter Selbsteinschätzung!
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hammer !!!
    Wenn das nicht motiviert, weiß ich es auch nicht. Top !
     
  12. Roylan

    Roylan Frischling

    huhu

    Motivation absolut

    Susanna meinen größten Respekt 12km jetzt wow :eek: ich würde wohl gerade mal die 100 meter schaffen :)
    Vielen Dank für deine Worte gibt mir aufjedenfall Mut. Werde jetzt gleich mein erstes Traning machen aber in abgeschwächter Version. Wir sollten auf jeden fall in Kontakt bleiben. Würde mich sehr freuen von deinen Fortschritten zu höhren als meine Mitleidingsgenossin. Reden ist leicht aber du verstehst auch wie schwer es vorallem an Anfang wirklich ist. Bitte weiter solche positive Geschichten die bestärken mich umsomehr. Werde mal schauen ob es hier sowas wie eine Freundesliste gibt falls ja werde ich dich aufjedenfall adden. :D

    Binmanetsicha Klar ist keine gesunde Ernährung und der Jojo Effekt wird kommen da bin ich mir sicher, aber im mom habe ich diese Option oder eine Op und das möchte ich nicht. Habe mir selber alles angefuttert jetzt kann ich auch selber dafür sorgen das es wieder runterkommt. Wie sagt man doch so schön wer Feiern kann der kann auch Arbeiten.

    So danke nochmal an alle.

    Werde nach meinem ersten Training heute abend einen Post ins Forum Neulinge reinsetzen,da es hier doch primär um Fragen geht.

    Ich finde es klasse wie freundlich man hier aufgenommen wird das macht mir sehr viel Mut.

    Roylan
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles

    "Skalieren ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von guter Selbsteinschätzung!"

    DerBene

    so :D



    Determination
     

Diese Seite empfehlen