Hey Leute, bin ein großer Verfechter der Low Carb Ernährung und würde gerne wissen wie ihr das macht. Also ich versuche gem. den Empfehlungen aus dem Buch Primal Blueprint von Mark Sisson momentan zwischen 50 und 100 g KH zu mir zu nehmen und wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe auf 150 g KH zu gehen um dann vermehrt Muskeln aufzubauen. Wie macht ihr das? Grüße
Moin, Ich bin ein Verfechter von slow carb nach Tim Ferris. Hat bisher sehr gut funktioniert. Meine KH hole ich mir vor allem aus Bohnen. Schnelle KH sind komplett tabu. Dies ziehe ich 6 Tage durch, am 7 Tag darf gegessen werden was man will und soviel man will.
Ab und zu mal ne Low Carb Phase einschieben, schadet mmn nicht. Ständig auf LC zu sein, könnte ich aber nicht. Kohlenhydrate liefern einfach wichtige Energie für den Körper und für den Kopf. Wenn man das abnehmen möchte, kann man auch locker ohne LC auf das entscheidende Defizit kommen. Und ein Carb ist letztendlich ein Carb, egal ob schnell oder komplex
Moin Julian, ich ernähre mich Low Carb High Fat, also auch nach Mark Sissons Prinzip. Mir ging es nie besser So um 100 rum ist ein sehr guter Wert, solange die KH aus Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index bezogen werden. Beim Primal Blueprint ist das ja eigentlich fast nur Gemüse, da ist man also safe. Wenn du die Fettverbrennung beschleunigen möchtest kannst du auch versuchen unter 50g zu bleiben, dann musst du allerdings regelmäßig Backloads machen, weil sich sonst evtl dein Stoffwechsel runterfährt. Intermittent Fasting sagt dir ja bestimmt auch was, das kann man damit gut kombinieren.+ Ich persönlich finde es aber besser, sich bei einem groben Wert einzupendeln, dann weiß man nach ner Zeit einfach wie viel man wovon essen sollte und muss nicht ständig rechnen. Du musst allerdings mit dem Muskelaufbau nicht warten, bis du dein Idealgewicht erreicht hast, das geht auch so. Einfach mehr Eiweiß essen. Klingt aber nach nem guten Plan! @kalingua8540 Du musst bedenken, dass die fehlenden KH ja durch Fett ersetzt werden. Sobald sich der Körper daran gewöhnt hat fällt einem das verzichten wesentlich leichter. Du hast Recht, man kann auch ohne LC auf ein Defizit kommen, das ist aber sehr viel schwieriger, da Fette einfach viel mehr sättigen, du aber durch eine Low Carb Ernährung nicht zunimmst, auch wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst. Endlich versteht das mal einer!
Ich ernähre mich auch seit rund 3 Wochen Low Carb. Die Senkung der KH am Tag sind nicht das wesentliche. Ich komme im Schnitt zwischen 50-80 g am Tag. Jedoch habe ich täglich einen Kaloriendefizit von fast 800 Kalorien, meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund. Nun verzweifel ich an die täglichen Fettwerte: Mir wurde gesagt( und auch viel recherchiert), dass 1g pro KG Körpergewicht sein darf. Drüber wäre nicht gesund. Nur egal, was ich esse, um wenigstens mehr Kalorien zu mir zu nehmen, gehen meine Fettwerte so entsprechend hoch, dass ich langsam verzweifel. Ich habe auch recht oft Hunger. Und ich will ja nicht hungern. 1x die Woche mache ich einen Ladetag, schaue auch auf ein Kaloriendefizit, esse aber was ich will ( nur halt keine Süssigkeiten). Weiß jemand Rat?
Ich glaube dein Problem ist, dass du versuchst zu viele Systeme miteinander zu kombinieren. Wenn du LC machst musst du halt Kompromisse eingehen und mehr Fett essen, so ist das einfach...
Soweit gehe ich mit, da gebe ich Dir Recht. Nur zum Fettabbau wird vorgegeben, höchstens 1gramm Fett pro Kg zu sich zu nehmen. Das steht ja leider überall. Ich komme im Schnitt, um jetzt überhaupt auf meine Kalorien zu kommen, auf ca 75 gramm Fett.
fettverbrennung funktioniert nur indem du deinen insulinspiegel tief hällst. dies wiederum passiert indem du keine carbs isst! indem du sport machst, baust du muskelmasse auf, was deinen grundumsatz erhöht. um den erhöhten grundumsatz am laufen zu halten, brauchst du energie. wenn du abnehmen willst eben in form von gesunden fetten. es bringt nichts carbs und fette klein zu halten. in diesem fall wird sich der körper an deine gesunde energie ranmachen. er wird deine muskeln verbrennen. mein futterplan besteht aus high fat und high protein, und nach dem training high carbs für den load. wieviel genau weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. solange ich leistung habe! google hilft!
Bei Google war ich und da war ja fast überall das berühmte 60 Gramm pro Tag gute Fette zu sich nehmen. Wieviel Gramm pro Tag sollte man denn nun nehmen? Um Fett abzubauen und gleichzeitig ein wenig Muskelmasse?
Ich an deiner Stelle würd den Energiebedarf ausrechnen, da du ja LC machen willst die Maximalschranke für Carbs festlegen und Rest eben auf Proteine und Fett verteilen. Wie Mex schon schreibt: Du brauchst die Energie und wenn du LC machen willst, dann musst du mehr Fett essen... Du versuchst vom Prinzip her LowFat und LowCarb zusammenzubringen und das geht nicht...
Okay,ergibt Sinn was Du schreibst. Das Internet macht einen bekloppt mit den verschiedenen Aussagen. Liege im Schnitt jetzt bei endlich 1680 Kalorien, 50 Gramm kh, 85 Gramm Fett und 148 Gramm Protein waren es heute. Ich versuche das jetzt weiter und werde Euch berichten
Meine Ernährung habe ich jetzt soweit umgestellt, dass ich ein kaloriendefizit von 300-500 Kalorien /Tag habe. Meine KH sind im zwischen 50-80 Gramm /Tag Mein Fett pegelt sich jetzt zwischen 60-90 Gramm /Tag Proteine zwischen 1-1,5 Gramm /Kg Das ziehe ich 6 Tage durch, am 7 Tag mache ich meinen Cheatday und esse vermehrt KH. Damit habe ich jetzt gute 5 Kilo abgenommen. Seit einer Woche nehme ich zu, jetzt insgesamt 1 KG und denke, dass ist Muskelaufbau. Ist das soweit gut, oder muss ich noch was schrauben?
Am besten Waage weglegen und nur per Fotos vergleichen. Zunehmen kann alles bedeuten, Wasser/Fett/Muskeln/Knochendichte blablabla...
Was isst du bzw. Ihr so zum Frühstück? Mittags esse ich immer Salat und Abends gibt es ein Weight Watchers Gericht, was meine Frau kocht. Startgewicht: 105,0 kg
Entweder Joghurt 1,5% mit einem Löffel Eiweißpulver und etwas geriebene Mandeln. Dazu eine Mandarine. Mittags entweder einen Salat oder gebratenes Gemüse. Abends Tofu mit Kartoffeln, oder auch mal Protein Pfannkuchen low carb.