Kurzhantelset - welche Abstufungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von Antroletic, 26. Juni 2017.

1. Antroletic

Antroletic Ares

Ich schrieb ja, dass ich mir welche kaufen will.
    Das Angebot ist überragend. Also brauch ich wieder mal euer Fachwissen.

In den Einstellungen kann man "nur" 10/15/20/25/30 kg anklicken.
    Heißt das, ich brauch auch nur diese Abstufungen?

Meine 12er Kettelbell bekomme ich gut hochgedrückt. Es ist nicht leicht, aber auch nicht schwer.
    Bis zu welchem Gewicht brauche ich also Hanteln? Gleich bis 30?

Falls es feste sind, dann immer gleich zwei für jedes Gewicht?

Gibts evtl. Produktempfehlungen?

2. André K.

André K. Ares

Keine festen, nicht variabel (wie auch) und so weit ich weiß auch teurer.
    Fürs Alltagsgepumpe reichen dir wohl die 20, aber 1,25 kg Scheiben sollten dabei sein (oder zukaufen, ist der kleinste Steigerungsschritt mit Standardscheiben).
    Mit 30 hast du mehr Luft für längere Zeit und kannst andere Dinge auch gut machen (Kreuzheben, Lungewalk etc.), die habens dann aber auch schon in sich.

Kleine Nebeneinlassung: Noch besser sind vier oder sechs:smuggerin:, zwei 10+, zwei 20+, zwei 30+, damit spart man sich das extreme Scheibenumgeräume für verschiedene Übungen (bei mir teilweise auch noch Wunschdenken).

Schwerere Sets könnten auch schon längere! Gewindebereiche haben (für mehr Scheiben halt), dass weiß ich aber nicht genau.
    Auf Standardteilen ist bei 32,5 kg schon gerne mal Schluss...

Kommt alles ein bisschen drauf an, was du genau damit machen willst. Für KW sollten dir zwei Stück a 20 KG reichen, viele Übungen kommen da auch mit einer Hantel aus und die andere kannst du vorab leichter machen für verschiedene Übungen im WO.

Ach und damit es dir nicht auch so wie mir ergeht, auf Verschlüsse aus Stahl achten:)!

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Was war es denn bei dir?? Plastik?

Ich hab einmal so ein Set mit Stahlkragen und ner Madenschraube zum Festziehen (Nervig - wo war noch mal gleich der Inbus-Schlüssel??) und ein Set mit diesen Federspangen, mit denen der Wechsel auch schön schnell geht.
    Für 30mm Stangen kann man die auch im gut sortierten Sporthandel nachkaufen,
    die passen dann aber nicht auf Hantelstangen mit Gewinde.

die hier...

noch cooler zum schneller wechseln sind die Dinger hier:
    upload_2017-6-29_16-43-55.png
    die sind eigentlich an Olympia-Langhantelstangen mit 50mm Durchmsser dran, es gibt sie aber auch für 30mm.
    https://www.amazon.de/Hantelverschlüsse-Lochdurchmesser-Langhantelstange-Kurzhantelstange-Gewindestangen/dp/B01M21X53P/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498747390&sr=8-1&keywords=hantel+verschluss+30mm

Edit: feste Hanteln würde ich mir auch nicht kaufen, es sei denn, du willst gleich so ein Rack wie im Fitti mit Abstufungen von 5 bis 45 kg... :p

Und achte darauf, dass die Scheiben aus Eisen sind, manche billige Sets haben mit Beton oder Sand gefüllte Kunststoffscheiben (totaler Mist und locker 2x so fett wie vergleichbare in Gusseisen).
    Auf Amazon liest man das meist nur im Kleingedruckten, man kann es aber wenn man es weiss, auch auf den Bildern erkennen...

4. André K.

André K. Ares

Leider Plaste (und auch noch schlecht gemacht)

5. HoppiL

HoppiL Hades

Bei den Schnellverschlüssen, gerade den Federklemmen hätte ich Angst bei einigen Übungen mich selbst zu töten.
    Bei Überzügen zum Beispiel, wenn ich die Hantel genau über dem Gesicht habe.
    Ich stehe auf Sternverschlüsse.
    Lieber etwas länger gewechselt, als eine schwere Scheibe im Gesicht.

Early Raider gefällt das.
  6. Antroletic

Antroletic Ares

Habs im Tagebuch schon geschrieben, dass ich mir ein Kurzhantelset gekauft habe (2x 30kg), mit Sternverschluss. Das sollte für lange reichen.

Diese Seite empfehlen