Marcos "15 Wochen Cardio" Experiment done! => C&S Guide

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von MarcoB, 28. August 2013.

1. MarcoB

MarcoB Metis

Moin Ihr Freeathleten!

Dann will ich auch mal die Möglichkeit nutzen hier ein Tagebuch zu erstellen...das bringt noch ein wenig mehr Druck mit sich ;)
    Vorgestellt habe ich bereits an passender Stelle, aber hier nochmal "in kurz": Marco, 31 Jahre, 165cm & Startgewicht von 85kg :shock: (Stand Mitte Juli).
    In meinen Augen kein Zustand mehr und es musste was passieren...Sport habe ich schon immer gemacht; mal mehr mal weniger. Aber die Ernährung ist immer das Problem gewesen: Je mehr Sport ich gemacht habe, desto mehr habe ich auch gegessen (und sicher nicht das gesündeste :oops: ). Dadurch habe ich eigentlich noch mehr zugenommen. Aber diesmal sollte es anders werden. :D
    Also habe ich seit Mitte Juli meine Ernährung grundlegend geändert: Viel Obst & Gemüse sowie Fisch und Geflügel. Fast keine Schokolade & Nutella...kein Kantinenessen, kein Fastfood oder sontige fettige Sachen. Zur gleichen Zeit habe ich Freeletics entdeckt und war sofort fasziniert von dem Video von Levent...der Gedanke war: Das kannst Du auch; zumindest musst Du es probieren. Also den Newsletter bestellt und ein wenig Aphrodite getestet...das hat mich echt umgehauen aber es wurde auch von Mal zu Mal besser. Ich füllte mich echt "gut", wenn ich nach dem Training auf allen Vieren von meiner Matte kroch ;)
    Hinzu kam, dass die neue Ernährung sich parallel auch bemerkbar machte...in 7 Wochen habe ich ca.5kg verloren! Und es füllt sich verdammt gut an...aber es sind noch ca.10kg zu verlieren und da musste ein gutes Sportprogramm her.

Somit kam ich zu dem Entschluss, dass ich einen 15 Wochen Trainingsplan machen werde und am Montag (26.08.2013) habe ich mit dem Cardioplan begonnen.

Startgewicht: 80kg (26.08.2013)

Aktueller Bestzeiten (02.11.2013)
    Aphrodite: 34:16* => 21:52*
    Apollon: 26:29*
    Atlas: 27:04*
    Burpee Max: 43* => 60*
    Dione: 42:34* => 34:48*
    Gaia: 47:49 => 44:25
    Iris: 36:46 => 27:59
    Leg Lever Max: 122*
    Metis: 9:07* => 7:34*
    Pushup Max: 40* => 46*
    Situp Max: 105* => 132*
    Squat Max: 200* => 225*
    Venus: 22:46

Ach ja, eine Sache noch: Wer hat eigentlich diese Burpees erfunden??? Also dem Kollegen würde ich gerne mal was erzählen! ;) Bis ich mich mit denen anfreunde, wird wohl noch einige Zeit vergehen. :lol:

--------------------------------------------------------------

Die ersten 15 Wochen Cardio sind um; das Ergebnis gibt es hier:
    http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=2387&start=730

Jetzt stehen die nächsten 15 Wochen an, diesmal der Cardio & Strength Guide.
    Dazu gibt es weiterhin Extra Cardio Einheiten und 2-3 mal die Woche laufen. :D

Beste Grüße
    Marco

2. Shaolin

Shaolin Frischling

Re: Marcos "15 Wochen Cardio" Experiment

Heey,

dann wünsch ich dir ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen :D

;) so gehts mir auch, ich mag die auch überhaupt nicht

3. MarcoB

MarcoB Metis

Naja, Spaß ist so eine Sache aber es fängt an mir zu Gefallen :shock:
    Durchhalten will ich die 15 Wochen auf jeden Fall!

Gerade das dritte Training absolviert; habe nun 3 Tage in Folge trainiert und man merkt es schon ein wenig :? Heute war dann die schöne Aphrodite war mal wieder zu Besuch...ich glaube das Workout ist auch der Klassiker schlechthin. Erstaunlich war jedoch, dass ich trotz weicher Knie (gestern u.a. Squat max) dennoch meine Zeit um 3 Minuten auf 31:23 verbessern konnte und das mit *. :cool:
    Morgen gibt es dann das nächste Workout und ich freue mich schon drauf :mrgreen:

4. MarcoB

MarcoB Metis

Hallo Liebes Tagebuch :D ,

heute ist der erste Tag Pause nach 3 Tagen Training hintereinander...man merkt die letzten Tage doch sehr. Erstaunlicherweise ist der Oberkörper fast ohne Muskelkater, aber dafür ist es bei den Beinen um so schlimmer. Heute morgen hab ich mich beim Aufstehen fast lang gemacht; die Beine waren wie Pudding...das zog sich dann so durch den Tag...Schmerzen beim Gehen, Stehen, Hinsetzen und Aufstehen...musste mich wie ein alter Mann aufs Klo runterlassen :shock: . Trotzdem fühle ich mich gut und werde morgen mit der nächsten Einheit weitermachen. Vorher heißt es jedoch erstmal den ganzen Tag im Garten und danach dann erst Freeletics...mal schauen ob ich Sonntag noch aus dem Bett komme :?
    Ganz nach dem Motto: If it was easy everybody would do it :p

5. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

6 kilo in 7 wochen abgebaut - RESPEKT, da haut aber einer mächtig rein! das mit ernährung umstellen sagt sich immer leicht, ist aber verdammt schwierig... hast du anscheinend gut hingebracht. ich möchte auf ~80kg aufzubauen und hab 4 von 8 nötige kg während des ersten guide geschafft. es schwankt aber auch immer wie sau bei mir, und die hitzewelle hat einiges zunichte gemacht. kaum schlaf und kaum anständig essen können.
    bleib mit dem selben "biss" dran, dann hast du dein ziel sicher in 15, max. 20 Wochen!
    grüße
    Daniel

6. MarcoB

MarcoB Metis

Ja, das Umstellen der Ernährung ist nicht so leicht...die ersten Wochen waren schon schwer, aber dann war ich gut 3 Wochen in Asien im Urlaub. Da gab es ganz anderes Essen, viel gesünder und bei zum Teil über 35°C ist einem auch nicht wirklich nach Schokolade oder Burger. Nach der Rückkehr habe ich die neuen Gewohnheiten einfach beibehalten...und es funktioniert :cool:
    Für mich, als jemand mit zuviel auf den Rippen, ist es immer wieder rätselhaft wie Leute darum kämpfen zuzunehmen ;) Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin

Ich habe nun die erste Wochen Freeletics abgeschlossen. Heute habe ich bei Dione nochmal so richtig gelitten. Nachdem ich gestern 10h schwere Garenarbeit machen durfte, musste ich heute um 4:00 aufstehen...das war nicht förderlich fürs Training, aber ich habe mich durchgebissen. Wird wohl mal Zeit für ein Foto zur Motivation

Morgen startet dann die 2. Woche...und ich freu mich schon auf die nächste Einheit :lol:

7. MarcoB

MarcoB Metis

Re: Marcos "15 Wochen Cardio"...oder süchtig nach Freeletics

Nach einer Woche Ruhe hier, mal wieder ein Update von mir: Es läuft gut um nicht zu sagen sogar sehr gut! :cool:
    Es wird von Mal zu Mal besser und leichter, sofern man davon bei Freeletics sprechen kann. Die zweite Woche nähert sich dem Ende und ich habe bisher 3 von 5 Trainings erfolgreich absolviert. Anfang der Woche kam Aphrodite mal wieder vorbei und ich habe eine neue Bestzeit aufgestellt...die alte um 2 Minuten unterboten und liege nun bei 30:25. Morgen gibt es die Gute schon wieder und ich bin willens unter 30min zu kommen. Damit wäre das Wochenziel mit zweimal Aphrodite verbessern auch erreicht. Heute gibt es erstmal ein paar MAX Übungen, wobei ich festgestellt habe, dass 3 MAX Übungen doch irgendwie anz schön wenig ist...man kommt sich doch etwas faul vor. Daher werde ich wohl ein wnig mehr machen.

Weiteres Highlight dieser Woche war ein neues Workout: Iris! :? Manno man, nicht ohne! Das Laufen ist ja kein Problem und die Jumping Jacks auch nicht (nach einigen Hundert wird es jedoch auch hier etwas zäh ;) ), aber die Climbers gehen ja gar nicht. War meine Premiere was diese Übung anging und ich hab echt gedacht ich klapp ab :cry: Wie soll man denn seine Füße bis zu den Händen bekommen...einige Mal sicherlich möglich aber einige Hundert Male :eek: :eek: :eek: da blieb am Ende kein Sterchen für mich übrig.

8. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Das mit den Füßen wird besser - allerdings bleiben die Climbers eklig :twisted:

9. MarcoB

MarcoB Metis

So, die zweite Woche ist rum und das Wochenprogramm ist erfolgreich abgeschlossen: Alle 5 Einheiten absolviert + 1 Extra-Einheit Pushup MAX :D
    Die Zusatzaufgabe war diesmal 2 mal Aphrodite Bestzeit zu toppen und es hat geklappt! Von 31:23 au 30:25 und heute dann auf 27:02!!! :cool: :cool: :cool: Was für eine Verbesserung, ich bin stolz wie Oskar :lol:
    Nach der Einheute heute lief mir die Suppe aber auch nur so runter...so sehe ich sonst nichtmal nach 10km laufen aus! :shock:

Ab morgen heißt es dann wieder: Neues Spiel, neues Glück! Bin zwar die nächsten 2 Tage auf Dienstreise aber es gibt keine Ausreden: Trainiert wird immer und überall :lol:

10. Teddle

Teddle Aphrodite

super leistung, dass du deine Aphrodite zeit nicht nur verbessern sondern DRASTISCH verbessern konntest !!! 27:02 ist eine klasse zeit !!!

deine einstellung ist gut, dienstreise , unterkunft hotel ? da laesst sich bestimmt was machen !!

viel erfolg !

11. MarcoB

MarcoB Metis

Nachdem diese Woche mit guten Vorsätzen gestartet ist, musste ich diese doch schnell über Bord werfen. :?
    Montag und Dienstag bin ich zu nichts gekommen, die Dienstreise hat doch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher wird jetzt wohl Mi.-So. durchtrainiert. :cool: Gestern das zweite Mal Dione gemacht und das erste Mal mit * :D und das in 42:12...kann sich sehen lassen denke ich.
    Dafür war das Training heute um so bescheidener: Burpee Max und das dreimal hintereinander :shock: :eek: :( Zwar die Max Anzahl von 51 auf 53 verbessert aber das ist mal echt ein übles Workout :cry:
    Morgen gibt es dann das erste Mal Venus...es wundert mich allerdings diese Strength Workout in meinem Cardio Plan zu haben...aber was solls, auch das wird durchgezogen ;)

Neben dem Training habe ich mich auch gut an die neue Ernährung gewöhnt. Viel Obst und Fisch und Geflügel...und so ein halbes Kilo Quark am Abend ist mittlerwile auch schnell verdrückt :lol:

12. MarcoB

MarcoB Metis

Hallo Liebes Tagebuch,
    ich mal wieder ;) was für ein Tag!!! Nachdem wir gestern den ganzen Tag unterwegs waren, blieb natürlich wieder keine Zeit fürs Training. :roll:
    Somit war heute noch ein Tag und zwei Trainingseinheiten übrig...das ist ja eigentlich nicht so optimal...das ist so wie mit dem "viel Monat übrig am Ende des Geldes" :lol:
    Naja, somit hieß es dann Vormittags erstmal ein Triple Burpee Max (beim Schreiben des Names musste ich doch spontan an Burger King denken ;) ...das ist lange her und auch gut so. Danach dann überlegt ob es noch Sinn macht die Dione hinterher zu schieben...neee, natürlich nicht! :mrgreen:
    Heute Nachmittag plagte mich dann das schlechte Gewissen und somit hieß es wieder: Ab in die Sportklamotten, runter in den Keller, Musik aufgedreht und ab gings. Man hab ich gelitten....geölt als ginge es um Leben und Tod...und es hat sich ausgezahlt: Nach dem letzten Burpee stand die Uhr auf 38:42...genau um 3:30 verbessert zu letztem Mittwoch...mir stand ein Grinsen im Gesicht bevor ich vor Erschöpfung auf meiner Matte zusammenbrach...aber es fühlt sich verdammt gut an.

Nach der nun 3. Woche habe ich auch mal die ersten Bilder hochgeladen; werde jezt wohl alle 3 Wochen nen Foto machen. Es scheint sich doch schon was zu tun und der "Ranzen" wird weniger...zumindest vom Gefühl her.

Morgen heißt es dann wieder, neue Woche: Neues Spiel, neues Glück :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

13. Teddle

Teddle Aphrodite

2 workouts an einem tag ... und dann gleich 2 richtig ueble :) ... dann haste heute gut 300 burpees runtergerissen ! gratulation zu der leistung :)
    natuerlich auch zu der neuen dione PB !!! dione ist echt ein biest !!!

trotzdem muss ich dich nochmal daran erinnern, dass ein workout ja fuer einen tag gedacht ist ;)

auf der anderen seite ist es natuerlich auch erlaubt mehr zu machen wenn man mag.

ich lege dir aber trotzdem ans herz den ablauf moeglichst einzuhalten, die haben sich dabei schon was gedacht.
    (zumindest am anfang ;-) )

ansonsten bleibt mir nicht viel mehr zu sagen als:

ZIEHs DURCH !!!

14. BamBam

BamBam Hades

Dione ist wirklich so ein Biest. Ich hasse sie auch. Diese Hexe gehört auf einen Scheiterhaufen. :)

Das Problem mit der Ernährung, welches Du ganz am Anfang geschildert hast, kenne ich zu gut. Ich mache seit fast 20 Jahren relativ viel Sport aber ich schaffe es immer wieder in regelmäßigen Abständen, mir die Figur zu ruinieren, da ich zuviel esse.

Ich hatte z. B. nach den 5 Probewochen Freeletics insgesamt 7 kg abgenommen und war runter auf 77 kg (bei 1,74m). Nun bin ich gerade in der 7. Woche Strength Plan angekommen und ich könnte nur noch futtern. Mitterweile bin ich auch wieder bei 84 kg angelangt.....und die Zunahmen waren definitiv nicht alles Muskeln. :) Nun ja....neues Eiweiss ist bestellt und ab Freitag werden wieder hauptsächich Shakes getrunken und die Ernährung wird auf Low Carb umgestellt. Seit Anfang August bin ich eher auf High Carb. :)

Deine Zeiten sind echt super. Die Aphrodite in 27 Minuten ist bombig und die Motivation, welche du an den Tag legst, finde ich echt beneidenswert. Da kann man sich noch ein Scheibchen abschneiden.

Dir weiterhin erstmal frohes Training und viel Spaß mit den geliebten Burpees.

15. MarcoB

MarcoB Metis

Danke für Eure motivierenden und auch mahnenden Worte :D
    Das Zusammenlegen von 2 Sessions war eine Ausnahme...aber da packt einen dann doch der Ehrgeiz ;)

Ja, die Ernährungsumstellung hat echt Wunder gewirkt aber aktuell passiert leider wenig bis gar nichts...seit 3 Wochen sind vieleicht 500g runter aut der Waage. Die Hosen sitzen zwar lockerer und die Hemden etwas strammer am Oberkörper (ist ja nicht das Verkehrteste ;) ).
    Aber ich bleibe mal dran auch wenn es teilweise nicht leicht ist.

Gestern gab es erstmal wieder Aphrodite und die kommt auch noch öfter diese Woche vorbei...mein persönliches Ziel ist es hier nun unter 25min zu kommen.
    Heute habe ich bei Burpee Max erstmal noch 4 draufgelegt: 53 => 57 :cool: und das erste Mal Leg Lever Max mit genau 100. Die Übung haut auch echt rein :lol:

16. MarcoB

MarcoB Metis

Liebes Tagebuch,

manchmal ist das Leben ungerecht...nicht oft, aber wenn das grätscht es Dir so richtig in die Parade. :evil:
    Nachdem die ersten Wochen nun so gut liefen, wachte ich letzten Samstag mit Schmerzen im Oberarm auf...war kaum in der Lage den Arm zu bewegen. Der erste Gedanke war: Da hast Du Dich aber schöööön verlegen. Leider blieb der Schmerz die nächsten Tage und wurde nur wenig besser...an Training war nicht zu denken. Das Problem war bei jeder Bewegung wo der Arm höher als die Schulter ging, kam ein stechender Schmerz und die Bewegung war wie blockiert.
    Heute reichte es mir dann und es ging ab zum Orthopäden. Die Diagnose: Schleimbeutelentzündung in der Schulter! :shock:
    Man hab ich gekotzt. Der Onkel Doktor hatte schneller als ich gucken konnte schon die Spritze (mit Cortison?) in der Hand und ab in die Schulter :eek:
    Seitdem ist es besser, aber ein paar Tage muss ich mich wohl noch schonen. Sport darf ich machen, aber nichts was weh tut...heißt also keine Burpees sondern nur Squats, Leg Levers und Situps...
    Ich hoffe, dass wirft mich nicht mehr als eine Woche zurück...

17. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Wünsch Dir gute Besserung, dann haste ja Zeit Bauch und Beine explodieren zu lassen :)
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hx1RvhhOY5I[/youtube] wär das was? :D

18. Hughilein

Hughilein Poseidon

Erstmal auch von mir gute Besserung!
    @Richard
    Sieht aus als ob er sich selbst an den Haaren hochzieht :)

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

19. MarcoB

MarcoB Metis

Danke für die netten Hinweise mit den Situps...ganz so hart habe ich es aber nicht angehen lassen ;)

Aber die Schulter ist soweit wieder okay und das Training geht weiter. Die Jungs und Mädels von Freeletics waren so nett meinen Plan um eine Woche zurückzudrehen. Somit bin ich jetzt wieder bei Woche 5 und kann diese komplett durchziehen...sonst hätte ich ja auf Einheiten "Dione" verzichten müssen; was ja gar nicht geht :mrgreen:

Ich muss schon sagen, dass das Training sich mehr und mehr bemerkbar macht. Ich wurde mehrfach angesprochen, dass ich doch enorm an Gewicht verloren habe :D Das geht runter wie Öl :D
    Selber merke ich aber auch wie sich so einiges ändert: Ich schlafe besser und brauche weniger Schlaf...bin ausgeruhter und fühle mich fitter. Einfach ein tolles Gefühl :cool:
    Heute war zwar Trainingspause aber irgendwie geht es auch nicht ohne Bewegung und Sport. Somit habe ich heute Vormittag Pflastersteine (Waschbetonplatten!!!) verlegt...nachdem ich fertig war, wollte ich wie sonst bei solchen Aktionen duschen gehen, aber irgendwie hatte ich noch nicht genug. Also ab in die Laufklamotten und nochmal 10km rangehängt :mrgreen:
    Es macht einfach Spaß...und morgen heißt es wieder so einige MAX Übungen und Metis dazu :cool:

20. MarcoB

MarcoB Metis

Liebes Tagebuch,
    nun nehme ich mir mal wieder die Zeit ein wenig zu schreiben: Aktuell läuft es super...heute gerade die Burpee MAX mit PB geschafft: 60!!! Das war vor wenigen Wochen noch undenkbar :p
    Danach dann u.a. die Situp MAX mit 132 auch PB geschafft :cool:

Es ist echt erstaunlich wie schnell man sich innerhalb so kurzer Zeit so enorm verbessern kann. Ein echt cooles Gefühl. Habe nun auch mal versucht Kollegen von Freeletics zu begeistern...das hat auch anfangs geklappt. Beide haben unabhängig voneinander die erste Aphrodite abgebrochen :roll: Bist Du zu schwach ist Freeleticszu stark :twisted: Schade...

Morgen gibt es erstmal Iris...bin gespannt wie die Climbers laufen...

Nächste Woche wird es dann spannend: Woche 7, Hellweek :twisted: :twisted: :twisted: Bin echt gespannt wie diese Trainingstage werden...bin noch am Überlegen ob es sinnvoller ist die Sessions aufzuteilen oder alles am Stück.

Diese Seite empfehlen