Meine wundersame Reise zu den freien Athleten

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Nina F, 7. Juli 2014.

  1. Nina F

    Nina F Hades

    Dann will ich auch mal ...

    Eines schönen Tages stieß ich beim Surfen in einem Triathlonforum auf einen Thread namens "Freeletics". Die dort schreibenden Athleten berichteten von griechischen Gottheiten, höllischem Muskelkater und erstaunlichen Trainingsfortschritten. Mein Interesse war geweckt.

    Sport mache ich schon lange recht viel, die Triathlon-Sportarten Schwimmen, Radfahren, Laufen und Karate (Shotokan - was hier im Forum als Weicheier-Sport verschrieen zu sein scheint :? :shock: )

    Ich bin also fit ....

    ... dachte ich.

    Beim ersten Mal habe ich vierzig Burpees gemacht, aufgeteilt in 2x15, 1x10 :eek: In wahrscheinlich einer Viertelstunde oder so - habe die Zeit nicht gestoppt. Sonst nix.

    Dann recht schnell gesteigert. Als ich nach ein paar Tagen 120 konnte, kam als nächstes die erste Aphrodite in 39:xx (immerhin unter 40 min! :D )

    Habe mit der App ein bisschen rumprobiert, erst ganz begeistert, aber mir immer selbst zu überlegen, was ich trainieren soll, fand ich bald blöd. Zumal die einzige Klimmzugstange in der Gegend hier um die Ecke auf einem Schulhof steht. Unter der Woche kreuzen da ab 7 Uhr die ersten Kinder auf. Die müssen mich nicht unbedingt dabei bestaunen, wie ich versuche, meinen unförmigen Körper an so einer ollen Stange schwitzend und stöhnend in die Höhe zu hieven. Am Wochenende spielen die Gören dort Fussball. - Ohne den Coach habe ich also weitgehend auf die Workouts mit Pullups verzichtet. :roll:

    Inzwischen ist alles anders.

    Heute hat Woche 4 begonnen. In den letzten drei Wochen habe ich mich bereits mehrfach unter den dann doch gar nicht so interessierten Blicken der Kinder an der Klimmzugstange gequält. Nicht dass es etwas genützt hätte: ich schaffe immer noch keinen einzigen Klimmzug ohne Hochspringen :(

    Das hat auch mit meinem grössten Problem zu tun: Meinem Gewicht. Ich bin zwar halbwegs sportlich - aber zu dick. Und ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das ändern soll - auch mit Freeletics. :( Ich esse gerne bei Stress (und das funktioniert leider auch zum Entspannen). Gut, ein bisschen Gewicht verloren habe ich schon, seit ich Freeletics mache, aber echt wenig. Die Hoffnung gebe ich aber natürlich nicht auf ...

    Mittlerweile bin ich bei den Burpees Max* bei 61, Aphrodite mit * bei 26:59 :mrgreen:
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wow, sehr gute Aphrodithe Zeit für den Anfang, mega :) PullUps lernt man nicht von heute auf morgen, mach dir da kein Kopf, bin auch gerade am Handstand lernen, das dauert eben etwas. Gewicht reduizeiren geht größtenteils übers Essen wie du schon erkannt hast, vlt kann ja mal Foodtracking deine Disziplin etwas Aufwind verleihen, dass du also einfach mal z.b. bei fddb.info immer mitloggst, was du so gegessen hast...
    Und wenn man da den Klick erst geschafft hat, ist Clean essen auch nicht mehr so schwer :)
     
  3. Nina F

    Nina F Hades

    Danke! :)

    Hehe, Du meinst, ich werde so schockiert sein von den Mengen, die ich in mich reinschaufle, dass ich dann schon von allein damit aufhöre? :mrgreen: Gut möglich. :?

    Aber ehrlich, jetzt im Sommer gibt es so gutes Zitronensorbet ... und mein Freund isst immer Pommes im Freibad, wie soll ich da verzichten? Oder Pizza ... Oder Gummibärchen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Low Carb klappt bei mir relativ gut: dann kommen die Fressattacken nicht ganz so oft. :lol: Aber leider immer noch.
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hei Nina, Das ist ja eine ziemlich starke Aphrodite Zeit. Die hab ich noch vor mir. Also die Zeit.

    Vielleicht solltest du die Pommes im Freibad gar nicht so kritisch sehen. Wenn du zu 80% clean ist, können dir die restlichen 20% auch fast schon egal sein. Wenn du aber dich aber nach den Pommes schlecht fühlst, weil du meinst etwas ungutes getan zu haben, dann ist der Frust groß. Und das ist Quark. Vielleicht lieber langsam und behutsam bei deiner Ernährungsweise umstellen, und zwar immer so, dass du nicht das Gefühl hast auf etwas verzichten zu müssen. Oder du reglementierst dich bewusst, solange bis du dich daran gewöhnt hast und der verzicht auf die Gummibärchen vor dem Fernseher von ganz alleine klappt. Meist gewöhnt man sich nach ein paar Wochen so dermaßen dran, dass das einen nicht mehr stört. Nur sollte dich dein Freund vielleicht auch ein klein wenig unterstützen. Wenn er natürlich weiterhin Junkfood in deiner Anwesenheit isst, ist das natürlich schon wesentlich schwieriger.
     
  5. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Willkommen im Forum :D

    Zuerst mal super geschrieben, bei diesen Absatz musste ich so viel lachen :lol:

    Wirklich tolle Zeit für Aphrodite und super Anzahl bei Burpee Max.

    Aja ich kann dir die App "myfitnesspal" empfehlen wenn du wirklich deine Ernährung tracken willst, entweder raussuchen oder einfach gewisse Produkte mit dem Barcode scannen, Menge eingeben und fertig.

    Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg mit FL

    mfg Hope
     
  6. Nina F

    Nina F Hades

    Mein erstes Treffen mit Hera ...

    ... hätte heute früh um sieben Uhr auf einem Sportplatz in der Nähe stattfinden sollen. Der Plan: gemütlich die drei Kilometer hinjoggen, auf der Wiese rumhüpfen, die fünf Runden auf der 400-m-Bahn rennen und gemütlich zurückjoggen.

    Natürlich regnete es heute Morgen in Strömen. Och nööö ...

    Also erstmal schön Frühstücken. Da ich heute zuhause arbeite, kann ich den Sport irgendwann einbauen, dachte ich - wenn es nicht mehr regnet.

    Pünktlich zum einzigen festen Termin des Tages - ein wichtiges Telefongespräch - hörte es auf zu regnen. Und es fing nachher natürlich wieder an.

    Egal, trotzdem die Schuhe geschnürt, im Regen zum Sportplatz gelaufen: kaum da, war es trocken! Also schnell losgehüpft.

    Nach den ersten 200 Metern auf der Bahn dachte ich, ich muss kotzen. Wohl etwas zu flott angegangen, die ganze Sache. In den nächsten vier Runden bin ich es etwas lockerer angegangen und habe versucht, auf der zweiten Hälfte zu beschleunigen.

    Ich war mir sicher, länger als 25 Minuten zu brauchen - und bin jetzt mächtig stolz: 21:49!!! :D :D :D

    Und morgen wird der Muskelkater mein bester Freund sein ... :mrgreen:

    Meine geheime Hoffnung ist ja, durch solche Aktionen meine PB von 48:xx min auf 10 km zu pulverisieren und im Herbst einen Halbmarathon unter 1:50 h zu laufen.

    Gestern habe ich eine 7-Kilo-Wassermelone im Rucksack auf dem Rad nach Hause geschleppt. Höllenschwer, das Ding. - Und so viele Kilos zu viel Speck schleppe ich ungefähr mit mir rum. :? :shock:

    @Milchkniprs und HopeLezZ: danke für die nette Begrüßung und für Eure Tipps. Ja, ein langsames Umstellen der Ernährung wäre wohl sinnvoll. Ich neige zu radikalen Aktionen, dann geht es hübsch runter - und wieder rauf - mit dem Gewicht. :?
     
  7. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Gratulation zur tollen Zeit.
    Du kannst ja auch umstellen nur solltest du nicht den Fehler machen, dass du zu wenig Kalorien zu dir nimmst.
    Darauf fährt der Stoffwechsel ein und du nimmst wieder zu wenn du normal ist - Jojo Effekt.
    Achte darauf das richtige zu essen.

    Also weiterhin viel Erfolg :D
     
  8. Nina F

    Nina F Hades

    Mi, Do, Fr ist FL ausgefallen. Der Coach hatte mir Hades verordnet, also Pullups - und während meiner Trainings-Zeitfenster hat es draussen jeweils ordentlich geschüttet. Deswegen gab es nur einen Lauf und ein Stündchen Pilates. Jetzt bin ich einen Tag im Hintertreffen. Sei's drum, das hole ich wieder auf.

    Also heute: Hades. Ich habe so lange gewartet, bis die Regenwolken wieder schön nah gekommen waren. Ein Stündchen Lauf zum Warmwerden, einmal vom Regen hübsch geduscht worden, zuhause war es aber wieder trocken, also los zum Sportplatz an der Schule.

    Wo natürlich Kinder spielten. Ich also mit den Burpees gestartet, dann Pullups. Kommt so ein vorlautes Bürschen: "Ist die Stange nicht ein bisschen niedrig?" :eek: Nun gut, ich habe die Arme tatsächlich nicht ganz durchgestreckt - aber ich springe ja eh hoch. :mrgreen:

    Klettert der Kleine also auf die Stange neben mir, die doppelt so hoch wie er lang ist. Immerhin schafft der dürre Kerl auch nur anderthalb Klimmzüge. :mrgreen: Und fragt mich nacher: "Wieso machen Sie Fitness, wenn Sie es nicht können?" :?

    Von wegen!

    Ich habe heute bis nah an die Kotzgrenze in neuer Rekordzeit von 26:16 Hades durchgezogen, bei schwülwarmem Wetter mit Donnergrollen und schwarzen Wolken als Kulisse, dabei die Pushups fast korrekt gemacht (jedenfalls nicht auf den Knien). Ich finde: Ich bin die Fitnessqueen! :mrgreen:

    Der kleine Mistkerl kann mich mal. :D
     
  9. toschu

    toschu Frischling

    Aber sowas von! :evil:
    Ich frage mich wirklich wie die Kinder zu sowas kommen... ich bin ja nun auch noch nicht sooo alt und kann mich noch gut an ein paar Jahre zurückerinnern: Ich wäre niemals im Leben darauf gekommen sowas von mir zu lassen.
    Aber man sieht ja schon deutlich, dass du das Selbstbewusstsein hast dadrüber zu stehen! Super! Einfach cool bleiben :cool:

    Zu deinen Zeiten: Respekt! Bis ich die Aphrodite-Zeit erreicht hab, wird es mit Sicherheit noch lange dauern. :lol:
     
  10. HaHaHA Nina :D sehr geil. mag wie du schreibst!! finde 26 min is ne Top Zeit. Beiwar anfangs auch keine gewichtsreduktion aber meine hosengösse zum beispiel is von 34 auf 32 geschrumpft dabei wie ich so viel wie immer. musklen sind halt schwer :)

    weiter so und seh freeletics als übungen um in deinen anderen sport besser zuwerden ;)
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Geh nächstes Mal bei Regen raus, da sind die meisten Poser und Kinder nicht zu sehen ;) Macht viel Spaß und ist gut für Motivation und Immunsystem... :!:
     
  12. Nina F

    Nina F Hades

    Nächstes Mal gehe ich dann wirklich im Regen raus. Gestern waren die Gören also wieder da, diesmal eine ganze Horde, beim Fussballspielen. Als ich dann meine 2x40 m (Ares) neben ihrem Bolzplatz entlang sprintete, haben mich die kleinen Biester sogar ausgelacht. :eek:

    Heute habe ich dann meinen letzten Tag von Woche 4 nachgeholt: Kentauros. Schön locker zum grossen Fussballplatz in der Nähe gejoggt, klingt ja nicht so wild, dieses Kentauros, dachte ich, einfach eine Menge Burpees.

    Denkste!

    Das ist ja wohl das Allerschlimmste!! :shock:

    Ehrlich, nach den ersten paar Burpee Frogs hatte ich ernste Zweifel, ob ich das durchhalte.

    High Jumps kann ich nicht so richtig, wie kriegt man nur die Knie so hoch? Wie macht Ihr das? Und bei den Frogs mit den Füssen bis auf die Höhe der Hände zu springen: geht auch nicht. Ist meine Wampe zu gross? Gibt es einen Trick?


    Also kein *, 44:39 habe ich gebraucht, immerhin unter 45 min ... :lol:

    Dann gleich geschaut, was die nächste Woche bringt: Apollon, 2 x Iris, 1 x Burpee Max + Ares, Hades. Vor den vielen Climbers graut mir schon jetzt. :mrgreen:
     
  13. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Die Gören werden heut zu Tage wirklich immer frecher :shock:
     
  14. Nina F

    Nina F Hades

    Nach Kentauros gestern habe ich heute natürlich Muskelkater im Hintern und in der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Aber da ich mit einem Tag Rückstand in Woche 5 gestartet bin, ist eine Pause nicht drin. Also: weiter geht's.

    Locker die 3 km zur Tartanbahn gelaufen, heute bei Sonnenschein: Apollon mit Blick auf die Alpen, traumhaft!

    Das Workout weniger, schlapp bei den Burpees, Muskelbrennen bei den Deep Squats und die letzten beiden 400er dürfte ich kaum schneller gewesen sein als beim lockeren Einlaufen. 26:06 mit Stern. :?

    Aber egal, dieser Sportplatz ist ein Traum! War letzte Woche zum ersten Mal da, im Regen, da war das schon gut (auch weil ich den Platz sowohl letzte Woche als auch heute für mich hatte) - aber mit der Aussicht heute, wunderbar.

    Morgen geht es gleich wieder hin, diesmal aber mit dem Fahrrad, Iris wird mich erwarten.

    Und da ich heute frei habe, geht es später ins Freibad, wo ich meinen Freund beim Schwimmtraining zuschauen und mich ansonsten ins warme Sprudelbad hängen werde. Und morgen dann wieder los, gut erholt!
     
  15. Nina F

    Nina F Hades

    Die Woche war geprägt von Muskelkater in Beinen und Hintern und eigentümlichen Trainingsplätzen.

    Dienstag mit Iris war noch alles normal, mit dem Rad zum Sportplatz, die beiden Läufe auf der Bahn, Hampelmänner und Climbers am Rand.

    Ich weiß echt nicht, welches WO ich schlimmer finde: Kentauros oder Iris. Diese verdammten Climbers! :evil:

    Am nächsten Tag standen zum Glück nur Ares und Burpee Max auf dem Programm. Der Haken dabei: Ich war bei meinen Eltern und meinte mich zu erinnern, dass irgendwo in diesem Stadtwald ein Trimmpfad - mit Klimmzugstange - sein müsste. Also bin ich wie blöd über eine Stunde durch diesen Wald gerannt, natürlich erfolglos. :?

    Dann halt der Spielplatz im Park, an Zuschauer bin ich ja mittlerweile gewöhnt. Aber auch da gab es keine Stange. Ich wollte schon frustriert nach Hause gehen, aber dann habe ich einen Baum gefunden - mit Klimmzugast! Was tut man nicht alles. :mrgreen:

    Gestern dann leider ein zweites Mal Iris, was erstaunlicherweise aber viel besser ging als beim ersten Mal. Weil es früher am Morgen und deshalb kühler war? Oder war die Laufstrecke zu kurz (muss ich noch mal nachmessen)? Oder lag es am Atmen? - Ich halte gerne mal die Luft an, wenn es schwierig wird. Wenn ich bei den Climbers aber 2-4-6-8-... statt 1-2-3-4-... zähle, ist es gleich viel einfacher.

    Heute war Ruhe- bzw. Reisetag, morgen gehts weiter, auf Schotterwegen und am Strand!
     
  16. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Das mach ich auch nur all zu gerne die Luft anzuhalten, dann keuch ich immer als würd ich gleich sterben. :lol:
     
  17. Nina F

    Nina F Hades

    Das Urlaubs-Training auf Schotterwegen, am Strand und am Esstisch (statt Pullups) war - nun ja, mäßig. Die Motivation nicht wirklich groß, die Hitze dafür umso mehr. Dennoch ist meine Aphrodite-PB auf 23:40 gefallen, und zwar deutlich - als ich zum ersten Mal am Abend FL trainiert habe. Offenbar bin ich abends viel fitter.

    Aber nach der Arbeit noch mal vom Sofa aufstehen und sich anstrengen? Nix für mich.

    Diese Woche allerdings ist alles anders: Helldays!

    Tag 2 habe ich heute bewältigt: Hyperion morgens, Dione und Leg Lever Max abends.

    Aber mal ehrlich, ich und Hyperion? Ich kann nicht eine der Übungen in *-Version ausführen.

    Leider sieht der Coach an den (identischen) Helldays 1 und 3 neben Hades und Leg Lever Max auch Iris vor, das schlimmste WO neben Kentauros.

    Aber sei's drum! Nach dem heutigen Abendtraining mit Dione und neuer PB von 33:53 plus 103 weiteren Leg Lever fühl ich mich super. Und die Kilos schwinden auch, seit ein paar Tagen ernähre ich mich sehr kohlenhydratarm, was mir nicht nur gut bekommt, ich habe auch keinen Hunger. Mein Lieblingsessen - Obst, das ich sonst in rauen Mengen esse - vermisse ich trotzdem und werde ganz sicher Obst-Cheat Days machen! Hoffe, das ergibt Sinn?!

    Morgen gehts weitermit einem längeren lockeren Lauf und Samstag dann der dritte und letzte Hellday. :D
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Schön, dass du weiterhin dran bist und jetzt auch endlich deine ersehnten Erfolge mit deinen Kilos siehst/spürst. Da hat sich die Mühe doch schon ausgezahlt. KHs, vorallem die kurzen (Zucker), kann man gut in maßen nach dem Training essen. Da setzen sie nicht so schnell an, weil erstmal die leeren KH Speicher in den Muskeln und der Leber gefüllt werden. Eine Afterwork Banane sollte also gar nicht mal so übel sein (ich schreib extra im Konjunktiv, weil ich das aus eigener Erfahrung nicht weiß).

    Iris ist tatsächlich was ganz furchtbares, Kronos kenn ich noch nicht, aber wenn das vergleichbar ist, dann kann das ruhig so bleiben.
     
  19. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Top immer weiter dran bleiben (daumen hoch)
    Und ja du kannst ja auch Cheat days machen, an denen du Obst isst, und wenn du wirklich ein größeres WO absolvierst kannst du auch gut eine Banane essen, wenn du vorher nicht schon k.A 500kcal über einen Tagesbedarf ist oder so :D
    Nach dem Training saugt der Körper das auf :D
    Aber eben nicht übertreiben.
     
  20. Nina F

    Nina F Hades

    Ich habe auch schon Cheat Days mit einer ganzen (grossen) Packung M&Ms gemacht. :mrgreen: Hat ja offenbar auch nicht allzu sehr geschadet.

    Mein grosses Problem sind stressige Zeiten und Müdigkeit. Da will ich dann abends nur noch aufs Sofa und (Süssigkeiten) essen. Jetzt kommt mir noch die Rest-Urlaubs-Erholung zugute...

    Muskelkater hab ich heute! Rücken (Schulterblätter), Beine, unterer Bauch - und die Hüftbeuger ziehen.
     

Diese Seite empfehlen