Hallo liebe Freeletics-Gemeinde, ich trainiere nun seit einigen Wochen mit Freeletics. Nun bin ich damit sehr zufrieden, doch möchte ich meinen KFA senken. Bei wie viel Prozent ich momentan liege, weiß ich nicht. Zu meinen Voraussetzungen: Bin 20 Jahre jung, 178cm klein und wiege momentan so um die 77kg. Mit meinem Gewicht bin ich schon zufrieden, nur gefällt mir mein KFA nicht. Natürlich jetzt nur optisch betrachtet, denn wie gesagt, kenne ich den genauen Wert nicht. Was ich zu meiner Ernährung sagen kann: Alkohol habe ich seit gut 1 1/2 Jahren aus meinem Leben verstoßen und Tabak, in welcher Art auch immer, gehörte noch nie zu meinem Leben. Ich selber würde sagen, dass ich eine "Ok-Ernährung" habe. Soll heißen, dass ich wenig an Süßigkeiten esse, einiges an Fleisch aber , auch mal Fisch, Gemüse und Obst gerne, meistens Wasser trinke und und und. Ich selber als absoluter Laie, was Ernährung betrifft, kann mir vorstellen, dass ich zu viele Kohlenhydrate zu mir nehme und eine Teilumstellung auf Low Carb helfen könnte. Oder doch nicht? Eins ist sicher. Eine komplette Ernährungsumstellung wird wohl nicht hinhauen. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich hier jemand melden würde, der mir ein paar Tipps zum Senken des KFA geben kann. LG
Hey hey, also ich habe meine Ernährung 2 Wochen lang via "My Fitness Pal" getrackt, dabei kannst du feststellen wie die Relation zwischen Carbs (Kohlenhydrate), Fette und Eiweiß ist. Da ich auf Kantinen Essen unter der Woche zurück greifen muss, kann ich meine Ernährung auch nicht so gestalten wie ich möchte, aber ich lasse einfach meistens die Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. weg. Natürlich klappt das auch nicht immer, aber es ist auf jeden Fall ein guter Weg wenn man sich LowCarb ernähren möchte. Generell esse ich Abends keine Carbs mehr (da ich ein Sünder bin, klappt das nicht immer), aber Obacht in dem ach so gesundem Obst sind auch Carbs drin, in Form von Fruchtzucker. Deswegen lieber früher am Tag zum Obst greifen. Da ich natürlich kein Ernährungsguru bin, gebe ich zu meinen Angaben kein gewähr. In diesem Sinne guten Hunger!=)
Danke für die Antwort Dann werde ich mal als ersten Schritt meine Ernährung tracken und schauen was ich so verändern sollte LG
Guter Mittelweg wär was Richtung Carbcycling. Dass du die Woche paar Tage LowCarb, paar Medium, und evlt paar HighCarb machst...