Low Carb Ernährung, wann LoadDay ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Erik Merkel, 15. Januar 2015.

1. Hallo meine Lieben,

ich lese seit geraumer Zeit viel, häufig und sehr lange in diesem Forum.

Erstmal ein fettes Danke an die Admins und die Moderatoren hier - tolles Forum!!!

Nun zu meiner Frage:

Ich ernähre mich Low Carb - http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=7055 - hier ist mein Tagebuch und weitere Infos.

Ich achte eigentlich ziemlich genau drauf das Essen sogut wie möglich Low Carb zu halten. Komme ganz gut ohne KH's klar.

Trotzdem, und das habe ich Dienstag gemerkt, brauche ich hin und wieder KH's.

Habe hier von einigen gelesen, dass sie mindestens 1x pro Woche einen LoadDay machen - heißt, alles Essen worauf sie Lust haben um die Akkus wieder zu füllen.

Was haltet ihr davon ? Ich hab eben Sorge meine Erfolge der Woche durch einen wöchtentlichen LoadDay bspw. Samstags wieder zu nichte zu machen...

Wie, mit was ( welches Essen ? ) und in welchen zeitlichen Abständen ladet ihr eure Akkus wieder auf ?

2. Surfjunk

Surfjunk Ares

Habe auch einmal pro Woche einen Cheat Day gemacht. Meistens Sonntag. Schöne Knödel mit Soße, morgens normal Brötchen. Und auch gerne ein Stück Kuchen. Und was soll ich sagen. Es hat mir nicht geschadet. :)

3. Klingt gut :D :D

Naja ich habe eben das 1x die Woche meine Erfolge einschränken könnte...evtl tun's ja auch alle 10 Tage oder so...

Bin echt überfragt in dieser Geschichte

4. su-ele

su-ele Zeus

hast du früher gemacht, oder machst du jetzt noch?

5. Surfjunk

Surfjunk Ares

Na klar!
    Ist gute für Muskelaufbau.
    Glucose Speicher Fluten.
    Habe sogar meine Carbs mittlerweile auf 20% angezogen.
    Beim Crossfit brauchst du etwas mehr Carbs als für Freeletics ;)
    Die empfehlen sogar 40%Carbs und jeweils 30%Pro/Fat.
    Ich habe jetzt 20%Carbs/45%Pro/35%Fat.
    Fahre damit ganz gut.

6. Surfjunk

Surfjunk Ares

Aber Leute, einmal die Woche nur Cheat Day!

7. Das ist klar, mir ging es darum ob evtl alle 7 Tage, sprich 1x die Woche, auch zu häufig sein kann...

Aber ich glaube das sieht jeder anders :)

Was esst ihr denn an Cheat/Load days ? Seht ihr das als Belohnung sprich MC'd oder ähnliches oder achtet ihr trotzdem auf "hochwertige" KH's ?

8. mnhg

mnhg Hades

Nur der Vollständigkeit halber, möchte ich noch die Möglichkeit des Carbbackloading aufführen. Also kein kompletter Cheatday sondern die Carbs einfach nach/ums Training zu sich nehmen, damit der Stoffwechsel nicht auf Sparflamme geht. Vielleicht ist dir das angenehmer als alle Carbs der Woche an einem Tag zu dir zu nehmen.

Sowohl bei CBL als auch LoadDay gibt durchaus Vertreter die auch Junkfood gut heißen. Aber als CBL nutze ich das lieber für Obst. Also Loadday wird wohl Obst etwas viel :)

9. An LoadDay/CheatDays ist alles erlaubt :)
    Iss worauf du Lust hast.. sieh es als Belohnung für die harte Arbeit an den 6 anderen Tagen.
    Da kannst du daraufhin arbeiten und hast nicht das Gefühl das du auf alles verzichten musst
    und vor allem verminderst du so Heißhungerattacken.
    Die Pfunde werden trotzdem purzeln. Stell dich nur nicht täglich auf die Waage, da wirst du sonst böse überrascht ;)

10. su-ele

su-ele Zeus

aaalso ich glaube, manche können sich nicht vorstellen, was für berge an cheat-food in leute reinpassen, die mal sehr übergewichtig waren. wir haben uns das ja nicht mit knäckebrot angefressen. wenn ich einen echten, ungebremsten cheat-day einlegen würde, wäre die arbeit von wochen kaputt. soviel glykogenspeicher hab ich nicht in meiner muskulatur, dass das alles da rein verschwinden könnte. das würde alles in die hungernden fettzellen abwandern.

11. Danke für deinen Beitrag - deshalb habe ich auch keine Waage zuhause :p

Eben darum gehts...wo ist da die richtige Selbsteinschätzung zwischen Belohnung und Kaputtmachen...aber ich glaube dafür wird keinen Masterplan geben.

Ich habe mir überlegt 1x pro Woche einen LoadDay zu machen - also Reis, Kartoffeln, Nudeln etc zu essen und alle 2-3 Wochen mal einen richtigen CheatDay also MC'd und alles andere ungesunde in mich reinmampfen :)

mal schauen ob das gut geht :mrgreen:

12. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ich habe gar nicht so Nudel usw. vermisst. Bei mir war es Kuchen. Obwohl ich sonst nix süßes esse. Wenn euch Nudeln fehlen sucht mal spirelli spiralschneider. Mein liebstes Küchengerät. Damit Bolognese, ein Traum.

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jo das ist ein prima Gerät!
    Wir leben zwar nicht Low Carb aber ab und zu gibt es bei uns auch Gemüsenudeln.

14. su-ele

su-ele Zeus

das ist ja ein nettes gerät. das kannte ich noch nicht. das werde ich wohl haben müssen, obwohl ich die parole ausgegeben habe, dass bis zu meinem tod im jahr 2050 nichts neues mehr für die küche gekauft wird.

15. Mex M

Mex M Herakles

ich futtere jeden tag süsses in unmengen :D
    jeweils nach dem training als load

TONIGHT WE DINE IN HELL!

16. su-ele

su-ele Zeus

ja, triathleten in der vorbereitung auf hawaii haben da auch irgendwo ne bäckerei auf der insel, wo sie am nachmittag alle kuchenbleche und törtchen leerkaufen mit empfehlung vom teamarzt, hat mir einer erzählt. der doc sagte "die haben einen tagesbedarf von 8000 kcal und mehr, da kommen wir mit blumenkohl nicht mehr weiter." ok, ich wollte ja noch mal raus, jetzt wirds langsam zeit.

17. FreeSandro

FreeSandro Hera

kann ich bestätigen: gestern hab ich mal probeweise nach 12 Wochen den ersten halben Cheatday gemacht...

Frühstück: 2 Eier mit etwas Schinken
    Snack: 1 Apfel
    Mittag: 1 kleine Wurst & Salat (french dressing)
    Sport: ca. 1.5km Schwimmen & Bahnen tauchen & Rutsche hoch und runter ca. 100 mal *g*
    Abend: Cordonbleu auf Salatteller (nur öl&essig) & Gemüsebeilagen

Also relativ "Viel" gegessen und halt mit Wurst & Cordonbleu nicht unbedingt das beste :mrgreen: ... heut Morgen direkt 2.8 kg mehr auf der Waage gehabt, das entspricht ca. 3-4 Wochen Arbeit :( .

18. vIzn

vIzn Hera

du willst mir doch nicht erzählen, dass du über nacht von einem cordon bleu und ner wurst 2,8kg schwerer geworden bist :lol:

19. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ach was! Ich habe das Calo Zählen auf anraten meines Crossfit Coaches jetzt seit gut 3 Wochen eingestellt. Mache jetzt 80% Paleo aber mit Milchprodukten. Morgens 2Double Bulletproof Espresso. Hält bis 11. dann esse ich worauf ich Bock habe. Meistens fett@proteinreich. 15 Uhr Quark mit Früchten. Abends große Portion Fleisch, Fisch und Geflügel mit Salat. Und ich nehme schön am Bauchfett weiter ab. Selbst wenn ich eine tag Torte usw. esse habe ich keine 2kg. drauf. Dein Darm hat das als Füllmenge, aber spätestens 2 Tage danach ist alles wieder raus.

20. Schließe mich meinen Vorrednern an...trink ne Flasche Traubensaft und bleib danach in der Nähe deiner Toilette...nach ca. 1-2h wirst du die 2kg wieder runter haben :cool: :cool:

Diese Seite empfehlen