Logbuch vom Nordmann aus dem Süden

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Nordmann78, 24. März 2015.

  1. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Hallo zusammen,

    Am Wochenende habe ich mein erstes FL Training absolviert. Um mich selbst bei der Stange zu halten möchte ich nun ein kleines Tagebuch hier schreiben. Vielleicht hilft dies anderen auch dabei den Hintern hoch zubekommen.

    Kurz zu mir: Männlich / 36 Jahre / 80 KG und eigentlich fit aber hier und da wurde Muskulatur zu Speck.
    Einziges Manko welches ich zur Zeit mitbringe ist meine Anfälligkeiten für Infekte aller Art.

    Zur Zeit gehe ich 3 Mal die Woche ins Fitnessstudio und mache dort einen Ganzkörperplan mit Mehrgelenksübungen (Kniebeugen / Kreuzheben usw.)
    Meiner Freundin hatte ich vor 2 Jahren das Buch von Marc Lauren gekauft und hatte selbst meinen Spaß am Programm. Leider waren mir die Trainings zu eintönig und daher habe ich dies nie so wirklich verfolgt. Von dort kam ich dann hier her. HIT und HIIT haben mich schon immer fasziniert. Und nun mag ich das einfach mal durchziehen. Ausreden gelten nicht. (Hoff ich :) )

    Sonntag war dann das erste Training. Metis (Standard) knapp 14 Minuten. Ich habe noch nie so pumpen müssen wie dabei. Es war anstrengend und ich musste in fast allen Übungen Pause machen.
    Danach ging es noch ein wenig an die Geräte.
    Gestern wollte ich dann noch ein wenig meine Hausstrecke laufen (3,8 KM) und hatte dabei klasse Schmerzen im Rücken, konnte kaum richtig atmen. Habe es aber gut geschafft und das auch in einer annehmbaren Zeit für mich (24:30).

    Bin gespannt auf mein zweites Metis heute.

    Momentan bin ich mir aber noch nicht schlüssig wie ich trainieren will. Denke zum Anfang sollten 3 Mal die Woche ausreichen um genug Erholung zu bekommen. Später möchte ich auf 2 Tage Training 1 Tag Pause 2 Tage Training 2 Tage Pause umstellen. Somit wäre die Woche voll. Von den Tagen sind dann je 2 Morgens um die Regeneration über den Tag zu verlängern. Vielleicht packe ich das ja wirklich :)

    Edith meint ich hätte was vergessen: Ernährung habe ich auch umgestellt. Versuche momentan 40% KH 30% Eiweiß und 30% Fett zu mir zu nehmen. Hoch verarbeitete Lebensmittel / Süßigkeiten / Cola und co sind absolut Tabu. Und man glaubt es kaum nach 3 Wochen merkt man den Unterschied deutlich. Keine Kopfschmerzen mehr. Deutlich bessere Regeneration. Nur positives zu berichten.
    Grüße euer Nordmann.
    AppName: Sascha Tobler
     
  2. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Dann mal ein freundliches Hallöchen ;)
    Ich drück dir die Daumen das dir das Tagebuch genauso hilft wie mir. Bleib dran die Pausen werden immer kürzer und du immer besser.
    Es wird hart aber es macht immer mehr Spaß ;)

    Gruß Daniel
     
  3. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    @Daniel danke für die Motivation. Nur die Harten kommen in den Garten ;)

    Heute war nochmal Metis dran. Konnte das leider nicht so durchführen wie ich wollte da mir mein erster Metis zu sehr auf den Rücken ging.
    Der Übeltäter waren die Jumps. Habe diese heute einfach durch Highknees ersetzt damit ich meinen Rücken schone.
    Die Burpees gingen überraschend gut (Nur 2 Pausen diesmal). Und die Climbers sind auch nett, wobei ich hier noch an der Form arbeiten muss.
    Habe dann meine Zeit deutlich hochkorrigiert damit ich keine PB bekomme. Mit Highknees wäre das einfach nur doof.
    Danach noch ein wenig durchs Studio gewandert um Schultern und Rücken sanft zu stärken und auszukühlen.
    Donnerstag erwartet mich meine erste 1/5 Aphrodite. Ich bin gespannt.
     
  4. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Immer wenn es gut läuft zeigt einem das leben was für ein Arschgesicht es sein kann.
    Seit Dienstag hatte ich immer wieder Probleme mit der Atmung. Das war dann bis gestern echt extrem. Der Arzt hatte aber gemeint Sport sollte kein Problem sein und ich soll es einfach testen.

    Freitag 27.03 1/5 Aphrodite Standard in knapp 21 Minuten.
    Ich dachte nicht das ich es packe. Konnte zwar keine Übung komplett an einem Stück durchziehen aber es lief alles erstaunlich gut.
    Auch die Atmung klappte ohne Probleme.

    Nach dem Workout noch ein wenig Bankdrücken und Military Press gemacht und dann 10 Minuten Intervall auf dem Fahrrad.

    3 Trainings und die Woche ist durch. Bis mein Rücken besser ist werde ich auch erstmal nicht auf 4 Trainings hochgehen. Hoffe der beruhigt sich die nächsten Tage.
    Sonntag steht wieder Metis an und ich wollte das eigentlich mit den Jumps durchziehen.
     
  5. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Heute war wieder Metis Standard dran. 1 Durchgang war wirklich gut. Da konnte ich sogar die Sprünge machen. Bei den anderen war es nicht so gut. Mein Rücken / Schulter hat zu stark geschmerzt. Also wieder auf Highknees umgestiegen. Daher auch Zeit wieder auf 15 Minuten gesetzt. Witzig ist das Burpees kein Problem sind. Diese sind komplett Schmerzfrei. Aber springen oder rennen geht gerade gar nicht.
    Morgen einen Termin beim Knochendoktor machen. Wobei ich denke das es nur eine Blockade ist, da es besser wird wenn ich die schmerzende Stelle massiere. Meine Atemprobleme sind ein paar Tagen fast komplett verschwunden. Dienstag steht die nächste Runde an.

    Wie immer nach dem FL eine RUnde durchs Studio. Beinpresse / Bankdrücken / Bizeps und Trizeps trainiert. Klimmzüge geht gerade nur einer. Dann noch 10 Minuten Intervall Fahrrad Cooldown.
     
  6. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Heute beim Arzt gewesen. Rücken ist nichts schlimmes. Wohl nur eine Verspannung. Soll erstmal Ibus nehmen damit es besser wird. Donnerstag dann einen Termin um die Verspannungen zu lösen. Freue mich schon wieder auf das Knacken im Rücken -.-. Morgen Aphrodite Endurance. Das sollte nicht so schlimm sein :)
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also Training mit IBU ist m. E. Keine gute Idee...
    Du dämpfst damit auch die restlichen Signale deines Körpers, so dass du eventuelle Verletzungen oder Schmerzen zu spät wahr nimmst. Außerdem muss dein Körper die Medis auch abbauen...
    Ich würde entweder oder machen. Wenn du so schwer verspannt bist trainier lieber nicht.
     
  8. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    @kielerkoenig danke für die Info. Wenn ich trainiere nehme ich mindestens 12 Stunden vorher nichts. Das hatte sich schon früher bei der Leichtathletik so eingebürgert. Hatte einmal eine böse Zerrung weil ich es wohl nicht rechtzeitig bemerkt hatte. Man lernt :)
    Morgen lasse ich es eh recht ruhig angehen. Schweres steht nicht auf dem Programm, da ich noch einen Arbeitskollegen ans Training und FL heranführen möchte. Da habe ich mehr mit Ihm zu tun als mit mir ;)
    Vielleicht lasse ich FL morgen auch komplett aus und betätige mich nur als Motivationsbrüller.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hehe so ists recht, auch Coach sein ist mal ganz lustig. :twisted:
     
  10. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Heute ging es Rund. Noch einen Bekannten zum Training überredet. Heute zum reinschnuppern da gewesen und ab Samstag geht es mit Glück los.
    Habe mich aber auch nach einem neuen Studio umgesehen, da ich eigentlich CF und FL mischen wollte und das bei uns schlecht möglich ist. FL ist hier schon eine Herausforderung von den Wegen her. Aber die sind alle leicht Wahnsinnig in der Umgebung. 100 € und mehr im Monat ist ein Wort...

    Nun ja trotz Rücken konnte ich es auch nicht lassen. Habe mir aber extra mehr Zeit für Aphrodite Endurance 5/5 eingeplant. nach 40 Minuten war der Spuck vorbei und was soll ich sagen? Die Verspannung in meinem Rücken war fast weg.
    Danach wie immer noch einige Runden an den Hanteln und Geräten gedreht und dann heimwärts gesegelt. (Bei den Wassermassen die vom Himmel kamen ist das wörtlich zu nehmen.)
     
  11. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Bei Tante Doktor gewesen. Nix schlimmes aber eine Blockade im Rücken / Schulter. 1 Woche ruckartige Bewegungen vermeiden. Dafür soll ich mobility Training machen. Also erstmal eine Woche Pause von FL. Dafür ein wenig Cardio und Bewegungsübungen. Es kam aber nicht vom Sport sondern ist eher durch Zugluft gekommen.
    Notiz an mich -> Besser anziehen beim Training.
     
  12. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Heute erster richtiger Trainingstag wieder. (Also Kraft und FL)
    Metis (Strärke) hat mir noch zum Wochenabschluss gefehlt. Alles geklappt bis auf die Highjumps. Mit denen war ich auch noch vorsichtig wegen dem Rücken. Knappe 14 Minuten fand ich nun mal gar nicht so übel.
    Danach noch meine Runde durch das Fitnessstudio gedreht. Morgen noch die Läufe (bin doch noch nicht fertig) und dann bin ich gespannt was es neues gibt. Werde aber diesmal angeben das es mir zu schwer war, da ich lieber etwas langsamer drangehe dafür durchhalte mit meinem Rücken und den Knochen.
     
  13. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Freitag:
    Restday

    Samstag:
    Lockerer Lauf 3,5 KM in 23:50. Wird irgendwie nicht schneller. Dafür musste ich nicht mehr bei den Bergstücken verschnaufen.
    Mal sehen wie sich die nächsten Läufe angehen.

    Langsam halten auch wieder die Knie die kompletten Läufe durch und schmerzen danach nicht mehr. Kniebeugen und Co. machen sich langsam bezahlt :)
     
  14. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Na dann hat sich die Arbeit doch schon wieder gelohnt. :D
    #NoExcuses
     
  15. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Heute war ein guter und ein nicht ganz so guter Tag.
    Morgens schön ins Training gefahren. Leider mein Raum für FL besetzt. Also direkt mit meiner Runde Krafttraining angefangen. Kniebeugen Bankdrücken und der Rest gingen recht fein. Dann nach Hause und was gegessen.
    Mittags dann 12 KM mit dem Rad gefahren. Dann kam ich auf die Blöde Idee mein FL Workout nachzuschieben.
    Also mit Aphrodite Standard angefangen. Nach der ersten Runde musste ich aber feststellen das mein Körper das heute nicht durchstehen wird. Schulter hatte schon geschmerzt und der Kreislauf hat auch Achterbahn gefahren. Also das FL Training mal auf Dienstag verschoben :) Dann aber wieder die Aphrodite von vorne.
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    jaja, heavy first. das radfahren NACH der aphrodite. das mit dem kreislauf bekommst du in den griff, wenn du mehr pausen machst. durchheizen kommt später.
     
  17. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Guten Morgen zusammen,

    grade Kentauros Standard 2/6 hinter mich gebracht. Knapp 7:30. Lief recht gut. Bis mir auffiel das ich bei den Burpees Frogs ja gar keine Liegestütz machen muss :oops:

    Gestern war normales Krafttraining angesagt. Leider fehlte die Zeit für die FL Einheit davor. :(
     
  18. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Nicht wundern. Ich war einige Zeit nicht aktiv hier im Forum. Habe mich nicht an den Coach gehalten aber weiter trainiert. Meine Schulter hat mir das leider nicht erlaubt. Das normale Krafttraining ging aber trotzdem weiter daher war ich wenigstens nicht faul. :) Starke nun meine Rotatoren und Schultern dann sollte ich auch besser bei FL durchhalten. Lieblingsworkout zur Zeit ist Metis. Das mache ich teils einfach zum Aufwärmen oder als Cool Down.
     

Diese Seite empfehlen