Hallo zusammen, ich bin männlich, 35 Jahre alt und mache seit ca 4 Jahren Sport ( Fitnessstudio mit Ziel Muskelaufbau & Fettabbau) Ich bin 187cm gross und mein Gewicht steht seit ca 1,5 Jahren bei 82,6 KG Ja wirklich, fast schon gruselig... mal ein Kilo mehr, mal eins weniger aber die 82,6 sind dieser verrückte Wert den ich sehr sehr oft sehe... Ich war immer ein totaler Schmalhans & hatte sehr wenig Körperfett - dies änderte sich nachdem ich mit 25 Jahren mit dem Rauchen aufhörte.... Bis zu ungefähr meinem 30. Lebensjahr ernährte ich mich einfach irgendwie, sprich sehr oft Pizza, Fastfood, oft das Essen vergessen, unregelmässige und dann zu grosse Mahlzeiten, am Wochenende regelmässig Alkohol usw... Meine Figur hatte sich so entwickelt, dass ich überall zu dünn war - gar keine Brust, dünne Ärmchen, dünne Beinchen, dafür jedoch langsam Speck an den Hüften ansetzte & auch bemerkte das es am Bauch mehr wurde ! Ich hatte zu dieser Zeit schätzungsweise ein Gewicht von 76 KG Andere würden behaupten und haben behauptet dass ich spinne aber mich fing es an zu stören & ich wollte was ändern.... ich begann mich für Ernährung und Sport zu interessieren .... Ich meldete mich in einem Fitness Studio an & begann zu trainieren. Ich tastete mich erstmal langsam an den Hantelsport heran & bis heute habe ich nun diverse Trainingssysteme (GK, Split, Volumen) ausprobiert & auch ernährungstechnisch verschiedene Wege ausprobiert (Massephase-Versuch mit vielen KH, anabole Diät, Low Carb) Ich würde sagen, dass ich mich mittlerweile wirklich überdurchschnittlich gut mit dem Training & der Ernährung auskenne, da ich mich seit nun gut 5 Jahren wirklich intensiv damit beschäftige, viele Bücher gelesen habe etc... Ich weiss nicht wieso aber leider tue ich mich trotz all dem Wissen und der Anwendung sehr schwer damit, Muskelzuwachs bzw Definition voranzutreiben ! Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich einen genetischen Fehler habe und mein Körper gegen einfach alles resistent ist ! Ich bin nun bei diesen 82,6 KG und sehe unmittelbar nach dem Training auch sicher nicht schlecht aus (wenn alles schön durchblutet & aufgepumpt ist) aber es geht einfach in keiner Richtung mal so richtig weiter ! Habe ich eine Massephase mit Kcal Überschuss & entsprechendem Training eingelegt, brach ich sie nach 3-4 Wochen wieder ab weil ich das Gefühl hatte am Bauch ultra schnell fett zu werden.... Versuchte ich mit Kcal Defizit den Speck an den Hüften und dem Bauch zu reduzieren, passierte leider auch nichts.... Ich notiere täglich mein Essen, schreibe alles auf & achte momentan drauf dass ich immer so bei 2700-3000 Kcal am Tag liege ! In Zeiten wo ich das Essen nicht notiert habe, hab ich sicher immer in einem sehr hohen Kcal Defizit gelegen, da ich nicht so der Grosse Esser bin...daher wundere ich mich, wieso ich zb auch in diesen Phasen dann nicht mal definierter geworden bin bzw Speck an Hüften & Bauch weniger geworden wäre !? Man liest es immer und immer wieder - Kcal plus (aus vernünftiger Nahrung) + entsprechendes Training = Muskelaufbau Kcal Defizit + entsprechendes Training = Fettabbau ...aber was, wenn in beiden Richtungen nix passiert ????? Was stimmt denn dann bitte nicht ???? Naja gut, das ist der Status bis heute... ich habe immerhin knapp 7 Kilo draufbekommen in 4 Jahren Fitness Studio (zwar sicher nicht nur Muckies) und sehe (wenn ich alles anspanne) auch ganz gut aus.... allerdings finde ich, dass man mir schon 2 Stunden nach dem Sport nicht mehr wirklich ansieht, dass ich Sport betreibe .... Wenn ich dann darüber nachdenke wie sehr ich auf alles achte ( Ernährung, Training, Regeneration) und wie wenig dafür passiert ist das sehr demotivierend.... Dann sehe ich Personen in unserem Studio die irgendwie lari fari trainieren, irgendwie irgendwas essen und an mir vorbeiziehen und ruck zuck Muskelmasse aufbauen ! Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht in die Reihe mit den Leuten stellen, die aufgeben, weil sie der Meinung sind, dass ihre Genetik daran Schuld ist, dass nix passiert.... Ich will unbedingt meinen KFA senken & weiterhin Muskeln aufbauen ! Und so bin ich nun zu Freeletics gekommen ! Die Motivationsvideos haben mich total angefixt & ich liebe es an meine Grenzen zu kommen & so etwas durchzuziehen. Und ich hoffe vorallem einfach, dass dies nun vielleicht der Weg & das Training ist, auf das mein Körper mehr anspricht ! Habe mir das 15 Wochenprogramm mit Schwerpunkt "Strength" gekauft und bin nun in der fünften Woche. Ich habe jedes Training durchgezogen & komme auch gut damit klar - meine Zeiten sind gemessen an dem was hier in den Workouts so gepostet wird schon ganz gut Und ich merke wie auch alle anderen hier, dass ich mich auch weiterhin steigere... Ich mache jede Woche ein Photo von mir & hier is es leider wieder mal so, dass noch nichts passiert ist... Okay, 5 Wochen ist ja noch nicht so viel aber ein bisschen Veränderung hätte ich mir schon gewünscht, da hier ja auch einige sind, die schon nach 2 Wochen meinen etwas zu sehen Nach den ersten 2 Wochen hatte ich zumindest das Gefühl dass meine Arme mehr Saft hatten und praller wirkten - das ist allerdings irgendwie schonwieder zurückgegangen, zumindest kommt es mir so vor.... Ich messe jede Woche regelmässig meinen Bauchumfang - dieser steht jedoch auch konstant bei 92cm.... Naja, ich werde nicht aufgeben & hoffen dass dann noch irgendwas passiert .... Ich halte euch auf dem Laufenden und werde Bilder posten, sobald Veränderungen zu sehen sind ! Euch allen weiterhin frohes Schaffen & tolle Erfolge !!!