KnieKaputt meldet sich zum Rapport

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von KnieKaputt, 17. April 2014.

1. KnieKaputt

KnieKaputt Frischling

Liebe Freeletics Gemeinde,

Ich bin von eurem Programm total fasziniert….mein Bruder hat mit eurem Training super Erfolge erzielt.
    Ich würde so gerne teilnehmen, habe jedoch folgendes Problem.

2001 hatte ich mein erste Knie OP - Kreuzbandplastik mit (Semidentinosus) - Meniskusteilentfernung & Innenbandriss
    2006 eine weitere Artroskopie mit der Diagnose, dass das Kreuzband nicht mehr so richtig gut hält.
    03. Dez 2013 erneute OP. Meniskusteilentfernung, Pathella Kreuzband Plastik, und MIKROFAKTURIERUNG DES KNORPELS.

laut MRT, ist mein Knie bereits verschlissen wie das eines 60 Jährigen, ich „fahre“ quasi nur noch auf der "Felge"
    nun verbietet mir mein Doc (bzw rät mir) nicht (also wirklich gar nicht mehr) zu joggen, beim schwimmen nur noch zu kraulen und auch als weiteren Kniebelastenden Sportarten seinzulassen.

Gibt es in Ihrem Programm auchnur mit „knieschonenden“ Übungen, denen ich nachgehen kann?
    Ich habe mir einige Videos angeschaut, und da hat mein Knie schon vom Zusehen angefangen zu pochen :/

Nun ist meine reguläre Heilphase nach der OP sowieso erst halb rum (5 von 10 Monaten), dennoch würde mich interessieren, ob ich auch nur mit knieschonenden Übungen
    ein erfolgreicher Freeleth werden kann.

Ich danke euch schon im voraus & LG
    KnieKaputt auf Frankfurt/M

2. falk99

falk99 Hera

Hallo du "lustiger-Vogel-mit-einem Nick-der-eher-von-Freeletics-abrät",

ich bin weder ein erfahrerer Freeathlet noch Arzt (selbst dann wären Ferndiagnosen gefährlich), aber folgendes gebe ich dir als erfahrerer Sportler mit auf den Weg:
    - ja es gibt Übungen, die nicht deine Knie belasten (z.B. Pullips, Pushups, Leg Levers, ...)
    - und ja, es gibt Übungen, die deine Knie womöglich nicht überleben werden (Squats, High Jumps, Lunges, ...)
    - und auch einges dazwischen.

Die Frage ist doch, was du wirklich willst und warum du dir Freeletics aussuchst. Ja, es fasziniert und auch ich bin süchtig. Aber mal ganz unter uns: Freetetics ist ein funktionelles Bodyweight-Programm, bei dem du ganz häufig und bei vielen Workouts an deinen Knien nicht vorbeikommen wirst. Und da sin dwir schon bei deinem Problem ...

Ich will dir Freeletics gar nicht ausreden; aber schraub deine Erwartungen runter. Such dir das raus, was deine Knie nicht belastet und bastel mit deinem Arzt (oder jemand anderem) weitere Übungen dazu, die die anderen Muskeln beanspruchen. Alles wirst du nicht machen können, wenn du noch ein paar Jahre auf 2 Beinen unterwegs sein möchtest. Und ich glaube (ohne dich zu kennen), dass du das willst. Schließlich willst du fit werden; das wollen wir alle ....

Und dann ist noch relevant, was dein konkretes Ziel ist. Reines Cardio schaffst du auch anders. Kraftaufbau, speziell in den Beinen, wird für dich immer problematisch sein (auch bei isolierten Übungen an Maschinen) ...

Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus, aber das ist meine Meinung.

Ich drück dir alle Daumen und tolle Workouts!

Beste Grüße
    Falk

PS. Kraulen kann sehr cool und extrem anstrengend sein (spreche aus Erfahrung) :mrgreen:

Diese Seite empfehlen