Knie Probleme

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Willyw, 14. März 2015.

  1. Willyw

    Willyw Frischling

    Hallo zusammen,

    Ich mache nun seit ein paar Wochen freeletics. Davor habe ich im Fitnessstudio trainiert.
    Bei mir haben unter anderem bei den Kniebeugen immer die Knie "geknackst".
    Ich hatte mich im Internet umgeschaut und dachte mir dann solange ich keine Schmerzen habe einfach weitermachen.
    Jedoch wenn die Knie viel belastet wurden haben die am Tag danach auch meistens ein Bischen geschmerzt ( nicht all zu schlimme Schmerzen ). Auch so fühlten sie sich komisch an. Da man bei freeletics nicht auswählen kann dass die Knie ausgelassen werden sondern nur die Waden und Oberschenkel habe ich beide ausgewählt. Jedoch bekommt man dann nichtmehr viele Übungen. Deshalb war ich auch bei meinem Arzt der meinte zu mir nur das knacksen ist weil die Kniescheibe verrutscht und noch etwas wegen meinem Knorpel. Kann nichtmehr eBay sagen was aber auch nichts weltbewegendes. Er meinte zu mir nur ich sollte keine Kniebeugen mehr machen das ist auch allgemein nicht gesund und keine gute Übung. Habt ihr ein Rat für mich? Wenn ich im programm auswähle dass die kompletten Beine ausgelassen werden sollen bleiben als nichtmehr all zu viele Übungen übrig.

    Noch kurz zu mir.
    Ich bin 21, 200cm groß und wiege ca 98kg.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Knie taten mir anfangs auch weh. Kam m.M.n. von den Lunges, weniger von Squats. Hat sich aber nach einigen Wochen gegeben.
     
  3. baura

    baura Iris

    du bist 21, hast vielleicht was an Kniescheibe und Knorpel, und der Arzt sagt, Du sollst keine Kniebeugen mehr machen?

    Was ist denn das für eine Diagnostik?

    Dein Knie soll ja mal noch 50 - 60 Jahre halten, da wäre es doch mal angeraten zu schauen, ob wirklich was am Knie ist, oder ob es jetzt wegen der ungewohnten Belastung nur ein wenig gezwickt hat.
    Ist zweiteres der Fall, musst Du halt die Belastung langsamer steigen, ist wirklich was am Knie, solltest Du einen Plan ausarbeiten, wie Du das Knie muskulär stabil halten kannst, damit es noch ne Weile einigermaßen funktioniert.

    So oder so, mir dieser Aussage vom Arzt, wenn sie denn so gefallen ist, würde ich mich nicht zufriedengeben.
     
  4. Willyw

    Willyw Frischling

    Der Arzt meinte aölgemoen dass Kniebeugen nichts Gutes ist. Für jeden. Ich gehe nicht davon aus das ich irgend ein großes Problem an den Knien habe. Kann ich die irgendwie trainieren?
    Alleine bei den aufwärmen Übungen fühlen Sie sich danach schon komisch an (kein Schmerz). Die Knie sind ja bei sehr vielen Übungen drinnen deshalb wäre es gut wenn ich irgend eine Lösung hätte. Freeletics macht mir echt Spaß nur das beeinträchtigt mich ziemlich.
     
  5. baura

    baura Iris

    Arbeit ist auch nix gutes, nicht wirklich gesund, ich sollte damit aufhören.
    und überhaupt "sind wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich" - sagte schon Erich Kästner.


    Hier sind keine Ärzte, und ob und was Du Deinem Körper, sofern gesund, zumuten kannst, musst Du am Ende schon selbst merken.

    Wenn Du gesund bist, steigere die Sache langsam, achte auf korrekte Knieführung, Knie IMMER gerade über Fuß haben, nie nach innen kippen lassen, Knie nicht über die Fußspitze beugen, sondern die Schienbeine bleiben so gerade wie nur möglich, taste Dich an die Winkelungen heran, bis die Muskulatur tieferen Beugen gewachsen ist, es ist wichtiger den Hintern nach hinten zu bringen und die Ferse dabei am Boden zu halten, als möglichst tief zu gehen.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Seh ich genauso wie meine Vorredner, wenn du ab jetzt Sachen machen willst die Knie nicht belasten kannste 90% aller Sportarten streichen. Versuch dich ranzutasten, vlt via GreaseTheGroove, also mehrmals am tag in kleinen Sets dich an die Übung ranzutasten und dann schau weiter. Wenns schmerzt sollte man natürlich drauf achten, aber generell Kniebeugen als schlecht anzusehen find ich völlig daneben. Vor allem wenn es um AirSquats, also nur eigenes Körpergewicht geht...
     
  7. weselaner

    weselaner Metis

    willste einen WIRKLICH guten rat?
    such dir einen vernünftigen arzt! einen sportarzt (der auch sich sportlich aktiv betätigt) und nicht nur eine weiterbildung hat. glaub mir, solch ein fachmann wird dir weiterhelfen. recherchiere, vereine usw...
     
  8. HoppiL

    HoppiL Hades

    Ein Arzt sagte mir als ich ca.Anfang 20 war,das ich am Besten nie wieder Fussball spielen solle,da meine Knie wenig geschmiert sind und immer nach einem Training schmerzten, sonst wären sie bald hin.
    Ich wollte das nicht recht glauben....Bald werde ich 41, spiele Ü32 und Ü40,trainiere FL und meine Knie halten noch immer.
    Manchmal bei den Squats schmerzt es,dann stütze ich mich mit den Händen ab und entlaste die Knie leicht.
    Eine starke Muskulatur entlastet die Knie,das musst Du erreichen und höre auf den Körper beim Aufbau,dann wird das schon werden. :)
     
  9. mfried

    mfried Metis

    Zu dem Thema kann ich aus meiner "Karriere" als Kniegeschädigter vielleicht auch was sagen :)

    Das Knacksen im Knie lässt sich ja normalerweise entweder vorne, d.h. im Bereich der Kniescheibe, lokalisieren, oder an den Seiten. Am leichtesten geht das z.B. beim Treppensteigen (evtl. zwei Stufen auf einmal) dabei darauf achten, wo es knackst, oder auch die Hand auf die Kniescheibe legen.

    Oft kommen diese Geräusche von einer "Plica", das ist eine Falte der Gelenkhaut/kapsel, die an Knochen/Knorpel scheuert. Ich hatte so etwas vorne und das soll unter Last wohl der häufigste Fall von Knacksen sein. Diese Falten machen meist keine Probleme (v.a. nicht in Deinem Alter), erst wenn andauernde Schmerzen dazu kommen, macht der Arzt wirklich etwas.

    Im allgemeinen würde ich sagen, dass Du - korrekte Ausführung/Haltung vorausgesetzt - noch keine großen Einschränkungen haben solltest. Wichtig ist aber, die vielen Videos bei youtube aber auch bei Freeletics kritisch zu betrachten. Oft sieht man da üble Sachen: extrem breitbeinige Jumps/Squats/Burpees, stark verdrehte Knie usw.

    Wenn Du unsicher bist, sprich auch mal mit einem anderen Arzt oder aber jammere so lange, bis er Dir ein paar Sitzungen bei einem Physio verschreibt. Die können oft gute Tipps zu guter Haltung/Ausführung geben.

    Meine Erfahrung nach Plica, Meniskus usw. ist, dass der Schlüssel erst mal ein ordentlicher Muskelaufbau im Knie ist. Das heißt, anfangs mit etwas weniger Belastung arbeiten (nicht gleich 100 Highjumps :) ). Wenn das Knie fest und stabil geführt wird, kann nicht viel passieren. ABER: wenn es plötzlich bei einer Aktion sticht ist Vorsicht geboten!

    Mark.
    Ich
     
  10. Willyw

    Willyw Frischling

    Ich werde jetzt nochmal probieren die Übungen nich genauer auszuführen und alles zu beobachten.
    Vielen Dank an euch für die schnellen und vielen Antworten.
    Eine richtig gute Community die einem schnell und ausführlich hilft. Echt top von euch!!
     
  11. Olli Kl

    Olli Kl Hades

    Oft helfen auch Kniebandagen. Bekommt man ggfs. auch vom Sportarzt verschrieben. Zumindest bei leichteren Sachen und zum herantasten ein Versuch wert.

    Durch die werden die Knie gestützt und leicht gewärmt. Hoffe das wird wieder bei dir!
     
  12. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Hatte vor Jahren mal nacheinander die Kniescheiben auf beiden Seiten draußen - da sie bei mir auch nicht ganz ausgebildet sind könnte das theoretisch auch leichter wieder passieren, als bei jemandem, bei dem alles normal gebildet ist.
    Dieses "komische" Gefühl kenne ich. Hab' dann letztes Jahr ja mit Sport angefangen und auch stets den Fokus auf die Beinmuskulatur gelegt.
    Dadurch sind die Muskeln jetzt so gestärkt, dass sie das Knie maßgeblich entlasten und ich dieses Gefühl seit dem nicht mehr hatte.
    Lasse das natürlich dennoch regelmäßig checken - guck, dass du einen kompetenten Arzt findest, der die Sache mit dir angeht!
     

Diese Seite empfehlen