Konzept von Freeletics?!

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von erwin82, 6. November 2013.

  1. erwin82

    erwin82 Hades

    Hi, ich bin Freeletics Anfänger in der 3 Woche.
    Ich wollte mich nur mal kurz versichern, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe:

    1.
    Wenn ich einen Wochenplan mit 5 Sessions bekomme, dann hab ich 7 Tage zeit um diese 5 Sessions zu absolvieren. Die Pausentage kann ich mir selber einteilen, je nach Bedarf. Es sei den ich habe einen wirklich starken Muskelkater wo kein Training möglich ist.

    2.
    Alle Einheiten die innerhalb einer Session sind müssen hintereinander gemacht werden.

    3.
    Es ist besser die Übungen langsamer aber dafür mit Stern auszuführen. Sprich einen Stern darf ich mir dann geben, wenn ich alle geforderten Wiederholungen aller Übungen in der Standardausführung mache. Es ist dabei egal ob ich zB. bei 50 geforderten Pullups 10 mache, kurze Pause, 5 mache kurze Pause, immer 2 bis ich bei 50 gesamt bin. Solange alle diese in Standardausführung sind kann ich mir einen Stern geben.


    Alle schreiben hier von "Leistungsexplosionen" und "Gefühl von viel fitter" und -6kg in 4Wochen und und und... ALSO bei mir ist es eher so, dass ich mich nie total erholt fühle, 1kg in 3 Wochen abgenommen habe obwohl ich auch auf Ernährung achte. Ich verbessere mich zwar bei den PB ein wenig aber das ist auch nach 3 Wochen kein Problem. Aber dieses "Ich explodiere förmlich vor Leistungsfähigkeit" habe ich nicht. :roll:
    Im Gegenteil... ich versuche immer alles zu geben und bin danach total fertig!!

    Bin gespannt was die nächsten 12 Wochen noch bringen und wie das letzte Foto von mir aussieht... Ich hoffe es gibt auch Andere hier, die nicht gleich die super Erfolge in den ersten Wochen hatten!!
     
  2. t3st3r

    t3st3r Ares

    1. Ja.

    2. Ja, außer am Hellday, da darfst du die Workouts über den Tag verteilt machen.

    3. Ja, Stern ist immer besser als Geschwindigkeit!
     
  3. Eine Leistungsexplosion habe ich in der Art auch nicht verspürt. Gewicht hatte ich allerdings auch nicht zu verlieren und ich war vorher auch schon einigermaßen fit. Vielleicht betrifft das mit dem Leistungsschub eher Menschen, die vorher ziemlich unfit waren.

    Wenn du dich permanent müde fühlst, solltest du vielleicht mehr Pausentage einbauen. Jede Mensch braucht unterschiedlich viel Regerationszeit, das weiß dein Coach ja nicht. Ich merke manchmal, dass wenn ich anstatt einen Tag vielleicht zwei oder drei Tage Pause mache, ich dann wieder meinen PB breche. Nicht immer, aber das ist für mich ein Zeichen, dass mir Erholung gefehlt hat. Und wenn ich dadurch nicht alle Workouts der Woche schaffe ist mir das auch egal. Dann wiederhole ich die Woche einfach.

    Kannst ja einfach mal etwas mit den Pausen experimentieren. Ständig müde und abgeschlagen zu sein klingt nicht so nach Spaß.
     
  4. mir gehts ähnlich erwin

    bin auch immer ein wenig erschöpf spür jeden muskel (kein muskelkater).aber es geht mir gut weil das so keine ahnung wie ich das sagen soll ein zufriedenes erschöpft ist. du hast geschrieben das du die ernährung umgestellt hast. wie den? isst du vieleicht zu wenig ?? kh s ? ich glaub auch das man die knochen auch weiterhin spüren wird auf alle fälle in den nächsten wochen :d also ich habe auch noch keine leistungsexplosion gemerkt aber muskelzuwachs und fettabbau. ich bin guter dinge aber ess gescheit !!
     
  5. neverdie

    neverdie Frischling

    Also ich bin jetzt in der ersten Woche, noch ganz am Afang also. Nach dem Training fühl ich mich super, doch die Tage bis am Mittag sind bis jetzt einbsichen anstrengend da ich meinen Körper doch recht merke, danach wirds massiv besser.

    Aber bin gerade froh das ich es identisch verstanden habe wie du und mache somit nach Plan weiter :D

    Kann man den coach eigentlich wechseln...
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    hm, also merke insofern schon eine Wandlung, als dass ich früher niemals im Dunkeln bei 4° rausgegangen wäre für ein Workout, die Fitnesssteigerung sehe ich vor allem an Aphrodite Zeit und PullUp Max sowie an meinen laufleistungen... Also alles in allem hat mich FL viel weiter gebracht, als ich es mir gedacht hätte...
     
  7. erwin82

    erwin82 Hades

    Auf jeden Fall einmal danke für eure Beiträge! Ich will kurz auf eure Antworten eingehen…

    müde… also ich fühl mich nicht direkt müde, aber immer ein wenig geschlaucht und ich fühle mich vor dem Training nie zu 100% ausgeruht! wobei meine Leistung dann trotzdem da ist… schwierig zu erklären… also ich fühle mich nicht fiter als vor 3 Wochen obwohl meine Leistungen besser geworden sind.

    Ernährung… von Montag bis Freitag wie folgt:

    8:00 Müslimischung (Haferflocken, Leinsamen, Rosinen,…. ein wenig gezuckert) mit 20g Eiweißpulver und 125ml Milch und eine Banane

    10:00 Hand voll Nüsse und ein Stück Obst (keine Banane)

    12:00 Mittagessen in der Kantine (ich achte darauf, dass ich nicht das fetteste esse)

    15:00 Whey Isolat mit Obst (ca. 35g EW)

    16:15 Freeletics Training

    direkt nach dem Training:
    Banane oder Fruchtriegel (ca 20g KH) und Whey Isolat (ca. 35g EW)

    18:30 Abendessen nach Sasha Walleczek (viel Gemüse, 40g KH, 120g Fleisch oder Fisch oder Käse)


    So siehst aus! Ihr könnt ja gerne mal meine Fotos im Forum Tagebuch und Erfolge anschauen… Beim Titel steht eh erwin82 dabei… Dann seht ihr auch meine Ausgangslage!!

    Was esst ihr so???
     
  8. glaub beim whey kannste sparen (also weniger nehmen) und es könnten schon mehr kh sein nach dem trainig so 1 g pro kg körpergewicht (keine ahnung ob das stimmt ich hab es so gelesen hab aber keine quelle oder link). kenn mich nicht so gut aus mit ernährung deshalb frag mal die andern die sich auskennen aber von 10 leuten bekommste auch 10 meinungen. schwierig!! am besten du suchst dir eine these aus und befolgst sie dann. ach und zucker würd ich ganz weg lassen. wenn du mehr kh zu dir nimmst und auch noch in woche 5 diese ermüdungserscheinungen hast geh mal zum dok das kann auch ne art von übertraining sein. dann machste mal ein paar tage mehr trainingsurlaub!
     
  9. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    @erwin82
    Man kann seinen kompletten proteinbedarf (solang man "freizeitsportler" ist) auch über normale Ernährung decken. Whey kann ja zur Ergänzung genommen werden, sollte aber nicht der hauptlieferant sein. ;)

    Ich z. B. esse, um meinen Proteinbedarf zu decken, 200 - 300 gr fleisch/fisch, manchmal auch mehr wenn ich hunger hab. Zusätzliche viele Nüsse und 500 gr Quark (z.b. shake aus banane + milch (1,5%), 25gr chashews, 25gr walnüssen, n paar mandeln, weizenkeime, 250gr quark (20%) und wasser). Quark ess ich meist morgens und abends, mittags dann fleisch/fisch...

    dir reichen ca. 0,8 gr je kg körper gewicht an Proteinen zum erhalt der muskeln, bis zu 1,5 gr sind empfehlenswert für muskelaufbau, mehr Protein (durch bspw. whey isolat etc.) macht nur deinen urin teurer. bei proteinen machts halt die gute mischung aus pflanzlichem und tierischem protein, dadurch erhält man eine höhere Wertigkeit.

    Wenn man KH reduziert, muss man darauf achten dass der Körper eine andere Energiequelle bekommt, d.h. Fett, wenn du nun bspw. zu wenig Energie zuführst als du am Tag benötigst, fühlst du dich schlapp und irgendwann gibt es auch Leistungseinbuße... Gerade bei einem Sport wie FL muss man relativ viel essen!

    lg
    Alex
     
  10. erwin82

    erwin82 Hades

    Meint ihr ich esse zu wenig?!?! Ich hab so Angst vom zunehmen...!!! Zucker meinte ich nicht als reinen Zucker sondern es sind ein paar Kornflakes im Müslimix die glaub ich ein wenig süßer schmecken!

    Also wie bekomm ich mein Körper in eine atlethische Form? Will ja Fett abbauen!
     
  11. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Der gesunde Weg ist ein geringes Kcal Defizit (ca 300), damit nimmt man dauerhaft ab. Das heisst zunächst deinen Tagesbedarf ermitteln und etwas weniger essen, die betonung liegt auf etwas. Radikaldiäten machen keinen Spaß und das Jojo freut sich. Generell nimmst du aber schon ab wenn du deinen Tagesbedarf einhälst und gleichzeitig sport machst, damit kommst du automatisch ins defizit, weil sich dein Bedarf ja durch den Sport erhöht.

    Supplemente brauchst du am Anfang eigtl gar nicht, wie ich bereits geschrieben hab, sind ausreichend Proteine in normaler Nahrung enthalten. Erst wenn das nicht mehr ausreicht, oder man dieses aus irgendeinem Grund nicht "immer" einhalten kann, kann man ergänzen (meine Meinung). Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist, neben erholsamen Schlaf, das WICHTIGSTE.

    Also Hausaufgaben:

    Tagesumsatz deines Körpers ermitteln --> Google hilft dir da!
    Vergiss zunächst die unendlichen Whey Shakes und schaut der auf fddb.de mal an was du an normaler Nahrung alles zu dir nehmen kannst und immer noch im normalen Bereich bleibst.

    Ohne vernünfitgen Sprit fährt auch kein Porsche ;)
     
  12. erwin82

    erwin82 Hades

Diese Seite empfehlen