Hi, ich benutze seit längerem die Madbarz-App. Allerdings eher unregelmäßig. Das wollte ich jetzt ändern und hab mir als Einstieg das 10-Tage Programm aus dem Platinum-Pack gewählt. Die Workout-Stufe ist bei mir auf "Intermediate" eingestellt. Ich bin relativ sportlich und fit, aber eher im Cardio-Bereich. Habe vor 1,5 Jahren mal den Freeletics Coach (Cardio & Strength) gemacht und danach lag mein Fokus sehr auf Laufen mit gelegentlichen Core-Workouts. Von der Statur bin ich auch eher der typische Läufer (also dünn). Soviel zu Grundlage . Irgendwie hab ich bei fast allen Workouts des 10-Tages-Programms, die ich während des Programms gemacht habe, immer das Gefühl gehabt, dass Übungen ohne "Bar" immer eher zu wenig Wiederholungen haben. Bei allen Pull-Varianten bin ich jedoch meist nicht mal auf 50 % der vorgegebenen Wdh. gekommen. Ich bräuchte jetzt mal euren Rat wie ich damit umgehe. Sollte ich die Schwierigkeit auf "Advanced" stellen, damit ich bei den anderen Übungen an meine Grenzen komme, aber dafür halt bei den Wdh. der Pulls noch weiter vom Ziel entfernt bin, oder eher auf "Intermediate" bleiben und den Fokus auf Pull-Übungen legen? Außerdem stehe ich vor der Frage, wie ich weitermache. Entweder das 10-Tage-Programm nochmal durchziehen (evtl. auf Advanced und mit "normalen" Pause-Zeiten). Oder mich an das Leg-Lever- oder Muscle-Up-Tutorial wagen. Was haltet ihr für "einfacher". Ist relativ viel auf einmal, ich weiß. Aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Gedanken dazu einfach mal mitteilen . Danke,
Also ich stelle die jeweiligen Wiederholungszahlen so ein, dass ich das WO insgesamt gerade so schaffe und danach gut fertig bin. Für dich würde das bedeuten, dass du die Pushups, Squats usw. etwas hochschraubst und die Pullups runternimmst. Madbarz hat mal irgendwo geschrieben, dass man den 10-Tage-Plan so oft macht, bis man keine wesentlichen Steigerungen in den WOs hat. Also nach 10 Tagen geht es von vorne wieder los und du erhöst die Anzahl der einzelnen Übungen. Das machst du so lange, bis du keine Fortschritte mehr erzielst. Erst dann würde ich den Focus auf was anderes legen. Zwischendrin, kannst du ja auch mal eins von den Tudorials machen. Grüße, Marc
Wusste gar nicht, dass diese Stufen Beginner - Intermediate - Advanced irgendwelche Auswirkungen haben. Hab grad mal getestet und es wurde in einem Workout nur bei einer Übung die Wiederholungszahl geändert, also so groß weiter wirst du damit vielleicht nicht kommen. Aber im Prinzip ist es so wie firestormmd geschrieben hat, bei den Workouts selber die Wiederholungszahlen anpassen. Du hast bei Madbarz mehr Eigenverantwortung, dir die Workouts selber so anzupassen, dass sie dich fordern.
Danke für eure Meinungen. Hab auch grade mal bisschen rumprobiert mit den Stufen. bei manchen Workouts tut sich da nichts. Übungen wie Pistols, Muscle-Up, Windshield... werden aber oftmals komplett raus gestrichen. Da es doch teilweise recht kreative Übungen sind (Windshield an der Stange kannte ich vorher z.B. gar nicht) werde ich die wohl erstmal drin lassen und schauen, obs klappt. Wird wohl bisschen dauern, bis ich für diese Übungen ein Gefühl hab. Aber die gar nicht zu versuchen bringt ja auch nix .