Mit Würde in die Öffentlichkeit

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Terry, 20. Januar 2015.

1. Terry

Terry Frischling

Hallo ihr Lieben,
    bevor ich hier meine Frage los werde noch kurz was zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und habe im Oktober angefangen zu studieren. Ich war noch nie wirklich schlank aber moppelig konnte man mich auch nicht nennen - ein normaler Körper eben. Ich habe auch sehr viel Sport gemacht, doch dann kam der Kreuzbandriss und damit der Totalausfall vom Sport. Dann ein Schüleraustausch hier und ein Auslandsjahr dort und schwupps hätte ich heulen können wenn ich in den Spiegel geschaut hab. Dann kam das Studium und ich dachte mir "super, endlich kannst du selber gesund kochen und dich wieder ein bisschen bewegen." Doch das Faultier in mir war stärker. Auf einer Party vor Weihnachten habe ich dann alte Bekannte getroffen die ehrlich ein bisschen geschockt waren wie ich "mich gehen lasse" - so haben sie es ausgedrückt. Denen werde ich es zeigen! dachte ich mir und entschied mich nach langem Überlegen diese Woche endlich dazu Freeletics mit Coach zu machen.
    So, gesagt getan. Gestern hatte ich mein erstes Workout: 1/5 Iris sollte es sein. Mit einigen Verzweiflungsattacken habe ich es auch durchgezogen und war danach stolz wie Oskar. Aber heute...Ich habe den Muskelkater des Todes in den Beinen, im Po, im Bauch und im Rücken. :twisted:
    Und damit komme ich zu meiner Frage: Da ich jetzt lauf als hätte man mir in beide Beine geschossen wollte ich mal wissen wie ihr so mit eurem Muskelkater umgeht? Ich traue mich kaum in die Uni zu gehen, weil da sooo viele Treppen sind :shock: Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr damit klar kommt und über die "Lästereien" und Belustigungen eurer Freunde hinweg seht? Mir ist das ganze ein bisschen peinlich, weil ich erst ein einziges Workout hinter mir habe und jetzt schon jammere wie ne Große.
    Wird das irgendwann besser oder muss ich jetzt 15 Wochen lang gehen wie ein Zombie?

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen wieder mit Würde in der Öffentlichkeit herumzulaufen.
    Terry :)

2. SvenjaR

SvenjaR Ares

Hallo Terry,
    ja es wird besser. Wenn du drann bleibst und weiter trainierst, dann hast Du bald nicht mehr so extremen Muskelkater. Vielleicht zwei Wochen noch.
    Wenn jemand lacht, dann einfach mitlachen. So habe ich es gemacht. Meine Söhne haben da immer gern gelästert, so nach dem Motto, dass sie jetzt eine alte Mutter haben.
    Ansonsten hast du doch eine tolle Motivation. Manchmal braucht man so einen Dämpfer, auch wenn es erst mal blöd ist, sich so etwas anzuhören. Echt Hut ab, dass deine Freunde da so ehrlich waren.
    Du schaffst das,
    liebe Grüße
    Svenja

3. su-ele

su-ele Zeus

hallo terry, dass du die treppen nicht mehr hochkommst, solche attacken gehen bald vorbei. in ein paar wochen kannst du zwei treppen auf einmal nehmen und hochsprinten. wenn dich jemand fragt, dann sagst du ihm, dass du einen kreuzbandriss hast :lol: oder eine nierenkolik :lol: oder dass du auf dem fahrrad vom auto angefahren worden bist :lol: . der ausnahmezustand ist in zwei, drei tagen vorbei, und der muskelkater wird dann auch jedesmal etwas weniger.

freeletics ist echt gut dafür, um schlappe phasen hinter sich zu lassen. wenn du zusätzlich abnehmen willst, müsstest du allerdings noch vom junkfood weg. dazu gibts hier riesige threads, da kannst du dich einlesen. aber wenn du erstmal angefangen hast, dann kommt das von allein.

du solltest viel trinken, damit das übersäuerte zeug aus den muskeln gut ausgeschwemmt werden kann. heute abend vielleicht ne heiße badewanne, und auf jeden fall solltest du sehen, dass du dich warm hältst. dann heilt dein muskeltiger besser aus. und iss genug eiweiß, deine muskulatur braucht das jetzt.

ach ja, und solltest du heute nacht schlecht schlafen wegen des muskelkaters, das kann passieren :? . geht auch wieder vorbei.

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:) Hi terry, ich kann dich beruhigen, der Muskelkater ist nur die erste Zeit so schlimm und meist auch nur beim ersten mal wenn du eine Übung machst.
    Es ist völlig normal, dass du, wenn du jetzt nach Jahren der Sportabstinenz sofort mit FL einsteigst, erst mal übel Muskelkater bekommst. Gerade Iris mit insgesamt 2km Run und den jumping Jacks und climbers geht ja nur auf die Beine, und die sind so was ja noch nicht gewöhnt. :D

Zu den Lästereien - du hast gerade jeden überholt, der noch auf der Couch sitzt und nichts tut, du hast nämlich angefangen!
    Da können andere, die vielleicht schon länger trainieren gut lästern aber denen ging es anfangs auch nicht anders, glaub mir.

Bei Muskeltraumata hilft mir immer gut Arnicacreme (Apotheke), viel trinken (dein Körper braucht die Flüssigkeit um die Muskeln wieder zu reparieren) und ggf. ein zwei Tage Pause.
    Der Coach läuft dir nicht weg, auch wenn deine erst Woche halt 9 Tage dauert.
    Das wichtigste ist es, am Ball zu bleiben und weiter zu machen, wenn der Muskelkater erträglich geworden ist.

Du schaffst das! :D

5. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Hi Terry, Willkommen bei den Tigerlethen :D .
    Du brauchts keine Angst zu haben, der Muskelkater dürfte nach den ersten 2 Wochen (so lange hats bei mir gedauert) nicht mehr nach jedem WO kommen. Gönn dir Pause so lange du Bewegungseinschränkungen hast, deine Muskeln brauchen das jetzt. Wärme sei gut, ich schwör jedoch auf kaltes Duschen nach einem Workout. Wenn dir das zu hart ist, dann funktionieren aber auch Wechselduschen gut. Wichtig: Mit kalt aufhören. Alles andere wurde ja schon gesagt.
    Iris ist ein fießes Biest, ich hatte nach meiner ersten Begegnung 3 Tage lang Probleme mit dem Laufen. Meine Waden waren einfach nur hart, dementsprechend bin ich durch die Gegend gewandelt. Selbst die Lunges waren dagegen Kindergarten.

Auf die leicht lästernden Nachfragen reagierst du wie willst. So lange sie dich nicht abhalten ist doch völlig Wumpe was andere dazu sagen. Ansonsten kannst du ja ruhig stolz erzählen was du getan hast und zum Nachamen auffordern ;) .

6. Rico1408

Rico1408 Hera

Das meiste wurde schon gesagt.
    Du hast Angefangen und das ist der größte Schritt. Bleib am Ball.
    Und nimm die Erholungszeit, die du brauchst.
    Hör auf deinen Körper. Der hat da viel mehr Ahnung als alle, die jetzt lästern oder doofe Kommentare abgeben.

Bei mir hat der erste Muskelkater einen ganzen Katertag nach sich gezogen. Ich konnte wirklich garnichts.
    Aber es wird bin jetzt in der 4. Woche. Und habe fast keinen Muskelkater mehr. Nur noch Muskelkätzchen, aber die sind ganz niedlich und man kann gut damit leben. :D

Wie ist denn dein Name ich würde gerne in der App folgen. Was du beschreibst kommt mir doch ziemlich bekannt vor. ;)

7. Terry

Terry Frischling

Wow, danke für die positiven Antworten. Durch den Muskelkater muss ich in dem Fall jetzt durch, aber wenigstens sind es nicht 15 Wochen am Stück entenwatscheln :D
    Ich heiße Theresa Rohrer in der App :)

8. su-ele

su-ele Zeus

ach du heilige sch...., terry, ich hab dich in der app und sehe, dass der coach bei dir nicht mit der iris-standardvariante angefangen hat, sondern gleich mit der iris strength. du hast also außer 2x1km laufen 100 jumpingjacks und 100 frogger in den knochen. das ist für das erste workout echt eine ganz üble nummer. und das hast du weggesteckt? das ist NICHT SCHLECHT. echt, das ist ziemlich tough von dir.
    pfleg dich, lass den muskelkater ausheilen, dann gehts weiter. was hast du denn diese woche sonst noch alles auf dem plan? sag uns mal nicht nur den namen der workouts, sondern auch ob endurance, standard oder strength und wieviele runden. dann können wir dir immer noch ein paar kommentare dazu schreiben, wenn du magst.

9. berni

berni Hades

Mir hilft auch Perskindol total gut. Ich creme es gleich ein wenn ich nach dem Workout merke es entsteht ein Muskelkater. Mich motiviert das Forum hier sehr, auch wenn ich selbst kein Tagebuch führe. Mir reicht schon zu wissen ich kämpfe nicht alleine für meine Fitness. Auch tut es mir gut zu sehen, dass es nicht nur Profis mit extern tollen Zeiten gibt die ich nicht erreichen kann.

10. Guido

Guido Hera

Hi Terry,

dieser Thread hier viewtopic.php?f=34&t=1738 ist fest angepinnt. Les ihn Dir mal durch, da findest Du alles wissenswerte über Muskelkatervermeidung und -bekämpfung ;)

11. Hi Terry,

willkommen im Forum.

Ich kann dir nur eins sagen - lass die anderen lästern, die, die lästern sind in der Regel die noch fauleren Leute. Jemand der regelmäißg Sport macht wird dich da nicht auslachen.

Stell dir einfach vor "ihr werdet schon sehen, noch lacht ihr" UND: bleib auch hier im Forum am Ball und postet regelmäßig deine Erfahrungen das hilft mir zb. enorm - einfach weil man hier unter FL'ern ist und die genau wissen was man durchlitten hat :)

Sport frei!

12. ichone

ichone Hades

Zum Thema Öffentlichkeit muss ich jetzt auch mal was schreiben...
    mach dich nicht verrückt wenn die leute doof gucken oder vielleicht Fragen was los ist.
    Ich sag dann immer Trainiert, wenn dann kommt das man wohl nicht fit ist sagt man einfach was man gemacht hat dann zeigen die einem meinst sowieso den Vogel weil einfach ein Normal trainierender angst hätte vor solchen Wiederholungsanzahlen. :D
    Hatte auch letztens bei 75 Pullups mir die Schwielen aufgerissen allerdings hab ichs durch die Handschuhe nicht mitbekommen und erst später gesehen^^ Da hatten auch alle gefragt was ich den bitte angestellt hab, ich nur naja 50 und 25 Pullups hintereinander^^ Gesicht war eher dann so :shock: ^^

13. FreeSandro

FreeSandro Hera

da gibts doch diese coolen Bilder von den Barbrothers :)

Anhänge:

14. weselaner

weselaner Metis

Wer lästert versucht nur über seine eigene Unzulänglichkeiten hinweg zu täuschen und sich auf diese Weise zu profilieren.

...und wir sind klug (glaub ich...)
    ...wir sind free athletes
    wenn jemand lästert sollte es uns nur peripher tangieren

:ugeek:

15. Yeah :cool: :cool:

16. Chrisji

Chrisji Hera

Habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht?

Also ich ja, ich hab vor zwei Wochen draußen trainiert so allein aufm kleinen Sportplatz, dann kam einer mit Hund und fraegt mich ob ich Hades mache. Dann musste ich erstmal Luft holen (war mitten am trainieren) sagen ja. Kurzum nun sind wir zu zweit und treffen uns ab und an zu trainieren.

MEga gut, zu zweit machts schon mehr Spaß als allein...

Negatives hab ich noch nicht erlebt, da bin ich Teflon beschichtet, das perlt ab wenn da jemand kopfschüttelnd vorbei läuft. Hab garkeine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, bin nur am zählen 25,26,27,28,29,30 *schnauf* noch 20 Burpees. :mrgreen:

17. Rico1408

Rico1408 Hera

Genial, ich hab mir letztens nur vorgestellt, wie genial es wäre wenn mich jetzt einer fragt: "Hey, du machst doch gerade Ares oder?"

Aber sowas passiert wohl nicht in nem kleinen gallischen Dorf. :lol:

18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ich habe gestern in Lübeck auch zwei Typen auf einem Spielplatz gesehen mit Matte, ich wollte erst fragen aber dann hab ich gesehen, wie die ihre Übungen machen, da hab ich's mir verkniffen (Pushups nicht bis zum Boden geschweige denn Hand Release, Pullups nur halb runter und dann wieder hoch...)
    Wenn ich sie angesprochen hätte, hätte ich auch was zur Ausführung sagen müssen... :p

Wenn ich auf nem Platz bin Krieg ich auch wenig von außen mit.

19. Kriz

Kriz Hera

In Lübeck sind ganz viele Leute mit lustiger Ausführung unterwegs ;) Ich beiss mir immer feste auf die Zunge und versuch mich zu freuen, dass die Leute überhaupt Sport machen...

20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jupp genau.
    Im Land der Blinden... usw.

Diese Seite empfehlen