Komische Woche 3

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von bohn_fl, 14. September 2014.

  1. bohn_fl

    bohn_fl Frischling

    Hi Leute,

    Morgen startet bei mir Woche 3 und irgendwie kommt mir das komisch vor.
    Von 4 Workouts gibt es ein Mal Metis und ein Mal Kentauros 1/6

    Das erscheint mir im Vergleich zum Rest und auch zu Woche 2 sehr einfach, vor Allem Kentauros. Das hatte ich letzte Woche schon mit 2/6 drin.

    Natürlich kann ich ja jederzeit freiwillig was draufpacken, aber an dieser Stelle die Frage ob das so stimmen kann, bzw. Sinn macht?

    Wäre um eure Erfahrungen und Meinungen dankbar ;)

    grüße Bohn
     
  2. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Also dass sich Workouts wiederholen ist ja klar und auch kein Problem. Wenn dir die Woche zu einfach erscheint, gibt es zwei Möglichkeiten.
    Entweder du teilst dem Coach das mit. Wie gut das funktioniert, ist hier aber auch noch nicht wirklich geklärt.
    Oder du machst einfach freiwillig ein paar Übungen mehr. Wenn du nur 1/6 Kentauros machen willst, kannst du diese Zeit ja aufnehmen und dann machst du einfach noch die nächsten beiden Runden. Oder du machst einfach mal eine Venus oder eine Dione. Nur so zum Spaß. Die kannst du ja in der App auch mitmachen, wenn es dir um die Punkte geht.

    So oder so - wenn es dir persönlich zu einfach vorkommt, dann machst du einfach noch mehr. Das steht dir ja immer frei!



    Ansonsten: Wie sah denn deine letzte Woche genau aus? Wie viele Tage, welcher Coach (Cardio, Strength, beides) und was hast du als Feedback angegeben?
     
  3. bohn_fl

    bohn_fl Frischling

    Die Woche davor hatte ich Kentauros 2/6, Gaia 4/10 und Aphrodite
    Ich hatte dem Coach (C+S) gesagt "hart, aber ok"

    Ich meine das ich selbst mehr machen kann wenn ich möchte ist klar.
    Mir hat sich nur die Frage nach dem Sinn gestellt und ob sowas absichtlich ist, oder nur einfach schlechter Zufall :D
     
  4. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Nun ja, wie genau der Algorithmus arbeitet, weiß keiner hier. Von daher wird das schon irgendeinen Sinn haben, aber welchen, das kann dir sicher niemand sagen. Ich habe diese Woche auch für mich gesehen sehr einfache Übungen. Heute "nur" Aphrodite 3/5. Das ist aber Woche 2 und vielleicht checkt der Coach nicht, dass ich schon mal 15 Wochen gemacht habe. Wenn ich mich hier so umschaue, dann ist Aphrodite für viele auch so eine Art Hass-Übung. Dann dauert die 3/5 wahrscheinlich auch schon sehr lange.
    Wie gesagt, wenn du es zu leicht empfindest, dann mach doch ruhig noch etwas mehr :)
     
  5. bohn_fl

    bohn_fl Frischling

    jau, zumindest bei Kentauros 1/6 mach ich noch ein paar Übungen oder einen 5k Lauf dazu. Das ist selbst für mich untrainierten und übergewichten etwas einfach :p
    Danke dir für deine Meinung ;)
     
  6. sanniiie

    sanniiie Hera

    Hallo,
    mir geht es mit dem Coach ähnlich, letzte Woche hatte ich z.B. das komplette Aphrodite WO an einem Tag, diese Woche sagt er mir, dass ich nur 4/5 machen soll an einem Tag (ohne zusätzliches WO). Ich finde das etwas unlogisch, denn auf die 10/150 kommt es doch nun auch nicht mehr an und wenn man nun die letzte Runde auch noch macht, hat man wenigstens einen Vergleichswert zu der Woche davor. Ich habe daher die Zeit nach 4/5 notiert aber trotzdem die letzte Runde noch gemacht um zu sehen ob ich mich verbessert habe (und ja das habe ich :cool: )

    Allgemein finde ich die zweite Woche bei mir nun etwas lasch im Gegensatz zur ersten Woche und ich werde auch zusätzliche Übungen machen. Jetzt würde ich dem Coach am Ende der Woche gerne sagen, dass es zu leicht war. Hab aber schon mal was von einem Vorzeichenfehler gelesen und will nicht, dass es dadurch noch leichter wird nächste Woche. Wer hat das schon mal ausprobiert und zu leicht oder zu schwer gewählt? War die Woche drauf dann besser?

    Würde mmich sehr interessieren und danke schon mal für die Antworten.

    Grüße

    Sandy
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ich habe den eindruck, dass der coach sich die zeiten anguckt und wenn man unter irgendeinem limit landet, schraubt er die anforderungen runter. ich hatte letzte woche einen 5k-run, bin stattdessen 10k gelaufen, weil das meine samstagsstrecke ist und habe die zeit durch 2 geteilt, das war natürlich dann nicht so superfix. jetzt habe ich diese woche überhaupt keinen run, obwohl ich nur cardio mache. als ob der coach meint, er müsse noch was an meiner kondition drehen. dafür habe ich 3/5 iris strength drin und weiss jetzt schon, dass ich die 300 :shock: :shock: froggers nicht hinkriege.
     
  8. sanniiie

    sanniiie Hera

    Das könnte sein su. So nach dem Motto, du hast letzte Woche 32 min für Aphrodite gebraucht also machst du diesmal die letzte Runde eben nicht, damit die Einheiten nicht zu lang werden. :roll: naja ich denke man muss auch mit coach selbst hand anlegen. Ich werde die Woche auch einen Run zusätzlich integrieren. Letzte Woche war einer dabei, diese woche keiner mehr. Ich finde es allerdings besser wenn man schon läuft, dass man es dann auch regelmäßig macht und nicht alle 3-4 wochen mal einen Lauf *g*

    Letzte Woche war auch ein Trainingstag dabei der sah so aus:

    50 Squats
    100 Squats
    50 HighJumps

    Da hab ich auch etwas geguggt, warum er denn nicht gleich 150 Squats macht oder ne andere Übung dann wenigstens. Denke das ist das Zufallsverfahren des Coach.

    Frag mich nur, ob ich nun am ende der woche zu leich angeben soll oder lieber bei ok bleiben soll. Ich hab echt kein bock, dass er dann wie so viele schreiben noch leichter wird oder wenn ma zu schwer angibt noch schwerer :roll:
     
  9. pel.Z

    pel.Z Hades

    Das hat glaube ich etwas damit zu tun, dass man nicht 150 Squats in das System eintragen kann. Nach 100 ist der nächste Schritt 250.
     
  10. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Wenn du meinst, dass Übungen zu leicht sind, dann mach einfach mehr Übungen. Hier ist man ja völlig freigestellt. Der Fokus der Übung steht ja auch immer da und laufen kann man auch gehen, wenn man einfach möchte.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass der Coach etwas runterschraubt. Wenn du ganz neu mit FL startest und für die erste Aphrodite eine Stunde gebraucht hast, dann wirst du für die nächste sicher nicht mehr so lange brauchen, weil du ja auch weiter trainiert hast. Man wird ja auch stetig besser, auch wenn es am Anfang total schwierig erscheint. Das kommt schon noch alles. Der Coach selbst will ja, dass du nach 15 Wochen fit bist, das ist das erklärte Ziel. Demnach kann man in den ersten 4 oder 5 Wochen nicht irgendwie rumdümpeln. Man muss gleich voll durchziehen. Ich glaube, so funktioniert das. Irgendwie :)
     
  11. giga77

    giga77 Hades


    Das geht doch noch, habe an einem Tag Ares Endurance 2/5. Ich weiss garnicht wie ich das schaffen soll :twisted: :lol:
     
  12. sanniiie

    sanniiie Hera

    @giga Ich hatte auch Hyperion 2/5 Endurance :D
    hast du dem Coach dann gesagt, dass es zu leicht war???
     
  13. pel.Z

    pel.Z Hades

    Also ich habe Ende letzter Woche gesagt, dass die vorherige Woche zu leicht war. Die Woche jetzt sieht nach einem vernünftigen Fortschritt aus und nicht noch leichter. War aber auch der Wechseln von erster auf zweite Woche... sehr viel leichter ging wohl nicht :mrgreen:
     
  14. sanniiie

    sanniiie Hera

    Na meine zweite Woche ist trotz Angabe "hart aber ok" in der ersten Woche schon leichter als die erste... Ich habe aber auch von 5 auf 4 Trainingstage gewechselt. Vielleicht sollte ich nach dem Urlaub wieder in Woche 4 auf 5 Trainingstage wechseln. Ich werde auf jeden Fall mal "zu leicht" angeben. Lassen wir uns überraschen was passiert :D
     

Diese Seite empfehlen