Kleine Ziele ergeben am Ende ein großes Ganzes.

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von l00ser, 13. Oktober 2015.

  1. l00ser

    l00ser Hera

    Hallo Freeletics Community,

    ich bin Männlich schmale 33 Jahre jung und hatte bisher mit Sport nix am Hut. Außer Esports, ich habe eine tränierte Hand Augen Koordination (mit beiden Händen) ;).
    Mit meinen 187 cm wiege ich laut digital Waage 81,8 kg (analog 84 kg) und habe ein Körperfettanteil von 16,8% laut lustiger digital Waage. (ob das Aussagekräftig ist keine Ahnung)

    So ich bin jetzt in der 4 Woche und habe ein Ziel: Fit werden und etwas Muskelmaße und Ausdauer aufbauen. Evtl. kann auch noch etwas Bauchspeck weg aber das muss sich erst zeigen.

    Ich bin leider alles andere als gesund, ich leide unter Morbus Crohn :nurse: schweren Grades, bekomme Medikamente die nicht so ganz ohne sind. Auch wenn ich mich im Moment gut fühle muss das nicht lange von Bestand sein.
    Und mein bissel Bauchspeck ist für eine Wöchentliche Injektion wirklich Praktisch.

    Was habe ich bisher geschafft. Das eine oder extra WO und eine leichte Low Carb Diät. Ganz verzichten mag ich net und muss ich auch nicht. Mehr Gewicht ist erwünscht und kann später in schwierigen Zeit wieder dahin schmelzen. (mein tiefstes Gewicht war was um 64 Kilo und da war ich auch schon 187 groß)
    Davon ab scheint mein Bauch die Umstellung selbst gebackenes Low Carb Brot weniger Nudel usw. richtig gern zu haben. Eiweiß Menge liegt seit einpaar Tagen bei gut 150g-160g von nix, kommt nix.

    Und mein erstes kleines Ziel?

    Einpaar richtige Klimmzüge! :cool:

    Für viele ist das nichts. Aber für mich ein großes Ziel und leider Foltert der Coach meine Beine und Bauch. Und ich muss dann den Oberkörper als extra Excerise einbauen.

    Mfg L00ser :android:

     
  2. Hi l00ser,
    dann mal herzlich willkommen und viel Spass bei uns!
    Dein Ziel ist doch gar nicht so klein, die meisten Nichtsportler schaffen keinen einzigen Klimmzug. ;-)
    LG roque pommel
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    hi lOO, es ist toll, dass du trotz deiner krankheit mit fl durchstartest. dieses "in-watte-packen", das ist nicht immer der richtige weg. es gibt untersuchungen, nach denen crohn-leute sogar ihre medis reduzieren können, wenn sie konsequent sport machen. vielleicht gehörst du ja irgendwann dazu. wahrscheinlich kriegst du cortison. das greift natürlich das bindegewebe an. du bist deshalb mehr gefährdet als andere für überlastungen und zerrungen deiner sehnen und bänder. deshalb nimm dir viel zeit beim auftrainieren, damit sich der ganze bindegewebs-apparat trotz cortison langsam an die belastung anpassen kann.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi l00, ich oute mich auch mal als ehemaliger chronie.
    Warum sage ich ehemalig? Weil ich schon seit vielen Jahren in "remission" bin (nach Meinung der Ärzte), bzw nach meiner Meinung nicht mehr Chron krank.
    Bei mir (persönliche Meinung) war die Erkrankung ganz deutlich und vorrangig psychisch induziert, was bedeutet, je mehr ich mich mit meinen Problemen und Ängsten beschäftigt habe und mich diesen gestellt habe, desto besser ging es mir.
    Natürlich gab es auch Rückschläge und Verschlechterungen aber wie gesagt, keine Medis seit 10 Jahren (bei vorausgehender Fistel-OP und anderen Freuden) zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Sport hat mir da sehr geholfen, ich hoffe, das geht dir ebenso. :)
     
    roque pommel, Early Raider und su-ele gefällt das.
  5. l00ser

    l00ser Hera

    Im Augenblick bekomme ich Humira deswegen ist etwas Bauchfett ganz ok :). OP hatte ich schon eine etwa 1/2m Dünndarm bin ich los geworden. Ich bin eh verwundert das ich etwas zu genohmen habe.

    Von Klimmzügen bin ich aber noch ganz weit wech. Diese Woche stehen 2 mal 2/5 Nemesis (einmal Standard und einmal Endurance) das gibt Muskelkater.
    Und Sprinten soll ich auch noch, bei uns hat es grade geschneit? Machen meien Gelenke die High Jumps mit? Na mal sehen.
     
  6. l00ser

    l00ser Hera

    So mitten drin in Woche 4.
    Gestern 2/5 Nemesis das waren anstrengende 90 Situps.
    Alles Garniert mit den üblichen Oberkörper Ergänzungs Übungen. Pullup und Pushup training.

    Erste Erfolge kann man sehen. Arme werden dicker und es geht alles ein wenig leichter oder länger.
    Ersten lockeren Free Run gabs heute morgen nach dem Aufstehen. Mal sehen evtl. wird das laufen ja auch noch was für mich...
    Bin mir aber noch nicht sicher ob meine Knie Gelenke die mehr Belastungen der letzten Wochen mögen oder ob sich der Körper hier auch noch anpasst.

    81.35 kg und angeblick 17,8% Fett ... ich glaube die Waage ist für nen Ar..h.
    Dabei passe ich auf meine Ernährung auf so gut es geht. (esse also etwas mehr)

    Zu guter letzte fängt meine Frau jetzt auch richtig an das kann ja was werden.
    Mal sehen wie es nächste Woche ausschaut.
    Mfg l00ser
     
  7. l00ser

    l00ser Hera

    Woche 5 nähert sich dem Ende.

    1. Nemesis komplett -> war irgendwie komisch das gleiche 3 mal zu bekommen und ich hoffe das jetzt auch erstmal gut ist.
    2. Persephone Endurance -> war irgendwie Carzy fast 20 Min. gebraucht und Leg Levers sehen ohne beweglichkeit grausam aus... ob sich das mal ändert?
    3. 1/3 Apollon -> gabs heute Morgen kann mir nicht vorstellen das noch 2 mal zu machen.
    4. 2x Metis ... Ergebnis noch offen.

    Fazit: Irgendwie stecke ich grade in einem Loch. Gefühlt gehts nicht weiter und richtig leichter wird es auch nicht. Die Workouts dauern einfach nur länger.

    Meine Brustwirbelsäule mag mich auch nicht und mal sehen ob ne Massage am Dienstag hilft. Und ein Zahn zickt auch rum ... das Leben hat grade was gegen mich.
    Dafür macht meine Frau jetzt auch mit und wir können uns gegenseitig anfeuern .
     
  8. quarks125

    quarks125 Guest

    Es wird nicht leichter, du wirst nur (viel!) besser und schneller. Nach 5 Wochen siehst du noch nichts, aber warte nur, es kommt garantiert! Bis dahin gilt: Höre nicht auf deinen Schweinehund, baue stur an deiner Gewohnheitsbruecke über das Motivationsloch vor dem Aufwärmen, studiere die korrekte Ausführung und ziehe durch! #Noexcuses
     
  9. Antroletic

    Antroletic Ares

    In gewissem Sinn aussagekräftig sind diese Waagen nur, wenn man sich immer zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (also z.B. leere Blase, trockene Füße) draufstellen. Die absoluten Werte werden wahrscheinlich fragwürdig sein, aber eine Tendenz wird die Waage dann trotzdem zeigen.
    Ich versprech dir, dass sich etwas ändert - aber nur, wenn du was machst.
    Ich hatte meine Hellweek durch und bin danach so richtig schon abgestürzt. Lediglich eine gewisse Hartnäckigkeit hat mich schleppend weitermachen lassen. Ich hatte eher Verschlechterungen als Verbesserungen, konnte an nix anschließen. Es war frustrierend.
    Ich hab 7 Wochen gebraucht bis sich das änderte - aber ich hab nicht aufgehört, ich hab was gemacht.
     
    Paula74 und Early Raider gefällt das.
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gib dir Zeit - das "tolle" an FL ist irgendwie, dass es nie einfacher wird - man wird noch nicht mal unbedingt schneller - deswegen ist es wichtig, dass du dir Notizen machst wo du Vereinfachungen gemacht hast - wie es dir ging mit den einzelnen Übungen - dann siehst du auch Verbesserungen. Z.B. das erste Mal keine Pausen bei den Situps - oder alle Burpees als Burpees gemacht oder die Climbers alle mit Stern.
    Es war mein Aha-Erlebnis von der erste Aphrodite mit gut einer Stunde auf eine ganze Aphrodite in knapp unter einer Stunde - von der Zeit her nicht viel Verbesserung, aber bei der ersten habe ich überwiegend Sprawls gemacht und bin die zum großen Teil gelaufen und nicht gesprungen - 5 Wochen später alles Burpees und dann ist die Verbesserung immens.

    Gesehen habe ich nach 5 - 7 Wochen gar nix. Die ersten zarten Veränderungen habe ich nach 10 Wochen gesehen.
     
    Paula74 gefällt das.
  11. l00ser

    l00ser Hera

    So Metis*2 Endurance ist vorbei fast 22 Minuten gebraucht. Mitten drin bin ich einfach ohne Luft. Ich glaube ich muss mehr laufen gehen oder so.
    Naja meine neue Woche 6 hat 2 mal Athena (Standard), einmal Persephone (standard) und 4/5 Prometheus (Endurance).
    Wobei ich ja Athena und Persephone fast schon Contesten kann mit meiner alten Zeit.

    Bisher kann man schon was sehen. (sagt meien Frau ich sehe es ja an den Armen und an der Brust) Muskeln wachsen ich schiebe mir auch stetig Eweiß rein in Bodybuilder mengen . Also 2g pro kg Körpergewicht.

    So Zahnarzt ist fündig geworden die nächsten 2 Tage sind erstmal Trainingspause die letzten 4 Tage habe ich ja quasi durch gemacht und Morgen gehts zur Massage/Krankengymnastik wegen der BWS mal sehen.

    Jetzt erstmal 2 Regenartionstage und dann gehts munter weiter.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  12. Paula74

    Paula74 Guest

    klingt toll! Alles Gute für den Zahnarzt *bibber* ;)
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Erstmal auch Gratulation von mir für den Entschluss, FL zu machen und dafür, wie du es durch ziehst.
    Erfolge sieht man je nach Alter und Konstitution früher oder später, aber man sieht sie auf jeden Fall, wenn man so trainiert wie du.
    Fast wichtiger als sichtbares Muskelwachstum und schwindende überflüssige Fettpolster ist das bessere Körpergefühl, das sich ja schon nach wenigen WOs einstellt (finde ich zumindest).
    Zum Laufen: ich habe an mir beobachtet, dass ich seit FL viel besser und schneller laufe - ich bin eher ein Wasser- als ein Laufvogel - und lief früher auch entsprechend: langsam, mühsam, schwerfällig. Das hat sich enorm verbessert, und darüber freue ich mich sehr.
     
  14. l00ser

    l00ser Hera

    Hmm eigentlich mache ich mir grade mehr sorgen um meine bessere Hälfte. Die hat in ihrer 2 Woche jetzt ein ganz schönes Programm vom Coach bekommen. Das wird echt übel.
    2 mal Athena Standard, Einmal 2/5 Iris, und 1/5 Nemesis mit 400m und 200m run.
    Es dazu gesagt das sie 1,64 gross ist und 109 kg auf unsere waage zaubert. Ob das als Einstieg nicht etwas hart ist? Die Gelenke werden die Runs alles andere als gut finden. Evtl. ist die 2x2 Variante schonender?
     
    su-ele gefällt das.
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    sie kann das zügig walken, auch die 2k bei der iris, wenn sie noch nicht wieder rennen kann. lass sie doch einfach machen. ist doch ein schönes programm. ich sehe eher ein problem für schultern und handgelenke. ich habe mich in den ersten monaten erhöht abgestützt. erst nach einem vierteljahr habe ich alle exercises vom boden aus geschafft.
     
  16. Paula74

    Paula74 Guest

    wundert mich allerdings. Habt ihr da beim Fittnesstest irgendwie was falsch eingegeben. Ich habe artig vom Coach ein Schonprogramm seit einigen Wochen, schön langsam und sinnig und noch keine kompletten WO´s. GGf. würde ich den Test wiederholen und dann ganz ehrlich sein und auch sagen wie anstrengend es ist. Ansonsten, wie Su-ele schon sagt, modifizieren und es muss ja kein Gerenne sein. :) Viel Erfolg :)
     
  17. l00ser

    l00ser Hera

    So zwischen Meldung aus der Woche:
    - Athena beendet -2 Minuten kein Stern (die Climbers sind komisch Füße vor die Hände? Wie soll das gehen)
    - Persephone in 21min kein Stern (straight leg lever in endurance ... ich kann die Beine nicht grade hoch heben kraft/beweglichkeit)
    - 4/5 Prometheus Endurance mit Stern in 18:41 leider nach den ersten Squads Muskelschmerzen Rechter Oberschenkel

    Das Klimmzugprojekt geht weiter wird aber noch ein weiter Weg! Mein Klimmzug Band lässt in der "schwersten" Einstellung ca. 20kg wech, ich hab mal mit 1.5kg zusatzgewicht probiert, ein gewaltiger unterschied (die 20 kg ganz zu schweigen).
    ---
    Meine Frau hat tapfer ihre Athena erledigt, auch wenn es gedauert hat. No Pain no Gain.
    ---
    Muskelnwachsen und es wird ganz langsam besser.
    Irgendwie muss ich Cola etc. aus meinem Plan streichen. Ich Rechne zwar die kcal ein aber mehr als Zucker kommt nicht rum.

    Mfg L00ser
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Aphrodite mit Climbers??
    Neue Variante? ;)

    Gemeint ist, dass der vordere Fuß auf Höhe der Hände sein soll.
    Sprich Fusspitze und Fingerspitzen idealerweise auf einer Höhe. :)
     
    Paula74 gefällt das.
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Aber wenn mich nicht alles täuscht sind die Fußspitzen etwas über der Ferse ein Muss. Mehr nicht. Oder?
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das Video sagt nur Füße auf Handhöhe.
    Das ist ne Grauzone, je nach Schuhgröße. ;)
     
    Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen