Merkwürdige Reihenfolge -> Demotivierend

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von ntaso, 20. März 2014.

  1. ntaso

    ntaso Frischling

    Ich bin jetzt in Woche 4. Bisher sehr motiviert, auch wenn ich für die ersten 3 Coach-Wochen 4 tatsächliche Wochen gebraucht habe, wegen Muskelkater.

    Ich hab aber den Eindruck, dass der Coach-Algorithmus noch Verbesserungspotenzial hat. Letzte Woche mit Aphrodite als letztes Workout aufgehört, diese Woche nun:

    Leg Lever Max
    Squat Max
    Aphrodite
    Zeus
    usw.

    D. h. mit Aphrodite von letzter Woche und diesem Wochenstart hab ich ca. 1 Woche ohne viel für die Arme zu machen (150 Burpees schaffe ich nicht in Sternausführung) und mein größter Schwachpunkt Klimmzüge bleibt völlig vernachlässigt. Dafür soll ich durch diese Workout-Reihenfolge 450 Squats machen. So wie ich mich kenne, hab ich von den Squats wieder 3 Tage Muskelkater, kann aber im Plan nicht weitermachen, weil das nächste Workout wieder Squats bis zur Vergasung enthält und ich nicht mit heftigem Muskelkater trainieren werde. D. h. anstatt hier was für die Arme einzuschieben, bleib ich bei den blöden Squats hängen.

    Ist doch irgendwie demotivierend. Wie handhabt ihr das? Stellt ihr das Wochenprogramm in Einzelfällen doch um?
     
  2. chili

    chili Hera

    Is halt von Person zu Person unterschiedlich. Bei mir wären das 1-2 Tage "Pause" für die Arme, da die beiden Max Übungen ja wohl für einen Tag gedacht sind. Also je nachdem wie oft du trainierst (ich mach auch mit Muskelkater weiter, der Körper gewöhnt sich schnell dran und dann hast du den auch bald nicht mehr nach den vielen Squats) is das also doch durchaus sinnvoll. Denn 2 Tage Pause darf es schonmal geben für eine Muskelgruppe...

    Zum Thema Muskelkater gibt's aber sonst auch ein eigenes Thema, schau mal rein: http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=1738

    Achja und außerdem: die vorgegebenen Einheiten sind das Minimum das du machen sollst. Du kannst ja an den Tagen wo du die Squat Max hast zusätzlich Pushup Max oder ähnliches machen ;)
     
  3. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Die ersten Wochen zielen darauf ab eine gewisse Grundfitness (Kraft/Ausdauer) aufzubauen. Du wirst sicher noch deine Pullup-Wochen und Workouts bekommen.

    Greetz
     
  4. coppa

    coppa Metis

    ich versteh das Problem nicht....

    Wenn du am Anfang noch mit starkem Muskelkater zu kämpfen hast, ist das völlig normal. Je nach Intensität heißt es da beißen oder pausieren.
    An sich ist der Plan doch recht ausgeglichen. Erst Beine/Bauch, dann Ganzkörper, dann eher Oberkörper...
    Falls es dir zu wenig Pullups sind, steht es dir, wie chili schon gesagt hat, frei nach jedem Workout noch 2-3 PullupMAX einzuschieben.

    Abgesehen davon sind Pause auch wichtig! Ich hatte schon Pläne, da gab es über drei Wochen keine Pullups...

    Lass dich auf jeden Fall nicht demotivieren und zieh es weiter durch!
    Jammern macht zwar hin und wieder echt Spaß, aber bringen tuts nix!
     
  5. ntaso

    ntaso Frischling

    Danke für eure Meinungen.

    Okay, das freut mich zu hören. Es geht mir nicht um's Jammern, sondern darum, dass im Coach z. T. widersprüchliche Angaben sind.

    Auf der einen Seite: Zieh es durch, mach es, trainiere hart.
    Auf der anderen Seite: Sei nicht dumm, pausiere bei starkem Muskelkater.

    Passt für mich logisch halt nicht zusammen. Ich werd aber einfach zusätzliche Pullups einschieben, wenn mir danach ist, auch wenn ich vermutlich auch für die nächsten 2-3 Plan-Wochen 3-4 reale Wochen brauchen werde.

    Ich muss aber sagen, dass ich schon erste Effekte sehe und spüre nach 3 Wochen. Das ist echt super.
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist.
    Es ist ein Unterschied, ob man aufgibt, pausiert oder sich sonstirgendwelche Begründungen sucht, etwas nicht zu tun. (Und ein kleiner Muskelkater, Regen oder der Geburtstag von Nachbars Katze ist nun wirklich kein Grund nicht zu trainieren) :)
    Oder: Seinem Körper die notwendige Regenartionszeit zu geben, die er braucht. Bei jedem. ;)

    Nur so ist das gemeint. Lies mal im Forum: Wie oft steht da "Während des Workouts wollte ich X - mal aufgeben,
    habe es aber durchgezogen" ? Unzählige Male.
    Darum gehts. ;)
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau. :D
    Es gilt hier fein zu unterscheiden zwischen dem inneren Schweinehund und möglichen gesundheitlichen Risiken ;)
    Insofern kein Widerspruch als solches.
     
  8. ntaso

    ntaso Frischling

    Okay. Ich hab nicht vor aufzugeben, lasst es mich so formulieren: Ich bin nicht in der Lage, die Workouts von Woche 4 innerhalb von 7 tatsächlichen Tagen durchzuführen. Da ist es egal, ob ich mir pro Workout 2 Stunden Zeit lasse oder nicht. Die Muskeln machen das ohne Regeneration nicht mit (zumal ich dazu noch 1-2x die Woche Klettern gehe, was auch nicht förderlich für die Regenerationsphase ist).

    Danke euch allen, ich mach den Coach dann einfach in meinem eigenen Tempo, bis der Muskelkater weniger wird. Mein Ziel ist es nun, eine Coach-Woche tatsächlich in 7 Tagen durchzuführen. Die Workouts selbst durchzuhalten ist kein Thema, wenn auch z. T. mit modifizierten Wiederholungen.
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Ist doch völlig ok. :)
    Hier möchte Dich doch niemand zu einem Tempo überreden, dass Du Dich schaffst.
    Mach in Deinem Tempo.
    Aber irgendwie scheint der Coach ja Deine Schwäche bei den Squats erkannt zu haben. :-D
    Ist der Muskelkater nach den Squats denn tatsächlich noch sooo schlimm ??
    Pullups brauchen sowieso Ihre Zeit.
     
  10. ntaso

    ntaso Frischling

    Es wird. Wenn du den Muskelkater als Indikator für eine Schwäche heranziehst, hast du vollkommen Recht ;) Aber von der reinen Leistung her sind Pullups und sicher auch Pushups meine Schwäche.

    Der Muskelkater wird schon besser, keine Frage. 1. Mal Squats Max in Woche 1 = 104*, 5 Tage Muskelkater und 2 Tage konnte ich kaum Treppen laufen. Gestern Max = 135*, bisher kann ich noch Treppen laufen, auch wenn ich mich heute morgen kurzzeitig wie ein Querschnittsgelähmter gefühlt habe, so widerspenstig waren meine Beine. Aber es wird besser.
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Merkwürdige Reihenfolge -> Demotivierend

    Dann geht's ja aufwärts. :)
     
  12. ntaso

    ntaso Frischling

    Yup, danke für den Zuspruch euch allen :)
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    (hier Daumen hoch smiley einsetzen)
     
  14. Also ich hab diese Woche mit Metis, Aprodite, Kentauros und noch einem Mal Metis auch zu wenig für den Oberkörper (Schwächen des Coaches die ihr sicher schon kennt). Nach den Metis Einheiten häng ich da halt noch Poseidon dran und dann habe ich meine Pushups und Pullups auch
     

Diese Seite empfehlen