Hallo Leute, bin nun in Woche 4 mit Freeletics und mache auch seitdem eine Low Carb Diät. Das heißt für mich im groben: Morgens: 1 oder 2 Eiweißbrote mit Putenbrust Mittag: Salat und Fleisch Abends: Nochmal Salat oder Spinat etc. (worauf ich grade lust hab ) Dazu trinke ich einen Proteinshake jeden Tag. Ist das alles too much? Hab im Internet gelesen, dass zu hohe Eiweißzufuhr die Niere schädigen kann. Wie lange sollte man sich maximal Low Carb ernähren und übertreib ich´s oder ist das normal? Danke fürs Lesen und vielleicht weiß ja jemand weiter Viele Grüße, MaxPower ps. Freletics 4 Life <3
Eiweis: 1,5g bis 2g pro 1kg Körpergewicht Mehr sollte es bei nem Freizeitsportler nicht werden. Eiweissbrot ist garnicht so toll wie es scheint, dazu gabs in letzter Zeit einige Berichte. Einfach mal googlen. Iss ruhig Vollkornprodukte, die sind Gut und Kohlenhydrate auf null zu reduzieren ist meiner meinung nach ne Jojo Diät. Ernährungsumstellung sollte ein Prozess sein. Durch Freeletics nimmt man ohnehin ab. Da sollte man seinen Körper nicht auf Sparflamme laufen lassen.
Also in meiner Ausbildung haben wir gelernt, das ca. ab 280-300 Gramm Eiweiß täglich über einen längeren Zeitraum der Niere erst schadet. Grob gesagt kannst du dir nen Kilo-Bottich Eiweiß-Shakes reinziehen und es würde nix passieren. Also Guten Appetit :mrgreen:
Meine Faustformel bezieht sich auch nicht auf die Gesundheitsschädliche Menge, sondern die Menge die zum Muskelaufbau ausreicht. Nicht falsch verstehen
Ich weiß, dagegen habe ich auch nichts gesagt, deine Formel ist vollkommen richtig. Nächstes mal zitiere ich gleich, dann verwirre ich hier nicht alle :lol: Wollte nur klarstellen ab wann es pathologisch wirkt.
Low Carb ist nicht zwangsläufig high Protein Man sollte schon zusehen einiges an Fett zu sich zu nehmen. Nur mit magere Fleisch und Gemüse wird es schwer nicht in ein zu großes Kaloriendefizit zu kommen. Nüsse oder fettiger Fisch können da helfen Ansonsten unbedingt noch viel trinken um Probleme mit den Nieren zu vermeiden.
Auch hier wieder wird "No Carb" und "Low Carb" in einem Topf geworfen.. Low Carb heißt nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten sondern die Kohlehydrataufnahme zu reduzieren (um 50-75%). Gleichzeitig sollte die Proteinzufuhr ein wenig gesteigert werden um den Muskelabbau entgegenzuwirken. Niemand redet dann aber davon 2 oder 2,5g Eiweis pro KG Körpergewicht zu sich zu nehmen. 1 bis 1,5g pro kg Körpergewicht reichen vollkommen aus! Wenn man genug trinkt, dann sind die 1,5g pro KG Körpergewicht auch absolut kein Problem.
Genau das ist falsch. In den meisten Low Carb Varianten wird eine deutliche Erhöhung der Kalorienzufuhr durch Fett empfohlen. Bei normal 50-60% Kalorien durch Kohlenhydrate (ca. 1200-1800kcal) sollte klar sein das selbst bei 100g Kohlenhydrate eine Lücke von mindestens 800kcal besteht, "ein wenig" mehr Eiweiß kann da nie ausgleichen. meiner Meinung nach wird in allen Varianten, die ich kenne mindestens 50-60% der Kalorien durch Fett gedeckt, bei der ketogenen sogar 80%
Hallo zusammen, ich habe mich auch mal hier angemeldet, weil ich jetzt nach 4 Monaten LCHF und - 20,5 Kg den Körper mit Freeletics bearbeiten möchte. Zum Thema LCHF kann ich nur sagen, es konnte mir nichts bessere passieren. Von JoJo kann keine Rede sein. Ich kenne das mit dem JoJo Effekt sehr gut. Habe vor einiger Zeit von 125 Kg auf 85 Kg abgenommen und das durch verdammt viel Sport und wenig essen. Jetzt dank LHCF habe ich von 106 Kg (Das war der JoJo) auf 85 Kg abgenommen mit 0 Sport und verdammt viel essen, nur eben ohne die KH´s. Habe es bei mir auf 20 KH/Tag beschränkt. Vorteil ist, dass LHCF ja eine Ernährungsumstellung ist, die man auch auf dauer durchhalten kann, da recht unkompliziert. Sport und FDH oder KCal zählen ist toll, aber wer macht das auch dauer? Grüße, Snatch
Das klingt gut, auf 20KH komm ich nicht, ich versuche unter 100 zu bleiben. Wieviel Gramm Protein nimmst du ca pro Tag so auf?
Oh, dass kann ich dir nicht sagen. Ich habe zwar Tagebuch auf fddb.info geführt ist aber schon etwas her. Ich hab gerade mal ein paar alte Einträge angeschaut und lag da zwischen 90 und 140. Ich achte da aber auch nicht darauf. Ich schau nur auf die KH und auf den Skaldeman. Grüße
Ich habe mich mal n bisschen umgehört und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass man nicht über 1,8g /KG Gewicht kommen sollte. Und das auch nur wenn man Freeletics/Sport macht. Außerdem ist viel trinken wichtig! Aus dem Grund hab ich den Protein Shake wieder aus meinem Tagesplan gestrichen. Am Ende muss es jeder selbst wissen, Low Carb ist ne schöne Sache aber darauf sollte man schon etwas achten.
Hallo an alle, ich möchte dieses Thema "Eiweiß" gleich nochmal aufgreifen. Ich bin auf diese 2 Artikel gestoßen: http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=283 http://www.dge-mv.de/PDF/Sportlerern%E4 ... tract_.pdf (Punkt 4.4 Obwohl hier mehr auf den Ausdauersport eingegangen wird) Hier wird von einer viel niederigeren Dosis gesprochen. Was haltet ihr davon? :?: Grüße
Die 0.8g / kg Körpergewicht passen schon. Dass in vielen Köpfen 1.8g rumschwirren kommt auch viel von Proteinpulverwerbungen ... Ist ja auch verständlich, dass ich ich eher mit einem höheren wert Werbung mache, wenn ich das Zeug verkaufen will. Fast alle supplemente sind unnötig. Die wenigsten brauchen sie wirklich, aber der Kopf sagt eher ja zu sowas. Und zum Thema ... ich denke mal, dass Alkohol wesentlich schädlicher für die Nieren ist, als Eiweiß, egal in welcher Menge und da macht sich wohl kaum jemand sorgen drum ;-) Hatte schon mehrere Monate Ketogene Ernährung gemacht, also nach möglichkeit 0 Kohlenhydrate. Ärztliche untersuchungen waren immer ok und die habe ich jeden Monat machen lassen.