für alle naschkatzen hab ich jetzt was richtig tolles - lowcarb muffins! mega easy und unglaublich lecker wie ich finde. ich hatte es zuerst mit cookies versucht, die einfach ein bisschen zu kompakt wurden - deshalb habe ich das rezept noch mal etwas optimiert und siehe da: perfekt fluffige protein-muffins waren das ergebnis. mandel-vanille-zimt-kokos-protein-muffins zutaten (für 6 muffins) 100g vanille-proteinpulver od. neutrales whey + 1 nicht ganz gehäuften TL flavour powder vanille (so mache ich das - schmeckt es ab, obs euch süß genug is) 100g mandelbutter (zb. bei myprotein.com) ein schöner schuss kokosmilch etwas wasser eine messerspitze backpulver 1 eigelb eischnee aus 1 eiweiß eine handvoll gehackte mandeln 1/2 teelöffel zimt zubereitung ofen auf 200° vorheizen die mandelbutter in eine schüssel geben und mit kokosmilch aufgießen - das ganze gut verrühren, es sollte einigermaßen flüssig sein - backpulver, flavour powder und zimt dazumischen. 1 ei aufschlagen und eiweiß und eigelb trennen - eigelb zur masse geben und alles gut mischen eiweiß zu schnee schlagen dann das whey nach und nach in die masse einrühren - wenn es zu fest wird vorsichtig mit wasser aufgießen, es soll eine geschmeidige, nicht trockene masse werden - ruhig etwas flüssiger, aber nicht zu sehr. jetzt nach und nach den eischnee unterheben dann noch vorsichtig die gehackten mandeln untermischen das ganze in eine ausgebutterte muffinform verteilen, die formen sollten nur ca. zur hälfte voll sein - die muffins gehen im ofen schön hoch! jetzt ca. 8 min in den 200° heißen ofen damit - ich hatte sie 10 min drin und sie wurden fast etwas trocken, nicht schlimm - aber 2 min weniger vertragen sie. am schluss noch mit etwas zimt bestäuben - fertig! diese muffins sind wunderbar - UND lowcarb herz, was willst du mehr? viel spaß beim naschen.
hab die gleich gebacken die sind der hammer :!: hatte ca seit 10 tagen keine süssigkeiten mehr gegessen. meine hab ich mit peanutbutter und "white chocolate" flawor whey gemacht super lecker. nicht zu süss, genau richtig. danke
Die sehen lecker aus. Ich werde die am Wochenende machen allerdings als Schoko Variante. Ergebnis mit Foto werde ich posten. :-D
:shock: das wäre ja quasi ein Süßwareninput, den man auch noch ganz offiziell in seinen FL-LowCarb Diätplan aufnehmen dürfte, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Hab schon die ganze Zeit auf Weihnachtsplätzchen, Lebkuchen etc verzichtet. Dafür lohnt es sich fast doch wieder nochmal aromatisiertes Proteinpulver zu besorgen (hab nämlich nur einen eisernen Vorrat an "natural" irgendwo in der hintersten Schrankecke..)
besorg dir einfach ein flavour powder! ;-) zb. auf myprotein.com - in allen möglichen geschmacksrichtungen.
Meine Muffins haben total sch*** geschmeckt, was hab ich bloß falsch gemacht? :cry: - ich hatte kein Zimt da, macht das vielleicht viel aus beim Geschmack?
*g* wie haben sie denn geschmeckt, zu fade - hat die konsistenz nicht gepasst? bisschen schwierig eine ferndiagnose zu stellen.
Tja, gute Frage, irgendwie haben sie "matt" geschmeckt, und eiig.. :shock: - roh wars wie immer ne Geschmacksexplosion, aber gebacken dann nicht mehr :mrgreen: