Komplettes Muskelversagen: kein Pullup mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Simon27, 7. November 2013.

  1. Simon27

    Simon27 Frischling

    Hallo liebe Freeletics Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum jedoch bin ich schon ein begeisterter Mitleser :D

    Ich habe folgendes Problem:

    Am Montag vor einer Woche habe ich ein Artemis Workout absolviert bzw. mich durch eben dieses gequält und hatte danach einen richtig fiesen T-Rex Muskelkater und ziemlich geschwollene Arme. An ein weiteres Training war in diesem Zustand nicht zu denken, daher habe ich dann die Woche mit Joggen überbrückt und am darauf folgenden Sonntag bin ich mit einem Metis wieder eingestiegen.
    Am Montag ging es mir dann wieder besser und ich konnte ohne Probleme ein Aphrodite absolvieren. Gestern wollte ich dann voll Enthusiasmus ein Artemis starten. Einfach aus Neugier habe ich mich zuerst an einem Pullup probieren wollen um zu schauen ob ich wirklich wieder bereit dazu bin. Bei dem Versuch ist es dann geblieben.
    Es war ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, es ist als ob ich einfach keinerlei Kraft in meinen Armen aufbringen kann, ich schaffe es nicht mich auch nur 1cm nach oben zu ziehen. Normalerweise würde ich ja einen Arzt aufsuchen, aber da ich auch keinerlei schmerzen habe weiß ich nicht so richtig ob der mir helfen kann.
    Achso normalerweise schaffe ich ohne Probleme 6-7 Pullups auch in sehr sauberer Ausführung und mit komplett ausgestreckten Armen bei jeder Wiederholung.
    Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr eine komplette Trainingspause empfehlen oder einfach mit einfachen Cardio Übungen die Zeit überbrücken? Pushups, Burpes sind überhaupt kein Problem.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

    Gruss Simon
     
  2. Ironie

    Ironie Metis

    hallo und willkommen - das ist in jedem fall eine absolute überanstrengung der muskeln - eine schwellung ist in keinem fall ein gutes zeichen, ich würde mal zum arzt und blutwerte nehmen lassen, ich würde mich doch sehr wundern wenn die ck-werte nicht stark erhöht wären.
     
  3. AkiraT

    AkiraT Hades

    Hallo Simon,
    ich sehe das wie Ironie.
    Deine Muskeln haben mit dir gesprochen. Das sogar ziemlich deutlich.
    Ich kann verstehen wenn du wegen so etwas nicht gleich zum Arzt gehen möchtest deswegen möchte ich noch eine Alternative vorschlagen.
    BEWEGUNG!
    Bewegung im vollen Bewegungsausmaß langsam und kontrolliert. Und zwar im Schultergelenk. Mit nach außen gedrehten Daumen (du schaust in deine Handflächen)

    Ich denke das bei dir viele Sachen gerissen sind im Muskel (das ist normal bei jeder Art von Muskeltraining).
    Das Problem ist da geht viel Flüssigkeit ins Gewebe, was du dann als Schwellung wahrnimmst. Für den Abtransport ist das Lymphsystem verantwortlich welches eher ein gemächlicher Zeitgenosse ist- (Pumpt mit 8-12 Kontraktionen in der Minute in Ruhe)
    Deswegen langsam und kontrolliert. Immer schön im Schmerzfreien Berreich und bald dürfte es dir besserg gehen.

    Wenn keine Schmerzen vorhanden sind würde ich mir nicht weiter Gedanken machen und vielleicht mal die einfache Version probieren und beobachten wie dein Muskel darauf reagiert.
     
  4. Simon27

    Simon27 Frischling

    Hallo schonmal vielen Danke für eure Antworten.

    Ich denke das mit dem Arzt werde ich mir fürs erste noch sparen, da ich in der Schweiz wohne müsste ich das privat bezahlen und gehe deshalb nur wenn es akut ist. Den Tipp mit der Bewegung werde ich mir zu herzen nehmen wenn ich mich wieder eine solche Schwellung erwischt. Im Augenblick sehen die Arme ja wieder ganz normal aus.
    Ich werde es dann einfach mal beobachten und wenn es gar nicht besser wird komme ich um einen Arztbesuch wohl nicht herum.
     
  5. nosmas

    nosmas Ares

    Diesen heftigen Muskelkater inklusive Schwellung hatten hier schon mehrere User nach ihrer ersten Artemis. Ich auch. Nach einer Woche Pause habe ich aber wieder trainiert und der Muskelkater kam nie wieder. Nach paar Wochen war ich auch wieder auf meinem alten Pullup-Niveau.
     
  6. Harpman

    Harpman Frischling

    Guten Morgen Simon,

    obwohl ich kein Arzt bin und du für dein Handeln selbst verantwortlich bist kann ich dich wohl beruhigen. Wenn Du das Gefühl hast zum Arzt gehen zu müssen --- tu das!!
    Die Schwellung in deinen Armen ist nach starker Anstrengung nichts ungewöhnliches.Durch die Risse in den Muskelfasern dringt Flüssigkeit in dein Gewebe was dann die Schwellung entstehen lässt.
    Ich hatte das exakt genauso wie du es beschrieben hast allerdings nicht nach Pullups sondern nach Pushups.

    Bei mir hat sich das ganze mit dem Kraftverlust ca 14 Tage hingezogen danach wurde es langsam (wirklich sehr langsam!!!)
    besser.
    Ich würde dir Cardio/Laufen empfehlen und dann sobald du dich besser fühlst sanft wieder einsteigen.


    Gute Besserung

    Micha
     

Diese Seite empfehlen