Mein Freeletics Running Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von BeerRunner, 26. Februar 2016.

  1. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Ja, dann mache ich mal auch für mich, und wen es sonst noch so interessiert, mal ein Tagebuch, um meinen Trainingsfortschritt etwas zu dokumentieren.

    Heute habe ich also frisch die App geladen, Account erstellt und los geht's.

    Als erstes die Selbsteinschätzung:
    1. Fitnesstand: Da hab ich mir mal eine 2/6 gegeben "Ich komm außer puste, wenn ich schnell eine Bahn erwischen will oder ein paar Treppen steige."
    2. Lauferfahrung: Da hab ich 1/3 genommen "Das letzte Training ist lange her."
    Man sieht also, ausbaufähig...

    Trainingsfokus: Abnehmen

    Dann gab es vom Coach mal direkt die erste Coachwoche. Die Trainstage pro Woche kann man hier anscheinend nicht selbst wählen, ich bekam einfach mal 4 Tage in der Startwoche verpasst.

    Das erste Training: 1/3 Ra "in angenehmem Tempo". Im Klartest bedeutete das 5 Intervalle je 400m mit 2min Pause dazwischen.
    Technisch funktioniert erstmal alles reibungslos, auch wenn ein Intervalltraining mit Strecken- und Zeiten für mich erstmal komisch waren. Die Ansagen zwischendurch sind sehr reichlich und verständlich. Zwecks Genauigkeit kann ich nicht viel sagen. Mir kamen die 400m immer recht kurz vor. Da ich aber nur das letzte Intervall auf Straße unterwegs war konnte ich nur das hinterher mal mit google.maps nachmessen, da hat es genau gestimmt.

    Fazit: Nach 12:27 abzüglich Pausen war das Workout rum, und ich hab doch ganz gut durchgepustet, obwohl ich wie gefordert nur locker gelaufen bin. Das Intervalllaufen macht auch Spaß und funktioniert technisch gut. Ob es genau ist? Eigentlich egal, solange ich gut ins Schwitzen komme.

    Worüber ich mich noch ärgere sind die technischen Unfertigkeiten der App. Ich kann kein Profilbild einstellen, nicht auf meine vorherigen Workouts zugreifen, keine Workouts nachtragen, kann nichtmal meine Punkte sehen, nach dem Workout kein Feedback geben (wie wird der Plan dann eigentlich individualisiert?) ,...

    Ich hoffe mal da kommt bald was nach, die Iphone Nutzer haben ja anscheinend vieles davon schon nachgepatcht bekommen.
     
    Annett und BlueSea gefällt das.
  2. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    So, heute hatte ich nicht wirklich Muskelkater, aber doch die Waden etwas gemerkt. Kein Wunder nach so langem Faulsein...

    Da kam es mir ganz recht, dass ich heute recht viel um die Ohren hatte und mir daher einen trainingsfreien Tag genehmigt habe. Morgen mache ich dann die nächste Session.
     
    Paula74 und Annett gefällt das.
  3. MelMel

    MelMel Hades

    Oh toll, ein Running-Tagebuch. Meine Selbsteinschätzung sah ähnlich aus. Bin gespannt, was Du weiter berichten wirst.
     
  4. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Das ist ja schön, noch ein Runner. Da werde ich gleich mal in deinem Tagebuch nach Erfahrungen stöbern. Macht's denn Spaß bisher?

    Heute hab ich mich zum Start dann auch endlich mal gewogen: Satte 95,7kg bring ich auf die Waage. Maßband um die Wampe gezogen: 1,13m.
    Beides natürlich deutlich zu viel. Aber immerhin hat es jetzt nen Startwert.

    Heute nach dem Frühstück eine schöne Kulisse zum Laufen: Rauhreif auf dem Feldweg, dazu Sonnenschein bei ca. -5°C. Das workout, Xerxes mit niedriger Intensität (gemütlich laufen) passte da leider nicht wirklich dazu.
    Zuerst zwei 200m Intervalle in denen ich nicht so richtig warm wurde, mit 2min Unterbrechung. Da bin ich zwar etwas weiter herumgesprungen, aber gemütlich war anders. Dann ein 1k Intervall, das dann doch fordernd und wärmend für mich war, aber davor und danach sogar 5min Pause. Und dann nochmal zwei 200er.

    Fazit: Das gestrige war angenehmer. Warscheinlich bringt es dieses workout erst wenn man etwas mehr Gas gibt, aber dennoch finde ich die Pausen etwas lang.

    Anschließend hab ich nochmal einen Mini-Freerun gemacht. Nur 500m zur Wohnung zurück, um das Feature mal zu testen. Klappte technisch einwandfrei, hier bekommt man anschließend sogar alle Daten incl. Pace angesagt.

    Zudem hab ich heute morgen mal meine (ganz) alte Gewohnheit der Morgenliegestütze wieder angefangen. 10 waren OK, dann waren die Arme leer. Ohje. Ich denke es kann nicht schaden, zum Lauftraining auch noch ein paar Kraftübungen einzubauen. Nicht mit FL Intensität, aber so als Ergänzung.

    So, morgen geht es zum nächsten Training.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Denke ich auch, der Coach will dich sicher auch erstmal langsam ranführen, dass du weißt was auf dich zukommt ;)
     
  6. MelMel

    MelMel Hades

    Nein nein, noch bin ich kein Runner. Ich hatte mir die Runnin-App letzte Woche geladen mit dem Vorsatz, wieder ein Runner zu werden (bisher mache ich das normale FL). Doch dann wurde ich am nächsten Tag krank und ich musste meinen Vorsatz verschieben. Jetzt gehts mir wieder besser und ich denke, ich kann bald starten :D

    Feldwege mit Rauhreif - das klingt zu schön um wahr zu sein <3 Ich muss in der Stadt laufen, im Park.. das ist für mich leider echt übel, weil ich früher auch am Feld wohnte und das einfach für mich die schönsten Laufstrecken sind..
     
  7. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Guten Abend,

    Richard: Ja, da bin ich ja auch grundsätzlich dafür. Allerdings wurde mir gestern doch etwas kühl. Vielleicht sind andere Workouts auch besser geeignet zum Einstieg, wer weiß. Ich denke mit ein wenig mehr Dampf sieht es dann anders aus.

    Mel: Dann wünsche ich dir mal gute Besserung. Erkältungen haben ja grad Saison, dann heißt es Tee und Bett...


    Heute war für mich das Workout Bastet dran, wieder mit niedriger Intensität. Ähnlich wie gestern, viele kurze Intervalle, lange Pausen. 21min Pause auf insgesamt 1,6km. War also eher ein gemütlicher Morgenspaziergang mit gelegentlichem Antraben als ein echtes Lauftraining. Aber auch angenehm, zumal ich es noch vor dem Schneechaos geschafft habe.
    Anschließend wieder ein brachialer 900m Freerun zurück nach Hause.
    Eigentlich wollte ich dann nachmittags nochmal eine kleine 1 bis 2k Runde, aber bei dem Schneegestöber war mir das dann doch nix. Da bin ich doch zu weich.

    Und dann hat meine Coachwoche ja auch nur noch ein Workout. Morgen mache ich also mal wieder Pause, oder vielleicht stattdessen etwas Krafttraining. Mal schauen.
     
  8. Paula74

    Paula74 Guest

    Huhu BeerRunner!
    Finde es toll das du jetzt richtig durchstarten willst. Ich hab die App mehr für nebenbei runtergeladen, trainiere eher FL intensiv mit Coach. Trotzdem hab ich jetzt schon ein paar Runningworkouts gemacht. Ich bin in den Pausen nicht stehengeblieben sondern flott gegangen, so konnte ich wieder durchatmen, der Puls ein wenig runterkommen aber mir wurde nicht kalt. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und was du so zu berichten hast :)
    Ganz lieben Gruß
     
  9. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Ja, eigentlich war ja für heute Pause geplant. Aber nachdem wir hier strahlenden Sonnenschein hatten und die ganze Landschaft schön verschneit ist musste ich doch zumindest mal kurz raus.
    Heute dann allerdings doch auf Straße, die Feldwege sind doch zu matschig und schlüpfrig.
    Ein kleiner Freerun war's, knapp 2,5km. Viel länger hätte es nicht sein sollen. Aber dann doch eine Pace von 6:15. Für den Neustart gar nicht so übel, wenn auch natürlich weit weg von alter Form.
    So, und morgen kommt schon das Wochenfinale.

    Schönes Trainieren euch allen...
     
  10. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    So, mit dem Workout Maat in angenehmen Tempo endet heute die erste Trainingswoche. Und das war nochmal ein nettes Ding: 10 Intervalle je 200m, und dazwischen nur 30sek Pause. Wenn da ein bisschen Gas gegeben wird hat das das Potential richtig knackig zu sein.

    Dabei fiel mir eine weitere kleine Schwäche der App ein: Es sagt zwar immer per Countdown das nächste Intervall und auch während des Intervalls Etappen an, aber ich würde mir noch wünschen zu hören an welcher Stelle vom Workout ich bin. So könnte man gegen Ende nochmal gezielt etwas Gas gaben...

    Morgen wird dann doch wirklich mal ein Regenerationstag eingelegt, ich spüre die Muskeln langsam doch etwas. Und Freitag starte ich dann in Woche 2.

    Eine weitere Motivation gab es heute: Nach dem Frühstück mal den Pulsmesser geschnappt den meine Eltern zu Hause haben: 147 - 94. Wenn das denn stimmt ist es definitiv zu hoch. Zeit also etwas Gewicht abzuwerfen und das Herz etwas zu trainieren.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ?? Du meinst Blutdruck - oder? Jepp wenn das stimmt sind BEIDE Werte zu hoch - da würde ich nicht nur Gewicht abwerfen sondern auch einen Dr. konsultieren, wenn das ein Ruhewert ist - dann ist das extrem ungesund für Gefäße und Herz.
     
  12. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Ups, ja, natürlich meinte ich Blutdruck...

    Ja, ich beobachte das mal noch eine Weile. Ich hoffe ja mit dem Training und besserem Essen da wieder in niedrigere Bereiche zu kommen. Vielleicht war es auch nur Tagesform, oder ein Messfehler, mal sehen...
     
  13. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Würd das anhand einer Messung mal noch nicht überbewerten. Aber wenn du Zugang zu so einem Gerät hast, kannst du das ja mal jeden Tag dranmachen und messen wenn du gerade in Ruhe bist. Also lieber 2h nach einem Intervall messen, so Zeug regt total an (auf:D).
     
  14. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    So, heute schonmal einen Blick in die Trainingswoche 2 riskiert: Sieht der Startwoche recht ähnlich.

    Seltsamerweise gab es auch nach Abschluss der Woche kein Feedback an den Coach. So viel zum Thema 100% individualisierter Plan...

    Mit 1/3 Ra, Maat und Xerxes in gemütlichem Tempo sind drei vertraute Gesichter wieder dabei. Und dann gibt es noch einen 3k Run. Auch der sollte machbar sein, 2,5k bin ich ja die Woche schon gelaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2016
    Paula74 gefällt das.
  15. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    So, auf geht's also in die zweite Coachwoche.

    Gute Nachrichten zum Auftakt: Die Waage zeigte heute 800g weniger an als vergangenen Samstag, und der Bauchumfang ist um 2cm geschrumpft. Auch der Blutdruck war heute morgen normal: 117-79. Mal weiter im Auge behalten, aber das stärkt meine Hoffnung, dass das nur ein Messfehler war.

    Und dann kam endlich das erwartete Update für Android raus. Nun kann man unter anderem Läufe nachtragen, sich die Trainingseinheiten nachträglich in Ruhe anschauen, ein Profilbild einstellen (auch wenn man das mangels Kontaktmöglichkeit nur selbst sieht) und es gibt auch Sterne. Wofür genau, ähm, ja...

    Leider zeigte sich die App heute technisch von ihrer ganz bockigen Seite. Vormittags wollte ich zwei kleinere Distanzläufe machen, einmal 1k und einmal 1,5k. Anfangs funktioniert alles, aber wenn die Strecke fertig ist stoppt die Uhr einfach, beendet den Lauf aber nicht. Das heißt man muss ihn abbrechen und dann frei eintragen. Nervig.
    Dann wollte ich mein 1/3 Ra aus dem Coach angehen, aber jeweils nach dem ersten Intervall hängte sich das Workout auf. Anscheinend ist er verwirrt wenn man befestigte Straßen verlässt und sich auf Feldwege begibt. Allerdings hat er es letzte Woche noch ganz artig gemacht.

    Außerdem frage ich mich langsam immer mehr, wo die so gepriesene Individualität des Trainingsplans ist. Ich kann der App kein Feedback geben, auch nicht mein Gewicht updaten wie bei der Originalapp, was beim Fokus abnehmen ja ganz sinnig wäre.
    Und a propos Fokus, einmal festgelegt kann man den anscheinend auch nicht ändern, zumindest gab es beim Wochenwechsel keine Option dazu für mich.

    Fazit bisher: Laufen macht wieder Spaß. Auch Intervalle. Ob ich aber bereit bin 13€/Monat für diese App auszugeben, das überlege ich noch stark.
     
  16. Paula74

    Paula74 Guest

    13 Euro pro Monat? Weißt du das sicher? das ist ja ein vielfaches mehr als für den Bodydingscoach:bear:
     
  17. Annett

    Annett Hera

    Das ist doch die Hauptsache! Aber ich würde mir das mit der App auch überlegen und nach einem anderen Trainingsplan ,den man in einer hohen Vielzahl im Internet findet, weitermachen wenn ich ehrlich.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
     
  18. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    Jap, 13€ pro Monat oder 80€ für's Jahr. Damit der selbe Preis wie die klassische App. Eine 3 Monate Option scheint es für Android nicht zu geben.

    Gestern war wieder Xerxes dran. Diesmal hab ich bei den Intervallen etwas mehr Gas gegeben. Nicht volle Pulle, aber zügig. Und ja, da merkt man schon deutlicher wie die Pumpe in Wallung kommt...
    Abends zum Fußball bei einem Kumpel bin ich dann auch joggend hin und zurück, mangels guter Alternativen. Ungefähr 3km je Weg, so kommt man auch auf seine Kilometer.

    Heute hab ich dann promt einen ziemlichen Muskelkater, also Pause.


    Wie es hier weiter geht muss ich erstmal sehen. Ab morgen fahre ich nach Brandenburg zum wwoofen, also quasi ein ökologischer Freiwilligendienst auf einem Biohof. Smartphone, Laptop und Laufschuhe sind eingepackt, aber ich muss mal schauen wie ich dort die Zeit zum Joggen finde, und dann auch noch darüber zu berichten.


    Also, euch allen einen schönen Sonntag noch.
     
  19. Paula74

    Paula74 Guest

    ah siehste.. ich hab den klassischen Coach in der Billigvariante abgegriffen zu knapp 60 Euro für ein Jahr ;):D... deswegen war mir das andere gar nicht so vertraut. :)
     
  20. BeerRunner

    BeerRunner Frischling

    So, Zeit sich mal wieder zu melden. Die Woche war ich nicht ein Mal laufen. Den ganzen Tag draußen unterwegs mit Umgraben, Baumstümpfe ausreißen und Steine schleppen, da fällt man abends nur noch ins Bett. Braucht's aber auch kein Lauftraining, Muskelkater hab ich auch so bekommen.

    Also, vorerst wird es hier wohl nicht weiter gehen.
     

Diese Seite empfehlen