Mario 196cm wird ein UHU

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mariojung, 23. August 2014.

  1. mariojung

    mariojung Frischling

    Hi,
    wie im Thema steht ist mein erstes Ziel ein UHU zu werden. Bei heute morgen gemessenen 105.3kg ist das zwar gar nicht so weit, aber bisher sind schon etliche Versuche die 99.9kg zu erreichen, gescheitert.

    Ich bin 44 Jahre alt und obwohl ich sehr viel Ausdauersport: MTB, Laufen, Rennrad und Triathlon betreibe (siehe meine Homepage), kämpfe ich quasi schon immer mit zu vielen Kilos. Höchststand in 2011 waren ganz knapp 120kg.
    Motiviert durch die Anmeldung bei der Tour-Transalp 2014 konnte ich mein Gewicht in 2014 von 111kg auf 104kg reduzieren, aber seit das Rennen vorbei ist geht das Gewicht wieder hoch.
    Den vielen Sport betreibe ich seit 1999, teilweise auch Kraftsport im Fitnessstudio.

    Durch den NGA Podcast weiß ich dass eine Zielsetzung extrem wichtig ist und durch eine neuere Folge von Paul wurde ich auf Freelectics aufmerksam.

    Auf meiner Homepage betreibe ich eine Trainingsdatenbank mit dem Ziel Sportkumpels und mich zu motivieren. Somit hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, dass Freeletics etwas für mich ist, somal ich mich für Studios seit April 2010 überhaupt nicht mehr motivieren kann und unbedingt etwas für meinen Oberkörper tun muss bzw. will.
    Einen echten Klimmzug habe in meinem ganzen Leben noch nie geschafft und mehr als 30 Liegestütz auch nicht. Liegestütze nach Freeletics sauber ausgeführt, schaffe ich noch viel weniger...

    Ich habe mir dann auch gleich den Coach gegönnt und Kraft + Cardio gewählt. Ich bin nun in der 2. Woche.

    Die erste Woche ging ganz gut. Der Muskelkater hielt sich in Grenzen, aber ich konnte schon jeden Muskel gut spüren. Aphrodite ging letzte Woche in 48:51 Min. Dione gestern fand ich viel schlimmer. Ich benötigte 1:06:31 und hab hierbei die Übungen nicht korrekt ausgeführt:
    Burpee: Das nach hinten springen fällt mir extrem schwer => 2 einzelne Schritte nach hinten... und der Liegestütz ist auch eher ein irgendwie geartetes Aufrichten.
    Die Situps gingen wobei ich hier schon relativ viel mit Schwung arbeite.
    Die Leglever fand ich richtig krass und musste schon nach 10-15 Wiederholungen die Beine anwinkeln.
    Nun ja, irgendwie habe ich es dann geschafft. Der Puls war gar nicht so hoch, siehe hier.

    Wie oben erwähnt halte ich die Zielsetzung für sehr wichtig. Diese habe ich am 6.8.14 bereits so definiert:
    Abnehmen
    bis 30.11.2014 abnehmen auf 100kg
    bis 31.12.2014 100kg halten während der Weihnachtszeit
    bis 31.12.2015 abnehmen auf 96kg.
    Sport in 2014
    1 Klimmzug
    50 Liegestütz
    Halbmarathon in Karlsruhe in 1:49h am 21.09.2014

    Dieses Tagebuch wird mir dabei helfen die Ziele zu erreichen.

    Gruß Mario
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Viel Erfolg bei denen Zielen, da wird sich bestimmt was machen lassen :)
    Und auch sehr wichtig: Hast du ein Ernährungskonzept?
     
  3. mariojung

    mariojung Frischling

    Ernährungskonzept ?? Hm, eigentlich ja... aber wenn es passen würde, wäre ich kaum zu schwer sondern hätte die Gewichtsziele schon lang erreicht.
    Meine Ernährung tagsüber ist gut (wenig KH, viel Gemüse, viel Eiweiß, keine Kalorien durch Getränke, ...) aber nach Feierabend schlägt oft der Heißhunger und das psychische Essen (Gewohnheit / Belohnung / ...) zu.
    Hab auch überlegt den Ernährungs-Guide zu kaufen, aber zu viel auf einmal ist auch nix.

    Gruß Mario
     
  4. mariojung

    mariojung Frischling

    Hi,
    so, seit über 2 Wochen nix geschrieben und auch kein Freeletics gemacht. Das liegt daran, dass ich 2 Wochen in Urlaub war. Das ist zwar nicht wirklich ein Grund kein Freeletics zu machen, aber so ist es halt.
    Ich habe mich viel auf laufen und wandern (bietet sich an in Tirol) konzentriert.
    Bzgl. Ernährung habe ich versucht das hier umzusetzen: http://fittiblog.podspot.de/post/teil27-abnehmen_im_urlaub/. Hat auch teilw. geklappt, aber auf die Desserts im Urlaub zu verzichten fällt mir SEHR schwer. Daher habe ich ab und zu doch zugegriffen und sogar ein bissel zugenommen.

    Heute morgen habe ich dann Hades durchgezogen in 34:45 Min. Die erste Freeletics Einheit seit 2 Wochen.

    Durch den NGA Podcast wurde ich auch auf http://www.raphaelkiemann.de/ aufmerksam.
    Dort gibt es das kostenlose E-Book: Schlemm dich sexy. Das habe ich gelesen und finde den Inhalt sehr interessant. Das beschriebene Konzept (Tagsüber sehr wenig essen und dafür abends mehr) könnte gut zu mir passen. Mit den bisherigen Maßnahmen komme ich ja nicht weiter, weil abends der Hunger immer zuschlägt, egal was ich tagsüber schon gegessen habe.

    Des weiteren tracke ich meine Ernährung seit Freitag 5.9.14 mit MyFitnessPal. Allerdings nur grob, weil mir die absolut detaillierte Eingabe zu aufwändig ist. Das Ziel von 2600 Kal habe ich bisher allerdings nur einmal eingehalten.

    Wie Mark von MarathonFitness.de sagt: Das wichtigste ist dranbleiben .

    Gruß Mario
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kommt mir wie ein abgeschwächtes CarbBackLoading vor, versuch auf jeden Fall morgens wirklich die KH niedrig zu halten, seine "leichten Mahlzeiten" können das ganze mmn immernoch zunichte machen, hab zumindest beim Überfliegen nicht gesehen, was er mit leicht meint (laut CBL <30g KH bis zum Training und diese auch nicht alle auf einmal)...
     

Diese Seite empfehlen